Erfahrungen mit der "Schoen Klinik in Hamburg"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Daniel,

      hm, das klingt ja nicht gerade doll ... Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können, die wir Patienten in ein und demselben Krankenhaus machen. Das mit dem Diabetes hätte mich auch geärgert.

      Um mich abzusichern, hatte ich bereits beim Erstgespräch diverse Berichte meiner Fachärzte dabei. An deren Einschätzung und Diagnosen war also nicht zu rütteln. Sonst wäre mir sowas wie Dir evtl. auch passiert.

      Was die Ernährungsberatung angeht, habe ich jetzt keinen Preisvergleich, muss aber eine Lanze für die der Schön Klinik brechen. Bislang bin ich da eher angenehm überrascht.

      Alles Gute für Dich und liebe Grüße, Angela
      Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller) :P
    • Hi Angela,

      Das beste ist, bezüglich Diabettes Typ2: ich hatte Ihr den aktuellen Attest mit allen bekannten Vorerkrankungen und den aktuellen Medikamentenplan von meinem Hausarzt vorgezeigt. Die Langzeitzuckerwerte haben Sie stutzig gemacht...naja..kein Wunder, wenn man Metformin dafür eine Weile nimmt, um die Zuckerwerte zu verbessern...

      Gruß
      Daniel
    • Maine schrieb:

      Was die Ernährungsberatung angeht, habe ich jetzt keinen Preisvergleich, muss aber eine Lanze für die der Schön Klinik brechen. Bislang bin ich da eher angenehm überrascht.
      Das kann ich nur bestätigen. Sehr viel Zeit nehmend, auf Fragen eingehend und immer Verständnisvoll waren bisher alle Mitarbeiter dort sehr nett zu mir. Auch die persönliche Begrüßung und das Gespräch mit der Chefärzting Dr. Herbig, einfach nur toll. Besonders aber finde ich, dass Sie sich an einen erinnert und auf dem Flur bei der zufälligen Begegnung fragt wie weit man nun schon ist und wie es einem persönlich geht. Von Anonymität keine Spur !

      Bei der Ernährungsberatung wurde meine ohne Diskussion akzeptiert... Ich habe eine EB die bereits viel Erfahrung mit Bypasspatienten hat und eher in einem anderen Krankenhaus in Hamburg wirkt, dafür wohnt Sie bei mir um die Ecke und kommt persönlich für das Gespräch nach Hause. Das war mir besonders wichtig. Kann die Dame also sehr empfehlen.
    • Als frisch operierter mal ein paar Worte zur Schön Klinik Hamburg Eilbek.

      Die ganze Organisation vom Erstgespräch bis zur Entlassung ist schon quasi industriell, also sprich sehr gut. Ich habe mich jederzeit an der richtigen Stelle gefühlt, gerade zu Ärzten habe ich sonst grundsätzlich ein sehr gespaltenes Verhältnis.

      In der gesamten Zeit standen alle Mitarbeiter für Fragen und ausführliche Antworten zur Verfügung, niemals eine unfreundliche Antwort oder überhaupt irgendetwas unfreundliches.

      Kleine Abzüge in der B-Note gibt es nur für das gemeinsame Badezimmer mit dem Nachbarzimmer, aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau.
      Höchstgewicht: 166kg
      Start des MMK: 164kg, BMI 50
      OP Gewicht: 154,1kg
      niedrigstes Gewicht nach OP: 105kg
      Gewicht nach 3 Jahren: 115kg
      Gewicht nach BDS+Bodylift+Lipo: 108kg
    • Hatte am 27.05.2019 dort meine magenbypass OP. Haben gut operiert, sehr liebe Chirurgen und Ärzte. Das Pflegepersonal war manchmal etwas überfordert, schlecht gestochen mit Nadeln aber dies ist manchmal einfach glückssache. An sich sonst alle sehr lieb. Die einzige Person die ich schon fast unerträglich fand war die Ernährungtherapeutin. Man liegt flach mit Schmerzen und einem ist zum heulen frisch nach der OP und sie sagt man soll sich freuen, war bestimmt gut gemeint aber das wollten ich und meine zimmergenossin als letztes hören in dem moment. Aber alles in allem solide 4/5.
    • Hallo !

      wird man in der Schön Klinik auch ohne OP erfolgsversprechend behandelt ?
      Eine OP wäre für mich die allerletzte Wahl und nur dann ok wenn ich sonst ohne OP sterben würde.
      Mein BMI (laut dem Rechner auf dieser Seite) ist 44.79. (M, 36 Jahre alt, 183 cm, 150 kg)

      Mit richtiger Hilfe denke ich, das ich auch durch viel Sport und richtiger Ernährung es schaffe, ordentlich abzunehmen. Vor ca 10 Jahren habe ich alleine auch schon mal 25 kg innerhalb weniger Monate abgenommen und hatte dann Idealgewicht. Eine Essstörung habe ich nicht. Das Gewicht halte ich schon seit ca 5 Jahren, zugenommen habe ich innerhalb von 1,5 Jahren an die 50-60 kg. Meist durch Fertignahrung, vor allem Pizza die mich nicht gesättigt hat. Zu der Zeit hatte ich nur sehr wenig Geld. Gemessen in kcal pro € sind Pizzas und co einfach spitze und unangefochten, alles andere war viel zu teuer.

      Da ich zb Pizza so gut wie nicht mehr esse (oder vergleichbares), steht das Gewicht. Im schnitt nehme ich pro tag 2600-3200 kcal zu mir, jedoch bei nahezu 0 Bewegung. Ich glaube deshalb fällt das Gewicht auch nicht


      Persönlich denke ich, das ein Kochkurs für mich gut wäre und viel Sport unter Anleitung von Fachpersonal - sind solche Punkte in dieser Klinik möglich, oder wird da lieber direkt "drauflossgeschnippelt" (bringt ja sicherlich viel Geld) weil laut ihren Statistiken nur wenige ohne OP es schaffen abzunehmen ?
      Kann ich einen Kochkurs und Sport unter Anleitung dort erwarten ? oder wie läuft das dort genau ab ?

      Liebe Grüße, Jobser
    • :hallo1:

      Ich weiß nicht, wie es in der Schönklinik abläuft, aber am besten suchst du dir eine gute Ernährungsberatung. Das geht auch auf Rezept vom Hausarzt dann beteiligt sich die Kasse anteilig.
    • Hi Jobser,

      in der Schönklinik selber wirst du (wie wohl in anderen Klinik auch) keine Kurse bekommen...
      Sie beraten dich, sagen dir was du machen kannst um abzunehmen, oder machen musst wenn du die OP haben möchtest.

      Auf jeden Fall ist eine Ernährungsberatung Pflicht, egal welchen Weg du einschlägst.
      Nur dort kann mit dir haarklein deine Ernährung besprochen werden und auf Fehler und Tücken hingewiesen werden :thumbup:

      Viel Erfolg auf deinem Weg

      LG
      Marion
    • Moin !

      Gibt es sowas überhaupt was ich mir da vorstelle ? Also zb gemeinsam Kochen, dann Sport und danach geht es nach Hause ?

      Mein Arzt meinte, ich solle dahin, die seien gut und eine OP wäre dort nur die letzte Wahl. Für diese Klinik habe ich einen Überweisungsschein bekommen. Also d.h. eine Ernährungsberatung bekomme ich dort nicht und auch keine Weiterleitung von dieser Klinik ?

      Täglicher Sport in der Gruppe gibt es auch nicht und wenn dann nur außerhalb und auch extra auf Überweisung ?
    • Hallo Jobser,

      wenn ich so lese, was du dir erhoffst, dann denke ich, dass du bei der SchönKlinik an sich nicht zu 100% richtig bist.
      Eine ambulante Reha oder Tagesklinik für Adipöse Menschen wäre für dich sicherlich die bessere Entscheidung. Nach meiner Erfahrung gibt es so eine spezielle Tagesklinik am Asklepios in Rissen. Da sind einige aus meiner SHG auch schon gewesen, teilweise vor oder auch nach der OP.
      Alternativ gibt es, wenn du gerade nicht berufstätig sein solltest, auch so einen XXL-Kurs vom Arbeitsamt ,der geht wohl glaube ich ein Jahr oder so. Sehe die Werbung immer wenn ich mit der S-Bahn in Hammerbrook fahre (glaube es läuft über die Grone Gesundheitsschule oder sowas).
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Die Schönklinik ist ein "normales" Krankenhaus, nur gehört sie eben zu den besten was Adipositas-Chirurgie angeht...
      Sie können dir Ernährungsberater vorschlagen, aber ich denke auch, dass du in einer Reha-Klinik mit Adipositasschwerpunkt besser aufgehoben bist.
      Wenn du eigentlich keine OP willst, dann können sie nicht sooo viel machen, außer dich zu beraten.

      LG
      Marion
    • Ich komm ja auch aus der Schön Klinik und kann nur Gutes berichten.

      Jobser, wie wäre es denn, wenn Du Dir einen Vorstellungstermin holst (aber vorher dran denken, den Fragebogen runterzuladen und mitzubringen) und Dir mal in Ruhe anhörst, was die so sagen und meinen? Mit Deinem BMI würdest Du ohne Vorerkrankungen vermutlich zum 6-monatigen MMK (MultiModalesKonzept = konservative Adipositastherapie) eingeteilt werden - mach das mit und nutze das als Chance!

      Da bekommst Du Ernährungsberatung (Gruppen- und Einzel), wirst zu Sport verpflichtet, dazu angehalten, Deine Ernährung nach und nach umzustellen und Dir klar darüber zu werden, warum Du Essen bislang als Bewältigungsstrategie gebraucht hast.

      Reha-Sport wurde vor Corona vor Ort angeboten, ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die Kurse schon wieder stattfinden. Sonst musst Du Dir selbst etwas suchen, was Du ggf. eben auch nachweisen kannst (Fitnesstracker, Bescheinigung vom Fitnessstudio usw.) Gemeinsam gekocht wird nicht, aber in der Ernährungstherapie kann man alles fragen und kriegt viele Tipps. Die Sitzungen musste ich zunächst privat bezahlen, sie werden mir aber zumindest anteilig von meiner Kasse erstattet, da die Docs sie verordnet hatten.

      Natürlich zielen die meisten Leute, die das MMK absolvieren, auf die OP ab - ebenso wie die Klinik davon ausgeht, dass Du Dich operieren lässt. Ich habe aber sowohl in der Selbsthilfegruppe als auch in den Ernährungsgruppen immer wieder auch vereinzelt Leute getroffen, die sich NICHT operieren lassen wollten und die das MMK bewusst dafür nutzten, es ohne OP zu schaffen. Tatsächlich kommt es vor, dass man in diesem halben Jahr so viel abnimmt, dass eine OP in den Hintergrund rückt.

      Vielleicht helfen Dir diese Infos ein wenig bei der Entscheidungsfindung, alles Gute für Dich!
      Optimismus ist nur ein Mangel an Information. (Heiner Müller) :P
    • Hallo, der Reha-Sport findet wieder statt. Er wurde nur wegen Corona von 60 auf 45 Min reduziert. Den Reha-Sport soll man einmal die Woche machen. Er findet wohl an zwei verschiedenen Tagen statt und an einem anderen eine walking Gruppe
    • moin ihr lieben, ich bin schon eine weile im MMK, habe meine letzte EB am 5.10.20 und soll ab Sa meine 14 tätige eiweißphase beginnen. Wenn ich dann alles zusammen habe, da fehlt noch die letzte Quittung der EB bring ich die unterlagen in die klinik. Könnt ihr mir sagen wie es weiter geht, ob ich den op Termin gleich bekomme , oder muss ich noch lange warten. Das muß ja auch noch bei der Kasse eingereicht werden. Fragen über fragen.
      Liebe grüße* :wird gut:



      13.02.20 Erstgesräch AZ
      06.03.20 Start MMK/ 117 kg./BMI 46,9 :S
      10 .09.20 Physiologisches Gutachten
      19.11.20 Eiweiß Phase/118,2 kg.
      03.12.20 Op Termin /110 kg.
      23.10.21 / 30 kg. Weniger 86,1 kg.
      fühl mich super




      Endlich wieder zu Hause, musste 1 tag länger bleiben wegen meine Werte waren nicht so gut . Hatte an einer Stelle ne Entzündung. Aber jetzt hoffe ich alles gut. Morgen zum Hausarzt. ^^





      :kalender: