Angepinnt Wie ist/war Euer MMK?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie ist/war Euer MMK?

      Mich würden die unterschiedlichen Verfahrungen vom MMK interessieren. Wie habt Ihr es geregelt? Habt Ihr Euch selbst die Therapeuten (Ernährung, Verhalten, Sport) gesucht oder wurde es von der Klinik angeboten. Wie hoch waren die Kosten? Wie oft waren beim wem die Termine. Wie lieft der Antrag ab. Habt Ihr ihn selbst geschrieben oder die Klinik. Klappte es auf das erste Mal mit der Kostenübernahme? Ich würde mich freuen, wenn ich viele Antworten bekommen würde. Vielen Dank.
    • MIC Klinik Berlin

      EB arbeitet eng mit der Klinik zusammen. Kostet 200€, wird je nach KK ganz oder teilweise erstattet.
      Sport muss man selbst organisieren.
      Psychologische Begutachtung erfolgt durch die Klinik
      man erhält einen individuellen Plan, welche Atteste und Untersuchungen benötigt werden.
      Koordination und Antragsstellung erfolgt ebenso durch die Klinik

      engmaschiges Nachsorgeprogramm, aber das gehört ja nicht zum MMK.
    • hi

      vom Hausarzt Überweisung zum Erstgespräch bekommen
      Dort wurde alles erklärt und gesagt immer Vorab auch zur Kk gehen weil sie es Genehmigen müssen/zahlen
      Bei der Kk sehr Ausführliche Beratung und ein Mappe bekommen mit Infos Adressen usw und einen Laufzettel der Abzuarbeiten war.

      Dies Abgearbeitet wie EB mit nur Zugelassener EB 6x45Min in 3 Wochen 10€ Gebühren.
      Sport 2x45 Min die Woche über 6 Monate nur mit Fachlicher Begleitung anerkannt. Es wurde Rehasport und Fitnesscenter bezahlt.
      Dann halt Psychologisches Gutachten auch nur die aus der Liste anerkannt (KK bezahlte).
      Dann halt EB Tagebuch über 4 Wochen
      Diätbemühungen nur Anerkannt die durch einen Dr begleitet wurden .
      Gutachten über alles Begleiterkrankungen . Keine Atteste usw . Kosten wurden Übernommen.
      Blutuntersuchungen
      Gutachten der Klinik
      Ich haben dann alles eingereicht.
      Es wurde dort gleich alles nach Laufzettel abgehackt und was nicht auf dieser Liste war gaben sie mir zurück (Wollen wir nicht nur das was auf der Liste steht)wie Anschreiben Magenspiegelung und was ich so noch alles Unternommen hatte . Dann 2 Wochen später Termin beim MDK sehr gut gelaufen dort die haben nur die Laufliste abgearbeitet und fragen zum EB Tagebuch gestellt . Dann sagte sie dort gleich das passt und die Liste ist ja auch Vollständig wie ihre Kk es haben will und das EB Tagebuch ist stimmig zu ihrer Aussage hier.
      Nach 3 Tagen kam der Anruf vom Dr (zusage) dann kommen sie mal Montag zur OP das. das Schreiben mit der Zusage der Kk kam erst 1 Woche später da war die OP schon gelaufen und ich wieder zu Hause.

      In diesem Behandlungsvertrag/Zusage stand dann noch drin ich bekomme eine Lebenslange Nachsorge mit Bluttests usw im1 Jahr alle 3 Monate dann alle 6 Monate und B12 Spritzen nach Bedarf und alle Verschreibungspflichtgen Ergänzungen.
      Und Sport (Fittnestudio) Zuschuss von 20€ pro Monat mit Nachweis alle 3 Monate.
    • Ich hab mir alles selbst organisiert. Lediglich von der EB und von der LWL Klinik hab ich die Kontaktdaten bekommen, mit dem Hinweis das sie mit denen gute Erfahrung haben.
      EB war teuer, mein Eigenanteil lag bei 275€, aber gut. Termine waren 1x im Monat bzw zwischen 5. und 6. Termin 2 Monate. Der Rest hat mich nichts gekostet, brauchte immer nur eine Überweisung.
      Für das Bewegungstagebuch bin ich weiter regelmäßig ins Fittnessstudio gegangen :sport: Und hab mir das abzeichnen lassen jeweils.
      Die Klinik hat hinterher nur nachkontrolliert ob ich alles habe was ich brauche.
    • Liebe Ramona,

      mein MMK hätte ich aufgrund eines BMIs von fast 70 gar nicht machen müssen, aber meine Operateurin, Frau Dr. Alfes, hat es mir dennoch geraten und ich wollte auf Nummer Sicher gehen.

      Mein MMK dauerte 4,5 Monate und beinhaltete:

      - wöchentlichen SHG Besuch
      - tägliches Ernährungs- und Bewegungstagebuch in Eigenregie (wurde auch so akzeptiert)
      - Psychotherapie bei einem Psychotherapeuten, der gleichzeitig auch auf Ernährung spezialisiert war

      Sämtliche Gutachten oder Atteste bekam ich völlig kostenfrei, egal von welchem Arzt oder Therapeuten.
      Alles lief reibungslos ab und es gab nirgendwo Problleme.
      Der Antrag wurde nach 3 Wochen im ersten Rutsch ohne MDK, vom Schreibtisch aus genehmigt, mit voller Kostenübernahme. Ich habe den Antrag selber geschrieben und gestellt, aber ein Gutachten von Frau Dr. Alfes bekommen.

      Ich hoffe, ich habe keine Frage vergessen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Ich habe mich um meine Termine selbst gekümmert, bis auf den Psychologen. Die Psychologin ist im gleichen Krankenhaus tätig, in dem ich meinen Schlauchmagen bekommen habe. Die kennt die Problematik von Adipositas-Patienten dementsprechend gut.

      • Psychologe: 3 Termin innerhalb von 2 Monaten --> Kostenfrei

      • Ernährungsberatung: 7 Termine innerhalb von 7 Monaten --> Bezusschusst von der Krankenkasse (Eigenanteil ca. 240 €) Vorab mit KK geklärt, ob die EB bei denen Zugelassen ist!

      • Endokrinologe: selbst bezahlt, da kein kurzfristiger Termin frei für Endokrinologen mit Krankenkassenzulassung (Kosten ca. 120 €)

      • SHG: 1mal pro Monat

      • Nordic Walking Kurs durch die SHG: 10 Stunden innerhalb 10 Wochen (Bezuschusst von der KK - Eigenanteil: ca. 50 €)

      • Fitness-Studio 2 mal pro Woche (Kosten 45 € je Monat - hatte ich vor dem MMK und mache ich immer noch)

      Die Dauer meines MMKs war insgesamt 7 Monate, da der letzte Termin bei der Ernährungsberatung in die Weihnachtszeit fiel.
      Für andere Atteste oder Schreiben von Ärzten musste ich nichts extra bezahlen.
      Meine Anlaufstellen habe ich mir selbst zusammengesucht, da hier kein Gesamtpaket von meinem AC angeboten wurde. Und wenn, hätte ich es auf Grund der Entfernung gar nicht wahrnehmen können. Alle Anlaufstellen habe ich vorab grundsätzlich mit meiner KK abgeklärt (zwecks Kostenzuschuss).
    • Wie ist/war Euer MMK?

      Anfang März 2016 Telefonat mit KK (AOK Bayern), dort wurde mir gesagt, dass sie mir keine Unterlagen zuschicken, mache alles die Klinik.

      24.3. Erstgespräch AC, Laufzettel erhalten und eine Empfehlung für einen Psychologen.

      1. April Start mit Ernährungsprotokoll (1 Woche wird benötigt)

      Zweite Aprilwoche 1. Mal SHG (1x monatlich)

      Ernährungsberatung läuft seit einigen Jahren über HA (Attest 10,00 €)

      Geforderte Blutwerte, etc. keine Kosten.

      Im Mai Termin bei Psychologin (andere als von AC empfohlen, da dort erst Termin in einem halben Jahre möglich wäre) - diese wurde mir von einer aus der SHG empfohlen, innerhalb 3 Wochen einen Termin, Kosten keine.

      20.6. 2. Termin AC, alles abgegeben.
      Antrag schreibt AC, Kopie habe ich zeitgleich mit der KK am 24.6. erhalten. Nun warte ich auf Reaktion.

      Alles in allem:
      MMK 3 Monate, Therapeuten selbst gesucht kann man sagen, ausgegeben 10 €.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • EB direkt bei der AOK. Ca. einmal im Monat bin ich dahin. Fitnessstudio kostet 15 euro die Woche. Psycho Gutachten direkt bei der Klinik. Atteste gab es soweit alle für Lau...
      Antrag nach drei Wochen genehmigt.
    • Wie ist/war Euer MMK?

      Ich musste kein MMK machen, nutze aber jetzt das Dreigestirn aus AC, Hausarzt und EB. Der Sport macht mir selbst Spaß. Und was dann noch an Fragen bleibt, dass wird hier geklärt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ich habe vorher OPTIFAST gemacht Ernährung, Sport und Psychologie.
      Habe dazu natürlich die Teilnahme Bescheinigung gehabt. OPTIFAST wurde auch von der KK zum Teil bezahlt.
      Und problemlos anerkannt als MMK
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich bekam beim Erstgespräch im Adipositaszentrum (August 2015) eine To-Do-Liste, was ich für den Antrag bei der Krankenkasse alles
      sammeln muss. Dazu eine Liste mit Adressen von Verhaltenstherapeuten sowie Ernährungsberatern/-beraterinnen.
      Nachdem ich ganz schnell Termine bei der Verhaltenstherapeutin und der Ernährungsberaterin bekommen hatte (im Adipositas-
      zentrum waren alle darüber sehr verwundert, dass das so schnell ging - puh Glück gehabt), ging das MMK los.
      Verhaltenstherapie hat die KK 25 Stunden bewilligt, Ernährungsberatung 4 Stunden, zwei musste ich selbst bezahlen (100,-- € darin sind
      auch die Kosten für das Gutachten).
      Die Termine für die ganzen Voruntersuchungen wurden von den Betreuern im Adipositaszentrum organisiert. Habe diese
      Termine in einem 3-tägigen stationären Aufenthalt "abgearbeitet".
      Nachdem ich im April alle erforderlichen Atteste und Gutachten beisammen hatte, hab ich den Antrag am 15.04.2016 selbst gestellt.
      Am 09.05.2016 hatte ich die schriftliche Kostenübernahme der KK.

      Atteste und Gutachten:

      - Gutachten vom Chirurgen
      - Gutachten Psychosomatische Klinik
      - Gutachten Ernährungsberatung
      - Auswertung Ernährungsprotokoll durch das Adipositaszentrum
      - Attest Verhaltenstherapie
      - Nachweise über Diätversuche unter ärztl. Aufsicht/Begleitung
      - Nachweise über Teilnahme an sportlichen Aktivitäten
    • Ich bin ja noch ganz am Anfang, aber so wie es sich abzeichnet muss ich auch nichts zahlen. Überweisung vom Hausarzt zur klinik. von dort adresse für das psychiatrische Gutachten, dass ich mit einem Überweisungsschein vom Hausarzt kostenlos bekomme. und die Eb läuft über die KK und ist auch kostenlos.
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]
    • Porks schrieb:

      Bei der Kk sehr Ausführliche Beratung und ein Mappe bekommen mit Infos Adressen usw und einen Laufzettel der Abzuarbeiten war.
      Hallo Porks,

      welche Krankenkasse verfährt denn da so vorbildlich? Hört sich richtig gut an.

      Liebe Grüße

      der Wolfshäger
    • stecke eigentlich noch mittendrin, aber ich habe meinen Antrag trotzdem heute abgegeben.. Meine Klinik meinte man kann es begleitend versuchen, bei einer Absage hat man trotzdem schon die Hälfte geschafft, bei einer Zusage umso besser.
      Ich habe mich um alle termine selbst gekümmert, spart für mich Zeit und Fahrtkosten. Natürlich hätte ich aber auch das Angebot der Klinik nutzen können.
      Den antrag hab ich komplett in der Klinik bekommen, mit Termin zur gemeinsamen Ausfüllung. Habe dann noch einen persönlichen Antrag mit beigefügt. (Werde ich auch gern zuschicken oder veröffentlichen wenn ihr wollt) - ich empfinde eine persönliche Schilderung immer für angemessen.
      Stellungnahmen der Ärzte waren alle kostenfrei
      Ich hoffe, ich hab nix vergessen...
      Drück euch mega die Daumen... Grüße :laola:
      :!: :!: :!: Das Schicksal mischt die Karten - aber Du spielst das Spiel !!! :!: :!: :!:
    • Ich bin noch mitten im MMK. Zum Erstgespräch brauche ich eine Krankenhaus Einweisung (keine Überweisung). Habe mir alles selber organisiert und wird auch alles anerkannt. Von Bewegungsbemühungen und frühere Diätversuche. Einfach alles. Ich habe selber bereits ein Motivationsschreiben an die Krankenkasse verfasst. Atteste vomOrthopäden Wirbelsäulenzentrum und Hausarzt. Ernährungsberatung muss ich noch machen, möchte aber erst 2017 operiert werden. Kosten belaufen sich bei 6 mal auf 285 Euro. Schwimmkurs auch noch was ich zum Antrag hinzu lege. Psychologe (Gutachten), obwohl das meine EB macht und dafür zugelassen ist und natürlich der ausführliche Antrag von meinem Chirurgen. Ob ich ein Attest vom Gyn dazulege weiß ich noch nicht. Imgroßen und ganzen umfasst mein Antrag wenn er komplett ist rund 60 Seiten
    • Hallo,

      mein MMK:

