Umbau von Sleeve zu Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau von Sleeve zu Bypass

      Hallo Ihr Lieben,

      Mir wurde von meinem Adipositas Zentrum der Umbau vom Schlauchmagen zum Bypass empfohlen. Zum einen weil das Abnahmeergebnis nicht passt und wegen Reflux Beschwerden.
      Meine Frage wäre jetzt ob ich einen neuen Antrag bei der Krankenkasse zur Kostenübernahme stellen muss oder ob das noch unter Folge-OP laufen kann. Die Schlauchmagen OP war im Februar 2015 und aus beruflichen Gründen musste ich zwischenzeitlich die Krankenkasse wechseln. Kann mir da jemand helfen?

      Viele Grüße :hallo: Tine
    • Also wenn Du die Krankenkasse inzwischen gewechselt hast,mußt Du sicher einen kompletten Neuantrag stellen.
      Die neue KK wird die Vor-OP vermutlich nicht interessieren.
      Aber am besten bei der KK nachfragen.
      Ich musste sogar bei der gleichen KK das MMK wieder komplett machen,und selbst dann wurde abgelehnt und ich musste bis vors Gericht gehen.
      Übrigens auch mit etlichen Diagnosen wie Sodbrennen(das war mein kleinstes Problem) ,Reflux und schweren Dumpings.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Manche Kliniken operieren direkt, andere verlangen eine Genehmigung. Ich denke, mit der richtigen Klinik ist also ein erneutet Antrag kein Thema.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Moin Moin liebe Tine,
      also ich werde im September umgebaut und mussste keinen neuen Antrag stellen, da es wegen des Refluxes eine Medizinische Notwendigkeit ist.
      Allerdings habe ich einige untersuchungen hinter mir Magenspiegelung, Ösophagogastroduodenoskopie, mit 24Std. Messung.
      Daher ist alles für die KK nachvollziehbar.

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Das mag sein,aber ich denke,daß es durch den Wechsel der Krankenkasse etwas anders aussieht.
      Für die neue KK ist ja quasi die erste OP.
      Also ich würde definitv die KK fragen,was verlangt wird!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • hmmmmm, ich weiß es nicht, - ich würde es mit meinem Arzt erstmal absprechen - auch das ich die KK gewechselt habe.
      Denn Reflux gehört für mich zu einer medizinischen Notwendikeit. Daher spielt ein Krankenkassen wechsel keine Rolle, mir sagte meine Sachbearbeiterin damals wenn die TK mir damls den Antrag genehmigt hätte, müsste die SBK auch zahlen... trotz wechsel - aber hier wieder das Wort meiner ehem. Sachbearbeiterin in "Gottes ehren" sie hatte viel gesagt wenn der Tag lang war :-(
      Wenn der Arzt sagt - es ist so ok, das man keinen neuen Antrag stellen muss ist es gut, aber ich würde vorher nicht bei der KK anrufen und nachfragen.

      Bei mir war es auch so, hätte meine Ärztin gesagt es muss ein neuer Antrag dafür gestellt werden, hätte ich dies auch getan, aber nach dem Gespärch mit dem Doc.

      Gott sei dank bleib mir dies zumindest erspart....

      LG Tina
      Eine Reise von tausend Meilen beginnt mit einem einzigen Schritt.
      Lao-tse (4. Jahrhundert v.Chr.)




    • Im Endeffekt ist es doch das Risiko der Klinik wenn sie ohne feste Kostenzusage den Umbau machen. Solange man selber nichts unterschreiben soll das man im Falle des Falles die Kosten selber tragen soll ....
      Aus dem Grunde hat mein Doc gesagt das sie sie sicherheitshalber nochmal eine Genehmigung einholen, aber müssen müssen sie das nicht.
    • Also bei mir mussten sie und die KK hat abgelehnt und MMK gefordert.
      Kommt sicher auf die KK drauf an,aber mir wäre die Sache zu heiß irgendwie.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo

      ich habe auch einen Reflux Grad 2 wurde auch durch eine Magenspiegelung bestätigt, mir wurde zum Umbau geraten, der Operationsgrund ist der Reflux daher muss kein neuer Antrag gestellt werden! Es ist eine medizinische Notwendigkeit! Wenn nur die zu niedrige Abnahme der Grund währe, sieht die Sache natürlich anders aus!

      Alles Gute

      Nicole
      153kg Höchstgewicht aktuell 95kg
    • Hallo,

      ich kenne einen Fall dass auch der Umbau wegen massivem Reflux als medizinische Notwendigkeit deklariert und operiert wurde und die Krankenkasse das im Nachhinein nicht anerkannt hat. Die Kasse wollte als Folge kein Krankengeld zahlen (es gab massive Komplikationen) und sogar die Rechnung schicken. Es konnte zwar alles halbwegs für die Patientin geklärt werden aber das hat unnötig viele Nerven gekostet. Wenn der Arzt sagt der Blinddarm muss 'raus wird ja auch vorher keine Genehmigung vom Patienten bei der Kasse eingeholt. Aber die Kasse sah das anders.
      Das Krankenhaus hat wohl bis heute noch kein Geld ...
    • Ein Reflux bedeutet nicht immer gleich, dass ein Umbau stattfinden muss. Es gibt sicherlich auch hier ein ultima ratio. Jede größere OP ist und bleibt ein Risiko .... nicht nur bei der OP, sondern auch im weiteren Leben.

      Wurde bei Dir abgeklärt, warum Du Sodbrennen hast? Es gibt viele Patienten, die ohne Magenverkleinerung Sodbrennen haben und nicht gleich operiert werden.

      Sehe dies bitte nicht als Vorwurf, sondern ziehe dies bitte nur in Deine eigene Überlegung mit ein. Für die Chirurgen ist es eine OP, die nach 1 bis 2 Stunden erledigt ist. Für den Patienten beginnt nach der OP erst einmal sein Weg.
    • nicole131975 schrieb:

      Es ist eine medizinische Notwendigkeit!
      Das ist die Meinung der Ärzte...aber leider nicht die aller Krankenkassen.
      Bei mir war der Reflux ja auch das Hauptproblem und trotzdem wurde die Op von der DAK abgelehnt.
      Ich musste ein komplettes MMK machen...dann wieder abgelehnt.
      Erst im Widerspruchverfahren habe ich die Zusage bekommen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Ihr Lieben

      Ich war gestern in der Klinik und ich muss den Umbau tatsächlich neu beantragen. Im Antrag für den Schlauchmagen wurde zwar erwähnt, dass der Bypass notwendig sein wird, aber beantragt wurde der Schlauchmagen.
      Meine Klinik hat mir den Omega Loop empfohlen.
      Bin gespannt was die Krankenkasse sagt, da ich ja die Kasse gewechselt habe bzw. In die gesetzliche KK wechseln musste.
      Drückt mir die Daumen :drueck:
      LG Tine
    • Ich würde den Ärzten vertrauen, wenn Neuantrag dann muss es so sein! In meinen Fall vertraue ich auf die Aussagen meines Arztes ....ich wurde 2012 auch ohne Antrag operiert ...es ist alles ohne Probleme gelaufen und warum soll es diesmal nicht so sein ! Meine OP ist ende September ....vorher muss ich noch mal zum Endokrinologen ...eine Magenspiegelung die den Reflux belegt habe ich bereits hinter mir!
      Gruß
      153kg Höchstgewicht aktuell 95kg
    • Heute war mein Nachsorgetermin, ein Jahr nach der OP. Laborwerte alle ok. Danke an Rossmann für die guten Billigvitamine :thumbsup: . Seit 7 Monaten keine Abnahme mehr und der Langzeitzucker stagniert bei 6,3. Ich vertrage alle Lebensmittel und der BMI liegt bei 29,. Für mich völlig überraschend brachte die Oberärztin einen Umbau auf Bypass ins Spiel. Sie werden sich im Haus besprechen und sich bei mir melden. Es kann an der Diabetes liegen, warum das Gewicht stagniert. Wenn sie zu der Erkenntnis kommen, mich umbauen zu wollen, stellt sich mir die Frage, ob ich das überhaupt möchte. ?( Was habe ich für Nebenwirkungen, ist es das Wert, dieses Risiko einzugehen für ca. 15 kg :?: Über die Art vom Bypass wurde nicht gesprochen, jetzt muss ich erst mal warten, ob sie umbauen wollen. :panik: Bis jetzt bin ich der Meinung lieber ein paar kg zu viel, je nach BMI Rechner ca. 2 - 5 kg über maximalem Normalgewicht und ein sorgenfreies Leben als Idealgewicht mit unbekannten Einschränkungen. :freu:
      Bilder
      • 7EAA55F9-2E3F-480B-A2C1-96AD05F723AA.jpeg

        3,6 MB, 2.567×4.029, 204 mal angesehen
      • 97E60E8A-39C8-4DBE-8D24-774A64981485.jpeg

        1,24 MB, 1.416×2.749, 163 mal angesehen
      Mit dem richtigen BMI Rechner Normalgewicht.
    • Das würde ich mir an Deiner Stelle auch gut überlegen. Ob es die Sache wert ist nur wegen dem Diabetes Wert eine weitere Operation zu machen ist doch fraglich. Den Bildern nach zu urteilen bist Du schon sehr schlank, und wenn Du Dich wohl fühlst ist doch alles gut. Du kommst mit dem Schlauch zurecht.

      Bei mir müssen auch noch 15kg runter, wenn es jetzt stoppen würde wär es allerdings ok für mich. Ich fühle mich sehr wohl gerade. Eine weitere OP würde ich daher ablehnen.

      LG
      15.06.2020 Erstgespräch AZ Mannheim
      16.06.2020 Start MMK mit EB Startgewicht: 140kg BMI 47,9
      22.02.2021 Start Eiweißphase Gewicht: 147 kg BMI 50,4
      08.03.2021 Roux-Y-Bypass UMM
      08.05.2022 Gewicht 85 kg
    • @Breffi

      Also sehr übergewichtig siehst Du nicht aus und für die paar Kilos würde ich das Risiko nicht eingehen. Mein AZ ist auch so operationsfreudig l, aber eine 3. OP für ein funktionierendes Sättigungsgefühl ist mir zu riski wegen der Nebenwirkungen die ich nicht einschätzen kann.

      Du könntest am Ende ein Problem in die andere Richtung kriegen. Was sagt denn Dein Bauch ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: