Phasen, wo einen die Disziplin verlässt - Wie bekommt man den Dreh wieder? :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      im bezug auf Eis kann ich dich Bino, in Moment gut verstehen, es ist auch mein "Laster". Ich suche oft eine alternative. Meistens trinke ich wasser oder esse Lactosefreinen Joguhrt oder Quark. Trinkst du genug? Ich nehme morgens eine 1,5 Lieter flasche mit. Wenn ich die Dienststelle verlasse muss sie leer sein. Habe sie immer im Blickfeld stehen damit ich sie nicht vergesse. Ich hatte früher auch immer Cookies oder Obst mit. Habe ich heute gegen Paprika, Möhren, Radischen etc ausgetauscht. Es ist für mich morgens in meiner Morgenroutine ein Ritual diese zu schnippeln. In der Anfangszeit meines Weges habe ich einen weiten bogen um die von Kollegen mitgebrachten sachen gemacht. Oder ich habe überlegt ob es reinpasst. Manchmal war der weg zu meinem Gemüse dann einfacher. Das haben die Kollegen aber auch verstanden...
      Mitlerweile ernähre ich mich nach der Ernährungspyramide in dem in der Spitze ja auch süsse sachen dazu gehören. Von meiner Ernährugsberaterin habe ich damals 1800 Kcal zum täglichen verbrauch gesagt bekommen. Das ist Individuell für mich gewesen. Es gibt keine verobte. Doch es gehört ne ganze menge diziplin dazu. Ich frag mich oft "Brauch ich das jetzt wirklich, oder habe ich gerade nur durst und hab daher apetit? Ich habe mir angewöhnt morgens um 6 Uhr zu frühstücken Gutes Brot, sprich echtes Volkornbrot. Man muss bei den Bäckern suchen bis man so ein Brot findet was mindesdetnes 60% Volkorn enthält und zusätzlich keine Zucker. mir wird davon jetzt nicht mehr schlecht. Ich esse erst um 12.30 uhr bis 14 Uhr Mittag. Bis dahin wie gesagt mein Gemüse. Mittags gibt es Quark oder Joguhrt mit Müsli/Trockenfrüchten oder was von Abends übergeblieben ist. abends zwischen 18 und 20 uhr oft Low Carb amliebsten ihrgendwas mit Gemüse. Ich fahre pro Strecke eine Stunde zur Arbeit. Ich arbeite zwar nur 30 Stunden in einer 4 Tage woche aber auch an Tagen an denen ich nicht arbeite ist es so.
      Ich trage seit 1,5 Jahren einen aktivitätstracker (erst Loop dann M400 von Polar) er erinnert mich mit einem Piepen daran das ich seit einer Stunde sitze. Durch die Anzeige auf dem Display erzählt er einem aber auch was man noch tun könnte. Man möchte ihrgendwie immer die 100 % erreichen. Klar gibt es tage an den es nicht funktioniert. Am Anfang war ich zufrieden wenn ich 8000 Schritte gegangen war. (das ist schon viel) Wie man die 100% hinkriegt? Sich 20 - 30 Minuten zeit nehmen und vor die Tür gehen, egal was für ein wetter. Treppen stadt Fahrstühle. Auto ganz hinten auf dem Parkplatz Parken. Und manchmal dabei ein "Das tu ich für mich" denken. Und sport.... Ich habe mit wenig angefangen, 2 -3 Sporteinheiten pro woche. Vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde. Ich habe in vielen Dingen "blut geleckt" und mitleweile, auch weil ich noch Kinderlos bin, habe ich ne Menge Zeit für den Sport. 2 x die Woche 5- 8 km laufen. 2x Yoga 1 x Kraftraing und wenn ich lust habe 2 x bodyweight Traing. Ich habe Ziele und träume die mir dabei helfen auch an schlechten Tagen den weg wieder zu finden. Hast du ein Zeil was du machen möchtest wenn du kg x errreicht hast? Bei mir waren es 5 km mit meiner Schwester kaufen können wenn ich uhu bin. Habe ich letzte Woche erfolgreich abgeschlossen :-) Jetzt winken 10 Km mit meiner Kollegin nächstes Jahr im Mai. Mit 80 kg....
      Ich habe mit diesem Weg in 2 Jahren 38 kg verloren. Klar es könnte mehr sein. Aber ich muss es mein ganzes leben lang einhalten, also habe ich versucht einen weg zu finden mit dem ich gut leben kann.
      Vielleicht steckt ja was in meinem Text was du gebrauchen kannst :-)
    • taraxanum schrieb:

      im bezug auf Eis kann ich dich Bino, in Moment gut verstehen, es ist auch mein "Laster". Ich suche oft eine alternative.
      Hallo,

      habe heute eien Alternative probiert... War nicht berauschend aber geht.

      Kaltes Wasser
      Eiweißpulver (Shake ohne Geschmack)
      geforene Heidelbeeren (für Geschmack, Farbe, Eis..)

      Das ganze gut püriert und anschließend gelöffelt.

      Fehlt die Cremigkeit. Aber im Sommer zum Eiweißbedarf decken gute Alternative.

      Probiere demnächst mit Schoko etc. aus.

      Liebe Grüße
    • Wieso probiert ihr es nicht einfach mit Joghurt?

      Einfach Joghurt (Natur) mit Früchten mixen und einfrieren. Falls man's süßer braucht eben noch ein Süßungsmittel nehmen. Honig, Kakao, Süßstoff, Stevia etc.

      Habs zwar selber noch nicht probiert aber sollte doch klappen!? Kann mich noch erinnern als Kind hab ich diese Fruchtzwerge eingefroren - hat auch funktioniert.

      --------

      Würd mich jetzt selber interessieren wie das schmecken würde. Aber das passt grad nicht in mein Plan...
      Könnt ja berichten :D
    • Moinsen ihr lieben,

      low carb hab mal gemacht und wusste es gar nicht, also Tomate mit Mozarella, ist aberam besten alles queerbeet, nur seine ganz persönlichen Mengen dabei herausfinden, muss man halt mal länger testen alles und aufschreiben oder sich merken, wie wars als ich das und das ass und so und so viel.

      Sehr schöne Tag hier der Sommer
    • @taraxanum erst mal danke für deinen langen text :-)

      ja das mit dem Gemüse ist eine gute Idee, das sollte ich mir vllt auch mal wieder angewöhnen. ich habe nur das "Problem", dass ich mich morgens nicht aufraffen kann eher aufzustehen, um zb noch Gemüse zu schnibbeln oder ähnliches.

      Trinken tu ich meiner Meinung nach genug, ich hab 1.5l Flaschen Wasser auf der Arbeit, bevor nicht zumindest eine leer ist, mache ich kein Feierabend ;-) ansonsten trinke ich noch viel kalten oder warmen Tee. An nicht Sport-Tagen komme ich dann auf mindestens 2l, an Sport Tagen auf mind. 3l.

      Generell bin ich (leider) kein Freund vom Kalorien zählen. Das kostet mich zu viel nerven. Ich weiß zwar was was hat und wie viel ich dann ca. zu mir nehme, schreibe es aber nicht expliezit auf.

      Da ich momentan sonst sehr schludrig bin, bin ich froh das ich trotzdem seit Februar mein Gewicht zumindest halten kann.

      Mir fehlen jetzt noch 15 Kilo, dann bin ich da wo ich letztes Jahr schon mal war, so etwas wurmt mich ziemlich und setzt mich zusätzlich unter druck.

      Das mit dem Tracker habe ich auch vor, momentan wird alles am Handy mit der App dokumentiert, meine momentane Polaruhr wird verkauft ( da müsste ich dauernd einen Pulsgurt tragen) und zum Geburtstag wünsche ich mir die Polar A360.

      Zumindest gehe ich momentan wieder 2x die Woche zum Sport. Was mich ziemlich Überwindung kostet, da ich ziemlich k.o bin momentan.. Aber anders gehts ja nicht... Wenn ich dann demnächst mal wieder meine Portionsgrößen verkleinern kann (das ist das größe Problem bei mir), vllt geht es dann mal wieder bissel runter mit dem Gewicht.


      Das mit den Zielen kenne ich, leider habe ich momentan kein Etappenziel vor den Augen... Ansonsten habe ich mir halt immer was gegönnt. Nach 10kg neues Piercing, bei 20 und 30kg gab es jeweils ein neues Tattoo ;-)
    • Tach ihr lieben,

      das Gemüse will heut abend machen, Fr. wurds doch die Currywurst mit Pommes draußen, so schönes Wetter und mit Wind, kennen wir hier kaum.
      heute hatte 79,3, gucke ja mehrmals, wäre schön wenn wir unsers notieren hier wenn wir schreiben, dann hat mans immer gleich im Bilde.

      Sehr schöne Tag noch der Sommer, noch 1 Stück Weg bis ich hab fertig...
    • Hallo,

      mit der Disziplin ist das so eine Sache. Ich versuche jetzt seit ziemlich genau drei Jahren abzunehmen und der Erfolg ist, was den Gewichtsverlust betrifft,leider überschaubar.
      Ich habe mit 165 kg ( auf 170 cm) angefangen und liege jetzt immer noch bei 146 kg d.h.ich ich habe so ungefähr 500 g im Monat abgenommen.
      Die Disziplin habe ich nur beim Sport.Ich treibe sechsmal in der Woche Sport, 4 X Fitness, 2 X Schwimmen und das jede Woche und immer zwei Stunden.Ich verbrenne Kalorien wie verrückt und es macht mir sogar Spaß. Hätte ich früher nicht gedacht, aber mittlerweile brauche ich es.

      Das Problem ist nur diese Disziplin habe ich bei der Ernährung nicht. Ich hab es versucht, alles mögliche.Die Portionen kleiner,mehr Obst und Gemüse, abends nur noch Eiweiß, nur noch Wasser trinken. Es geht alles eine zeitlang und dann ist Schluß, dann gibts wieder ein große Portion Spaghetti oder sogar Burger King.
      Ja ich übertreibe es nicht mehr völlig wie ich das früher gemacht habe und der Sport scheint den JoJo zu verhindern.Ich lege dann zur Not noch Extraschichten auf dem Stepper ein. Ich nehme nicht zu, aber auch nicht mehr ab für Wochen. Das ärgert mich natürlich, auf der einen Seite hänge ich mich rein, auf der anderen Seite komme ich aber nicht voran.

      Sicher hat es trotzdem was gebracht. Ich fühle mich ziemlich gut, so gut habe ich mich als Teennager nicht gefühlt, obwohl ich da viel leichter war.Bevor ich mit dem Sport angefangen habe, habe ich mich schwerfällig herumgeschleppt, heute merke ich mein Gewicht viel weniger, habe Energie, kann mich gut bewegen. Die Rückenschmerzen sind auch verschwunden. Das ist schon alles okay, aber optisch hat sich halt wenig getan. Nach drei Jahren sollte ich bei 80 kg sein oder wenigstens unter 100 , aber ich torpediere das halt selber durch meine disziplinlose Ernährung.

      Ich werde aber trotzdem nicht aufhören und weitermachen.Ich bin für mich selbst ein harter Gegner.

      LG Jessica
    • Hey Jessy mir geht es da wirklich ähnlich.
      Wobei ich grad wirklich den vollsten Respekt vor dir habe, das du 6x die Woche Sport machst. Ich kann mich momentan grad mal zu 2x die WOche hinreißen lassen und das ist wirklich viel zu wenig.
    • Ja, der Zeitaufwand ist halt auch hoch. Könnte gar nicht jeder machen. Bei mir geht es weil ich immer erst am Nachmittag anfange zu arbeiten.
      Morgens immer Sport, immer zur gleichen Zeit von 10-12 Uhr. Es ist wichtig das in den Wochenrhytmus fest einzubinden.
      Gerade das Krafttraining macht mir auch richtig Spaß, morgen früh sind wieder die Beine dran und dann Cardio und nach dem Duschen fühle ich mich richtig wohl.
      Als Kind habe ich auch Sport gemacht, Schwimmen und Judo und ich war recht sportlich und normalgewichtig.Mit der Pubertät habe ich dann damit aufgehört und mich
      mit Junk Food vollgestopft. In diese Ernährungsgewohnheiten falle ich immer wieder zurück, auch wenn es schon besser geworden ist.Ich esse vor allem auch viel zu schnell und weil es so schnell geht kommt es mir dann nicht so viel vor. Bewußt Essen genießen, kann ich gar nicht so richtig.
      Aber wenigstens habe ich einen netten Hausarzt, der mir guten support gibt und mich auch mal lobt und sagt ich soll mit mir selbst Geduld haben und kleine Schritte in die richtige Richtung führen auch zum Ziel.

      Die Disziplin verlässt einen immer wieder mal, aber das ist nur menschlich. Man verliert aber erst, wenn man aufgibt.

      LG Jessica
    • Wow, 20 kg fast weg, da wäre fertig, heuer 80,5 kg.

      Schreibe zwar Monatsende auch auf, aber mir kommts aufs ganze grooooße Ziel drauf an, Frühjahr 2017, sagen zu können, Frühkahr und ich bin dabei, meine Figur ausführen, was manche ja sehr sichtlich machen. Sport, nö, und nur Gemüse und nur Obst, achte ich ja, aber das wär def. zu wenig, mach ich den Rest meines Lebens auch nicht nur. Heute ist Vegetarisch dran, zu lecker ist das und Menge passt.

      Sehr schöne WE hier, will mal bisschen fasten am WE, sonst ist gleich wieder nen Kilo drauf, muss weiter nach vorne kommen.

      LG der Sommer, m, 171, m Höhe, BMI 27,..., 55,5 Jahre alt

      heuer 80,5 kg bäääähhhh
    • Tach auch hier,

      geht das denn als Mann mit 1,71 m Höhe und dann 58 kg ???Jetzt hätte ich genug dran, aber das macht für mich nen Mann nicht aus, auch nicht das eine...eben ne gute Mischung. Muss mir ja dann meinen Mann suchen, denn finde ich nicht in der freien Wildbahn.

      LG sehr schönes WE, heut abend gibt Vegetarisch und ich probier mal keine Tüte Haribodinger, aber hatte heut schon 1 Teilchen, war noch übrig von gestern, Essen wegschmeißen, nur weil ich grad abnehmen will, unverantwortlich finde ich, diese Kühlschrankausräumattacken zum Start usw., aber ich will ja nicht nur grade eben aml abnehmen, geht ja schon ne gute Weile, das 2. mal (extra für Fotos).

      das Teilchen hat 446 kcal, booooaaaahhh.

      Sehr schöne WE vom der Sommer
    • @Sommer sei mir nicht böse ... aber ich finde 58kg sind einfach zu wenig... dann sollte man lieber das "Fett" in Muskeln verwandeln und Sport machen... Wenn du von 80 auf 70 kilo kommen willst, kann ich das ja noch nachvollziehen... aber 58??

      Rechne das hier mal im BMI Rechner... Ergebnis ist:

      Ihr BMI ist 19.84. Sie haben Untergewicht.


      Das sollte kein Ziel sein....
    • @bino, gerade bin ich ja noch in der Übergangsphase, und da weiß ich echt nicht was ich nehmen soll anhand der Tabelle, w oder m, wobei letzteres mir sehr viel lieber wäre, ist ja fast alles weibliche schon operativ entfernt worden, war nötig und teils aus Vorsorge. Hab auch gesehen, wenn ich 55,5 eingeben als Alter, denn stehe ich bereits am Normalgewicht, weil in 6 Monaten ist der Geburtstag, Vorteil wenn man älter wird., Für nen schönen Mönnerbody gehe ich auch mal in die Bräungsdusche hier. Wohlfühlgewicht oder eher Idealgewicht?, je nach Wahl.

      wünsche dir sehr schönes WE, schaue am WE auf jeden Fall mal rein. LG dir, uns hier der Sommer
    • Nur mal zwischendurch informativ. Ich hatte ja auch so mit meinem inneren Schweinehund zu kämpfen und wollte mich unbedingt wieder "auf Spur" bringen. Da mein Mann vom Diabetologen auch wegen seiner Fettleber eine Empfehlung bekam mal das "Leberfasten" zu machen, und dieses laut Beschreibung insgesamt sinnvoll und machbar für mich erschien (erinnert mich sehr an die Eiweißphase vor meiner MAgen-OP), haben wir uns das vorgenommen.

      Gesagt, getan, nach unserem Urlaub haben wir das gemeinsam begonnen und für 2 Wochen jetzt durchgezogen. Die ersten 2-3 Tage war es etwas mit Verzicht und Kampf den Gelüsten verbunden. Aber weil auch nach dem Urlaub so viel Arbeit anstand, hab ich das ganz gut hingekriegt. Jeden Tag ging es etwas leichter. Die Rezepte fand ich sehr lecker (ist im Grunde Low Carb mit einigen Bestandteilen, die besonders gut für die Leber sind) und ich hab wieder täglich (teilweise mehrmals) gekocht.

      Bilanz: fast 4 kg weniger, enorme Power und ein sehr entspanntes Körpergefühl. Und eine Menge Motivation zum dranbleiben. Ich will ja jetzt nicht mehr abnehmen, aber mein Gewicht im Griff behalten (und vielleicht noch 3-4 kg....) Na egal, wird man sehen. Momentan genieße ich, dass ich es wieder schaffe mich an 3-4 Mahlzeiten - ohne das grasen dazwischen - zu halten und keine Gelüste auf Schoki und co. zu haben. Mal sehen, wie lange ich das schaffe - ich werde berichten
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Moin liebe Gaugele,

      enorme Power bei 4 kg weniger???? Finde ich bei mir nicht vor, und ich hab nun fast 6 kg weniger, naja heute 81,1 kg, muss wieder zurückarbeiten.

      Denn viel Freude mit deiner Energie, ich komm nat. auch in die Puschen, aber nur weil ich das Ziel haben will, weils gemacht werden muss.

      LG der Sommer
      heute 81,1 kg