Nebenwirkungen verschiedener Antidepressiva (AD)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nebenwirkungen verschiedener Antidepressiva (AD)

      Ich weiß, dass jedes Medikament bei jedem Mensch anders wirkt, aber trotzdem gibt es Medikamente, die mehr bzw. geringere Nebenwirkungen haben. Beim Antidepressiva (AD) ist es z.B. die Gewichtszunahme. Wie sind Eure Erfahrungen bei welchem AD.

      Wer nimmt von Euch Tianeurax 12,5 mg bzw. Venla Teva 37,5 mg.
      Ich hatte vor allem auch in Kombination mit der Schmerztherapie Cymbalta 30 mg, die echt super wirkten (sowohl psychisch wie auch schmerztechnisch), aber als Nebenwirkung leider massive Probleme beim Wasserlassen mit sich brachten, so dass ich sie absetzen musste.

      Wer machte mit welchen AD welche Erfahrungen?
    • Ich hab Sertralin ca. 1 Jahr lang genommen und hatte als Nebenwirkung nur etwas Schwindel in den ersten 2-3 Wochen der Einnahme.
      Ansonsten keinerlei Probleme gehabt.

      Dann hatte ich noch Mirtazapin, das hab ich aber eher zum Schlafen bekommen, weil wohl die Nebenwirkung ist dass man sehr müde wird.
      Auch das hat bei mir sehr gut gewirkt.

      Hab allerdings beides nicht aufgrund von Depressionen bekommen, sondern wegen Angststörung.
      Auch bei beiden keinerlei Gewichstzunahme.
    • So dann fange ich mal an ...

      Citalopram 40mg .. Einnahme ca 1 Jahr .. Keine Nebenwirkungen .. Wirkte aber nicht so wirklich
      Sertralin .. Einnahme 6 Monate .. Keine Nebenwirkungen .. Wirkte auch nicht wirklich
      Cipralex 20 mg .. Seit 2013 .. Keine Nebenwirkungen ..


      Zwischendurch hab ich noch Cymbalta versucht wegen meiner Fibromyalgie, schmerzen besser aber Depression wieder schlimmer ..

      Zusätzlich hab ich zum Sertralin und zum Cipralex am Abend noch Mirtazapin und Opipramol genommen .. Hatte da aber den ganzen Tag mit dem Mirtazapin ein benebeltes Gefühl und das ich neben mir stand .. Nach ca einem Jahr wurde dann auf Opipramol zum Abend gewechselt .. Damit wurde es wesentlich besser .. Musste nur jedes halbe Jahr zum EKG, da gerade wohl das Cipralex und das Opipramol in Kombi aufs Herz gehen können .. Seit Nov. 15 nehm ich nur noch das Cipralex und weiterhin keine Nebenwirkungen ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Hallo zusammen :gruppenlieb:

      Ich leide seit Dezember 2007 an Depressive Episoden bei Agoraphobie mit Panikstörung (Angst vor der Angst).

      Von 2008 - 2011 habe ich 10mg Cipralex genommen, keine Nebenwirkungen außer "etwas" Gewichtszunahme...
      Dann von 2011 - 2012 habe ich nichts genommen.
      2012 war ich notfallmäßig in der Therapie da meine Fehlgeburt mich komplett wieder runter gerissen hatte.
      Von 2012 also bis ca. 2014 wieder Cipralex 10mg.
      Seit ca. 2014 nehme ich Escitalopram 20mg, dasselbe quasi wie Cipralex aber Cipralex darf der Doc nicht mehr aufschreiben (danke deutsches Krankheitssystem! Ist wohl von der KK so gewollt). Außerdem darf man Escitalopram erhöhen und Cipralex bei der Krankheit irgendwann nicht mehr...

      Mit Escitalopram gehts mir gut soweit, etwas Gewichtszunahme aber sonst keine Nebenwirkungen.


      Im Moment guck ich mit meinem Neurologen ob ich eventuell umgestellt werde da die depressiven Episoden vermehrt auftreten da Escitalopram hauptsächlich für die Angst ist... :nix:
      STAND 29.09.2019
      BMI = 43,45 (Start bei BMI 51,24 8| )
      Am 17.07.2019 ist mein Schlauchi eingezogen :=):


      [Blockierte Grafik: https://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134237/.png]
    • MrsKaos schrieb:

      Außerdem darf man Escitalopram erhöhen und Cipralex bei der Krankheit irgendwann nicht mehr..
      Escitalopram ist der Wirkstoff von Cipralex. Da gibt es keinen Unterschied in der Höhe der Dosierung . Das Patent von Cipralex war ja ausgelaufen und dann dürfen es alle Hersteller als Generika unter dem Wirkstoffnamen auf den Markt bringen dürfen. Selbst die Firma Lundbeck, also die forschende Firma, die Cipralex entwickelt hat, hat ein Escitalprampräparat auf dem Markt. Schon lustig. Dasselbe Medikament mit derselben Zusammensetzung mit derselben Herstellerfirma - und plötzlich kann Lundbeck das Medikament Cipralex als Escitalopram viel günstiger anbieten :P .

      Inzwischen hat man übrigens Informationen, dass es genetische bedingte Schnellverstoffwechsler gibt. Das war früher nicht bekannt. Da nahm man dann bei nicht ausreichender Wirkung an, dass die Patienten mit der Einnahme schlampern. Inzwischen weiß man, dass manche Patienten so schnell verstoffwechseln, dass man teilweise die 3-fache Dosis anordnen muss und man kann diese Schnellverstoffwechselung sogar nachweisen. Diese Genuntersuchungen sind aber noch sehr, sehr teuer und werden nicht von den Kassen übernommen.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Citalopram 30mg: Wenn sich die Einnahme verspätet, Schwindel und Übelkeit, sonst hat sich aber vor Allem meine Libido verabschiedet :nix:
      Liebe Grüße,
      Kathrin

      "Der Weg mit den schwersten Gegnern ist der richtige" - Videospiele

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132720/.png]
      1. Trimipramin AL 100 mg davon eine und Rivotril 0,5 mg zwei Stück. Nehme sie zum schlafen, habe eine sehr unregelmäßige Nachtschicht. Also mal abends und mal morgens nach der Arbeit. Ohne kann ich nicht schlafen. Mein Psychiater sagt sie machen Appetit auf Kohlenhydrate. Mein Gewicht geht nur sehr langsam runter, und oft habe ich einen langen Stillstand. Ohne Tabletten grübel ich nur, was ich alles tun wollte und was ich nicht geschaft habe. Also alles sehr negativ. Mache im Moment zusätzlich eine Gesprächstherapie.
    • Ich kann mir die ganzen Namen nicht mehr merken. So viel schon durch. Am besten gewirkt hat das Seroquel, hat mich endlich etwas schlafen lassen und insgesamt etwas von der Stimmung stabil gehalten. Nebenwirkungen hatte ich alles mögliche. Überwiegend Gewichtszunahme. Wobei ich auch gleich Gewicht zuleg, wenn ich Schmerzmittel in ausreichender Menge nehme. Daher lass ichs bleiben, da die Schmerzen sowieso nicht ganz verschwinden. (Bekomm bald aber eine professionelle Schmerztherapie).

      Derzeit bin ich soweit ohne Medis. Bei Bedarf Zopiclon (wo andere Tavor nehmen) und eben Schmerzmittel Novalgin (Tramal wirkt gar nicht). Ich hab schon viele Jahre Therapie und einige wirksame Skills für mich.

      Schäfle das ist wirklich interessant. Bei mir vermuten die Ärzte auch, dass mein Stoffwechsel Medikamente anders bzw. einige auch schneller verarbeitet. Mein Therapeut ist sehr vorsichtig mit neuem bei mir. Bin da wie ein Überraschungsei. Auch Propofol wird mir bei den Untersuchungen immer in Höchstdosis (was sie eben in ihren Richtlinien haben) gespritzt und trotzdem reichts nicht.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)
    • Gentest Antidepressiva

      Ich kenne eine junge Frau, die den Test im Link machen lassen hat. Sie hatte schon einen richtigen medikamentösen Streifzug hinter sich. Als Escitalopram bei 20 mg immer nicht nicht wirkte, kam gerade dieses Testverfahren heraus und sie hat es machen lassen (Ingesamt ca. 500 Euro bezahlt). Tatsächlich bekam sie das Resultat, dass sie Schnellverstoffwechsler ist (Ließ sich dann auch im Medikamentenspiegel nachprüfen). Mittlerweile nimmt sie 60(!!!) mg Escitalopram, ein völlig unübliche Dosis und endlich ist der Spiegel auch im Normbereich und ihr geht es besser.
      Viele Grüße aus dem Süden, das Schäfle.

      Der einzige Grund, warum man zurückschauen sollte, ist, zu sehen, wie weit man gekommen ist.
    • Ich hole den Thread aus aktuellem Anlass noch mal aus der Versenkung.

      Duloxetin 30 mg - keine Nebenwirkungen, keine Gewichtszunahme

      Opipram 50 mg - die ersten beiden Tage latente Übelkeit beim Essen, danach komplett verschwunden. Keine Gewichtszunahme

      Die Kombination der beiden Medikamente macht mich allerdings dauermüde.
    • Ich habe gute Erfahrung mit Venlafaxin. Ich nehme sie allerdings in erster Linie als Kombination zu meinen Opiaten in der Schmerztherapie. Die Gewichtszunahme hält sich in Grenzen. Das einzige was sein kann, sind die weiterhin extreme Hitzewallungen. Man weiß bei mir immer noch nicht, woher sie kommen. Sind es immer noch die Wechseljahre (seit 2011) oder sind es die Opiate bzw. das Venlafaxin. Derzeit nehme ich etwas höher dosiert die Remifemin Plus und habe das Gefühl, dass die Hitzewallungen besser werden. Seit ein paar Tagen friere ich sogar zwischendurch und das ist richtig schön. Nach 5 Jahren massives Dauerschwitzen eine Wohltat.
    • Ich nehme auch Venlafaxin, aktuell 225 mg. Ohne Nebenwirkungen. Gut, Ausnahme ist, wenn ich die Einnahme vergessen habe, habe ich den Tag danach unbehandelbare Kopfschmerzen, aber sobald die Folgetablette wirkt, sind die weg. Habe Jahrelang 300 mg auch ohne Nebenwirkungen genommen und jetzt versuchen wir die Dosen langsam zu reduzieren, mal sehen, ob ich irgendwann ohne AD leben kann!?

      Auf dem Weg, meine richtige Dosierung zu finden, hatte ich, bei 150 mg (glaube ich), einen kompletten Libidoverlust.. als Single kein ganz so gravierendes Problem für einen absehbaren Zeitraum. Aber Hitzewallungen hatte ich bisher nicht. *aufHolzklopf*

      Ich weiß gerade nicht aus dem Kopf wie mein Präparat davor hieß, aber das habe ich absolut nicht vertragen. Vom ersten bis zum letzten Tag der Einnahme einen massiven Scheidenpilz. Und die blöde Neurologin damals meinte doch tatsächlich zu mir, dass ich wohl nicht genug leiden würde um diese Nebenwirkung in Kauf zu nehmen :cursing: daraufhin habe ich die AD sofort und ohne Rücksprache abgesetzt (jaja, war verantwortungslos) und habe mir einen neuen Neurologen gesucht. Und jetzt einen Glücksgriff mit meiner aktuellen Neurologin gemacht.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Meine Erfahrung nach mit Citalopram 30mg leider nicht gut

      Libido ade
      Antrieb noch weniger
      Und das für mich schlimmste zwanghaftes gähnenen bis ich kämpfen im Kiefer bekommen habe

      Nun nehme ich Escitalopram 30mg

      Naja gähnen weg
      Antrieb so wie ich ihn haben will
      Liebido naja erlich gesagt besser aber ein wenig Endmannt fühle ich mich immer noch
    • ich hab jahrelang fluoxetin genommen, hatte nur zu beginn immer mal herzklopfen und schwindel.
      als ich irgendwann zugenommen habe, wurde mir citalopram verschrieben. keine weiteren nebenwirkungen bemerkt aber weiterhin zugenommen. da meine panikattacken nicht besser wurde, wurde ich in einer tagesklinik auf venlafaxin eingestellt. seitdem psychisch stabil. keine depressionen mehr, kaum noch, wirklich seltenst mal ne kleine angstattacke.
      aaaaaber ich nehme zu zu zu zu zu. jetzt in den wechseljahren noch mehr.
      wer nimmt venlafaxin, hat davon zugenommen und nach op trotzdem abgenommen?

      ah ja wenn ich venlafaxin vergesse reagiere ich echt heftig mit zittern, übelkeit, watte im kopf und schwindel.