Umbau von Sleeve #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau von Sleeve #

      Ich hatte im Februar 2015 meine Sleeve-OP. Im Grunde ist alles super gelaufen, aktueller BMI ist 22. Der Haken ist, dass ich seit ca. 4 Monaten wieder extremstes Sodbrennen habe. Vor der OP hieß es, ja, das liegt am Übergewicht, das drückt das nach oben.
      Ich nehme seit der OP morgens und abends je 40 mg Pantoprazol. Anfangs hat das gut geholfen. Mittlerweile reicht selbst das nicht mehr. Ich könnte wirklich 'k.....en'....

      Nächste Woche habe ich einen Termin zur Magenspiegelung. Für mich steht fest, dass ich das auf gar keinen Fall mehr will, diesen Reflux. Bei mir war vor Jahren schon ein 'kleiner' Barrett festgestellt worden, der dann aber später nicht mehr zu finden war (gibt's sowas???). Dann Pantoprazol in Hammerdosierung. Daraufhin war dann der ganze Magen voll mit Polypen (Krebsvorstufe, genauso wie Barrett, aber die Polypen sind wohl die Folge der Protonenpumpenblocker).

      Ich hab die Nase voll! Ich will weder Speiseröhrenkrebs, noch Magenkrebs, noch will ich weiter dieses ätzende Gefühl im Hals. Ich hab vorsichtig versucht, das Zeug auszuschleichen, mit dem Ergebnis, dass ich ein paar Tage quasi gar nicht essen konnte, so weh tat das...

      Hier sind viele mit Umbau-OPs ihren Reflux losgeworden. Nun hätte ich nichts dagegen, noch sagen wir 5 kg abzunehmen (wiege aktuell gut 60 kg), aber mehr muss dann ja auch nicht.

      Gibt es für mein Problem überhaupt eine Lösung?? Ich bin wahrlich nicht scharf auf noch eine OP, aber so, wie es ist, geht es nicht weiter. Die alternativen Reflux-OPs sind leider auch oft nicht erfolgreich. Was nun??
    • Ich glaube, den besten Rat wirst Du vom AC bekommen. Aber Umbau zum Bypass heißt ja nicht zwingend, dass Du weiter abnehmen musst. Vielleicht reicht auch schon eine Dehnung des Übergangs vom Magen zum Darm, damit nichts staut. Schlauch ist ja ein Hochdrucksystem, wenn etwas weniger Druck drauf ist, wird eventuell auch der Reflux besser. Wird die Spiegelung beim AC gemacht?
    • Ich würde mich über das Linx-Band informieren. Dies wird vor allem bei Reflux angewandet. Wichtig wäre natürlich zu wissen, WARUM Du Sodbrennen hast. Ich wünsche Dir eine baldige Abklärung und gute Besserung. :friends:
    • Also, komme gerade von der Magenspiegelung. Die gute Nachricht ist, KEINE Polypen zu finden und KEIN Barrett, Halleluja! Speiseröhre und Magen geht's gut, ich bin total erleichtert...

      Die schlechte Nachricht ist, dass ich eine große Hiatus-Hernie habe (was dann auch erklärt, warum mir mein Essen beim Schuhe anziehen wieder in den Mund läuft, allerdings ist das schon seit vielen Jahren so und eine Hernie wurde heute das erste Mal diagnostiziert...). Irgendwie scheine ich bei jeder Magenspiegelung was Neues zu haben, lol... Der Arzt (Chefarzt der Inneren hier im Krankenhaus) hält nichts von dem Magnetband. Er sagte, er würde sich mit den Möglichkeiten nach Adipositaschirurgie nicht sooo gut auskennen, ich solle mich in einem Adipositas-Zentrum vorstellen und fragen, ob nun überhaupt noch eine Fundoplikatio möglich ist (weil ja nur noch wenig Magen da ist) oder welche Alternativen Sinn machen. Alternativ müsste ich weiter PPIs nehmen, wovon ich nicht sooo wahnsinnig begeistert bin.

      Ich würde mich über Tips freuen, welche Kliniken hier im Norden wirklich gut sind und wo man wie ein Mensch behandelt wird. Friesoythe scheidet für mich aus, da gehe ich nie wieder hin.

      Vielleicht hat hier ja auch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?? Ich bin nicht scharf auf eine weitere OP, aber so geht's irgendwie auch nicht weiter, jedenfalls nicht ewig...
    • Hallo Rhea, erstsmal schön zu lesen, dass du keine Polypen oder anderes zu finden war.
      Und es der Speiseröhre gut geht.
      Mir geht es sehr ähnlich - ich wurde im Juli 2015 operiert und habe seid dem Probleme mit dem Reflux. Operiert wurde ich bei Dr. Kolaska in Nienburg - er ist wirklich sehr nett aber... ich kam mir hilflos und nicht ernstgenommen mit meinem Problem vor.
      Letztendlich wollte ich mir eine zweit Meinung von einem Anderen AC einholen und bin beim Henriettenstift in Hannover gelandet - dort fühle ich mich sehr wohl auch mit meinem Problem ernst genommen. Anfang September ist es nun soweit und ich werde zu einem Bypass umgebaut. Klar sind die Ängste weiter da, wie sieht es nachher aus, aber ich fühle mich extrem wohl bei Frau Dr. Schulze.
      Lebensqualität ist es z.Zt. nicht.... aber es ist ein Licht am ende des Tunnels zu sehen und meine Hoffnung ist da, das alles wieder gut wird.
      Für mich ist eines klar so will ich nicht weiter, es musste eine Lösung her. kein k*tz Geschmak mehr, keine Halsschmerzen, keine Hustenanfälle, keine Kehlkopfentzündung mehr...

