Bewegungstagebuch führen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungstagebuch führen

      Hallo

      Ich mache wöchentlich 3 mal Nordic Walking, aber alleine da meine Freundin nicht kann und arbeiten muss. Bestätige es dann mit meiner Unterschruift. Anders geht es nicht. Habe sondt auch keinen der das mit mir machen würde. Schwimmen fällt weg, da ich nicht schwimmen kann. Habe gelesen, dass dies das MDK so anerkennen muss. Kann schließlich ja einen Begleiter herzaubern. Wie macht ihr das oder habt ihr es gemacht. Bin da jetzt seit rund zwei Monaten dabei. Erstgespräch in Groß-Umstadt hatte ich noch nicht. Werde es aber bald in Angriff nehmen. Achja ih mahe zusätzlich auch Zumba und Workouts sollte ich das mit in Bewegungstagebuch mit aufnehmen?
    • In der Begutachtungsrichtlinie steht, dass das anerkannt werden soll, sofern es glaubhaft ist. Da sehe ich bei dreimal NW kein Problem. Ich hatte auch nur ein selbstgeschriebenes Protokoll und eine Mitgliedsbescheinigung vom Fitnessstudio. Heute würde ich vielleicht einen Fitnesstracker benutzen und dessen Protokolle einreichen, aber unbedingt notwendig ist das nicht. Solange Du nicht angibst, bei 180 Kilo Triathlon zu laufen, sollte das passen.
    • Ich mache die Bewegung auch alleine und habe das für meinen Antrag auch so aufgeführt. War gar kein Problem. Wie Schnutzelchen schon geschrieben hat, solange es glaubhaft ist, was du machst, solltest du da auch keine Probleme mit dem Antrag bzw. beim MDK haben.
    • hi

      wie immer sie können es anerkennen aber müssen es nicht .
      Sonst bei der Kk nachfragen (Laufzettel) wie sie was haben wollen/anerkennen.

      Bei mir stand dort ganz klar es wird nur Bewegung/Sport min 2x45Min pro Woche anerkannt der durch einen Ankerkanten Trainer usw begleitet wird .Und dieses entsprechend dokumentiert.
      Das haben sie auch bezahlt in Form von Rehasport/Kursen und Fitnessstudio.

      Begründung (die ich gut finde) Ein Adipositas muss langsam im Bereich Sport/Bewegung aufgebaut werden ja nach Vorgeschichte und wenn dieses nicht fachlich richtig ausgeführt wird können halt mehr Folgeschäden entstehen als es nützen tut.
      Und dies zusätzlichen Sport/Bewegungseinheiten sollen ja einen langfristigen Gewöhnungsefekt haben und der ist halt nur gegeben wenn dieser nicht als Zwang angesehen wird und richtig ausgeführt wird damit es auch Spaß macht.
    • Hi,
      Ich habe von Beginn an angegeben, dass ich mein Bewegungsprogramm mit meinem Hund absolviere (täglich 1-2 Stunden zügiges Gehen/Walking, je nach Wetter).
      Beim MDK wurde ich dann gefragt, was es denn für ein Hund sei. Als ich antwortete, es sei ein etwa Kniehoher Mischling, war der Doc zufrieden und notierte "regelmäßige Bewegung ist gegeben" :yippieh:

      Aber ich glaube, wie Porks schon schrieb: Anerkennen MÜSSEN müssen die gar nichts, was nicht schwarz auf weiß dokumentiert ist ...
    • hi
      da hast aber Glück gehabt.
      Denn eigentlich soll es ja zusätzlich sein . Und musste der Hund nicht auch zuvor Ausgeführt werden . Also ist da nicht viel zusätzlich.

      Und darum nehmen viel Kk/MDK das so nicht mehr hin . Weil denen ja wer weis was erzählt wird(auch wenn es Stimmt) und dann müssen die ehrlichen darunter Leiden .


      Das ist nicht auf einen persönlich gerichtet sonder nur Allgemein.
    • Marlaa schrieb:

      Achja ih mahe zusätzlich auch Zumba und Workouts sollte ich das mit in Bewegungstagebuch mit aufnehmen?
      Ja - auf alle Fälle. Wir haben in unseren SHGs wieder den lieben alten Schrittzähler eingeführt. Das Ziel ist erst einmal, auf täglich 3.500 Schritte zu kommen und diese dann regelmäßig zu steigern. Fakt ist, dass laut Begutachtungsleitfäden die KK dem Versicherten glauben muss ... solange der kein Marathon läuft. Ich freue mich über Jede/n, der Zumba ausführen kann. Ich würde es zu terne, aber da macht mein Rücken leider nicht mehr mit. :338: :nastuch:
    • @Porks (nur zur Erklärung)

      Ja, klar habe ich Glück gehabt, aber ich habe den Doc beim MSK so verstanden, dass es um GENERELLE und regelmäßige Bewegung geht, nicht darum, einen zusätzlich zu quälen.
      Ich hätte das auch mit meinem Tracker beweisen können. Auch das habe ich dem Doc gesagt. Auch hat er gesehen, dass ich recht sportlich und für bin.

