Hoher Blutzucker aber kein Dumping?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hoher Blutzucker aber kein Dumping?!

      Hallo!

      Ich habe seit OP folgendes Problem:

      Mein Blutzucker schießt gelegentlich nach dem Essen auf 400 - 650 hoch und pendelt sich dann innerhalb von 45 Minuten bis 1 Stunde wieder auf normal ein. Wenn so etwas passiert merke ich es schon einige Minuten nach dem Essen. Mir wird heiss, schwindelig und ich muss mich hinlegen damit ich nicht umkippe. Oft schlafe ich danach eine halbe Stunde, dann bin ich wieder fit.

      Es passiert nicht nach jedem Essen, nicht einmal jeden Tag aber doch schon regelmäßig 2 - 3 mal die Woche. Unabhängig davon was bzw. wieviel ich esse. Das kann nach einem Bissen Knäckebrot passieren, einem Löffel Müsli oder einem Naturjoghurt... Ganz unterschiedlich.

      Laut Nachsorge ist es kein Dumping, denn da würde der Blutzucker nachdem er in die Höhe geschossen ist erst einmal ganz tief runter gehen und sich nicht einfach wieder auf normal einpendeln... Hier heisst es, es würde sich wohl um eine Eingewöhnungsphase des Körpers handeln und das würde irgendwann vorbei gehen.

      Diabetis ist es laut Diabetologe und Hausarzt auch nicht. Langzeitzucker usw. wurden untersucht.

      Der Endokrinologe glaubt mir gar nicht und meint das ich dann wohl heimlich Schokolade fressen würde um den Zucker so hoch zu treiben....

      Bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos und weiß nicht an wen ich mich noch wenden soll. Kennt jemand hier vielleicht das Problem?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Hallo UglyDuckling :hallo:

      Ich bin etwas überrascht von der Aussage Deines Arztes. Was sagt Dein Chirurg dazu? Ich hatte das gleiche Problem. Mein Hausarzt glaubte mir auch nicht und sagte damals zu meinem Mann, dass ich dann schon längst nicht mehr leben würde. Ich lebe immer noch und habe immer noch diese extremen Schwankungen, wenn ich etwas "falsches" esse. Man hat bei mir jetzt Diabetes festgestellt, weshalb ich Metformin nehmen muss. Ich würde auf alle Fälle den Langzeitzucker bestimmen lassen und ein Ernährungstagebuch über einen längeren Zeitraum aufschreiben. Versuche einmal, bevor Du etwas isst, was eine flüssige(re) Konsistenz hat, z.B. eine Scheibe gekockten Schinken vorher zu essen, damit das Essen nicht so einfach durch das Füllrohr rutschen kann. Ich nehme vor dem Essen meistens Sättigungskapseln aus Flohsamenschalen, damit auch hier das "Füllrohr" nicht so groß ist. Hast Du das Gefühl, dass auch Deine Essensmengen größer wurden? Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Konstant - Abnahme oder evtl. Zunahme. Wenn ich so extrem hohe Werte habe, versuche ich viel zu trinken und körperlich aktiv zu sein. Das hilft mir meistens. Was machst Du sonst noch, wenn Dein Zuckerwert so hoch ist. Kannst Du trotzdem einen Zusammenhang mit den Speisen erkennen?
      Kohlenhydrate und flüssige Nahrungsmittel? Ich war am Schluss so weit, dass ich meine Zuckerwerte fotografiert habe. Mein neuer Hausarzt glaubt mir und versucht nun mit Medikamenten das Problem in den Griff zu bekommen. Aktuell fahre ich ganz gut damit.
    • Hallo Ramona,

      danke für die Antwort. Der Langzeitzucker wurde schon getestet, ist alles ok. Ernährungstagebuch führe ich auch, da ich seit 3 Monaten wieder in die EB gehe um eben genau herauszufinden woher die Schwankungen kommen. Leider konnten wir bisher keine Gemeinsamkeiten zwischen den Vorfällen finden. Der Chirurg meinte das sind Eingewöhnungs Probleme, das würde sich mit der Zeit geben. Das meinte er allerdings schon vor 3 Monaten und bisher ist alles beim Alten.

      Die Idee etwas festes zu essen bevor etwas flüssigeres kommt ist prima, werde ich direkt mal ausprobieren. Sättigungskapseln habe ich sogar noch irgendwo hinten im Schrank, von einer der letzten gescheiterten Diäten....

      Meine Essensmengen sind noch ziemlich klein. Trinken tue ich ca. 1,5 liter am Tag. Bin erst seit 6 Monaten operiert. Die Gewichtsabnahme läuft stetig weiter. Im Moment so ca. 1,5 - 2,5 Kilo die Woche.

      Wenn der Wert so hoch ist mache ich gar nichts. Ausser liegen und warten bis es vorbei geht. Oder meintest du direkt bevor so etwas passiert? Ich konnte bisher wirklich nichts besonderes feststellen, auch mein Mann guckt schon mit und achtet drauf.

      Ich finde es einfach schade, wenn man von Ärzten ungläubig belächelt wird und es dann noch heisst "Ja ja, einfach mal die Schokolade weglassen". Das macht mich einfach wütend. Ich geh ja nicht aus Spaß zum Arzt nur um dem irgendwelche Storys aufzutischen....
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Ugly_Duckling schrieb:

      Wenn der Wert so hoch ist mache ich gar nichts. Ausser liegen und warten bis es vorbei geht. Oder meintest du direkt bevor so etwas passiert?
      Hallo Ugly_Duckling :hallo:

      Ich meinte, wenn der Zucker so ganz weit oben ist. Ich versuche auch immer locker zu bleiben, während mein Mann oftmals Angst hat, dass ich richtig umkippe. Auf der Reha sagten sie zu mir, dass ich ganz viel trinken soll (Mineralwasser) und ich mich am besten richtig aktiv bewege, damit der Zucker wieder schneller runter geht. Gib mir bitte Bescheid, ob das feste Essen bzw./und die Sättigungskapseln geholfen haben. Wichtig ist aber, dass Du bei den Sättigungskapseln wirklich ausreichend trinkst. :135: