Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich durfte ab den 2. Tag fast normal essen. Am ersten Tag gabs noch Joghurt und Suppe, da habe ich sofort nach 2-3 Löffeln bemerkt, dass ich satt war. Ich hatte Anfangs auch jedes Mal Schluckauf, wenns etwas viel war, aber nie Schmerzen oder Übelkeit.
      Am zweiten Tag gabs dann Spinat, Lachs und Kartoffeln. Da bemerkte ich sofort, wann genug war. Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich ein Sättigungsgefühl.

      Der Hunger kam bei mir erst nach 3-4 Monaten, vorher hätte ich das Essen auch einfach vergessen können.
    • Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....

      Petra081270 schrieb:

      Also die Heilung ist nach 3 Wochen sicher nicht erledigt.
      Von aussen schon,wenn es keine Wundheiungsstörungen gibt.
      Aber die inneren Näht brauchen viel,viel länger.Teilweise um die 2 Monate.
      Deshalb darf man ja auch 6 Wochen lang max. 10 kg schwer heben.Manche Kliniken begrenzen sogar auf 5 kg.
      Wenn Du zu früh zu schwer hebst,können Narbenbrüche mit Spätfolgen entstehen.
      Also langsam machen !
      Ich wurde am 4 .Tag nach OP bei Wohlbefinden entlassen und habe ab dem 7 .Tag meine tägliche Stunde Nordic Walking gemacht.
      Das war auch kein Problem.
      Fußballspielen...naja...bleibt jedem selber überlassen. Aber so ein Tritt in die Bauchregion,ob nun beabsichtigt oder nicht,trägt mit Sicherheit nicht zur Heilung bei und kann unter Umständen keine tollen Folgen haben.
      Wer einmal gesehen hat,wie bei einer OP im Bauch drinnen gearbeitet und genäht wird,der weiß auch warum.
      Habe schon im OP gearbeitet und die Bäuche oft von innen gesehen.Deshalb würde ich da immer etwas langsamer machen.
      Die 4 Wochen Flüssig bzw. Breiphase nach Op empfand ich nicht als schlimm.
      Der Apettit war eh nicht da,Hunger sowieso nicht und teilweise Übelkeit.
      Eigentlich war ich froh,daß ich nicht mehr essen mußte.

      Du wirst sehn,alles halb so wild.
      Und bereits da fängt das an mit dem Durchhaltevermögen!
      Auch Du wirst das schaffen!

      LG Petra


      Sehr interessant. Mein AC hat mir bereits nach der OP gesagt, dass der Magen stumpfe Gewalt durch die Muskulatur aushalten würde. Ich bin da aber vorsichtig. Im Moment laufe ich, dass tut auch schon gut. Aber ich vermisse halt den Fußball.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....

      Andi87 schrieb:

      Ich durfte ab den 2. Tag fast normal essen. Am ersten Tag gabs noch Joghurt und Suppe, da habe ich sofort nach 2-3 Löffeln bemerkt, dass ich satt war. Ich hatte Anfangs auch jedes Mal Schluckauf, wenns etwas viel war, aber nie Schmerzen oder Übelkeit.
      Am zweiten Tag gabs dann Spinat, Lachs und Kartoffeln. Da bemerkte ich sofort, wann genug war. Zum ersten Mal seit Jahren hatte ich ein Sättigungsgefühl.

      Der Hunger kam bei mir erst nach 3-4 Monaten, vorher hätte ich das Essen auch einfach vergessen können.


      Das ist ja interessant, wo doch überall steht, Flüssiges und Brei nach der OP!

      Endlich bekommt sich dann mal satt...das ist bei mir grade ein großes Problem. Deswegen ja das Ganze (haha)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....

      D2 Steher schrieb:

      Petra081270 schrieb:

      Also die Heilung ist nach 3 Wochen sicher nicht erledigt.
      Von aussen schon,wenn es keine Wundheiungsstörungen gibt.
      Aber die inneren Näht brauchen viel,viel länger.Teilweise um die 2 Monate.
      Deshalb darf man ja auch 6 Wochen lang max. 10 kg schwer heben.Manche Kliniken begrenzen sogar auf 5 kg.
      Wenn Du zu früh zu schwer hebst,können Narbenbrüche mit Spätfolgen entstehen.
      Also langsam machen !
      Ich wurde am 4 .Tag nach OP bei Wohlbefinden entlassen und habe ab dem 7 .Tag meine tägliche Stunde Nordic Walking gemacht.
      Das war auch kein Problem.
      Fußballspielen...naja...bleibt jedem selber überlassen. Aber so ein Tritt in die Bauchregion,ob nun beabsichtigt oder nicht,trägt mit Sicherheit nicht zur Heilung bei und kann unter Umständen keine tollen Folgen haben.
      Wer einmal gesehen hat,wie bei einer OP im Bauch drinnen gearbeitet und genäht wird,der weiß auch warum.
      Habe schon im OP gearbeitet und die Bäuche oft von innen gesehen.Deshalb würde ich da immer etwas langsamer machen.
      Die 4 Wochen Flüssig bzw. Breiphase nach Op empfand ich nicht als schlimm.
      Der Apettit war eh nicht da,Hunger sowieso nicht und teilweise Übelkeit.
      Eigentlich war ich froh,daß ich nicht mehr essen mußte.

      Du wirst sehn,alles halb so wild.
      Und bereits da fängt das an mit dem Durchhaltevermögen!
      Auch Du wirst das schaffen!

      LG Petra


      Sehr interessant. Mein AC hat mir bereits nach der OP gesagt, dass der Magen stumpfe Gewalt durch die Muskulatur aushalten würde. Ich bin da aber vorsichtig. Im Moment laufe ich, dass tut auch schon gut. Aber ich vermisse halt den Fußball.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


      Ich denke, die Wundheilung ist individuell...wahrscheinlich muss man etwas in sich reinhören, dann weiss man wann genug ist.
      Aber man darf sich schnell "bewegen ", das finde ich schon mal gut!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich hatte vor der OP keine Flüssigkeitsphase. Nach der OP als ich wach geworden bin hatte ich mega mit der Übelkeit zu kämpfen. Und was mich sehr erschreckt hat, hatte ich auch totalen Hunger. Hatte ich ja schon gedacht das die OP schief gelaufen wäre. Aber es relativiert sich alles.

      Dann zu Hause hieß es 14 Tage Flüssig und 7 Tage Brei. Das war nicht so meines. Also die Suppenphase, aber es war machbar.

      Inzwischen bin ich fast 10 Monate operiert und kenne das Problem mit dem Schluck auf wenn es zu viel an Essen war. Auch passiert es mir manchmal noch das ich richtig zu viel esse. Das ist dann wirklich sehr unangenehm. Und man denkt das war es dann. Aber nach 30-45 min geht es dann wieder.

      Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine OP. Es wird alles gar nicht so schlimm. Es ist ein Neu lernen. Was habe ich hier im Forum gelesen. Es ist wie bei einem Baby. Erst gibt es Flüssig und dann wird auf Brei umgestellt und irgendwann essen sie richtg.

      Liebe Grüße Jen

      P.S. Das Babygläser keinen Zucker haben, solltest du nochmal überprüfen. Denn meist ist ordentlich Zucker, auch gern unter einem anderen Namen enthalten. Also schön die Zutaten lesen.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....#

      Jen1976 schrieb:

      Ich hatte vor der OP keine Flüssigkeitsphase. Nach der OP als ich wach geworden bin hatte ich mega mit der Übelkeit zu kämpfen. Und was mich sehr erschreckt hat, hatte ich auch totalen Hunger. Hatte ich ja schon gedacht das die OP schief gelaufen wäre. Aber es relativiert sich alles.

      Dann zu Hause hieß es 14 Tage Flüssig und 7 Tage Brei. Das war nicht so meines. Also die Suppenphase, aber es war machbar.

      Inzwischen bin ich fast 10 Monate operiert und kenne das Problem mit dem Schluck auf wenn es zu viel an Essen war. Auch passiert es mir manchmal noch das ich richtig zu viel esse. Das ist dann wirklich sehr unangenehm. Und man denkt das war es dann. Aber nach 30-45 min geht es dann wieder.

      Ich wünsche dir alles erdenklich Gute für deine OP. Es wird alles gar nicht so schlimm. Es ist ein Neu lernen. Was habe ich hier im Forum gelesen. Es ist wie bei einem Baby. Erst gibt es Flüssig und dann wird auf Brei umgestellt und irgendwann essen sie richtg.

      Liebe Grüße Jen

      P.S. Das Babygläser keinen Zucker haben, solltest du nochmal überprüfen. Denn meist ist ordentlich Zucker, auch gern unter einem anderen Namen enthalten. Also schön die Zutaten lesen.


      Vielen lieben Dank für die ausführlichen Informationen.

      Und auch die Info mit dem Zucker...das hätte ich nicht gedacht.

      Jetzt bringe ich erst mal die OP hinter mich, dann kommt ja erst mal flüssig und BIS DAHIN kann ich immer noch ganz viele Fragen stellen ;-)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Sdenka schrieb:

      Das ist ja interessant, wo doch überall steht, Flüssiges und Brei nach der OP!
      So ist eben jede Klinik und jeder Chirurg anders. Ich hatte auch vor der OP keine Flüssig- oder Eiweissphasen.
    • Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....#

      Mellimaus21 schrieb:

      An was genau denkst du da? Also ich hab ein Bischen Suppe vorbereitet und zugesehen das ich genug Getränke immHaus hatte als ich ins KH gegangen bin. Hinterher einkaufen wär nicht so meins gewesen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk


      Naja....ob ich am Dienstag schon weniger essen soll, oder zu Hause schon abführen soll, oder oder oder...?!?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Abführen musst Du nicht. Ich sollte am Vorabend nach 18 Uhr nichts mehr essen und trinken, am nächsten morgen nur einen Schluck für die SD-Tablette.
      Ansonsten findest Du über die Suchfunktion eine Packliste fürs Krankenhaus
      Getränkevorrat und Brühe/Suppen, Joghurt, Obstmark, Buttermilch oder was Du gerne an Flüssigem magst, dass Du über die ersten 2-3 Tage zuhause kommst.
    • Sdenka schrieb:

      Mellimaus21 schrieb:

      An was genau denkst du da? Also ich hab ein Bischen Suppe vorbereitet und zugesehen das ich genug Getränke immHaus hatte als ich ins KH gegangen bin. Hinterher einkaufen wär nicht so meins gewesen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Naja....ob ich am Dienstag schon weniger essen soll, oder zu Hause schon abführen soll, oder oder oder...?!?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Hallo Sdenka
      Jedes Krankenhaus macht das anderes bei uns gibt es nichts zum abführen,
      der Darm soll nicht aufhören zu arbeiten oder kommt so schneller ans arbeiten.

      Deshalb würde ich da an deiner Stelle nichts machen. Ich habe am Tag vor der OP
      normal gegessen, Abends um 18Uhr das letzte mal im Krankenhaus.

      Alles gute für die OP.
    • Sdenka schrieb:

      Mellimaus21 schrieb:

      An was genau denkst du da? Also ich hab ein Bischen Suppe vorbereitet und zugesehen das ich genug Getränke immHaus hatte als ich ins KH gegangen bin. Hinterher einkaufen wär nicht so meins gewesen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Naja....ob ich am Dienstag schon weniger essen soll, oder zu Hause schon abführen soll, oder oder oder...?!?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Abführen musste ich nicht, ich habe auch abends im KH noch ganz normal Abendbrot bekommen ;)
    • Ca. 4 Wochen nicht richtig essen....#

      Mellimaus21 schrieb:

      Sdenka schrieb:

      Mellimaus21 schrieb:

      An was genau denkst du da? Also ich hab ein Bischen Suppe vorbereitet und zugesehen das ich genug Getränke immHaus hatte als ich ins KH gegangen bin. Hinterher einkaufen wär nicht so meins gewesen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Naja....ob ich am Dienstag schon weniger essen soll, oder zu Hause schon abführen soll, oder oder oder...?!?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Abführen musste ich nicht, ich habe auch abends im KH noch ganz normal Abendbrot bekommen ;)


      Das wird also auch überall anders gemacht.
      Dann entspann ich mich jetzt mal und warte ab, was die mir sagen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich musste auch nicht abführen. Durfte am Tag vor der OP bis 0Uhr essen. Für danach hatte ich Milch, Joghurt und Fruchtmus zu Hause. Eine Tomatensuppe fertig für die ersten 2 Tage und dann ab Sa hab ich frisch gekocht, allerdings einkaufen lassen da ich im 7 Stock wohne und der Fahrstuhl defekt war.

      Und natürlich stilles Wasser und Tee. Was ich dann aber nicht mehr gut trinken konnte, also das stille Wasser meine ich.

      Liebe Grüße und alles Gute
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Hallo, habe mich gestern erst registriert und heute deinen Beitrag vor OP gefunden, hatte auch 15 Jahre ein Magenband und jetzt soll ein Schlauchmagen oder Magenbypass gemacht werden. Beim Schlauch habe ich mich auch gefragt ob ich das aushalte ohne Essen. Wie ist es dir bisher ergangen? Und wie kommst du zurecht? Vielleicht magst du mir ein wenig berichten ich würde mich sehr darüber freuen, denn jede Reaktion von Gleichgesinnten kann sehr hilfreich sein. Hatte 50 kg mit dem Band abgenommen und leider seit Öffnung und ex OP, 30 kg wieder zugenommen. Ich habe gar kein Sättigungsgefühl.Furchtbar!