Erfahrungen mit der "Schoen Klinik in Hamburg"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Ihr Lieben,

      ich melde mich hiermit zurück :hallo: .

      Am Montag habe ich meinen Omega-Loop-Bypass bekommen. Großartige Schmerzen hatte ich zu keinem Zeitpunkt. In der ersten Nacht auf der Überwachungsstation wurde ich allerdings auch mit Schmerzmitteln vollgepumpt :S . Ein paar Stunden nach der OP durfte ich schon aufstehen und auf den sexy Toilettenstuhl und meine eigene Kleidung anziehen. Wegen der ganzen Kabel, dem ständigen Gepiepe der Geräte auf der ganzen Station und dem Geblubber des Sauerstoffbeutels war die Nacht ziemlich nervig. Am nächsten Morgen lief ich gerade frisch gewaschen durchs Zimmer als eine Horde Stationsärzte reinkam und dann nur noch meinte " ok, Sie können gleich auf Ihr normales Zimmer". Dort angekommen sagte die Schwester ich dürfte jetzige alles machen, auch duschen. Ihr glaubt gar nicht wie schnell ich unter der Dusche stand. :yippieh: . Ich habe schon in der ersten Nacht 1,5 Liter Wasser getrunken und auch Essen hat von Anfang an super geklappt. Am Dienstag gab es schon Naturjoghurt mit Marmelade und Donnerstag Mittag pürierte Erbsen und Möhren. Da auch die Blutwerte ok waren durfte ich nachmittags nach Hause.

      Ich habe kein einziges muffiges Gesicht in dieser Klinik gesehen. Es gibt sogar einen Zeitungsservice, ehrenamtliche Patientenbetreuerinnen und ich wurde von der Intensivschwester gefragt ob sie mir den Rücken waschen soll. 8o Dr. Herbig und/oder Dr. Sander waren täglich 2x bei uns usw.
      Das einzig Blöde ist, dass man sich das Bad mit dem Nachbar Zimmer, also zu viert teilen muss. Aber für 3 Tage ist das absolut erträglich.

      Bis auf eine fiese Erkältung und Kreislaufschwankungen geht es mit sehr gut und ich vertrage auch weiche Kost (darf ich auch schon) super. Ich esse Käse, Grießbrei, Kartoffeln und Obstpürre und heute Abend gibt es Fisch. Ich habe bisher weniger Hunger noch Sättigungsgefühl.

      Ich benötige jetzt schon keinerlei Diabetes-Medikamente mehr (vorher 2 verschiedene + 80 IE Insulin), auch mein Blutdruck ist bereits ohne Medis ok.

      Seit Beginn der Eiweiß-Phase am 09.01. habe ich schon 14 kg abgenommen. :freu:

      Liebe Grüße
    • Hallo @Zaubermaus0111

      Das hört sich ja alle super an. Nun bin ich hier wohl die Nächste die in die Schön-Klinik einrücken darf. Oder kommt mir @bino365 vielleicht zuvor?! ;)
      Ich habe für mich die Woche(n) nach Ostern ins Auge gefasst und hoffe, das die KK meinen Fahrplan nicht durchkreuzt.
      Auf jeden Fall freue ich mich das wir in HH so eine tolle und kompetente Klinik haben wo man sich in den besten Händen ist.
    • @Caatwoman ich glaube das wird ein enges rennen ;-) wenn ich am 8.2 da bin hole ich mir ein Termin zur Antragsstellung, für hoffentlich ende Februar... und Operiert werden würde ich am liebsten Ende März, Anfang April... Ich hoffe ich komme in dieses Pilotprojekt @.@


      @Zaubermaus0111 schön das alles so gut geklappt hat, das macht einem Mut :-)
    • Hallo @bino365
      März schaffe ich leider nicht, da ich im März noch meine letzte EB habe.
      Und ich gehe erstmal davon aus, das ich nicht ins Pilotprojekt komme. Weiß nicht genau wie die meinen Aufenthalt in der Tagesklinik bewerten.
      Es passt dann auch mit der Arbeit besser. Die zwie Monate schaffe ich (hoffentlich ;) ) dann auch noch.
    • ach na klar das wird schon :)

      ich zweifel auch dran das ich ins projekt komme, kann aber nicht sagen wieso das so ist...

      ich wünsche es mir nur so sehr... die aok ist nicht grade bekannt dafür solche op's "sofort" zu genehmigen... das theater würde ich gerne umgehen
    • Ja, das kann ich nachvollziehen.
      Bei meiner KK habe ich eigentlich keine Bedenken....aber unsicher bin ich schon irgendwie....
      Habe "Angst", das sie die OP ablehen und sagen ich soll erstmal ne Verhaltenstherapie machen..... ;(
    • Hallo Zusammen,
      Ich haben den Termin für die Erstvorstellung im Schön Klinik erst für Anfang Januar 2020 bekommen. Die Dame am Telefon meinte ich könnte Aber ab 01.12.19 mit Reha-Sport und Ernährungsberatung anfangen, somit wird die Zeit (1 Monat) später eingerechnet. Die Reha-Sport Verordnung und die Überweisung für die EB habe ich schon von HA bekommen und würde gerne vorab wissen, ob jemand von euch weiß, welche weitere Pflichtgeschichten auf dem Laufzettel von Schön Klinik drauf stehen? Damit ich gfs. schon mal die Termine abfragen kann.
    • Hi,

      Wenn du schon mit EB anfängst und 2 Std Sport die Woche bist du schon voll dabei
      Alles andere wie Ernährungstagebuch etc. Kommt irgendwann innerhalb des nächsten halben Jahres...
      Die Schönklinik ist super und lässt dich nicht hängen! Mein Mann würde gerade am 20. dort operiert ^^

      LG
      Marion
    • Hi Marion,

      Cool, vielen Dank für die Info und hoffe deinem Mann geht es gut.
      Ich wollte nur sicher gehen, ob man die spezielle Termine, wie z. B. Psychologen oder Endokrinologen Termine rechtzeitig / vorsichtshalber extern schon mal buchen soll. Oder hat die Schön Klinik eigene Spezialisten (quasi interne Abteilungen) dafür?
      Die restlichen Sachen, wie 2x Reha Sport / Woche ab nächste Woche und EB ab 10.12., Ortopäden Termin in 01.20., hausärtztliche Begleitung - sind bereits organisiert.

      Ich habe bisher wirklich nur gutes über Schön Klinik gehört :)

      Gruß
      Daniel
    • Hallo Zusammen,

      Wie ist Prozedere bei den Erstgesrpäch im Schönklinik Eilbek? Blutabnahme,ärztliche Erstgespech? Wie lange braucht Schönklinik, um die Entscheidung bez. des Schnellverfahrens zu treffen?

      Gruß
      Daniel
    • Hi Daniel,

      ich hatte mein Vorgespräch Ende November 2019 in der Schön Klinik. Zuerst wird einem Blut abgenommen. Dann gehts um die Ecke zum Wartebereich auf das Arztgespräch. Dabei wird dann entschieden, ob verkürztes MMK oder nicht. Das hängt von vielen individuellen Faktoren ab, z.B. aktueller BMI, (gravierende) Vorerkrankungen, wie viele und welche vergeblichen Versuche Du bereits unternommen hast, um dauerhaft Gewicht zu verlieren usw.
      Am Ende bekommst Du eine sehr ausführliche Mappe ausgehändigt mit allen möglichen Infos und eine Art "Laufzettel", was Du zu erledigen hast. Im Geschäftszimmer erhältst Du z.B. gleich einen Termin für die 1. Gruppenberatung Ernährungstherapie und auch schon einen Termin für die psychologische Begutachtung. Ist also alles gut durchorganisiert!

      LG Angela
      Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller) :P
    • Hi Angela,
      Besten Dank für dein Feedback.
      Hat man dann theoretisch keine Möglichkeit zu überlegen, ob man die OP im Schönklinik macht oder wo anders? Wenn man schon ein Mappe bekommt usw... so dass die Schönklinik nach der Erstvorstellung grundsätzlich davon ausgeht, dass die OP dort gemacht wird.
      Ich war zum Beispiel vor kurzem im UKE zum Erstvorstellung, und nächste Woche habe ich die Erstvorstellung im Schönklinik. Dannach würde ich gerne entscheiden, wo ich mich operieren lassen will... vor allem wer evtl. bei Schnellverfahren mitmacht.
      Grüße
      Daniel
    • Du kannst dich jederzeit für eine andere Klinik entscheiden.
      So wie ich das aus der SHG gehört habe, macht die Schön Klinik keine Schnellverfahren komplett ohne MMK wie im UKE.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ja, es stimmt, komplett ohne MMK geht es nicht in der Schön Klinik. Was ich sehr befürworte, denn ich denke, man sollte sich schon physisch und psychisch gut auf die OP und ihre Folgen vorbereiten. Da ist das MMK eine feine Sache, zumindest für mich persönlich. Und die 3-4 Monate vergehen schnell genug ...

      Ich glaube auch - sobald man nach dem Erstgespräch beim Doc raus ist und den Laufzettel tatsächlich mit deren Kooperationspartnern abarbeitet (das UKE hat sicherlich andere), gehen die stillschweigend davon aus, dass man die OP dort machen lässt. Aber zwingen kann einen ja niemand. Es könnte ja auch sein, dass sich ein Patient kurzfristig doch noch komplett gegen eine OP entscheidet - dann ist das halt so. Mit so etwas müssen die rechnen und tun sie sicherlich auch.

      LG, Angela
      Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller) :P
    • Die Erstvorstellung im Schönklinik ist durch.
      Meine persönliche Meinung hierzu:
      - Die Mitarbeiter waren nicht so nett und freundlich wie im Uke.
      - Es wird versucht eigene Kooperationspartner einzudrehen. z.B. Ernährungsberatung die 50% teuerer ist als meine EB. Also eigene EB ungern gesehen.
      - Meine Diabetes Typ 2 wurde in Frage gestellt. Ohne die Blutergbnisse (Blut was im Schönklinik abgegeben haben) abgewartet zu haben. Das fand ich überhaupt nicht schön.....Damit wurde gleich entschieden: 7 monatige MMK.
      -Ansonsten das Krankenhaus ist sauber und übersichtlich.
      Mal schauen wat ich da mache...