Eisenwert 14#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eisenwert 14#

      Normal zwischen 13-150.

      Ich habe Haarausfall,brüchige Nägel,Tinitus,bin blas ...müde ohne Ende!
      Alle Werte sind hervorragend...also müssen es die Nerven sein...

      Wie kann ich den Wert erhöhen...ich nehme tägl.Eisen...

      Dankeschön für Eure Hilfe.. :tulpe:

      Liebe Grüsse Erika
    • Ich vermute mal Du meinst den Ferritinwert.
      Ich hatte bei meiner letzten Kontrolle einen Hb-Wert von 9.8 und Ferritin war nur noch 9

      Ich habe sechs Infusionen bekommen - wöchentlich eine

      letzte Woche hatte ich Hb-Wert 14 und Ferritin 54

      Übrigens hat das meine Hausärztin sofort eingeleitet und nicht lange gefackelt.

      :)
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Infusion muss her. Das ist das Schnellste und effektivste. Solltest du mit deinem Hausarzt besprechen.

      Liebe Grüße Jen
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Die Infusion ist aber auch die risikoreichste Variante... das sollte man nicht vergessen zu erwähnen.

      Klar muss der Speicher möglichst schnell aufgefüllt werden, aber es hat ja auch seine Zeit gedauert bis die Werte so waren.

      Wurde nicht genug Eisen substituiert? Wurden Ergänzungspräparate genommen?

      Täglich Rotbäckchen-Saft, ggf. Ferro Sanol oder Floradix oder oder oder...
    • Da du täglich Eisen nimmst, solltest du einmal einen Eisenresorptionstest machen. Wenn die Aufnahme nämlich nicht funktioniert, kannst du dir orales Eisen sparen. Damit wirst du nie auf gleich kommen. Natürlich sinkt der Ferritinwert kontinuierlich, da Eisen auch wieder rückresorbiert wird (z.B. wenn die roten Blutkörperchen zerfallen). Als Frau verschwendet man aber bei jeder Blutung unwiederbringlich Eisen. Infusionen sind da die einzige Möglichkeit.
    • Um einen großen Eisenmangel aus zu gleichen nützen so Produkte wie Rotbäckchen, Floradix und wie sie alle heißen überhaupt nichts. Der Anteil an Eisen der darin enthalten ist ist so gering das man da viel zu hohe Mengen am Tag zu sich nehmen müsste um das es was brint.

      Sicher gibt es gut dosierte Kapseln oder Tabletten auch zu kaufen, aber man sollte nie vergessen das Eisen auch auf den Magen geht. Gerade in hohen Dosen Oral eingenommen. Desweiteren verursacht Eisen durch aus Verstopfungen oder wie bei mir Dauer Durchfall.

      Da sind Infusionsgaben wesentlich Magenfreundlicher und es wird letztendlich mehr im Körper gespeichert und hat nicht so ganz schwere Nebenwirkungen.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Also ich habe andere Probleme mit dem dem Eisenwert (Ferritinwert). Bei mir ist es so das er massiv erhöht ist. Ich habe es eine Hämochromatose (Eisenspeicherkrankheit)
      Der Wert war auf fast 1200.
      Ich muss jetzt einmal die Woche einen Aderlass von 500ml machen bis der Wert auf 30 bis 50 ist. Danach Mindestens 4 mal im Jahr einen Erhaltungs Aderlass machen für den Rest meines Lebens.
    • ich bin 10 Jahre nach Op und hatte zum ersten mal so schlechte Eisenwerte. Ich lasse immer einmal jährlich kontrollieren. Zu den Infusionen hat meine Ärztin natürlich umfangreiche Untersuchungen eingeleitet. Ich war beim Gynäkologen wie auch zur Magen- Darmspiegelung. Es war alles zum Glück ohne Befund. So konnte nicht geklärt werden warum dies so war. Zu den Infusionen möchte ich noch sagen, daß man sich für die Zeit nehmen muss, damit sie langsam und natürlich verdünnt und somit schonend für die Venen gemacht werden.
      Wie schon vorher gesagt zeigen bei solchen Werten weder floradix noch rotbäckchen irgendwelche Wirkung, schon gar nicht nach Bypass Op.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Falsch! Es wirkt. Ich hab meine Werte vom Keller heraus so in den Griff bekommen.

      Natürlich geht es mit Infusionen schneller, aber... das sollte doch nur im Notfall gelten und nicht ein Leben lang.

      Ihr solltet Euch auf Dauer was andres überlegen als Euch Infusionen geben zu lassen. Das ist nämlich wenig weitsichtig und dann wundert es mich auch nicht, dass die KKs keine OPs mehr bezahlen - die Infusionen sind teuer und wie oben geschrieben risikoreich (bis hin zum anaphylaktischen Schock). Ihr kostet ja aufgrund Eurer Bypass-OP im Nachhinein Unmengen. Ein Faß ohne Boden...!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niserle ()

    • Also das ganze mit einem Falsch abzutun, tut es dann auch nicht. Schön das es bei dir angeschlagen hat, dann kann aber dein Wert nicht so gering gewesen sein das du ihn mit Rotbäckchen oder Floradix in den Griff bekommen hast.

      Schau dir bitte die Zusammensetzung der Präperate an und du wirst sehen wie gering der Eisen Anteil in den Mitteln drin ist. Jeder Arzt wird dir für einen leichten Mangel diese Präperate empfehlen, allerdings bei einem gravierenden Mangel muss eine höhere Zusammensetzung ran.
      01.09.2015 OP Vorbereitungsgespräch MIC
      07.09.2015 OP Schlauchmagen MIC Startgewicht 102,9Kg
      20 Monate Post OP - 46,7 Kg :freu: :freu:
    • Mein Ferritin lag bei 8,5 (bei Normwerten zwischen 9 und 140) und konnte allein mit Rotbäckchen und Floradix auf 53,7 gebracht werden.

      Der Blick über den Tellerrand lohnt sich also.

      Mir ist auch egal, ob ihr das Risiko auf Euch nehmt und die KKs weiter Geld kostet.
      Ich sehe Infusionen auch im Notfall nicht als schlecht an, sie haben schon ihre Berechtigung.
      Aber als Dauerlösung? Und die Probleme werden nicht besser, Eure Werte werden damit ja nur kurz- bis mittelfristig aufgemotzt.

      Wenn nur einer hier so schlau ist, meinem Rat es auszuprobieren folgt und Erfolg damit hat, so hat sich das Getippe entgegen Eurer Meinung gelohnt.
    • Niserle schrieb:

      Der Blick über den Tellerrand lohnt sich also.
      Allerdings, aber bitte auch über den eigenen. ;)

      Da ich voraussetze, dass man nach einer bariatrischen OP so vernünftig ist, und nicht billigen Mist vom Diskonter als adäquaten Vitamin- und Mineralstoffersatz betrachtet und auch regelmäßige Kontrollen der notwendigen Blutwerte durchgeführt werden, sollte eigentlich jedem klar sein, dass ohne ungenügende Mineralstoffzufuhr irgend wann der große Crash kommt. Wenn man in einem gut bestückten Laden nichts nachschlichtet, ist er irgend wann leer.

      Aber, das große aber...
      Die Eisenmangelanämie ist die häufigste Anämieform bei Frauen im gebärfähigen Alter, egal ob operiert oder nicht. Pro Regelblutung verliert eine Frau zwischen 15 und 20 mg (!!!) unwiederbringlich Eisen. Davon hat ein nicht unerheblicher Teil auch eine Eisenresorptionsstörung, meist aufgrund einer Magen-Darmerkrankung, zu der auch eine chronische Gastritis, bzw. Duodenitis gehören kann. Das heißt, der Verdauungstrakt ist gar nicht in der Lage das Eisen aus der Nahrung, bzw. aus Tabletten aufzunehmen.

      Hinzuzufügen ist auch noch, dass nur rund 30% des zugeführten Eisens auch resorbiert werden kann. Die gleichzeitige Einnahme mit Vitamin C erhöht übrigens die Resorption, Kaffee, Tee, alle Lebensmittel, die Calcium enthalten, verhindern sie (es ist also nicht besonders schlau, wenn man ein Eisenpräparat zum Frühstück mit Kafffee und Milch nimmt). Selbst wenn man durchaus geeignete Medikamente einnimmt und auch sonst alles richtig macht, gelingt es nicht den Ferritinwert, das Speichereisen, zu erhöhen, wenn man es nicht aufnehmen kann. In diesem Fall bleibt nur die regelmäßige Eiseninfusion, die fachkundig ausgeführt, nicht risikoreich ist.

      In A wird ab einem Ferritinwert von <20ng/ml hochdosiertes Eisen in einigen Adipositaszentren infundiert. Dieses Präparat dürfen niedergelassene Hausärzte nicht verordnen und anwenden. Bei diesen muss man mehrere Sessions mit deutlich niedriger dosiertem Eisen absolvieren, um den Wert zu steigern. Das kostet auch deutlich weniger als das hochdosierte.

      Ein Eisenmangel, der über einen längeren Zeitraum besteht, ist dringend behandlungsbedürftig. Wenn der Mangel dann behoben ist, sollte man, wenn der Mangel unter oral verabreichtem Eisen aufgetreten ist, einen Eisenresorptionstest machen lassen. Bei dem wird überprüft, ob überhaupt Eisen oral aufgenommen werden kann. Es ist nämlich nicht sehr sinnvoll, wenn man Tabletten nimmt, die außer eventuellen Verdauungsproblemen keinen Effekt haben. Selbstverständlich ist natürlich auch, dass man den Eisenstoffwechsel dann auch engmaschiger kontrolliert, auch nach einigen Jahren post OP. Zusätzlich sollte man sich eine Verhütungsmethode suchen, bei der die Regelblutung unterbunden wird.

      Selber habe ich keine Probleme Eisen oral aufzunehmen. Bin allerdings auch nicht mehr im gebährfähigen Alter. Und last, but not least, ich habe 32 Jahre auf einer Hämatologie gearbeitet und weiß, wovon ich schreibe.

      Den Hinweis, dass bariatrische Patienten der Krankenkasse zusätzlich Geld kosten, finde ich total daneben. Sagst du das auch jedem, der eine fett Wurst isst, raucht, trinkt, Schi oder Auto fährt? Wieso musstest du nach dem Band umoperiert werden? Auch das hat der Kasse einen Haufen Geld gekostet. Macht dir deswegen jemand ein schlechtes Gewissen? An den Eiseninfusionen bei Patienten, die sie auch brauchen, werden die Kassen sicher nicht zugrunde gehen und deswegen jemand zu maßregeln, dass er Kosten verursacht, hat in einem Selbsthilfeforum nichts verloren - nach meiner Meinung nach zumindest.
    • Ich gebe hier nur meine eigenen Erfahrungen weiter; ob diese nun von Euch angenommen werden, sind - wie oben geschrieben - Eure Sache.

      Und umoperiert wurde ich wegen einem Slippage. Ich habe meiner Krankenkasse keinerlei Geld gekostet, weil diese meine Operation nicht übernommen hat, sondern lediglich anteilig die notwendige Not-Operation.

      Mein Eisenmangel trat im gebärfähigen Alter unter Verhütung mit der Spirale ohne Blutungen auf. Die o.g. Ausführungen sind in meinem Fall also nicht zutreffend.

      Gerade in einem Selbsthilfe-Forum sehe ich es als meine Pflicht an, diesen für mich richtigen Weg aufzuzeigen, weil er vielleicht auch
      für andere (zugänglichere) Leute der einzig gangbare ist.
    • Niserle schrieb:

      Gerade in einem Selbsthilfe-Forum sehe ich es als meine Pflicht an, diesen für mich richtigen Weg aufzuzeigen, weil er vielleicht auch
      für andere (zugänglichere) Leute der einzig gangbare ist.
      Da gehe ich mit dir völlig konform. Der Sinn eines Austausch ist ja, dass man seine eigenen Erfahrungen weiter gibt. Ob sie angenommen werden, steht auf einem anderen Blatt.

      Aber man muss auch zur Kenntnis nehmen, dass eigene Erfahrungen von anderen, aus welchem Grund auch immer, nicht 1:1 übernommen werden können. Du hast das Glück, dass du Eisen oral offenbar sehr gut aufnehmen kannst. Das klappt bei mir mit der entsprechenden Substituierung auch bestens. Wer das aber nicht kann, ist auf Infusionen angewiesen und da ist es völlig nebensächlich, ob der Krankenkasse Kosten entstehen.
    • Übrigens kostete meine Infusion Pfennigbeträge ---- man muss als Infusion nicht das superteure Ferrinjet nehmen - es gibt andere Eisenpräparate zur Infusion die genauso wirken und nur einen Bruchteil kosten.
      Wesentlich weniger als eine Monatspackung Tabletten die vielleicht nicht wirken.
      Elisabeth

      Höchstgewicht 05/2006 * 170,0 kg * BMI = 59,52 * OP Gewicht 15.05.2006 * 165,0 kg * RNY-Bypass
      niedrigstes Gewicht 69 kg - lange Zeit gehalten bei 75 kg - aktuell 81 kg

      17!! Jahre nach OP
    • Ich decke seit Jahren meinen Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen mit Spirulina. Sicherlich auch nicht die billigen vom Internet, sondern hochwärtige, wo ich weiß, was drin ist. Mein Bypass ist jetzt 10 Jahre alt.
    • Elisabeth schrieb:

      Übrigens kostete meine Infusion Pfennigbeträge ---- man muss als Infusion nicht das superteure Ferrinjet nehmen - es gibt andere Eisenpräparate zur Infusion die genauso wirken und nur einen Bruchteil kosten.
      Wesentlich weniger als eine Monatspackung Tabletten die vielleicht nicht wirken.
      Kannst du mir sagen welche? Ich habe heute ne Infusion bekommen. Kosten : 173 euro 500mg Eisen. Das ist schon nen Wort.
      Damenkleidung zu verkaufen ( gr. 48 bis 60 )
      Infos unter soulshine.npage.de