      06/2014 Ernährungsumstellung mit Arzt abgesprochen und begleitet
      08/2014 nach vorigem Belastungstest beim HA, Anmeldung im Fitnessstudio, 3x pro Woche Sport je eine Sunde Zumba und Krafttraining
      05/02/2015 nach 16 Jahren aufgehört zu rauchen :)
      04/2015 Fahrrad gekauft, mit diesem täglich zur Arbeit gefahren, einfach 3KM, nach 20Jahren ohne Fahrrad :)
      05/2015 mich endschieden einen Antrag zu stellen, kontakt zu meiner KK hergestellt
      05-08/2015 6 mal Ernährungsberatung auf 3 Monate verteilt mit Einverständnis der Sachbearbeitung und Ernährungsberaterin, drei Termine Endokrinologe,
      2 Termine Psychologe-brauche keine Therapie, Termin im KH, Ernährungstagebuch und Bewegunsprotokoll geschrieben, alle Unterlagen, Gutachten und persönliches Anschreiben ende August/2015 abgeschickt.

      Endokrinologe, Psychologe, Hausarzt und Ernährungsberatung haben alle die OP schriftlich Befürwortet.

      Habe mir alles selbst gesucht und mit Fahrerei ca. 900Euro gezahlt, wobei ich 300Euro Ernährungsberatung erstattet bekommen hab.

      Leider absage erhalten :(

      Begründung MDK:
      Ich soll eine Verhaltenstherapie machen da ich die Essenmenge nicht kontrollieren kann (hatte angegeben eine Volumenesserin zu sein), der Sport wurde mir nicht anerkannt obwohl Auflistung vom Fitnessstudio und von mir Unterschriebenen Bewegungsprotokoll von 2 Monaten
      BMI bei Antragstellung 54, jetziger BMI wegen JOJO 62

      Die Kasse hält sich an die Empfehlung des MDK, obwohl meine Sachbearbeitung selbst gesagt hat das Sie gedacht hatte, dass es eine Zusage gibt.

      Krankenkasse Actimonda, Bundesland Bayern :(

      PS. Die Ärztin von der Klinik hat gesagt ich brauch kein MMK machen, ich soll den Antrag nur mit dem Gutachten der Klinik stellen, am besten gleich mit Anwalt.


      LG Nicole

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elocin30 ()

    • Naja wenn die das nicht anerkennen scheinen die sich nicht an die Richtlinien zu halten. Jede KK ist anders und bei mir wird alles problemlos anerkannt. Wie gesagt nicht jeder hat Geld für teure Sportvereine oder Fitnessstudios.
    • Hallo!
      Bei mir läuft alles was mit dem MMK zu tun hat über die Diabetispraxis wo ich in Behandlung bin. In dieser Praxis sind 3 Frauen die sich auf Übergewischt und Diabetis spezialisiert haben. EB sind auch in der Praxis genauso wie eine Küche und diverse Kochkurse. Diese Praxis arbeitet mit dem Chefarzt unserer Klinik zusammen. Dieser Arzt ist Viszeralchirurg. Über diese Diabetispraxis habe ich auch sehr schnell einen Termin für den Psychologen bekommen weil dieser Therapeut auch sehr sehr eng mit der Diabetispraxis zusammen arbeitet. Alle Beteiligten sind spezialisiert auf Adipositas.

      Bis auf Termine wie Orthopäde und Frauenarzt mit zusätzlichen Gutachten habe ich alle Termine die zwingend erforderlich sind von der Praxis selber bekommen.

      Liebe Grüße Jessi

      P.S. Sowas wie Sport fällt bei mir weg weil ich eine Reinigungskraft bin und das als "bewegungsfreundlicher" Job gilt. Allerdings sagte mein Therapeut das viele die so einen hohen BMI haben gar nicht in der Lage sind viel Sport zu machen wegen Schmerzen und Folgeerkrankungen. Ich habe allerdings ein Protokoll erstellt wo ich schreibe wie viele Stunden am Tag mich bewege, da ich einen Jagdhund habe bewege ich mich zusätzlich noch viel, ich nutze einen Fittnesstracker und habe alle Daten gespeichert und die gebe ich als zusätzliche Unterlagen auch mit ab.