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • ... bei mir ist die Speiseröhre entzündet (ständig) Refluxösophagitis Grad C, ich dneke das mir dies ausreicht, denn ich möchte auch keinen Speiseröhrenkrebs bekommen!
      Ich habe Magenspiegelung, eine 24h-pH-Metrie (Säuremessung) mittels nasaler Ösophagussonde hinter mich gebracht und mein ehemaliger Arzt wollte mir nicht helfen - er sagte ich solle einfach mal abwarten ... und nichts hatte sich getan :kopf: mit Medikamente ich nehme z.Zt. 2-8 Pantopropazol 40mg ein.
      Und DAS ist mir zuviel, nur ohne geht es auf gar keinen Fall!!!Aus welcher Gegend kommst du??

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Raum Bremen. Bei mir ist aktuell Gott sei Dank nichts entzündet, aber auch alkalischer Reflux ist nicht gesund und ich ess auch nicht gern dasselbe Essen zwei Mal... Die Frage ist halt, ob es andere Möglichkeiten als einen Umbau gibt, um das Problem zu beheben... Sollte doch eigentlich möglich sein, so ein blödes Loch zu verkleinern???

      Ich wohne in Norddeutschland. Hannover wäre erreichbar, aber die Bewertungen im Internet sagen, dass das auch so eine alte Klitsche ist wie Friesoythe. In Friesoythe war der Komfort nicht mal gleich Null, sondern im negativen Bereich (nicht mal Internet, wo gibt's sowas heute noch...), von den Betten mal ganz zu schweigen, die Putzfrau hat Fensterbänke, Tische usw. mit dem gleichen Lappen abgewischt, ich will gar nicht drüber nachdenken, was sonst noch... Dazu totaler Personalmangel, eine menschlich unmögliche Anästhesistin, nee, ich nicht wieder. Das reißt dann auch der gute Chirurg dort nicht wieder raus... Ich möchte auch im Krankehaus wie ein Mensch behandelt werden, nicht wie Vieh. Ich hab mal in der Schön-Klinik in Hamburg angefragt (per E-Mail). Mal sehen, was die sagen.
    • Man muss sich selber wohlfühlen - darauf kommt es an, finde ich. Das Henry ist sehr renoviert - meine Mutter lag im letzten Jahr dort und ich kann nur gutes sagen. Aber halt mich mal auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht.

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Ich war auch im Henri, allerdings im Altbau. Fand ich nicht schlimm. Das Team ist echt toll und als Patient hab mich da wesentlich besser aufgehoben gefühlt als jemals zu vor in irgendeinem Krankenhaus.
    • Huhu!

      Also ich hatte vor dem Schlauchi keinerlei Probleme mit Reflux, nach der OP fing es an, nach 4 Monaten etwa, es steigerte sich jetzt über die Jahre so sehr, dass ich mittlerweile so viele Medikamente nehme, dass ich mehr Tabletten als irgendwas anderes esse, dazu Riopan wenn es gar nicht geht. Es schränkt mich mega ein.
      Mein AC (ein toller Mensch mit gründlicher Nachsorge) hat gemeint es wird nur noch ein Umbau zu, Bypass helfen. Morgen hab ich das Vorgespräch für die Magenspiegelung bei einem Internisten. Danach sehen wir weiter.
      Meine persönliche Meinung zu Bändern und Co ist sehr schlecht. Diese "Fremdkörper" verwachsen und sind meiner Meinung nach viel zu riskant. Ich habe bisher bei niemandem einen Erfolg auf lange Zeit gesehen. Dazu das ständige Röntgen. Aber ich denke auch, dass da der AC der beste Ansprechpartner ist!

      Liebe Grüße aus Nordhessen
    • Ich hatte in meinem ganzen Leben nie Sodbrennen und Reflux.
      Die Probleme fingen erst mit dem Bypass an...
      Ständige Entzündung der Speiseröhre...selbst mit Pantoprazol kaum besser.

      Die Probleme sind jetzt erst weg,seit ich den Minimizer-Ring im Januar bekommen habe.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • hallo rhea 111,

      ich habe am 01.07.15 meinen sleeve bekommen trotz vorliegender Reflux Krankheit.
      damals hat man mir schon gesagt, wenn ich mal in Richtung zielgewicht gehe kann man das problemlos operativ beheben.

      habe mich am 09.05.16 einer refluxoperation also einer hiatoplastik mit zusätzlichem linx (magnetring) unterzogen in der Klinik, wo ich auch den sleeve bekommen habe.
      aus dem op raus und alles gut und medikamentenfrei.
    • Was ist ein Minimizer Ring? Mir wurde hier im KH gesagt, dass dieser Magnetring sehr experimentell wäre und es keine Langzeiterkenntnisse gäbe. Ich fand die Lösung zumindest interessant. Weiß auch nicht... Andererseits möchte ich keine Bypass OP... Ich habe im September einen Termin in Hamburg und hoffe, dass die eine Lösung haben. Sowas Blödes...
    • Mein Minimizer-Ring ist kein Magnet-Ring.
      Ist quasi der Nachfolger vom Fobi...überarbeitete Version.

      Den Minimizer muss man sich so etwa vorstellen wie die Clips ,die man um Gefrierbeutel machen kann. Kann man in 3 Stufen einstellen (enger/weiter).
      Hat aber keinerlei Magnet dran!

      adipositas-behandlung.de/de/ad…-sleeve-gastrektomie-lbsg

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Lange nicht hiergewesen... Petra, in dem Link steht aber, dass eine Kontraindikation für das Ding Sodbrennen ist?? Oder versteh ich das irgendwie falsch?

      Ich muß nun Anfang November in die Schön Klinik, um dort das Problem zu besprechen. Irgendwie muß das Problem gelöst werden, so geht es nicht weiter. Ich bin dankbar für meinen Schlauchmagen und halte mein Gewicht so ziemlich (wenn auch leider nicht ohne mich zusammen zu reißen). Aber ich möchte nicht für den Rest meines Lebens Unmengen an Pantoprazol nehmen und einen Großteil meines Essens 2 X essen!

      Ich glaube nicht, dass ein Bypass für mich in Frage kommt, weil ich nicht nochmal 45 kg abnehmen kann. Max. 10 wären okay, aber selbst das wäre schon grenzwertig. Oder kann man mit Bypass das Abnehmen kontrollieren/verhindern? Hier schreiben ja einige, dass es ihnen seit dem Umbau vom Schlauch zum Bypass viel besser geht. Ich muß aber z. B. nach wie vor noch Cortison nehmen, da hätte ich auch Angst, dass das nicht mehr so wirkt, wie bisher. Mein Rheuma war von der Abnahme nämlich ziemlich unbeeindruckt:-((
    • Rhea111 schrieb:

      Petra, in dem Link steht aber, dass eine Kontraindikation für das Ding Sodbrennen ist??
      Yep verstehst Du völlig richtig. Ist mir bisher auch nicht aufgefallen :D
      Weiß aber nicht,ob das jetzt nur für den Schlauchmagen ansich gedacht ist?
      Bei mir wurde der Ring ja u.a. wegen dem Sodbrennen eingesetzt.
      Was ich seither auch recht gut im Griff habe.

      Aber vielleicht ist das bei Dir in der Klinik nochmal ein anderer Ring? Wenn die von einem Magnet sprechen? :/

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Also, nach langer Zeit gibt es heute Neuigkeiten, nachdem ich heute in der Schön Klinik einen Termin hatte. Mir wird nun doch ein Umbau zu einem Bypass empfohlen, vorausgesetzt, mein Rheumatologe meint, ich könnte mein Kortison trotzdem normal weiter nehmen.

      Ich habe, vorläufig, am 2. Januar einen OP-Termin. Aber nachdem ich nun wieder zu Hause bin, fällt mir auf, dass ich gar nicht ganz sicher bin, WAS genau nun für ein Bypass. Da gibt's ja verschiedene. Aktuell wiege ich 62 kg. Sie sagte, ich würde nach der OP nicht weiter abnehmen. Stimmt das? Warum nehmen dann schwerere Leute damit ab??

      Ich gehe mal davon aus, dass ich in etwa mit denselben 'Rekonvalszenz-Zeiten' rechnen muß, wie nach der Magenverkleinerung, oder ist das hier jetzt 'harmloser', weil der Magen ja schon verkleinert ist? Bin ich hiernach schneller fit? Ich nehme an, der blöde Haarausfall geht trotzdem von vorne los?? Hab ich natürlich auch vergessen, zu fragen.

      Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass mein blöder Magen vollständig entfernt wird, aber das ist wohl nicht der Fall. Sie sagte, ein Schlauchmagen stünde stärker unter Druck.

      Gleichzeitig soll die Hiatushernie 'verengt' werden. Ich war ziemlich platt, dass nun doch ein Umbau gemacht werden soll, weil ich irgendwie damit gerechnet hatte, dass man das mit weniger Aufwand regeln kann:-((

      Hat hier jemand dieselbe OP gehabt und kann mich ein bischen aufklären?
    • Hallo an alle,

      ich habe mein Schlauchi seit 5,5 Jahren. Dank eines Zwerchfellbruchs plage ich mich auch übelst mit Sodbrennen rum. Medikamenten helfen kaum noch. Mein AC rät mir zu einem Umbau zu einem Minibypass. Hat da jemand Erfahrung mit ? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :-)