Hilfe bei der Satzung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei der Satzung

      Hallo Leute,
      ich bräuchte dringend Hilfe bei der Satzung.
      Ich brauche für unsere SHG eine Satzung aus verschiedenen Gründen aber ich habe keine Ahnung wie sowas aussieht.
      Kann mir vielleicht einer eine Satzung von seiner SHG zuschicken das ich mir das mal anschauen kann????
      Manuel Keiper
      Gruppenleiter
      SHG Adipositas Kirchheimbolanden

      Kleinkeipi@aol.com
    • Hallo kleinkeipi,
      wer hat Dir das erzählt, dass man eine Satzung benötigt?
      Ich betreue und baue seit über 12 Jahren Selbsthilfegruppen auf, aber eine Satzung braucht man nicht.
      Man sollte vielmehr mit der Gruppe überlegen, warum man eine SHG macht und wie man sich gegenseitig hilft.
      Dafür benötigt man keine Satzung, sondern
      -motivierte Teilnehmer/Innen
      -motivierte SHG-Leitung
      -einen Raum
      -selbst Betroffenheit
      usw.
    • Hallo Manuel,
      das ist aber nicht o.k. .
      Für die Eröffnung eines Kontos für eine SHG (wir sprechen hier nicht von einem Verein) ist keine Satzung erforderlich. Das gleiche ist bei Fördergeldern. Hast Du direkt die Info selbst bekommen oder wurde Dir diese Info von Dritten übermittelt?
    • Na ich habe die Info von der Bank in der ich ein Konto eröffnet habe. Wir ( die Bank und ich ) wir haben eine Lösung gefunden.

      Nicht desto trotz würde ich gerne eine Satzung machen, deswegen hätte ich gerne Hilfe eine zu erstellen.
      Manuel Keiper
      Gruppenleiter
      SHG Adipositas Kirchheimbolanden

      Kleinkeipi@aol.com