Untersuchung beim MDK. Muss ich was beachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Untersuchung beim MDK. Muss ich was beachten?

      Servus,
      bis zum Jahresende will ich noch ca. 18 kg abnehmen. Dann hab ich tatsächlich mein Normalgewicht erreicht.

      Dann möchte ich wenigstens ein Jahr bis zur Body-Lift OP warten. Um mir und meinem Körper Zeit zu geben, mit der neuen Situation um zu gehen.

      Die OP soll also erst in 15 - 18 Monaten stattfinden.
      Trotzdem habe ich den Antrag zum Body-Lift schon eingereicht. Nun habe ich einen Termin für eine Untersuchung beim MDK bekommen. Mein Doktor ist zuversichtlich, dass die kosten der OP übernommen werden. Ich habe meine AOK bisher anders kennengelernt und kann diese Zuversicht leider nicht teilen. Egal.

      Gibt es irgendwelche Trick und Tipps? Kann man sich irgendwie auf die Untersuchung beim MDK vorbereiten? Kann ich das Ergebnis irgendwie zu meinem Gunsten beeinflussen?

      Kurz zu meiner Diät-Bio:
      Bin 29 Jahre jung.
      Hab viele Diäten versucht und bin gescheitert.
      Vor ca. 2 Jahren hab ich mich mit dem Rücken zur Wand gesehen - gesundheitlich und psychisch.
      Hab dann eine Ernährungsumstellung gemacht und halte diese Ernährung bis zum heutigen Tag ohne Ausfälle oder sonstigen Schwierigkeiten durch.
      Meine Ernährung entspricht nicht der Empfehlung der meisten Ernährungsberater. Ich halte mich an LowCarb.
      Ich mache regelmäßig und mit Freude Sport (4x Krafttraining, 1-2x Schwimmen).
      Ich hab ohne ärztliche Hilfe oder Abgenommen. Beratungen habe ich auch nicht in Anspruch genommen.
      Eine Magen-OP hab ich auch nicht.

      Die Haut hängt schon sehr! Probleme habe ich leider keine. Leiden tu ich darunter - mehr noch wenn ich mein Ziel erreicht hab, ich aber nicht weiß, wie ich an das Geld für die OP kommen soll.
    • hi

      Erstmal so sein wie man ist und sich nicht verstellen.
      aber wenn du keine Atteste vom Dr hast wie lang anhaltende über Monate dokumentierte Hautprobleme und als Ergänzung noch von anderen Ärzten was wie Rücken usw dann wird das Ausgeschlossen sein ,dass die Kk/MDK da zustimmen.

      Und nicht mit Psychologischen Dingen anfangen dann sagen die glatt gehe zum Dr /Therapie .
    • Wie schon gesagt: eine verdammte Schande ist das... ich glaube tatsächlich das es so in der Art laufen wird...

      Ich war davor Diabetes zu bekommen, mein Doktor hat mir schon Blutdruck Tabletten verschrieben und Wassertabletten gegen einen dicken Fuß. Alles Krankheiten die in der Familie verbreitet sind und ich abgewendet hab. Aber lieber Zahlt die KK eine OP am Herzen (wenns dann mal so weit ist).
    • Untersuchung beim MDK. Muss ich was beachten?

      Negev schrieb:

      Servus,
      bis zum Jahresende will ich noch ca. 18 kg abnehmen. Dann hab ich tatsächlich mein Normalgewicht erreicht.

      Dann möchte ich wenigstens ein Jahr bis zur Body-Lift OP warten. Um mir und meinem Körper Zeit zu geben, mit der neuen Situation um zu gehen.

      Die OP soll also erst in 15 - 18 Monaten stattfinden.
      Trotzdem habe ich den Antrag zum Body-Lift schon eingereicht. Nun habe ich einen Termin für eine Untersuchung beim MDK bekommen. Mein Doktor ist zuversichtlich, dass die kosten der OP übernommen werden. Ich habe meine AOK bisher anders kennengelernt und kann diese Zuversicht leider nicht teilen. Egal.

      Gibt es irgendwelche Trick und Tipps? Kann man sich irgendwie auf die Untersuchung beim MDK vorbereiten? Kann ich das Ergebnis irgendwie zu meinem Gunsten beeinflussen?

      Kurz zu meiner Diät-Bio:
      Bin 29 Jahre jung.
      Hab viele Diäten versucht und bin gescheitert.
      Vor ca. 2 Jahren hab ich mich mit dem Rücken zur Wand gesehen - gesundheitlich und psychisch.
      Hab dann eine Ernährungsumstellung gemacht und halte diese Ernährung bis zum heutigen Tag ohne Ausfälle oder sonstigen Schwierigkeiten durch.
      Meine Ernährung entspricht nicht der Empfehlung der meisten Ernährungsberater. Ich halte mich an LowCarb.
      Ich mache regelmäßig und mit Freude Sport (4x Krafttraining, 1-2x Schwimmen).
      Ich hab ohne ärztliche Hilfe oder Abgenommen. Beratungen habe ich auch nicht in Anspruch genommen.
      Eine Magen-OP hab ich auch nicht.

      Die Haut hängt schon sehr! Probleme habe ich leider keine. Leiden tu ich darunter - mehr noch wenn ich mein Ziel erreicht hab, ich aber nicht weiß, wie ich an das Geld für die OP kommen soll.


      Wenn ich den Satz lese: "Probleme habe ich leider keine..." - sorry, da ist bei mir rum...




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Wie Porks schon schreibt ist die Chance ohne Probleme,sprich Entzündungen usw. relativ gering,eine WHO genehmigt zu bekommen.
      Da wird es meistens als reine Schönheits-OP angsehen(was ja im Grunde genommen auch so ist).
      Zudem kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen,daß Du den Antrag jetzt schon stellst,obwohl Du die OP erst in 15-18 Monaten machen lassen willst...Und Dein Zielgewicht noch nicht erreicht hast.
      Blöd frag...aber was soll das???
      Stell Dir vor,Du musst zum MDK und erzählst,daß Du noch weiter abnehmen willst?
      Sorry,aber wenn ich dann die entscheidende Person beim MDK wäre,würde ich Dir auch sagen: Erreichen Sie erst mal Ihr Zielgewicht und den entsprechenden BMI,dann stellen Sie den Antrag.
      Ehrlich gesagt halte ich Deine Vorgehensweise für überhaupt nicht sinnvoll.
      Der Schuss kann eigentlich nur nach hinten los gehen.
      Überleg Dir das nochmal gut!

      PS: ich finde es supertoll,daß Du das ohne OP geschafft hast ! Hut ab !

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • D2 Steher schrieb:

      Wenn ich den Satz lese: "Probleme habe ich leider keine..." - sorry, da ist bei mir rum...
      Wieso? Dieser Satz war darauf bezogen, dass ich keine Hautprobleme hab. Vermutlich sind aber diese erforderlich, damit man irgendeine Leistung in Anspruch nehmen kann. "Da ist bei mir rum!" Dass man mir die Helfe womöglich verweigert - das ist für mich absolut unverständlich!
    • Petra081270 schrieb:

      Zudem kann ich es auch nicht ganz nachvollziehen,daß Du den Antrag jetzt schon stellst,obwohl Du die OP erst in 15-18 Monaten machen lassen willst...
      Ehrlich gesagt hat mir mein Hausarzt dazu geraten. Ich wollte erst Jahresende anfangen alles zu regeln. Da will ich auch eine Klinik suchen, die diese OP durchführt. Und die können mich da vielleicht noch besser beraten, was zu tun ist, damit die Kosten doch noch übernommen werden.

      Wie gesagt, mein Hausarzt meinte ich soll den Antrag schon jetzt einreichen bzw. es könne nichts Schaden.

      Gut er ist auch der Ansicht dass ich langsam mit der Abnahme aufhören soll... vielleicht wirklich der falsche Mann für mein Problem.

      Petra081270 schrieb:

      Der Schuss kann eigentlich nur nach hinten los gehen.
      Überleg Dir das nochmal gut!

      Soll ich den Termin am Mittwoch besser doch absagen? Oder würde ich damit noch mehr schaden anrichten?
    • D2 Steher schrieb:

      Wenn ich den Satz lese: "Probleme habe ich leider keine..." - sorry, da ist bei mir rum...




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Hallo D2 Steher,

      dazu möchte ich ("älterer" Forums-Hase :zwinker: ) Dir nur sagen dass es EINIGE hier gibt, die KEINE Probleme haben oder hatten und trotzdem diese (u.a.) als Begründung für die WHO's angeben oder angegeben haben! Oder sich sogar die vermeintlichen Entzündungen durch "nachhelfen" selbst verursacht haben VOR Arzt- oder MDK Terminen.

      Was man davon halten soll, darf und kann sich hier jeder selbst überlegen. Aber es sind längst nicht alle hier die "Heiligen", für die sie sich gerne mal ausgeben...

      DAS wollte ich an der Stelle gerne mal loswerden.

      Jeder muss selbst wissen was er tut oder was er bereit ist für sein Ziel zu tun. Geht mich nichts an. Nur wünschte ich mir manchmal mehr Ehrlichkeit im Forum nicht nur was dieses Thema angeht und weniger Scheinheiligkeit.

      Allen auf ihrem (selbstgewählten) Weg weiterhin alles Gute wünscht
      die Hummel
    • Negev schrieb:

      Soll ich den Termin am Mittwoch besser doch absagen? Oder würde ich damit noch mehr schaden anrichten?
      Absagen würde ich den Termin nicht.Geh hin und schau was bei raus kommt. Aber erwarte da bitte nicht allzu viel.
      Im Falle einer Absage,was recht wahrscheinlich sein wird, würde ich aber warten,bis das Zielgewicht erreicht ist,dieses auch mindestens6 Monate gehalten wird(meist Vorraussetzung für eine Genehmigung) und dann einen neuen Antrag stellen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic