Manometrie der Speiseröhre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Manometrie der Speiseröhre

      Hallo in die Runde

      Wer hat schon mal eine Manometrie der Speiseröhre?

      Da ich eine Schlaumagen-OP bekomme, muss ich vorher eine Druckmessung der Speiseröhre machen lassen.
      Was passiert da?
      Gleichzeitig wird auch die Magenspiegelung gemacht.

      Wer hat Infos für mich?

      LG Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Tina!
      Ich hatte diese im letzten Jahr gemacht inkl. einer Magenspiegelung und 24h Messung....
      Für mich Persönlich war das nichts eigentlich sollte ich diese in 6 Monaten erneut machen - da habe ich dankend abgelent.
      Beschreiben kann ich es nicht, ich empfand dies nur als sehr unangenehm - da der Schlauch (Sonde) durch die Nase geführt wurde - das Schnüffelstück wurde mit einem Gel betäubt - und beim Schlucken kostet es mich große überwindung für mich -also rein und alles wieder raus - gegen den fiesen würgereiz konnte ich nichts machen... bei der 24h Messung wurde eine neue Sonde gelegt und das Näschen mit dem Gel wieder betäubt - gegen das ich leider allergisch reagiert habe und nach 18Std. mein Gesicht auf das Doppelte anschwoll :-( Viele stört es nicht und können diese Untersuchung problemlos durchführen. Daher probiere es aus - wenn es nicht geht solltest du im Vorfeld es besprechen, abzubrechen zu können.
      Ich drücke Dir die Daumen - es wird schon werden!!

      Alles Gute Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Hatte ich früher schon einmal gemacht bekommen. Das war einfach nur schrecklich und die hatten mich weiter und weiter gezwungen. Habe nur gebrochen ohne Pause. Konnte einfach nicht mehr. Durch das brehen hat sich der Schlauch durch die Nase gelöst und zurückgezogen wo sie dann festgeklebt hatten. Musste dann nach langem hin und her, viel Geheule abgebrochen werden.
    • Danke Euch für die Antworten. Na mal sehen.
      Vermeiden kann ich es nicht. Also Augen zu und durch.

      Ich werde berichten wie es war...

      Danke Euch.
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Ich hatte es letztes Jahr auch, wo dann ein sog. stiller Reflux mit bereits bestehenden Begleitsymptomen festgestellt wurde. Eigentlich müsste ich es wieder machen lassen, aber ich habe bisher keinen Termin gemacht und werde wahrscheinlich auch keinen machen lassen. Ich weiß, dass ich weiterhin starken Reflux habe, aber ich weiß leider auch, dass man bei mir nichts ändern kann. Es ist .... wie es ist. :heul:
    • Na, am Freitag werd ich ja sehen was passiert.

      Ab da gehen dann die klinischen Voruntersuchungen los:

      24.06.. Magenspiegelung und Manometrie der Speiseröhre
      27.06.. Gruppentermin EB
      28.06.. Kontraströntgen und Galle (bei Gallensteinen wird gleichzeitig mit OP die Galle entfernt)
      04.07.. Gruppentermin EB
      08.07.. Anästhesie-Sprechstunde
      Blutabnahme, Ergo 90, Spirometrie, Patienteninstruktion, Präoperative Visite
      14.07.. Einrücken ins Krankenhaus und OP am gleichen Tag

      Hab ich was vergessen?

      Ach ja. Mein Mann hat auch noch einen Termin bei der EB! Wichtig! :held:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • So! Hab es hinter mir.
      Aber ehrlich gesagt, ist das wirklich etwas was ich nicht noch einmal haben muss.

      Das Problem war das Legen der Sonde. Ich hatte so einen Würge- und Brechreiz. Ich sollte dann kleine Schlucke Wasser nehmen, damit die Sonde besser eingeführt werden kann. Aber :kotz: , genau, es kam aus allen Löchern wieder raus. Als die Sonde dann einen halben Meter drin war, konnte ich mich langsam wieder beruhigen.

      Die Messung an sich war kein Problem. Ich konnte die Messung am Monitor verfolgen. Das hat dann abgelenkt und interessant war es auch. :interessant:

      Zum Glück konnte ich dann bei der Magenspiegelung schlafen.

      Nach zwei Stunden war ich fertig. Dann gab es "leckeren" Krankenhaus-Kaffee und nach der Visite konnte ich gehen.

      Resultat: Speiseröhre ist in Ordnung, der Magenverschuß funktioniert. Im Magen gab es kleine Entzündungen, wahrscheinlich durch einen HP. Es wurde eine Gewebeprobe genommen und bis zur OP muss ich Prantozol 40 mg nehmen. Für die Bekämpfung des HP bekomme ich noch ein Rezept.

      Also, Ales im grünen Bereich.

      LG Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)