6-wöchige Therapie Tagesklinik#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 6-wöchige Therapie Tagesklinik#

      Nabend,

      wie ich in meiner Vorstellung ja schon geschrieben hatte, war ich gestern im Westklinikum Rissen zu einem Vorgespräch.
      In dem Gespräch wurde dann auch die Möglichkeit einer 6-wöchigen Therapie an der dortigen Tagesklinik zu machen.
      Die Therapie besteht aus den 3 Säulen aus denen auch das MMK besteht. EB, Bewegungs-und Verhaltenstherapie.
      Die 6 Wochen würden dann auch dem MMK angerechnet werden, wenn man sich dann danach für eine OP entscheidet.
      Nun meine Frage:
      Hat jemand mit der Tagesklinik und der Therapie Erfahrung !?
      Bisher hört sich das für mich ganz gut an....

      Gruß
      Janine
    • Hm..... Tagesklinik heisst das du täglich hin musst?

      Ist denke ich schwer in den Alltag zu integrieren.....oder?

      Für mich wäre das nicht machbar....
      Ansonsten ist man dann natürlich gut aufgehoben und sehr unterstützt....

      Toitoitoi
      [Blockierte Grafik: http://www.meiga.de/images/ticker/ticker23813_1594.png]

      Bussi Bine


      20.6.16 Antrag zur DAK geschickt
      20.7.16 Zusage erhalten
      8.8.16 geplanter OP Termin

      MEIN GEWICHTSVERLAUF:

      08.03.16. 167,8 kg (Beginn des 3 monatigen MMK)
      06.05.16. 170,0 kg
      07.08.16. 153,3 kg (1Tag vor OP)
      13.08.16. 149,5 kg
      12.09.16. 144,2 kg
      18.09.16. 142,8 kg
      28.09.16. 140,2 kg
      15.10.16. 137,7 kg
      28.10.16. 135,2 kg
      28.12.16. 125,1 kg
    • Guten Morgen,
      Ja, ich müsste da jeden Tag hin. Von morgens um 9:00 Uhr bis nachmittags um 16:00 Uhr.
      Die EB meinte ich würde dann für die Zeit eine Krankschreibung bekommen. Was die Arbeit angeht dürfte das dann ja auch kein Problem sein bzw habe ich keine Bedenken.
    • Hi,

      Das hört sich doch gut an .

      Ich hatte vor Jahren eine ambulante Reha gemacht , Wohnort nah . Es ging über fünf Wochen . Hatte zwar mit MMK nichts zu tun , aber Bewegung war auch dabei .

      Ich fand das ambulante ganz gut und es war eine schöne Sache , morgens hin zu fahren und nachmittags nach Hause .

      Man bekommt auch Fahrgeld , mit Auto , Kilometergeld .

      Das Programm , Therapien etc waren super , mir hat es sehr gut getan !

      LG
    • Hallo Janine ... morgen beginne ich auch eine solche Therapie in einer Tagesklinik (Dauer: zwischen 6 und 12 Wochen) vorrangig wegen Verhaltenstherapie, ansonsten wird dort in der Zeit bei Bedarf auch Physiotherapie sowie Ernährungsberatung gemacht.

      Ob das aber auch als MMK zu sehen ist, wüsste ich nicht ... wäre auch zu kurz, aber ein guter Anfang.

      Diese teilstationäre Behandlung ist für mich ideal, da es Mo-Fr von morgens 8:30 bis nachmittags 16 Uhr läuft ... und in der restlichen Zeit, wenn sowieso keine Behandlung stattfinden würde, bin ich zu Hause. Voll stationär wäre auf der anderen Seite eine zu große Belastung ... verbunden mit den Sorgen, die ich mir um meinen Sohn machen würde. Er ist zwar schon 19, aber geht noch zur Schule und er bekommt nur von mir Unterstützung, daher wären 6-12 Wochen ganz wegzubleiben nicht machbar.

      Viel Erfolg bei deinen Vorhaben :drueck:

      Kea, deine Erfahrung macht mir Mut, dass dabei gute Ergebnisse zu erwarten sind. Danke für das Einbringen deiner Erfahrungen. :friends:

      Nachtrag: ja, anfangs hatte ich nicht richtig gelesen, und zwar: dass es dem MMK angerechnet wird. Das ist sehr gut möglich und die Verhaltenstherapie dabei ist bestimmt eine gute Vorbereitung auch für die Zeit nach der OP :thumbsup:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marianne39 ()

    • Hallo Janine,
      ich hatte sowas nicht und kenne leider auch keinen der das hatte. Von meinem Gefühl her, finde ich aber das sich das sehr gut anhört.

      Würde mich interessieren ob du dich dafür oder dagegen entscheidest und wie es dir in der Zeit so ergeht.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Hallo Janine
      Ich War letztes jahr 11 Wochen lang in einer Klinik 8 Wochen stationär und 3 wochen tagesklinik das hat für die op gereicht das sie genehmigt wurde musste kein mmk machen.
      LG nane
    • Marianne , ja das kann ich gut verstehen mit deinem Sohn. Von daher wäre es echt gut , ambulant zu gehen.
      Man hat ein gutes Gefühl, nachmittags wieder zu Hause zu sein und im eigenen Bett zu schlafen , sich zeitlich noch um Familie kümmern zu können.

      Ich durfte drei Tage während der Reha fehlen , falls es mir nicht gut gegangen wäre, das wurde am Anfsng gesagt . Bei mehr Fehltagen hätte es ein Problem mit der kostenübernahme gegeben .
      Nur bei schweren Erkrankungen oder Knochenbrüchen , wo es nicht anders geht, wäre es was anderes gewesen .

      Ich hatte die selben Anwendungen wie jemand der stationär ist , nur Abendessen fiel aus. Ich hatte sogar ein einfaches Zimmer bekommen , falls ich mich mal hinlegen oderbzurück ziehen wollte. Ich fand das klasse!

      LG
    • Vielen Dank, Kea :danke3: ich hoffe, ich kann auch zwischendurch andere Termine wahrnehmen ... ich hatte diesen Mittwoch überraschend erfahren, dass ab Montag ein Platz für mich frei ist ... dabei hatte ich mich auf lange Wartezeit eingestellt, wie mir anfangs angekündigt wurde (6-9 Monate .. ab Mai, seit ich auf der Warteliste stand).

      Somit hatte ich vor kurzem andere Termine gemacht: ich muss dringend zum Frauenarzt wegen Wechseljahresbeschwerden, unbedingt auch zum Pneumologen wegen extremen Raucherhusten, dann kam letzte Woche eine Entzündung des Zahnfleisches dazu, das nun mit Antibiotika behandelt wird und vom Zahnarzt kontrolliert werden muss ... und natürlich im Juli die vierteljährliche Untersuchung beim Diabetologen mit großem Blutbild .... und das sind nur die dringenden Untersuchungen, die auf keinen Fall monatelangen Aufschub dulden.

      In der Tagesklinik hatte man mir schon beim ersten ambulanten Termin gesagt, ich solle während des Aufenthaltes dort nicht auch zu anderen Ärzten gehen, da es Probleme mit der Abrechnung mit der KK geben könnte (die Klinik rechnet in der Zeit für (teil)stationären Aufenthalt ab und andere Ärzte für ambulante Untersuchungen/Behandlungen. Aber da würde ich z.B. Probleme nur bei gleichzeitigen Terminen bei anderen Psychologen und Krankengymnasten sehen. Dort habe ich nämlich bis auf weiteres alles abgesagt, bzw. bis weiß, wann die Therapie in der Tagesklinik endet.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Hallo ihr Lieben,

      ich habe mich dazu entschlossen, die Therapie zu machen.
      Morgen werde ich das mit meinem Chef besprechen und dann ein Gespräch in der Klinik vereinbaren. Wartezeit soll wohl so ca. 1 Monat sein.
      Das würde gut passen.
      Die Zeit bis dahin könnte ich schonmal nutzen und mit dem MMK zu beginnen.
      Ich war schon vor ein paar Jahren bei einer EB die Patienten vor und nach einer OP betreut. Da werde ich versuchen schonmal ein paar Termine zu bekommen.
      Dann werde ich auch mal bei der Krankenkasse (TK) anrufen und nach nem Laufzettel fragen. Hoffe, die können mir auch sagen, wie die es mit den Bewegungsnachweisen sehen. Denn ich gehe ja bisher nur in Eigenregie schwimmen bzw jogge für mich alleine durchs Wasser, ich liebe es im Wasser zu sein. Ob denen das reicht wenn ein der Bademeister das Bewgungsprotokoll abstempelt?! Denn ich wollte mich nicht extra im Fitnessstudio o.ä. anmelden.

      So, das steht erstmal für morgen an. Am Donnerstag habe ich dann ein Vorgespräch in der Schön-Klinik Hamburg.
      Zuerst war ich ja Überlegen ob ich den Termin überhaupt noch warnehmen soll, wenn ich mich doch für die Therapie in Rissen entscheide
      Hatte dann irgendwie das Gefühl, das ich mich dann da auch operieren lassen müsse...
      Aber das ist ja Quatsch, denn das eine hat ja mit den Anderen nichts zu tun...

      Omg, mir wird gerade bewusst, das ich es jetzt tatsächlich angehe...das Abenteuer "Neues Leben".....
    • Du ich habe hier oft gelesen das es der Kasse reichen würde wenn du die Eintrittskarten vom Schwimmbad mit einreichst oder auch die Zeit du im Schwimmbad verbringst vom Bademeister unterschreiben lässt. Fragt sich nur wie man das mit dem Zettel,Stift und der Nässe handhaben will.

      Ich finde dein Plan hört sich gut an.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Halli Hallo,
      so, heute habe ich in der Tagesklinik angerufen und habe am 30.06. ein Vorabgespäch.
      Dann wird geschaut, wann ein Platz für mich frei ist.
      Der Anruf bei der Krankenkasse hat nicht viel ergeben. Einen Laufzettel haben die nicht. Sie halten sich an die S3 Richtlinien. Und meine ausgewählten Kliniken würden ja alles vollständig vorbereiten.
      Ok, warte ich mal ab.
      Bei der EB habe ich auch angerufen, da kann ich auch neue Termine bekommen, die ich dann rund um die Therapie lege.
      Hoffe, das alles so klappt, wie ich mir das Vorstelle, dann könnte ich tatsächlich Anfang nächsten Jahres operiert werden...!!!

      Gruß
      Janine
    • Hört sich gut an!
      Viel viel Glück;)
      [Blockierte Grafik: http://www.meiga.de/images/ticker/ticker23813_1594.png]

      Bussi Bine


      20.6.16 Antrag zur DAK geschickt
      20.7.16 Zusage erhalten
      8.8.16 geplanter OP Termin

      MEIN GEWICHTSVERLAUF:

      08.03.16. 167,8 kg (Beginn des 3 monatigen MMK)
      06.05.16. 170,0 kg
      07.08.16. 153,3 kg (1Tag vor OP)
      13.08.16. 149,5 kg
      12.09.16. 144,2 kg
      18.09.16. 142,8 kg
      28.09.16. 140,2 kg
      15.10.16. 137,7 kg
      28.10.16. 135,2 kg
      28.12.16. 125,1 kg
    • Hallo Janine,
      ich finde das hört sich alles sehr gut an. Du gehst deinen Weg das merkt man :thumbup: Finde ich super. Dann bin ich mal gespannt wie dein Erstgespräch in der Klinik läuft und wann du einrücken kannst.

      Halte uns auf dem laufenden
      Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • So, eben hatte ich mein " Vorstellungsgespräch" in der Tagesklinik.
      War schon ein wenig aufwühlend und ich merke, das es mir jetzt schon ein wenig an die Substanz ging...aber dafür will ich das ja auch machen.
      Es werden recht harte 6 Wochen werden...so fühlt es sich auf jeden Fall gerade an.
      Am 08.08. kann ich da dann einrücken.