Ab WANN wird der Zeitraum für das MMK gezählt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab WANN wird der Zeitraum für das MMK gezählt?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich bin grad etwas verwirrt.

      Man muß für das MMK gewissen Bereiche abdecken, Ok... Einige davon dauern aber einfach z.B. keine 6 Monate.

      Angefangen mit der Ernährungsberatung, dies sind meist ein paar Sitzungen und dann ist das durch.

      Termine beim Arzt, liegen meistens dazwischen irgendwo, besorgen der Atteste usw.

      Sportnachweis sollte natürlich über mind. 6 Monate sein.

      Bewegungsprotokoll ebenfalls.

      Verhaltenstherapie über 6 Monate? Wie soll man das denn nachweisen?

      Und vorallem ab welchen Zeitpunkt zählen dann die 6 Monate?

      Wenn ich zuerst mit Sport anfange und später dann alles andere mache und auch zum Arzt gehe müsste doch der Sportnachweis als Anfang gezählt werden oder nicht?

      Meine Ernährungsberaterin sagte mir gestern ernüchternd das erst gezählt wird ab dem Tag als ich meine Krankenkarte dort / bzw. bei dem Arzt dort (ist in einer Praxis) durchgezogen habe.

      Das kann ja eigentlich dann auch nicht stimmen.

      Die Ernährungsberatung sind keine 6 Monate.

      Ich bin jetzt echt grad total verunsichert.

      Sie sagte halt das man früher die 6 Monate nicht so eng gesehen hat, heute die KK aber da pingeliger sind weil es einfach immer mehr werden die operiert werden wollen und natürlich auch mehr Anträge und Kosten dadurch. Logisch das die erstmal das konventionelle sehen wollen. Wenn dann aber die 6 Monate mind. um sind dann winken sie meist die Anträge so durch......


      Ich möcht natürlich auch Erfolg haben, von daher würde mich das schon interessieren ob da jemand genaues weiß wie das im Moment gilt und gezählt wird, also welches Datum für Euch nun ausschlaggebend war, ich denke da sind vor allem die frisch operierten oder noch besser die die gerade erst Anträge abgegeben haben gefragt, weil die "alten Hasen" ja oft andere Bedingungen hatten.

      Ich freu mich auf Eure Antworten. :positiv:
    • Also, ich habe den Anfang meine MMKs durch die erste Ernährungsberatung definiert. Wäre ich zu erst beim Psychologen gewesen, wäre es der Termin gewesen. Du kannst aber auch mit Heute beginnen und deinen Sport hernehmen oder dein Esstagebuch.

      Ich habe meine Termin sowohl beim Psychologen, als auch bei der Ernährungsberatung so verteilt, das sie über die 6 Monate verstreut waren. Ich hatte z.b. 7 Termine bei der EB. Die ersten beiden waren innerhalb der ersten 4 Wochen, danach hatte ich jeden Monat einen Termin.

      Nicht lang drüber nachdenken, anfangen und einfach machen. Das wird schon. :D :thumbsup:
    • Danke für deine Antwort.

      Ich habe ja bereits den Sportnachweis für 6 Monate, Bewegunsprotokoll...

      Ernährungsberatung waren 4 Termine, sind alle durch.

      Gesundheitscheck, Blutcheck alles fertig.

      Termin bei Psychologen und Termin zum Gespräch in der Klinik anfang bis mitte Juli.

      Dann bin ich mit allem durch, EIGENTLICH!!

      Wenn ich aber dann das nach der Meinung meiner Ernährungsberaterin machen müßte dürfte ich vor frühstens Oktober nix machen (also Antrag einreichen) .....
    • hi

      warum nicht die Kk fragen die bezahlen ja auch .

      Die legen ja auch fest wie du was machen sollst .
      also Laufzettel holen und so abarbeiten .

      Ich musste die EB laut der Kk 6 Termine innerhalb 3 Wochen nachweisen sonst erkenn sie diese nicht an.
      Ander sagen halt je 1 Termin pro Monat und dann halt 6 Monate lang.
      Andere sagen das MKK muss 12 Monate betragen.

      Darum verstehe ich immer nicht warum fast keiner zuvor zu seiner Kk geht (schriftlich) und sich diese Infos holt wie sie was haben möchten .
    • Hi, hier ist es z.B. so das die Klinik dir ein 10 Punkte Plan gibt den du quasi als Laufzettel machen mußt. Die Klinik arbeitet mit einer Arztpraxis Schwerpunkt Diabetologie und eben diese OP NAchsorge etc. wird dort gemacht. Die Ernährungsberatung wird ebenfalls auch dort gemacht, ausser man ist bei der AOK,...

      Die haben schon so viele Patienten da durch begleitet seit Jahren und machen das immer so, niemand hat gesagt, fragen sie zuerst mal die KK was die wollen.

      Aufgrund der immer mehr Anträge, kontrollieren die auch genauer ob Zeiten eingehalten werden, denke ich.

      Ich werde da wohl mal nachfragen und mir schriftlich sagen lassen was die wollen. Danke.

