Krafttraining nach OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krafttraining nach OP#

      Hallo,

      Wann nach der OP habt ihr wieder Krafttraining gemacht?
      Und habt ihr gleich mit den alten Gewichten weitergemacht oder eher erstmal nur die hälfte?
      VG Jelly
    • Hallo Jelly,
      Ich habe hier schon von einigen gelesen, die nach zwei Wochen wieder trainieren waren. Ich hatte Schwierigkeiten und mir taten meine Narben ziemlich weh. Daher war meine Zeit bis zum ersten Krafttraining länger. Ich habe nach 6 Wochen wieder mit dem Training angefangen.
      Und nein, ich habe nicht mit den gleichen Gewichten angefangen. Das hätte ich auch ohne OP nicht gekonnt. Dann wenn man mal Pause macht, muss man meistens wieder etwas zurückgehen mit den Gewichten.

      Ich persönlich bin auch nie wieder zu meinen alten Gewichten zurückgekehrt. Das hat mich anfangs immens gestört. Inzwischen weiß ich jedoch durch die BIA-Messung, dass mein Muskelaufbau ziemlich gut ist. Und ich gehe auch jedesmal an meine Grenze und trainiere die Muskelpartie bis zur Erschöpfung. Das muss reichen.
    • Ich glaube echt, da muss man in sich reinhören. Theoretisch hätte ich laut meinen Chirurgen auch ab der dritten Woche die Freigabe für das Training gehabt. Die Bauchdecke ist ja zu keiner Zeit unstabil, wenn sie nicht komplett geöffnet wurde. Aber am Ende ist es doch eine eigenständige Entscheidung. Ich habe im letzten Jahr meinen HA gefragt, den dort war ich Anfangs öfters mal. Der hat mir ein Attest für mein Fitti ausgestellt, das ich nicht kann. Ich bin ca. 6 Wochen lang gekrümmt gegangen, nur wegen dem einen kleinen Mini-Schnitt. ;( :D Ich dachte schon, ich wär ne Memme. Und dann wars von jetzt auf gleich vorbei und ich bin losgestürmt ins Fitti.

      Kurze Spaziergänge gingen schon früher und haben sogar zur Genesung beigetragen. Das bringt den Kreislauf in Schwung und hält den Stoffwechsel auf Trab. Also machen was geht, das ist die Devise!
    • Spazieren gehen hab ich noch in der OP Woche begonnen im Krankenhausgarten.
      Zu Hause wurde dann schon langsames walken draus. Seit einer Woche bin ich auf dem Crosstrainer - werd mir dann heute mal nen Trainer schnappen und den Trainingsplan neu gestalten ;-)
      Danke für eure Antworten
    • Das war in deiner Klinik so Steher. Erlaubt ist das, was das operierende AC als Richtlinie vorgibt und was dann reel machbar ist.
      Mein AC hätte mir nach 2 Wochen ganz klar die Erlaubnis für das Krafttraining erteilt - allein, mein Körper war nicht in der Lage dazu. Theoretisch hätte ich aber damit keinen Schaden angerichtet. :thumbsup:
    • Krafttraining nach OP#

      Ich kann ja nur das wiedergeben, was man mir gesagt hat.... Das es haufenweise Unterschiede in dieser ach so genormten Republik bei dem Thema Adipositas gibt, dass haben wir ja schon verschiedentlich bemerkt...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ich habe nach etwa 4 Wochen wieder mit Krafttraining angefangen.
      Allerdings nur Arme und Beine.
      Alles was Richtung Bauchmuskulatur ging habe ich natürlich ausgelassen.
      Richtig voll alles gemacht habe ich dann erst wieder nach 6 Wochen nach Abprache mit dem AC.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic