Stehschreibtisch. Was haltet ihr davon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stehschreibtisch. Was haltet ihr davon?

      Servus,
      ich hoffe, das Thema richtig zugeordnet zu hab.
      Wenn man sein Leben umkrempelt, kommt man auf viele Ideen. Man will nicht nur abnehmen sondern auch Gesund leben.

      Irgendwie bin ich auf das Thema wieder aufmerksam geworden:
      Langes sitzen soll Ungesund sein.

      Eine Eindrucksvolle Grafik hab ich hier gefunden:

      Nun bekommt man so einen Schreibtisch natürlich nicht geschenkt. Zudem ist mein Schreibtisch eigentlich noch recht neu...

      Wenn ein Stehschreibtisch den gewünschten Effekt erzielt, dann ist das eine Investition, die ich gerne bereit bin zu leisten.

      Was haltet ihr davon?
      Alles nur Panikmache - um die Schreibtischindustrie zu fördern? Oder doch eine Sinnvolle Maßnahme?
      Klar, ich bin nicht blauäugig. Ich denke nicht, das ich meine Lebenszeit mit dem Kauf eines Stehschreibtisches signifikant verlängere. Ich denke aber schon, das ich Beweglicher bleibe - wenn ich, die Zeiten in denen ich sitze, verkürze.
    • Also, mit solchen Faktenblättern wäre ich mal vorsichtig, wer weiß, wo die Daten herkommen. Zum Schreibtisch: ich hatte im letzten Job einen Kollegen, der hatte so einen Schreibtisch wegen Rückenproblemen und war begeistert. War ein Tisch, der elektrisch hochgefahren ist und die Arbeitsplatte ließ sich auch in der Neigung verstellen (das animiert zum Aufräumen). Weiß leider nicht, was der Tisch gekostet hat.
    • Wenn es ein Stehtisch ist, dann muss es ein richtig guter sein, der letztendlich auch ziemlich teuer sein wird. Er muss in der Höhe und Neigung verstellbar sein, benötigt einfach ein bisschen mehr. Man sollte keinesfalls nur oder überwiegend stehen, wenn man Probleme im Bereich HWS, LWS, Hüfte etc. hat. Ich könnte keinesfalls auch nur 2 Stunden am Stück stehen. Ich versuche immer, auf meiner Arbeit, genügend zu laufen. Aus diesem Grund bin ich froh, dass der Drucker außerhalb von meinem Zimmer steht, denn dadurch muss ich definitiv immer wieder tagsüber aufstehen und laufen.
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Wenn es ein Stehtisch ist, dann muss es ein richtig guter sein, der letztendlich auch ziemlich teuer sein wird. Er muss in der Höhe und Neigung verstellbar sein, benötigt einfach ein bisschen mehr.
      Hmm ich merke schon... da hab ich mich etwas verrannt. Wollte meinen Schreibtisch umrüsten (eine Neigung wäre wegen diverser Gerätschaften nicht wirklich gut). Das würde mich 500 € - 600 € kosten.

      Da könnte ich dieses Geld in ein kleines Traumpolin investieren. Wäre vielleicht sogar besser :D .
    • Guten Tag hier,

      Büro bedeutet doch nicht immer NUR sitzen, ich kann ganz prima Wege einbauen, pro Strecke 260 Schritte kommen da zusammen.

      gerade das auch 3 x abgelaufen, das rentiert sich vielleicht.

      Sehr schönes WE hier, gucke mal rein natürlich, wg. BMI Rechner und euch hier. LG der Sommer
    • Naja, nicht in jedem Job kann man zwischendurch einfach mal aufstehen und ein paar Hundert Schritte zurücklegen.
      Wenn ich Sitzungsprotokoll führen muss, dann sitze ich 3 - 4 Stunden am Stück ... kurze Pause (reicht meistens grad
      für ein schnelles Mittagessen und mal schnell aufs Klo - beides auch im Sitzen ;) ) und dann gehts u.U. nochmal 2 - 3 Stunden weiter ...
    • Also ich sitze auch im Büro und bei uns wurden Schreibtische angeschafft, die man elektronisch hochfahren kann, damit man zwischendurch auch im stehen arbeite kann. Wenn man nur steht ist das auch nichts für den Rücken etc. Da ich an der Quelle sitze und der Arbeitsmedizinische Dienst diese Schreibtische befürwortet, denke ich schon, das Abwechslung am besten ist.

      LG Petra
    • Stehschreibtisch. Was haltet ihr davon?

      Ich finde das alles Quatsch. Sorry, wir haben Jahrzehnte gelebt wie die Maden und am Ende muss jetzt noch der Schreibtisch abgeschafft werden, damit wir uns auch nur echt beweisen, wie ernst wir es meinen. Vorschlag. Nach der Arbeit nicht auf die Couch, sondern den Hintern wackeln lassen...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Doggy schrieb:

      Moin. Bin Kraftfahrer und bin laut der Grafik schon zwei Jahre tot.
      Schönen Abend noch...
      Ja... wie gesagt, ich glaube selbst nicht an die wundersame Verlängerung der Lebenszeit, bloß weil man einen Stehschreibtisch hat.

      Man kann so was aber auch verdammt schlecht nachprüfen! Winston Churchill vertrat die These das Sport Mord ist. Dieser Mann wurde trotzdem 91 Jahre... er wurde Ende des 19. Jahrhunderts geboren. Gute Gene? Wie alt wäre er geworden, wenn er Sport getrieben hätte? Hätte er ein Jahr länger durchgehalten - er wäre sicher nicht auf diesen Deal eingegangen. Was ist mit 5 Jahren? Das ist schon eine andere Zeitspanne.

      Und dann ist noch die Frage wie gesund man noch im alter ist. Was bringt es wenn man über 100 wird - wenn man mit 80 schon halb Bettlägerig wird? Alles Tut weh, der Geist wird vernebelt und man ist gänzlich auf andere angewiesen... das ist doch kein leben.

      Mit Sport und anderen Aktivitäten versuche ich dem etwas vorzubeugen.
    • Mopinsen hier ihr lieben,

      jeder sucht sich doch sein Lebensinhalt aus, jeder ist seines Glückes Schmid, heißt es doch, wie wahr, machte ja auch Fehler dabei, die korrigierte ich aber inzwischen.

      Sehe ich auch so, wie vom Vorschreiber Doggy, na denn fahr man schön sportlich, als nicht mehr lebender, grins...

      Mein biol. Alter ist von 53 - 57, das real life 55 , also gehen noch paar Jährchen.

      Sehr schöne Tag hier der Sommer