Seit einer Woche keinen Stuhlgang#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einer Woche keinen Stuhlgang#

      Hallo ihr lieben,

      ist jetzt vielleicht ein bisschen ekeliges Thema, aber ich mache mir ein bisschen Sorgen. Ich habe schon seit ungefähr einer Woche keinen Stuhlgang mehr, es fühlt sich auch nicht so an als ob ich müsste und Schmerzen habe ich auch nicht.

      Ich esse / trinke jeden Tag einen Kaffee mit Milch und einen Eiweißshake zum Frühstück, Mittags gibt es Kartoffeln und Kräuterquark und Leinöl oder Stremellachs, abends gibt es Putenfleisch mit Hüttenkäse. Der Shake hat immer 150 ml, die Mahlzeiten Mittag und Abend haben immer 150 gr.

      Ich bin erst am 11.05. operiert worden (Magenbypass), also relativ frisch und nehme schon seit über einer Woche nicht mehr ab.

      Kennt das jemand, bzw. kann mir einen Rat geben?

      Vielen Dank
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Schalalalalala ()

    • du solltest dringend zur toillette, sonst wird es sehr hart und schmerzlich, versuch es mal mit flohsamen, bekommst du bei budni, ist bei unterschiedlicher anwendung für verstopfung aber auch gegen durchfall, schmeckt nicht besonders aber mit einer mischung ein drittel saft zwei drittel wasser geht es
      gute besserung
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Das is keine ekeliges sondern ein ernstes Thema.....
      Ich denke du solltest mal zum Arzt gehen. Das du nach der OP nicht mehr so viel aufs die Toilette musst is klar. Kommt ja oben nicht mehr soviel rein wie früher und dann dauert das länger bis es wieder rauskommt, aber nicht so lange.
      Wie sieht es aus mit der Trinkmenge?
      Kommst du auf deine 2 bis 3 Liter am Tag?
      Is das Essen ausgewogen genug? Obst, Gemüse ect.....
      Sollte sich über das Wochenende nichts tun, dann würde ich am Montag zum Doc......
    • Obst und Gemüse esse ich derzeit noch garnicht, ich dachte das primär die Eiweißmenge im Vordergrund steht und meine EB hat geraten erst nach vier bis fünf Wochen mit Obst und Gemüse anzufangen, weil das wohl am Anfang nicht so gut für den Magen ist. Beim trinken komme ich so auf 1,5 - 2,0 Liter inklusive des Shakes und des Kaffee, die restliche Trinkmenge ist Leitungswasser. Ich komme täglich auf 70 - 90 gr. Eiweiß.

      Danke
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hallo'Schaalalalalalalalalalalala :hallo: :friends:

      Sorry, mit den vielen lala, aber ich weiß nicht genau wie viele es sind, deshalb die unendlichen lala ^^ ;)
      Ich finde Deine tägliche Zufuhr an Eiweiß und Deine Trinkmenge o.k. :positiv:

      Wieviel Eiweiß hast Du vor Deiner OP gegessen?
      Mir wurde einmal gesagt, dass es bei einer Umstellung auf eine verstärkte Zufuhr von Eiweiß, vor allem tierisches Eiweiß, zu Verstopfungen kommen kann. Wie setzen sich Deine 70 bis 90 g Eiweiß zusammen?
    • Bei mir verursacht Eiweiß in großen Mengen auch Verstopfung.
      Was mir am Anfang gut geholfen hat, ist Flohsamen. Und zwar der gemahlene Flohsamen. Den bekommst du in jeder Apotheke oder Drogerie.
      Im Krankenhaus selbst haben sie mir Lactolose verabreicht (Milchzucker) Ich finde allerdings, du solltest dringend bei deinem AC anrufen und dort Bescheid geben.
    • 11.5. ist jetzt noch nicht all zu lange her . der körper hat einen grossen eingriff hinter sich und muss sich auch erstmal wieder an die gegebenheiten gewöhnen.
      mit solchen sachen wie , flohsamen , körner usw. währe ich eher noch ein wenig vorsichtig .
      trotzallem muss ja , so is es nunmal , alles was oben rein kommt auch unten wieder raus .

      ich würde mal in der Ambulanz des KH- nachfragen, in dem du operiert worden bist.
    • Danke

      Momentan besteht meine Eiweißzufuhr aus Frühstück: 30 gr. Eiweiß (86 Gramm Eiweiß auf 100 gr.) in 150 ml Milch 1,5% oder 3,5% Fett. Mittags 50 gr. Kartoffel und 100 Gramm Kräuterquark Light 2,4% Fett, abends zum Beispiel Putenfleisch (erst kurz angebraten, dann gekocht).

      Vor der OP habe ich so halb und halb gegessen (mehr Kohlenhydrate als Eiweiß), aber doch immer auf mein Eiweiß geachtet, vor allem abends keine Kohlenhydrate.
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Guten Morgen,

      Ich kenne das auch mit der Verstopfung ... Hat sich bis heute noch nicht ganz reguliert .. 4 Monate nach OP hab ich teilweise immer noch ne Woche wo nichts geht .. ;( Es wir aber besser ... Mein AC hat mir auch gesagt, dass das nicht gut ist !! Er hat mir das so erklärt, dass die darmschleimhaut sich ca alle 7 Stunden erneuert und es daher nicht nur die verdaute Nahrung ist, die raus muss, sondern halt auch das .. Und das man auch mit Schlauchi oder Bypass eigentlich täglich Stuhlgang haben sollte :) .. Er hat mir als erstes eine zusätzliche Dosis Magnesium vorgeschlagen, da dies auch abführende Wirkung hat, hilft bei mir aber leider nicht .. Flohsamen allerdings auch nicht .. Danach hat er mir laxoberal verordnet .. Immer wenn es 5-6 Tage nicht geht, soll ich das jetzt nehmen .. Bisher 3 oder 4 mal .. Da das wohl nicht nur abführt sondern auch die Darmtätigkeit anregt .. Es wird seit dem besser .. Nach der Einnahme von dem laxoberal hab ich immerhin meist 2-3 Wochen regelmäßig Stuhlgang ..
      Sprich mit deinem AC was der vorschlägt .. Magnesium und flohsamen kannst du ja schon mal versuchen ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Hallo

      Mir wurde nach der Schlauchmagen-OP bei der Nachsorge folgender Tipp gegeben

      2 Magnesium Brause Tabletten (können die günstigen sein) in Wasser auflösen und trinken und dann ein paar Stunden nochmal 2 Stück.

      Das hilft bei mir immer :)
    • Ich finde das Thema auch nicht ekelig, sondern ehrlich gesagt freue ich mich gerade darauf gestoßen zu sein. Ich bin vor knapp 9 Monaten operiert worden und kämpfe seitdem mit diesem Thema. Ich muss nicht jeden Tag so wie vor der OP, aber so ein bisschen regelmäßigkeit würde ich ganz super finden.

      Leider ist es dann aber bei mir so das wenn ich muss, es eher so wäre als wäre ich nach der OP zum Häschen umoperiert worden. Und die kleinen Kegel sind dann auch noch Steinhart.

      Wenn gar nichts mehr geht nehme ich Glycerin Zäpfchen, aber ich finde auch nicht das es eine super Lösung bis zum Ende meines Lebens ist.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Eiweiß macht tatsächlich oft Verstopfung. Flohsamen wirkt super, aber man muss es halt längerfristig nehmen. Dann wird es dauerhaft besser. Eine Woche ist zwar schon lang, aber Angst haben brauchst Du wohl nicht. Überwiegend isst Du ja flüssig/breiig, da dauert es schon mal.

      Ich habe vom Krankenhaus damals Obstinol bekommen. DAs ist ein Saft, der etwas abführt, aber den Darm nicht träge macht. Das kann man im Falle des Falles mal ein paar Tage einnehmen. Ansonsten - viel trinken, viel Bewegung, viele Ballaststoffe (was ja momentan etwas schwierig für Dich sein drüfte)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich bin jetzt 4 Monate nach OP und kämpfe bis heute noich mit diesem Thema.
      Vor OP neigte ich eher zu Durchfall und jetzt bin ich froh,wenn überhaupt was geht.
      Anfangs nach der OP wars am Schlimmsten.Da ging teilweise 10 Tage gar nichts trotz Lactulose usw.
      Dann hats ne Zeit mit 2 Dragees Dulcolax funktioniert.
      Aber das wollte ich auf Dauer nicht nehmen...
      Dann hab ich ne Zeitlang Optifibre genommen,das die Darmtätigkeit reguliert.
      Allerdings nach einer gewissen Zeit massiven Durchfall bekommen...also wieder aufgehört.
      Im Moment esse ich jeden Tag 4 getrocknete Aprikosen.
      Jetzt funktionierts grad einigermaßen.Wie lange das anhält...mal sehen...

      Aber so kurz nach Op solltest Du von Trockenfrüchten,Chiasamen,Leinsamen usw. noch Abstand halten.


      Viel Erfolg.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • hi
      am Anfang ging auch nix da gab es Microlax was eingeführt wird und somit nicht so belastend ist wie der Dr sagte.
      Dann ging es erst so aber nach ca 1 Jahr war alles eingespielt und jetzt muss ich fast immer zur Morgens auf den Ort. am Essen liegt es wohl nicht , da ich ja fast alles esse nur mit dem ÖKo und Grün Zeugs aber ich es nicht so .

      Aber wenn es nicht nach 1 Woche klappt mal zu Dr kann ja auch was anderes sein.
    • Vielen Dank ihr lieben, ich werde eure Tipps und Anregungen umsetzen. Das es euch auch so ging und noch geht, beruhigt mich schon sehr.

      Danke und liebe Grüße :friends:
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Das war bei mir damals auch so. Mein AC sagte das ist nicht unnormal, weil erstens nicht viel oben reinkommt und zweitens

      Eiweiß auch mal zu Verstopfung führen kann.

      Im Krankenhaus bekam ich Bifiteral und er sagte ich kann das auch mal zu Hause nehmen. Das macht den Stuhl weicher und

      wirkt leicht abführend.
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Flohsamen gibt es übrigens auch gemahlen, das ist dann wie die Konsitzenz von Mehl, Nordhessentante.

      Ich mache mir jeden Tag zwei kleine Miniportionen Müsli, einmal Morgens, einmal Abend. Ich habe die Zutaten einfach in einer großen Tupperdose zusammengemischt. Mein Müsli besteht aus:
      • Flosamen
      • Chiasamen
      • Weizenkleie
      • etwas Nestle Protein Resource Instant (oder wie auch immer das heißt) damit ich gleich noch die Eiweißzufuhr pusche
      Und das mit einem Schwupps Milch gut im geschlossenen Schüsselchen schütteln und ca. 10 - 15 Minuten quellen lassen.
      Damit schlage ich grundsätzlich zwei Fliegen mit einer Klappe. Eine wirklich gute Verdauung (ich kann dadurch mind. 1mal, manchmal 2mal pro Tag auf die Toilette) und dank der Samen, dem Protein und der Milch habe ich auch noch gut Eiweiß dabei.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier2 ()

    • Margarita, bringt Flohsamen gemahlen wirklich den gleichen Effekt, wie die ganzen Schalen ? Ich dachte, je gröber die Schalen, desto mehr lockert es auf ?!? Oder geht es nur darum es leichter reinzukriegen ? Ich hab immer den recht groben, dann kann ich das vielleicht mal tauschen ?
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ohja , das kenne ich auch.
      Ich hatte im Krankenhaus zwar etwas Stuhlgang, dann eine Woche lang nichts und bekam ein Zäpfchen. (Laxans) das entzieht dem Darm aber Wasser und ist keine Dauerlösung .

      Seitdem nehme ich auch Leinsamen und alle drei Tage gekochten Rhabarber in etwas Joghurt gerührt.
      Das wirkt wirklich sehr gut.
      Wenn die Rhababer Zeit vorbei ist, muss ich mir was neues einfallen lassen .