      Würd mich trotzdem noch von den Akut operierten bzw. noch in der Antragsphase befindlichen interessieren wie das mit dem gezählten Datum bei Euch war. Ab wann wurde gezählt?
    • Also ich habe mich nicht an meine KK gewendet so wie Porks das immer fordert. Warum auch?? Meine Praxis/Klinik übernimmt das alles und man kriegt dann einen Laufzettel was zu erledigen ist. Und warum sollte ich mich dann wegen dem selben nochmal an die Kasse wenden? Das nenne ich verschwendete Resourcen. Meine Meinung.

      Wenn ich eine Praxis/Klinik habe die das rundum sorglos Paket anbietet und damit gute Erfahrung gemacht hat, warum sollte ich dagegen arbeiten. Ich habe mich dadrauf verlassen und bin mehr als gut damit gefahren.

      Bei mir in der Praxis/Klinik zählt das MMK ab dem ersten Besuch der EB. Das waren dann allerdings auch 12 Sitzungen in den 6 Monaten. Mein AC Besuch war eine Woche voher, wurde aber nicht als Startdatum genommen. Ich denke das ist dann widerum von Praxis/Klinik her unterschiedlich in der Handhabung.

      Also ich musste allein schon für den Termin zur Magenspiegelung 4 Monate warten. Sicher hätte ich auch früher einen Termin bekommen wenn ich mich angestrengt hätte, aber da ich wusste ich habe Zeit bin ich das ganz entspannt angegangen.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Die Uniklinik Eppendorf in Hamburg bietet auch ein 'rundum-sorglos-Paket' an (klasse Begriff ^^ ). Die EB unfasst dort 6 verschiedene Themenpunkte, sogenannte Module. Jeden Monat muss man ein Modul besuchen und keines davon doppelt. Einziger wirklicher Manko, verpasst man ein Modul (Krankheit etc), dann muss man mit dem ganzen Kram nochmal von vorn beginnen. Idiotisch. Also zählen die 6 Monate ab dem ersten EB Modul.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Hallo
      ganz ehrlich, bin ich verwirrt und überrascht, was manche Kassen und Kliniken hier für Auflagen machen.

      Wenn ich das alles so lese, kann ich garnicht fassen wie schnell und Problemlos alles bei mir verlaufen ist.
      Ich schreibe euch mal meinen Verlauf auf.

      15.09.2015 Infoveranstaltung durch Ernährungsberaterinnen der Klinik über Möglichkeiten bei Adipositas.
      30.10.2015 Termin Adipositaschirurgische Sprechstunde (wurde als Beginn MMK benannt)
      06.11.2015 Termin Endokrinologische Klinik
      19.01.2016 Erster Termin Ernährungsberatung/alle drei Wochen(insges. 5 Termine durch KK übernommen)
      11.02.2016 Termin psychosomatische Klinik
      26.02.2016 Termin Adispositaschirurgie --> Info Gutachten wird erstellt
      7.4.2016 Gutachten im Briefkasten
      11.04.2016 Antrag bei KK abgegeben
      14.04.2016 Info von KK, das Antrag an den MDK weitergeleitet wurde
      02.05.2016 Anruf vom Sachbearbeiter, Kostenübernahme steht.(2 Tage später schriftlich)
      30.05.2016 Gastroskopie
      17.06.2016 OP Planungstermin Chirurgie
      29.06.2016 OP

      Inhalt Antrag:
      Anschreiben (2Seiten)
      Gutachten
      Befund Endokrinologie
      Befund Psyhologe
      Bestätigung und Empfehlung Ernährungsberaterin

      sportliche Tätigkeiten habe ich im Anschreiben aufgelistet
      1 x wöchentlich Aquagymnastik (Rehasport)
      2x wöchentlich Fitness
      täglich 2 Spaziergänge mit dem Hund
      hier wurden keine Nachweise verlangt.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,denn in ihr gedenke ich zu leben.
      A. Einstein


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133934/.png]
    • Ja, es ist möglich, dass das bei meiner KK auch gereicht hätte. Aber die Uniklinik in Hamburg sichert seine Patienten nach allen Seiten ab. Sie versuchen jede Eventualität abzudecken um, falls die KK pingelig ist; ihr so wenig Schlupflöcher zu lassen wie möglich.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Hallo Evaine,
      letzt endlich hast du bis zur OP Zusage auch 7 Monate gehabt. Also quasi hast du in der Zeit auch alles erfüllt was das MMK vorschreibt. Die Herangehensweise ist halt unterschiedlich. Aber das ist es eh von Klinik zu Klinik verschieden.

      Auch hatte ich das Angebot mein MMK zu verkürzen, da ich schon so lange mit dem Thema Weight Watchers, Ernährung usw zu tun hatte und habe, das es eine Option gewesen wäre es zu versuchen. Ich hatte mich dann aber dagegen entschieden und dachte es kann ja nicht schaden.

      Auch habe ich durch die EB einige kennen gelernt die verkürzen konnten auf Grund ihres hohen Übergewichtes / BMI.

      Also eine 100% Antwort werden wir hier nicht geben können. ich habe mich in meiner Klinik sehr wohl gefühlt und sie haben alles für mich erledigt was ich sehr praktisch fand. Daher wäre ich auch nie auf die Idee gekommen meine Kasse zu fragen wie sie es gerne hätten. Aber auch das kann jeder Handhaben wie er möchte.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu: