Heißhungerattacken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heißhungerattacken

      Hatte 10/2014 im Klinikum Esslingen meine schlauchmagen Op hab dadurch auch 40 Kilo abgenommen nun seit circa 12 Monate hab ab und zu heißhungerattacken.Hab auch weder in der zeit was abgenommen noch zu genommen kann mir vielleicht jemand sagen woran dies liegt
      Zur Info.
      Am 7 & 8 wurde eine CT und Magenspiegelung im Klinikum durch geführt Befund Normaler Schlauchmagen mit einem magenvolumen von 250ml

      Hoffe mir kann da jemand ein Tip geben woran die heißhungerattacken kommen oder vielleicht mir sagen kann was man dagegen tun kann.

      Danke im voraus.

      LG. Oli


      • Antworten
    • Was genau heißt den Heißhungerattaken? Sind es spezielle Lebensmittel, die DU denn haben musst und wenn ja, welche? Wie oft kommen die Attacken, gibst Du ihnen nach?
      Sind Deine Blutwerte alle im grünen Bereich?
      Die Ursachen können ganz unterschiedlich sein, von B12-Mangel bis hin zu psychischem Druckabbau.
    • Bei einer Schlauchmagen-OP wird der Bereich mit entfernt, wo das Hungerhormon Ghrelin sich ansiedelt. Leider sucht sich das Ghrelin nach einer gewissen Zeit den Weg zurück in den Magen und sogar in den Darm und siedelt sich dort wieder an. Oftmals sogar schlimmer als vorher. Das könnte der Grund für deine Heißhungerattacken sein.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Moinsen....sorry, aber ist diese Frage wirklich ernt gemeint???!!!
      Du bist 2 Jahre operiert und hast keine Ahnung wie das kommen kann, daß du so lange einen Stillstand hast?? Oder warum du Heißhungerattacken bekommst???

      Ok, auf grund von Selbstversuchen kann ich dir dazu folgendes Sagen:

      Wenn man zu HochKCAL ist...vor allem Süsses...fördert das weitere Heißhungerattacken und wenn man denen immer wieder nachgibt, ist man in einer Spirale gefangen, d.h. man fängt immer wieder an zu grasen und das hat dann zur Folge, daß man nicht abnimmt und permanent Hungerattacken bekommt....so einfach ist das..

      Was kann man dagegen tun: aufhören zu grasen , Tagebuch führen, was man wann isst ohne sich weiter zu belügen, mehr Sport treiben um die Fettverbrennung an zu kurbeln, KCAL zählen und weniger zuführen als man Grundumsatz braucht ( sonst kann man auch nichts abnehmen) und wenn man das alles nicht will...sich Hilfe holen bei einem Psychologen, der ergründet warum du dir selber nicht gestattet , trotz des kleinen Magens, deine Ziele zu erreichen...

      Ich habe auch ab und an einen Fressflash, allerdings ist dann nach 250 gramm Schluß, dank des kleinen Magens und das passiert immer am Wochenende, wenn mir langweilig ist ergo habe ich oft nach dem WE eine Zunahme. Ab Montag diszipliniere ich mich und habe zum Wiegetag ( Freitags) bis jetzt fast immer weniger auf dem Zettel oder ich beschäftige mich am WE und komme dann besser über die Waage. Such den Fehler nicht im Körper sondern in deinem Kopf und hohl dir Hilfe von aussen...

      Viel Erfolg, hoffe mit Meiner Erfahrung weiter geholfen zu haben ( Anmerkung: Diese Hinweise basieren alleine auf meinen Selbstversuchen und meinen Erfahrungen. Aja und ich bin noch ein Frischling ( 8 Monate OP her und ja ich bin immer noch in meiner Honeymoonphase und mir fliegt alles von alleine zu).
    • :hallo: Hallo,
      ich musste mich auch mit dem Thema Heißhunger beschäftigen, der war hauptsächlich auf süß und Schokolade. Hab dann ein bißchen gegoogelt und bin auf Zink, Selen oder Serotonin Mangel gestoßen. Lt. meinen Blutwerten war/ist da alles im grünen Bereich. Ich esse nun statt Schokolade = Paranüsse, Cashewkerne, Erdnüsse, Mandeln, Kokosflocken/-Raspel etc. in allen Variationen, auch als z.B. Studentenfutter. Musste erst ein wenig ausprobieren, da ich gegen so einige Nüsse u.a. allergisch bin. Außerdem nehme ich noch jeden 2. Tag eine Zink Tablette zusätzlich ein. Ich merke auch nach einigen Tagen wenn ich das alles mal schleifen lasse, dann stellt sich der Heißhunger auf Schokolade wieder ein. Alles Gute! :hallo:
    • Kekse, ich liebe dich :thumbsup: :friends: . Das kann auf alle Fälle "ein Grund" für Heißhungerattaken sein.
      ABER er kann auch durch einen Mangel an bestimmten Nährstoffen hervorgerufen werden. (Erfahrung eines Frischlings, der noch nie eine Honeymoon-Phase hatte, sondern von Anfang an 2 Wochen Abnahme und 3 Wochen Stillstand mit Geduld ertragen durfte 8) )


      @Oli,
      ich würde mir an deiner Stelle mal mehr als nur die üblichen Blutwerte nehmen lassen und diese mit dem AC oder einem Doc deines Vertrauens durchgehen.

      Heißhungerattacken können auch entstehen, wenn man z.B. eine Mahlzeit ausfallen lässt, eben weil man wieder abnehmen will.
    • Kekse, ich finde du hast es auf den Punkt gebracht, danke. Ich glaube, ich drucke mir deinen Text aus und hänge ihn mir an den Kühlschrank :D Keiner von uns ist perfekt aber die hauptsache ist sich einzugestehen wann es sich um einen Ausrutscher handelt und wann wir wieder dauerhaft in alte Schienen zurückfallen..

      Danke für deine ehrlichen Worte X-(
    • @kekse, ich habe zwar einen bypass aber auch wir haben so unsere heißhunger attaken, deine klaren harten worte finde ich gut, leider verstehen das viele immer als persönlichen angriff und vergessen immer wieder das sie am magen und nicht am kopf operiert worden sind :positiv:
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Heißhungerattacken entstehen auch, wenn man sich ständig was verbietet. Da gibt es reichlich wissenschaftliche Untersuchungen, die das nachweisen. Meine Psychologin hatte mir da mal entsprechende Unterlagen gegeben. Ich persönlich setze da auf kontrollierten Genuss, wobei das mit der Kontrolle eben nicht so ganz einfach ist.

      Wenn meine B12 Spritze fällig ist, habe ich deutlich mehr Süßhunger, der Zusammenhang ist auch nicht von der Hand zu weisen. Hormonschwankungen bei Frauen, Krankheiten usw haben auch erheblichen Einfluss auf das Hungergefühl.

      Es ist ganz sicher viel, was man selber in der Hand hat und eigentlich steuern kann aber manches ist tatsächlich auch physiologisch bedingt. Sollte man nur nicht als Ausrede benutzen, man muss es allerdings mit beachten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Im Fernsehn habe ich mal gehört/gesehen, das Bittertropfen gegen Heißhunger, vor allem auf Süßes, helfen sollen.
      Hat das schon jemand ausprobiert?
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • ich denke das ist alles eine kopfsache...zähneputzen soll auch helfen, kann mir nicht vorstellen das wenn ich heißhunger auf was süsses oder herzhaftes habe und mir dann die zähneputze, es weg sein soll, genause wie bei bittertropfen...vielleicht im erstem moment aber der heißhunger kommt so oder so :nix:
      Nicht jeder Tag ist gut aber es gibt etwas Gutes in jedem Tag :freu:

      Oktober 2015---->>>104kg :evil:
      Oktober 2017---->>>>58kg :positiv:
    • Wenn es eine alleinige Kopfsache wäre, könnten wir es wesentlich besser in den Griff kriegen. Es spielen oft auch körperliche Dinge eine Rolle.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna genau diese Aussage : "Es spielen oft auch körperliche Dinge eine Rolle." wird hier immer wieder als Vorwand genutzt um sich nicht mit der kocknitiven Problematik auseinander setzten zu müssen!!

      Mir wurde ganz klar gesagt: man muß den Kopf mitnehmen und nichts anderes hilft einem mit diesen Fressanfällen. Bis zu einem gewissen Grad nachgeben ist völlig OK, aber.....man kann das nicht zu einer Dauerlösung werden lassen, denn man wird mit dem Ergebniss leben müssen....man nimmt nichts ab und wird wieder dicker.....so einfach ist das und keine Ausrede dieser Welt wird daran etwas ändern....Ich kenne niemanden, der durch körperliche Leiden Fressanfälle bekommt.....diese Anfälle kommen aus dem Kopf und wenn man das nicht in den Griff bekommt holt man sich Hilfe...allerdings können die zwar Ratschläge geben umsetzten muß die dann jeder alleine oder eben nicht.....wenn nicht : das Kopfproblem anerkennen...das nicht ändern wollen auch...und solange wie möglich damit Leben....so einfach ist das!! Ich kann nicht heißt ich will nicht...aus welchen Gründen auch immer.....OK, dann weine nicht mehr sondern steh zu deiner eigenen Endscheidung und gut ist...

      Alle anderen Annahmen helfen gar nichts....

      Viel Erfolg an alle... :hallo:
    • Och doch, das geht schon. Ich bekomme, wie viele Frauen, kurz vor der Regel Kohlehydratheisshunger. Das liegt am Absacken der Hormonspiegels, das Gehrn versucht durch Energiezufuhr gegenzusteuern. Auch dass B12 Mangel zu Attacken führen kann, liest man hier ja aus vielen Erfahrungsberichten. Aber das ist halt immer nur ein Mosaiksteinchen, 70kg Übergewicht bekommt man dadurch auch über die Jahre eher nicht. Nur wenn man die individuellen Ursachen bzw den Ursachenmix kennt, kann man gegensteuern. Das kann "Reiß Dich zusammen" sein oder halt auch eine B12 Spritze, je nachdem.
    • Ich hab ja extra geschrieben, das darf nicht als Ausrede herhalten aber man darf diese physischen Faktoren nicht außer Acht lassen. Was dann noch übrig bleibt, das ist dann Kopfsache. Ich denke auch nicht, dass es eine Frage von kognitiven Problemen ist sondern von psychischen.

      Kognitive Fähigkeiten helfen dabei, sich mit den psychischen Problemen auseinander zu setzen.

      Man sollte aber nicht immer nur die alleinige "Schuld" beim Patienten und in falschem Verhalten suchen. Das gilt nach der OP genau wie vor der OP. Das Problem ist einfach vielschichtiger als viele meinen.
      Organisch alles abklopfen und was übrig bleibt, psychologisch angehen, dann passt das.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Organisch alles abklopfen und was übrig bleibt, psychologisch angehen, dann passt das :]

      Schnutzelchen....klar bekommt man dann Heißhunger......aber nicht immer und langfristig....man kann und soll dem auch mal nachgeben...mach ich zur Zeit auch ( auch ohne Regel)....aber eben nicht als Ausrede stehen lassen über Monate...ich kenne keine Frau, die durchgehend über Monate eine Dauerregel hätte ...ich belohne mich zur Zeit für das schon geleistete und prüfe für mich, wie einfach das nun wird einen Gewichtsabnahmestillstand zu erreichen....werde berichten....
    • Hallo Oli,

      vornweg möchte ich dich herzlich begrüßen.


      Schnutzelchen und Tanni haben dir schon sehr gute Hinweise gegeben.
      Hilfreich für eine Antwort wäre zu wissen, ob Du Deine Blutwerte kontrollieren lässt.
      Wieviel kg hast du wieder zugenommen?

      Gruß Bärbel


      @kekse und Fans
      Super wie konstruktiv ihr die Frage eines neuen Mitglieds beantwortet habt.
      Er fühlt sich sicher gut aufgenommen und weiß jetzt endlich Bescheid!

      Falls es wirklich reiner Kopfarbeit bedarf um Fressanfälle in den Griff zu kriegen, dann war Deine OP unnötig?
      Honeymoon hast du natürlich nicht, dass sind nur Mythen.

      Das ist jetzt ungefähr die gleiche Summe an Polemik die du Oli entgegen geschleudert hast.

      Schönen Tag
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Bärbel...verstanden... jeder hat seine eigene Erfahrung und Meinung....gilt also nur deine??? Hier soll es ein Austausch von Meinungen und Ideen geben und deshalb bleibe ich bei meiner und du bei deiner... und persönliche Angriffe, weil man nicht deiner Meinung ist kannst du gerne bekommen, aber das Hilft der Disskusion nicht bzw der Sache an sich....ergo .....geht es hier nicht darum wer recht hat, sondern Denkanstöße zu geben, den für sich richtigen Weg zu finden...und trotz Honeymoonphase braucht man Disziplin sonst funktioniert das auch nicht...oder war es bei dir anders...

      Attacke :hallo:
    • @kekse & Fans... :interessant:

      Ja, oft zählt hier nur die eigene Meinung... Ich gehöre dann zu der o.g. Kekse-Fan-Fraktion, wenn damit die eigene Meinung gemeint ist.

      Natürlich ist es nicht einfach und bestimmt gibt es Leute, denen es schwerer fällt als anderen.
      Aber wenn man die Chance die einen die bariatrische Operation bietet nicht ergreift... Was kommt nach 'Ultima Ratio'? ?(

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...