Phasen, wo einen die Disziplin verlässt - Wie bekommt man den Dreh wieder? :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Phasen, wo einen die Disziplin verlässt - Wie bekommt man den Dreh wieder? :-(

      Ich glaube dieser Beitrag hier wird ein bisschen länger und vielleicht liest es ja trotzdem jemand.



      Seit 2012 bin ich dabei eigenständig mein Gewicht zu reduzieren, angefangen zwischen 145-150kg…

      Das niedrigste was ich dann letztes Jahr Anfang April erreicht habe waren 104,9kg… ich war so mega stolz auf mich… :freu:
      ich habe mich streng„No Carb“ ernährt und war min. 4x die Woche für mind. 2 Std. beim Sport….


      Irgendwann kam psychischer Stress durch meinen Ex und ich bin in meine alten Gewohnheiten verfallen…
      von null auf 100 war ich gar nicht mehr beim Sport… und täglich kam die Ausrede „ach ab morgen isst du wieder no carb und dann passt das wieder….


      Tja… Pustekuchen… Am Ende des Jahres war ich dann wieder bei 130kg… ;(
      Ich habe dann wieder angefangen meine Ernährung umzustellen, nicht so radikal wie letztes Mal, Sport mache ich 1-2x die Woche. 10 Kilo waren dann auch wieder recht schnell weg. Und seit Mitte Februar diesen Jahres dümpel ich zwischen 117 -120kg rum.

      Auch heute bin ich wieder an einem Punkt, wo ich einfach alles essen könnte… Ein Sättigungsgefühl habe ich so gut wie gar nicht…. Aber Hunger habe ich auch nicht wirklich…


      Auf der Arbeit esse ich um 9Uhr Frühstück und gegen 12.30Uhr Mittag. Zw. 18-20 Uhr gibt es dann zu Hause was zu essen.
      Tagsüber greife ich sonst zu Obst.

      Mein Kaugummi Konsum ist wieder aufs unermessliche gestiegen, damit ich ja nicht auf die Idee komme dauernd etwas Süßes auf der Arbeit zu essen.


      Trinken tu ich hauptsächlich Wasser oder Wasser mit „Zero-Sirup“ aus dem Fitnessstudio.
      Auf der Arbeit gibt es aber 2 Latte Macchiato….


      Ansonsten bin ich ein, ich nenn es mal „Phasen-Esser“... ich habe dann mal 3 Wochen Lust auf Bananen, dann 3 Wochen Lust auf Kirschen oder Äpfel dem entsprechend esse ich in der Zeit relativ viel davon…. So lange es Obst ist, kann ich trotz des Fruchtzuckers damit leben.


      Nur momentan ist eher Eis mein Problem…
      Da kann ich dann auch nicht NEIN sagen…
      Die Süßigkeiten die ich zu Hause für meinen Freund habe, rühre ich auch nicht an, ich kaufe auch nichts anderes…
      Nur Eis ist momentan echt ein Problem und ich könnte mich Ohrfeigen dafür…


      Mir fällt es momentan wieder schwer die nötige Disziplin aufzubringen…

      Dazu kommt, dass ich, egal was ich esse, es gar nicht mehr genießen kann.
      Ich habe mittlerweile grundsätzlich ein schlechtes Gewissen wenn ich etwas esse…
      Selbst wenn es etwas Gesundes wie Salat ist, weil ich dann ein schlechtes Gewissen wegen der Menge habe…


      Sorry für den langen Text. Aber ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben :sorry:
    • Was Du beschreibst ist für mich die klassische Kopfhunger Problematik. Diese führt uns letztendlich in die Adipositas und verschwindet bei Operierten (wenn sie Glück haben) für ein paar Jahre, bzw. durch die Mengenbegrenzung kann es nicht ausgelebt werden.

      Man hat eigentlich körperlich keinen Hunger mehr, will aber trotzdem noch weiter essen.

      Für mich habe ich festgestellt, dass Essen in diesem Fall von mir als Ersatz verwendet wird z.B. um ein Entspannungsgefühl zu erreichen. Oder mich zu trösten. Oder es soll mir gegen Müdigkeit oder negative Gefühle helfen. Oder oder oder............

      Wie funktioniert das mit dem Eis bei Dir? Gehst Du mehrmals zur Eisdiele oder kaufst Du einen 10er Pack?
      Denn wenn Du Dir täglich z.B. nur ein Magnum gönnen würdest sind das 290 Kalorien. Also ca. eine halbe Tafel Schokolade und das wäre ja voll okay.
    • Liebe bino,

      der Text hätte von mir sein können.

      So erging es mir mindestens 20 Jahre lang.
      Dann kam die OP. 90 kg Abnahme und nach einem Jahr kam der Hunger und die alten Gelüste wieder.
      Zunahme auf 174 kg.

      Ich kenne diesen Kopfhunger sehr, sehr gut.
      Ich hae zig Versuche unternommen und es klappte dann auch immer mal eine Woche.
      Doch ich verfiel immer wieder in alte Muster.

      Bis ich für mich erkannt habe, dass ich süchtig nach Geschmacksverstärkern und Gewürzen bin.
      Als ich das herausfand, war es ganz einfach. Nämlich genau das weglassen!
      Ich meide seit dem 1.6. diese Suchtstoffe und bin mein Problem des Heißhungers los.
      Auch habe ich wieder eingeregeltes Sättigungsgefühl.

      Wenn du analysieren kannst, was bei dir das Problem ist, dann versuche es doch auch mal damit, genau das zu meiden, es aus dem Speiseplan zu streichen. Vielleicht hilft es dir ja auch.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • @daaja1 Ja dieses "Ersatzgefühl" habe ich auch momentan... Ich arbeite zur Zeit sehr viel, und habe kaum Zeit für mich. Vielleicht kommen auch daher wieder diese Gelüste :(
      Momentan gibt es oft Eis auf der Arbeit weil ein Kollege Geburtstag hat oder in den Urlaub geht. D.h ich esse nach meinem Mittagessen ein Eis.
      Letzte Woche habe ich 1x so ein "Pott" Langneseeis gekauft und auf 2 Tage verteilt gegessen. Das zeigte mir das ich sowas nicht zu Hause haben darf. Davor hatte ich über 6monate lang so einen Pott im Gefrierfach und das hat mich null interessiert....
      Das bedeutet dann für das ich mir dann mal wenn ich unterwegs bin, also z.B. wenn ich tanken muss, mir an der Tankstelle 1 Eis mit diesen 10mini Eispralinen hole.




      @Tanni1971
      Naja wenns danach geht, wird es wohl bei mir der Zucker sein oder allgemein Kohlenhydrate. In der No Carb zeit habe ich ja nichts mehr gegessen was normale KH betrifft.
      Brot backe ich immer noch selber. Sogar "Nudeln" habe ich mir selber gemacht, alles ohne Kohlenhydrate. Das Brot backe ich immer mir immer noch :-) Esse aber halt auch mal wieder normale Nudeln oder so.

      Wenn ich den ganzen kram mal weg lasse, habe ich 1 Woche lang wirklich Entzugserscheinungen. Kann kaum schlafen, bin dauer müde, habe Kopfschmerzen, mir ist kalt etc.

      Danke ihr beiden für eure Worte :-)
    • Guten Tag ihr lieben,

      ich sag mir nur: weiter geht's, hey Alter (fühle mich als Mann), (damit meine ich mich), wenn du so weiter machst, wird dein biologisches Alter 80 J und mehr, (hörte ich aber erst gestern davon im TV), naja ich sehe dann mich als Zielperson, hab auch nen Foto von wo ich wieder so sein möchte, eben gemäß dem Motto: wie früher, nur die Zahl des Alters ist weitergelaufen, zeitlich meine ich. Früher nahm ich mir auch 1 Foto einer Person, schaffte es ja schon mal, aber das steht alles in meinem Eröffnungsbeitrag hier.

      Vielleicht hilfts hier so weiter, aber mal sehen, wer noch was weiß hier.

      Also, weiter geht's, oder so kann man es sich auch sagen, hab ich von jemand übernommen, wenn ich aufgeben wollte, und nicht nur bei dieser Sache, ach ja, zum Aufgeben kam ich nicht auf die Welt, hab ich mir selbst ausgedacht, hilft auch. Rom wurde auch nicht an 1 Tag erbaut könnte auch helfen,...

      Sehr shcöne Abend von der Sommer
    • In diese Falle bin ich auch schon mit Lebkuchen getappt. Mal konnte ich sie wochenlang im Hause haben und das nächste Mal waren sie alle auf einmal fort. Was habe ich daraus gelernt:

      Nur nicht gekauft heißt nicht gegessen!

      Und beim Eis den Tipp. Maximal ein Eis (keine Packung) kaufen und an Tagen, an denen es auf Arbeit schon Eis gegeben hat, die Tankstelle meiden!

      Leider hilft mir (Über-)Essen auch am besten zur Entspannung. Besser wäre natürlich ein Spaziergang oder etwas anderes Schönes oder Meditation. Dies wäre der Königsweg aber der ist leider nicht jahrzehntelang eintrainiert im Gegensatz zum Essen.
    • Hm, sehe ich nicht so, will ja auch Disziplin üben, muss ja was im Hause haben, damit ich nicht täglich einkaufen gehen muss, und bei diesem Wetter ist es eine Kunst, trockenes Loch zu finden, so dass man nicht einkaufen schwimmen muss, Kann mir schon was einteilen, aber Tanke nehme ich nur im äußersten Fall.

      Eis esse ich mal, aber nicht so oft, am liebsten 2,3 Sorten über den Sommer, aber danach brauch ich das gar nicht außer fällt mir grad ein, am Monatsletzten, gehe da in ein bestimmtes Lokal, da nehme ich 1 Kugel Vanilleeis, um das Menue abzuschließen. Morgen also wieder, glaub Namen nennen geht nicht öffentlich, gibt's überall in größeren Städten, kein Systemgastro, das hab eher selten, weil ich da kaum hinkomme, ist aber auch mal dabei, gehe einmal fort und einmal futter bei mir, abwechselnd, um eben Tests zu machen.

      Sehr schöne Feierabend wünscht der Sommer
    • Hi du,

      übe ja auch noch, klappt eher selten, kaufe aber immer eben meine Mengen, aber das Lob nehme ich denn für später, wenns denn klappt.

      Da müsste ich ja täglich worein, des will nicht, besonders nicht nass...

      aber sehr viel Erfolg weiterhin, sehr schöne Abend der Sommer
    • Süßigkeiten habe ich genug zu Hause, für meinen Freund, aber wie gesagt das habe ich unter kontrolle :)

      Eine gewisse Disziplin kann ich also doch an den Tag legen. Tankstelle war ja auch nur ein Beispiel. ich halte da nich jeden tag an und hol mir nen eis ;-)

      Es ist generell das Problem das ich momentan nich nein sagen kann wenns irgendwo Eis gibt.
    • also das mag dann doch lieber nicht, außer wie beschrieben, hab mal ne Weile im Café gekellnert, aber da wurde öfter versucht für nen Becher Eis, jaja, aber sah dann das Nachher, von daher, hm, erst noch was reduzieren, aber wie erwähnt, morgen gibt's das wieder, den Monatsletzten feiern, heute nochmal Radikaltag, Kahlschlag halt, nur heute das Gemüse gleich futtern gehen. Da hast ja fast mein Weg noch vor mir, ich muss noch knapp 20 kg, dann hab 58 kg, soweit will kommen, aber wie geschrieben, ich halte schon mal auch zwischendurch bei Stillstand eben.

      Sehr schöne Abend vorerst, und immer weiter machen, eben weiter geht's, oder wie im TV gehört. allez zusammen, für's grooooße Ziel, anlässlich der EM jetzt, glaub heut kommt nix, nur nix verpassen, Fußball, mächtig spannend.

      LG der, Sommer
    • @bino365 was Du beschreibst, kenne ich nur zu gut. Da ich erst frisch operiert bin, weiß ich auch nicht, ob es nicht irgendwann wieder kommt. Daher mache ich begleitend eine Therapie, um Alternativen zum Essen zu entwickeln und zu lernen, wie ich mich gut um mich kümmern kann. Vielleicht kann das auch was für Dich sein? Sich mit Kontrolle immer selbst zu gängeln, das war zumindest bei mir auf Dauer destruktiv und hat in Schwächephasen nur zu mehr Gewicht und mehr schlechtem Gewissen geführt.
    • @Schnutzelchen macht du eine Verhaltenstherapie oder was genau wenn ich fragen darf? :-) und wo/wie wenn du das hier nicht schreiben magst, würde ich mich sonst auch über eine nachricht freuen :-)
    • @bino365 ich mache eine tiefenpsychologische Therapie um zu ergründen, was bei mir Essanfälle auslöst. Bisher hätte mir da eine Verhaltenstherapie nicht so sehr geholfen. Die OP habe ich erst machen lassen, als ich die Zusammenhänge verstanden hatte und Alternativen entwickelt hatte. Ob/wie sich die Themen nach der OP jetzt verändern, wird sich zeigen.
      Hilft das weiter? Sonst gerne mehr per PN
    • Ich habe mal gelesen, dass man automatisch Appetit auf Gesundes hat, wenn man sich körperlich betätigt. Und das kann ich von mir nur bestätigen.

      Entweder ich habe den totalen Schlendrian, Bock auf Ungesundes und keinen Bock auf Sport... Oder ich mache Sport und will dann aber auch was Gesundes essen.

      Wichtig ist, dass man einfach anfängt. Und wenn es längere Spaziergänge für den Anfang sind. Und dann immer mehr steigern. Ich fahre ja auch gern Rennrad, wie du auf meinem PB siehst, da mache ich dann für mich einen richtigen Wettbewerb draus, tue so, als fahre ich ein Rennen usw... Aller Anfang ist schwer und hat man mal paar Tage oder gar Wochen nix gemacht, ist es umso schwerer... Und man bringt nicht wirklich Leistung, aber das bessert sich jeden Tag.

      Ob nun No oder Low Carb die richtigen Methoden sind, will ich gar nicht diskutieren. Ich habe damit abgenommen, esse aber inzwischen aus Überzeugung wieder vollwertig. Wenn du das Eis nicht lassen kannst: Mir hat damals 6 Tage No/Low Carb und anschließend ein Cheat-Tag geholfen. Da hab ich auch einfach gegessen, was ich wollte und so viel ich wollte.

      Aber was mir auch auffällt: Ich glaube ein großes Problem ist auch das:

      Auf der Arbeit esse ich um 9Uhr Frühstück und gegen 12.30Uhr Mittag. Zw. 18-20 Uhr gibt es dann zu Hause was zu essen. Tagsüber greife ich sonst zu Obst.

      Meiner Meinung nach grundverkehrt. Zwischen Frühstück und Mittag liegen gerade mal 3,5 Stunden. Eher weniger, da ich nicht glaube, dass du 9 Uhr das Essen schon im Magen hast, wohl aber, dass du 12:30 Uhr schon wieder das nächste zu dir nimmst. Also gehe ich mal von 3 Stunden aus (eh früh der letzte Bissen genascht ist)... In der Zeit kommt dein Körper gar nicht dazu, seine Reserven anzugreifen, das Insulin hat sich vielleicht gerade mal beruhigt, da feuerst du es wieder an. Dafür ist die Zeitspanne bis zum Abendbrot zu lang, wenn es dann erst 20:00 Uhr ist. Ich befürchte fast, dass du Mittag noch gar keinen richtigen Hunger hast, relativ wenig isst, dafür aber dann abends umso mehr (erstens weil mittags zu wenig und zweitens weil Abstand zu groß). Ich merke das heute an mir: Ich habe arbeitsbedingt ausnahmsweise heute Mittag zu wenig gegessen, jetzt könnte ich abends alles in mich reinstopfen. Das ist sonst nicht so, wenn ich mir ein ordentliches Mittag gönne.

      Ich lasse zwischen den Mahlzeiten 5 bis 6 Stunden vergehen. Das heißt: 6:00 Uhr; 12:00 Uhr; 17-18:00 Uhr. Obst aufgrund der Insulinreaktion hauptsächlich früh, maximal mittags als Nachtisch, danach nicht mehr. Und schon gar nicht zwischendurch (wenn du vormittags auch noch Obst isst, ist die aufgezeigte Problematik natürlich noch gravierender zwischen Frühstück und Mittag)... Abends dann keine Kohlenhydrate mehr. Fertig...

      Wenns nachmittags Eis gibt, ist das natürlich noch schlechter als Obst... Du führst Konstant Energie durch Zwischenmahlzeiten zu: Ich glaube, dass du eine ständige Insulinausschüttung hast und somit nicht abnimmst.

      Leider funktioniert das nun mal nicht ohne Disziplin, vielleicht kannst du das mal mit dem Cheat-Tag probieren... Oder zumindest erstmal jeden zweiten Tag auf Arbeit nein zum Eis sagen und stattdessen einen Kaffee trinken (Latte ist auch nicht so gut, wegen der Milch). Dann ist der Entzug vielleicht auch nicht so krass ;-).

      PS: Falls das Argument "ich kann nach dem Aufstehen nichts essen" kommt - das ging mir auch so. Aber dein Körper braucht nach der Nacht schnell wieder Energie. Und er braucht vor allem die Pause danach bis mittags... Da ist es schlecht, bis um 9 zu warten (und dann möglicherweise zu viel zu essen, weil richtig hungrig). Und ja, das Frühstück um 9 auf Arbeit mag ein Ritual sein - aber dann greife da am Anfang auf "deine Latte" und später nur auf einen Kaffee zurück...
    • @Westsachse , erstmal danke für deine Worte.

      Das 9 und 12.30 nah beieinander liegen weiß ich, aber so sind leider meine Pausenzeiten.

      Morgens nach dem aufstehen habe ich einfach keinen Hunger. Bzw richtiges hungergefühl habe ich erst so nach 18std nichts essen, das habe ich mal getestet.

      Da ich vorkoche etc. sieht der Tag "normalerweise" so aus:

      9 Uhr. 2 Scheiben selbst gebackenes LC-Brot mit Auflage und 1stk Obst
      12.30 Uhr Mittagessen besteht meistens aus 150-180gr Fleisch und 350-500gr Gemüse/Salat, je nach dem
      zw 15-16.30 zb dann 1 Apfel oder Beeren, Kirschen etc was es halt grade so gibt
      und dann halt je nach dem wann ich zu Hause bin zw 18-20 Uhr Abendessen, da gibt es dann 200-300gr Gemüse und zb Quark oder Ei oder ähnliches.

      Das die Zeitenverteilung nicht optimal ist weiß ich :) aber ich fange um 7 an zu arbeiten und vor 16.30 komm ich nich raus ausm Büro. Bis ich dann zu hause bin ist es schon mind. 18 Uhr.

      Das mit dem "Latte" weiß ich, aber ich mag keinen Kaffee pur...
      Das ist ja mein Problem. Entweder bin ich total diszipliniert, dann gibt es weder zwischendurch Obst, den Latte oder sonst was. Oder es ist so wie jetzt... Nur wieso auch immer bekomme ich momentan den dreh nicht :(
    • das hatte ich ja teilweise auch schon überlegt. nur da ich nicht immer bei mir zu hause schlafe, müsste ich immer alles mitschleppen/doppelt haben. mein brot und obst nehme ich montags immer mit zur arbeit und dann kann ich das da in der küche lassen.

      ich muss meinen arsch umbedingt wieder zum sport bringen. vllt hört dann das kopfchaos auf :335:
    • Moinsen ihr lieben,

      ja frühstücken richtig (klassisch, nix mit Müslikram und so, aber 1 Brötchen reicht denn) gibt's bei mir nur bei frei und WE, aber sonst nur morgens 1 Cappucchino vorm gehen, und denn im Office, ganze Tag.

      Ich fotografiere es mal morgen, da hab 1 Tag frei, kann man hier Bilder gut reinstellen.

      Dann sieht man auch die Menge. Finde soviel muss sein, morgen mach ich wieder am Abend vegetarisch.

      Sport bin ich echt zu faul, nur paar Übungen mal machen ist für mich noch kein Sport, Sport ist für mich so Tennis, lernte ich früher mal, auch was passiert und ich fand mich im Krankenhaus wieder.....