Unverträglichkeit Milch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unverträglichkeit Milch

      Hallo,
      ich bin jetzt 3 Wochen mit Bypass unterwegs. Ich habe die ganze Zeit immer fettarme 1,5er Milch benutzt und keine Probleme gehabt.
      Seit heute hab ich Magermilch 0,3% in Gebrauch und mir ist dauerübel und mein Magen/Darm macht krach. Hatte ich bisher nicht.
      Alles andere was ich heute gegessen oder getrunken habe, war nicht neu auf den Speiseplan.

      Kann es sein, dass man Magermilch nicht verträgt, aber fettarme?
      Für mich klingt das irgendwie dämlich ;-)
    • Kann durchaus sein Jelly. Morgen wieder zu der 1,5 % greifen, dann weißt du es genau.
      Ich vertrage z.B. die Kombi: Quark und Mineralwasser nicht, Quar und Wasser oder Milch gehen einwandfrei. Von Quark mit Mineralwasser bekomme ich Magenkrämpfe. War vor meiner OP so und ist jetzt auch noch so.
    • Laut unserer EB sollen wir nur Milch mit 3,5 % nehmen, genauso wie bei Joghurt und Quark auch. Das höchste was geht.

      Also ich konnte so gut einen Monat nach OP nichts mit Joghurt zu mir nehmen, dann konnte ich gleich die Toilette aufsuchen. Esse jetzt immer noch keinen Joghurt. Mische aber einen Becher täglich in meinen Shake und das funktioniert wunderbar

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Das Problem hatte ich zu Anfang auch, hat sich aber nach ca einem halben Jahr erledigt. Unverträglichkeiten müssen nicht zwingend bleiben. Allerdings sind Milch und Zucker (kaba zb) keine gute Idee. Im Kaffee oder als Speise, vertrage ich es mittlerweile aber gut. Einfach hin und wieder probieren
    • So ich bin grad etwas ratlos...aber hier sind ja viele mit Erfahrung ;).

      Ich habe immer und gut Milchprodukte aller Art vertragen. Das war bis zur OP, die ja nur ein paar Tage her ist. Aber mein Schkauchmagen scheint mit einigem echt ein Problem zu haben.

      Stichfester joghurt 3.5 % im Krankenhaus nach 3 Löffeln Magenkrämpfe und Blähungen.

      Heute Abend hab ich Instant Eiweiß in mein Essen gerührt (Gläschen mit Karotte, Lachs Kartoffel) und wieder das gleiche.

      Ist der Magen empfindlicher mit Lactose?

      Oder mag er einfach Milchprodukte nicht so früh. Was ja mit dem Eiweiß auch nicht so einfach wird. Das Iso-Whey lag mir auch wie ein Brett im Magen, total unangenehm. Essen darf ich das theoretisch alles...
    • Ich habe zwar keinen Sleeve, aber es ist immer überall zu jedem Zeitpunkt unterschiedlich :D . Die Regel ist: es gibt keine Regel. Alles kann, nichts muss. Ich habe am Anfang fast alles vertragen, jetzt- nach 2 3/4 Jahren- zickt der Magen bei allen möglichen Lebensmitteln.
      Wenn es jetzt, so früh nach der OP, diese Probleme gibt, dann ist es eigentlich ideal. Jetzt kannst du es noch übers Ausschlussverfahren feststellen. Teste ein Lebensmittel nach dem anderen, dann wirst du schnell schlauer. Und was jetzt ist, muss später nicht sein.
    • Anfangs mochte mein Sleeve auch keine Milchprodukte. Ich habe dann Mandelmilch genommen, das hat ganz gut funktioniert. Nach und nach gingen dann kleine Mengen wieder und mittlerweile kann ich sie wieder ganz normal essen/trinken.

      Laut meiner Ärztin im AZ ist das häufig der Fall.
      Beginn MMK Dezember 2019 - 134,5 kg auf 1,69 m

      10. November 2020 - 99,9 kg endlich UHU :love:

      Ziel erreicht - Normalgewicht
    • Ich kann nur raten mal eine pflanzliche Joghurtalternative zu benutzen. Wenn du dann auch Magenschmerzen hast kann es an dem Fermentierungsprozess liegen. Da Iso Whey aus einem Hydrosolat der Molke hergestellt wird kannst du auch darauf empfindlich reagieren, denn auch Joghurt enthält Molke. Ich würde es noch einige Tage meiden und anderes probieren.

      Ich war vor und nach den OPs laktoseintolerant und hatte eher weniger Bauchschmerzen, sondern oft Blähungen, Durchfall und Übelkeit.

      Dann bekam ich zusätzlich auch ständig Bauchschmerzen und eine Milchallergie wurde nachgewiesen. Ohne Antiallergika bekomme ich zudem dadurch Nesselsucht, Juckreiz, Schwellungen um den Mund, Bauchschmerzen, Durchfall und Übelkeit.
    • Danke für die Tipps.

      Ja @Mellimaus21 du hast natürlich recht, die Op ist erst ein paar Tage her. Hatte glaube ich einfach die Erwartung wenn es im Krankenhaus angeboten wird, dann verträgt man das.

      Ich hatte tatsächlich vor der Op Laktosefreie Milch, Skyr, Frischkäse geholt, weil mir das jemand geraten hatte. Nach der Erfahrung gestern und vorgestern mit den normalen Produkten, wollte ich gar nichts mehr probieren an Milchprodukten. Heute morgen gabs dann Haferbrei mit 10gr laktosefreiem Skyr und ich habe nicht die gleiche Reaktion wie bei den anderen Sachen. Nur etwas Übelkeit, aber ich gab auch noch nicht ganz den Dreh raus ob der nächste Löffel der zu viel ist. 8|
    • Ich mag halt kein glutenfreies Weißbrot und selbst wenn ich es mögen würde den Supermarkt hätte ich nach Post und Apotheke nicht mehr geschafft. Ist zwar alles im gleichen Einkaufszentrum nicht mal 500 m von mir. Aber meinem Körper gefiel das gar nicht. Beim gehen bekomme ich nicht richtig Luft weil ich immer noch Druck auf der Brust habe und habe dann wohl so flach geatmet dass meine Withings alarm geschlagen hat bei ner 90er Sättigung und ner Herzfrequenz wie nach nem Marathon. Zu Hause wenn ich liege oder nur kurze Strecken gehe ist aber alles wieder gut gewesen nach 20 Minuten.

      Es ist der gleiche Weg zur Bushaltestelle um zum Arzt zu kommen am Mittwoch ich hoffe bis dahin klappt das besser.