      Wenn man täglich mindestens 1 Stunde Walking macht (und was anderes ist es mit dem Hund bei mir nicht - wir schlurfen nicht durch die Gegend und bleiben an jedem 2. Grashalm stehen), ist das als Sport zu bewerten.
      Auch hat der Tag nun mal nur 24 Stunden. Wenn man, wie ich, zwischen 8 und 12 Stunden arbeitet, 1-2 Stunden mit dem Hund läuft und sich vielleicht noch irgendwas kochen möchte, dann muss man auch irgendwann mal schlafen ...
    • Kallisto1956 schrieb:

      @Porks (nur zur Erklärung)

      Ja, klar habe ich Glück gehabt, aber ich habe den Doc beim MSK so verstanden, dass es um GENERELLE und regelmäßige Bewegung geht, nicht darum, einen zusätzlich zu quälen.
      Ich hätte das auch mit meinem Tracker beweisen können. Auch das habe ich dem Doc gesagt. Auch hat er gesehen, dass ich recht sportlich und für bin.

      Wenn man täglich mindestens 1 Stunde Walking macht (und was anderes ist es mit dem Hund bei mir nicht - wir schlurfen nicht durch die Gegend und bleiben an jedem 2. Grashalm stehen), ist das als Sport zu bewerten.
      Auch hat der Tag nun mal nur 24 Stunden. Wenn man, wie ich, zwischen 8 und 12 Stunden arbeitet, 1-2 Stunden mit dem Hund läuft und sich vielleicht noch irgendwas kochen möchte, dann muss man auch irgendwann mal schlafen ...
      bei mir werden 2h zusätzlicher Sport verlangt. Ich habe 4 Kinder, fahre täglich mit dem Rad oder walke/gehe Spazieren mit den Kindern....aber das interessiert die KK nicht. Die wollen sehen das der Antragssteller sich bemüht und was dafür tun will.

      nd versteh mich bitte nicht falsch, ich bin auch mit hunden aufgewachsen und als ich dicker war haben eher diemich spazieren geführt als ich sie (wir hatten 3 Labradore), aber als Sport würde ich einen einfachen Gassispaziergang nicht werten. ich war auch im wald und habe mit ihnen getobt, war auf dem hundeübungsplatz, hab stöckchen holen gespielt....für mich war das freizeit...
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Kallisto1956 schrieb:

      @Porks (nur zur Erklärung)

      Ja, klar habe ich Glück gehabt, aber ich habe den Doc beim MSK so verstanden, dass es um GENERELLE und regelmäßige Bewegung geht, nicht darum, einen zusätzlich zu quälen.
      Ich hätte das auch mit meinem Tracker beweisen können. Auch das habe ich dem Doc gesagt. Auch hat er gesehen, dass ich recht sportlich und für bin.

      Wenn man täglich mindestens 1 Stunde Walking macht (und was anderes ist es mit dem Hund bei mir nicht - wir schlurfen nicht durch die Gegend und bleiben an jedem 2. Grashalm stehen), ist das als Sport zu bewerten.
      Auch hat der Tag nun mal nur 24 Stunden. Wenn man, wie ich, zwischen 8 und 12 Stunden arbeitet, 1-2 Stunden mit dem Hund läuft und sich vielleicht noch irgendwas kochen möchte, dann muss man auch irgendwann mal schlafen ...
      Es heißtnicht dasman Sport machen muss, sondern Bewegung. Mein Hausarzt sagte sogar das z.B. Stadtbummel auch mit dazu gehört. Genauso wie regelmäßiges spazieren mit deinemHund. Ich hingegen führe alles an Bewegung auf.Wenn man jetzt mal als Beispiel einen Beruf mit viel Bewegung hat, wird dies als erfolgreiche Bewegungstherapie anerkannt.
    • @Marlaa
      Danke :) , genau so habe ich es auch verstanden und gemacht, und es war für die KK ok! Aber wenn ich hier so manch andere Aussage lese, haben wir wohl ausgesprochenes Glück gehabt, dass wir auf vernünftige Sachbearbeiter getroffen sind.

      @RienaMaus
      Das tut mir wirklich ausgesprochen leid. Allerdings - und ich kann es nur wiederholen - gehen wir wirklich nicht einfach "Gassi". Das ist etwas völlig anderes.
      Ich habe mir, als ich zugenommen hatte, seinerzeit den Hund zugelegt, dass ich mich mehr bewege, und diese Motivation wurde anerkannt.