Ahoi aus dem Claraspital Basel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ahoi aus dem Claraspital Basel

      Also, ich war Heute zum Kontrast-Röntgen. :krank3: :403:
      Die nette Röntgenassistentin erklärte den Ablauf, zeigte mir das unnatürlich weiße Kontrastmittel
      und hielt mir ein kleines Tütchen hin.
      Das nehmen sie dann am Schluss. Ok. Ich hatte keine Brille auf, aber irgendwie kam es mir bekannt vor.
      Also zwei Schritte vor und schon musste ich lachen: Ahoi Brausepulver!

      Das hatte ich seit 30 Jahren nicht mehr gesehen!

      Also damit hab ich nicht gerechnet und schon gar nicht in der Schweiz.

      Wer von Euch musste auch Brausepulver zum Magenröntgen essen/schlucken? :interessant:
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Hallo Tina :hallo:

      Darf ich fragen, warum Du Kontraströntgen hattest?
      Also wenn es wirklich Brausepulver war, dann frage ich mich nach dem Sinn. Wegen dem Geschmack war es sicherlich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Brausepulver gesund ist. :nix:
    • Kenne auch jemandem aus dem Claraspital...da gabs auch Brausepulver.
      Da werden wieder komplett andere Untersuchungen wie in Deutschland gemacht....teilweise aber doch auch etwas veraltet...so machts mir den Eindruck
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Ramona

      Im Claraspital machen sie bei Sclauchmagen-OP immer Kontraströntgen.
      Und ja - es war Ahoi-Brausepulver.
      Mit dem Brausepulver verteilen sie das Kontastmittel gründlich im Magen.

      Geröntgt wird in allen Lagen, auch überkopf.
      Galle wird auch untersucht und bei Steinen entfernen Sie sie gleich mit.

      Da ich ja das komplette MMK in Deutschland gemacht habe, kann ich sagen, dass es wirklich Unterschiede gibt.

      Sie legen mehr Wert auf die Nachbetreuung mit EB und Sport. Aber 2x EB muss man vorher machen - Essverhalten nach OP. Und einen Termin bei der Physiotherapie hab ich auch schon vorher. Bei HP wird auch er noch bekämpft. Ohne Ausnahme.

      BelastungsEKG muss ich noch, Anästesiesprechtunde und Präoperative Visite.

      Heute in zwei Wochen ist dann die OP.

      LG Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)
    • Das ist echt interessant, wie unterschiedlich die Kliniken in Deutschland und der Schweiz arbeiten. Vielen Dank für Deine Erfahrungswerte und Dir alles Gute.
    • Es ist aber auch in der Schweiz selbst unterschiedlich mit den Voruntersuchungen. Einige haben einen Tag lang alles, von EKG über Thoraxröntgen bis zur Magenspiegelung usw.

      Ich hatte eine Blutentnahme, die Magenspiegelung und ein Leberultraschall. Das wars.
    • Unterschiedlich sind die Vorbereitungen schon.
      Aber die Schlauchmagen-OP ist dann wie hier.

      Der HP hat sich auch bestätigt. Hatte Heute das Rezept in der Post.

      LG Tina
      SHG Weil am Rhein
      Treffpunkt:

      Regiogemeinde
      Eimeldinger Weg 17

      79576 Weil am Rhein - Haltingen

      Jeden ersten Montag im Monat ab 20 Uhr!
      (Außer er fällt auf einen Feiertag!)