Zunahme nach 100 g Schokoloade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach 100 g Schokoloade?

      Viele figurbewusste Menschen kennen das: Sie "sündigen" und vertilgen etwa eine ganze 100-Gramm-Tafel Schokolade auf einmal – und am nächsten Tag zeigt die Waage 200 Gramm mehr an. Das ist die gerechte Strafe für die Schlemmerei!
      Aber kann das sein? Machen wir erst einmal die Kalorienrechnung auf: 100 Gramm Fettgewebe entsprechen etwa 700 Kilokalorien – so viel muss man über seinen Energieverbrauch hinaus zu sich nehmen, um ein entsprechendes Polster anzulagern. Das ist schon einmal eine wichtige Einschränkung: Solange mein Tagesbedarf an Energie noch nicht gedeckt ist, muss ich von der Schokolade gar nichts befürchten.
      Aber nehmen wir an, wir haben bereits ausreichend Kalorien zu uns genommen, und die Schokolade kommt sozusagen obendrauf. 100 Gramm enthalten maximal 550 Kilokalorien – also nimmt man (Dreisatz!) davon höchstens 80 Gramm zu.

      © Jeff J. Mitchell/Getty Images



      Diese Rechnung ist nur eine grobe Schätzung. Kalorien sind ja keine Massepartikel, die von der Nahrung an die Hüfte wandern, sie geben lediglich den Energiegehalt der Lebensmittel wieder. Wenn wir von Masse reden, müssen wir auch deren Bilanz bei der Ernährung betrachten. Und da gilt zunächst einmal: Ich kann nicht mehr an Masse zunehmen, als ich dem Körper von außen zuführe (die Umwandlung von Energie in Masse nach Einstein spielt bei diesen Prozessen keine Rolle). Deshalb kann ich auch von 100 Gramm Schweineschmalz, das knapp 900 Kilokalorien enthält, nicht mehr als 100 Gramm zunehmen.

      Wie also ist es möglich, dass mir eine Tafel Schokolade mehr als 100 Gramm zusätzliches Körpergewicht beschert? Wir essen ja nicht nur, sondern trinken auch, und kurzfristig kann kalorienreiche Nahrung wie Zucker Wasser binden. Im Gegensatz zu Fettpolstern sind Wassereinlagerungen normalerweise von kurzer Dauer.
      Die zweite gute Nachricht: Unser Körper ist gar nicht in der Lage, die Kalorien in der Nahrung komplett zu verwerten – ein gewisser Teil geht für den chemischen Umbau und die Verdauung drauf. Zunehmen ist wie Abnehmen ein eher langfristiger Prozess.

      Quelle: Die Zeit
    • ich brauch die Schokolade oder das Schnitzel nicht zu essen, ich werd schon vom dran riechen schwerer ;)
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Liebe Ramona,

      für diese Publikation des Jeff J. Mitchell/Getty fehlt mir jedwede Form des Verständnisses :335:

      Beim Verzehr einer Tafel Schokolade - von Sünde und gerechter Strafe zu sprechen, seine "Gewichtszunahme" mit 200 gr auf einer Briefwaage nachzuwiegen liest sich für mich schon psychopathisch an.

      Fakt ist - wenn ich dem Verlangen meines Körpers nach Schokolade nachkomme (ungeachtet ob es unbedingt 100 gr. sein müssen) dann erfülle ich damit nicht den Begrifflichkeiten der unterschiedlichen, von der Religion geprägten Begriffe, von Sünde und Strafe.
      Ich sage mal ganz einfach, dass diese 200 gr. "Gewichtszunahme" nicht das Verspeisen der Schokolade verursacht - sondern die runtergeschluckte Angst vor einer möglichen Gewichtszunahme.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Hallo zusammen,
      ich vermute eher, dass die Fructose das Problem ist. Fructose wird in der Leber zu Fett umgewandelt und das Insulin öffnet die Fettzellen wohin das Fett aus Fructose auch gelagert wird (Viszeralfett).
      Es ist also letztendlich nicht nur die Schokolade. Ich esse zB sehr dunkle Schokolade. Achtet mal auf die Nährstoffangaben. Bei Vollmichschokolade ist bei Kohlenhydraten und davon Zucker oftmals nicht unter 40 Gramm Zucker pro 100 Gramm enthalten. Bei meiner 80%-igen Schokolade hingegen"nur" 12-18 Gramm.

      In sehr vielen Lebensmitteln ist Fructose versteckt. Einfach auch wo man sich fragt: was hat das da zu suchen? Seit ich das stark eingeschränkt habe, zähle ich auch automatisch keinerlei Kalorien mehr. Ich kann für mich eine Zunahme absolut ausschließen und ich esse wirklich sehr viele Nüsse und immer wenn ich sowas wie Hunger verspüre. Also von Diäten etc. überhaupt keine Spur. Fett und Eiweiß halten satt. Nicht Fett ist der Feind..ich denke wir müssen sehr vieles neu überdenken was Thema Ernährung angeht. Vorallem, dass man Ernährungstipps nicht pauschalisieren kann und darf (Stichwort Nutrigenetik).
    • Moinsen ihr lieben hier,

      sehe ich definitiv genauso, und zwar für jeden, wie man sein Gewicht schon während der Abnehmphase hält, zeitweise.

      Und keiner hat je schon vom lediglichen riechen, sehen zugenommen.

      100 G Schoki hat zwar gut Kalorien, aber die gönn ich mir täglich, außer im Urlaub, da frühstücke ich ja bis mittags. Dann braucht man nicht gleich wieder was anschließend.

      Sehr schöne Tag noch von der Sommer, BMI 27,...
    • Kokosmaus schrieb:

      Super Thread finde ich ...

      Finde deine Ansicht sehr interessant @'Shikatzu, hab mir mal eben einen Artikel über Nutrigenetik auf geo.de durchgelesen.

      Das bestätigt , dass jede(r ) Operierte seinen Weg finden muss, wie er/sie am besten Gewicht abnehmen kann und dann hält.
      Finde ich auch extrem spannend, vor allem weil ich nach der Erkenntnis auch endlich meine Angst vor einer Zunahme loswerden konnte. Ich weiss jetzt was ich ohne Bedenken essen kann und ich wo ich eben etwas aufpassen muss. aber alles in allem einfach alles prima. Weight Watchers setzt übrigens extrem auch Fructose (Obst für 0 Punkte!!) und Öl - auch das gute Öl -wird extrem hoch bepunktet. Kein wunder also, dass das bei mir NIE funktioniert hat. Vom Obst bekam ich immer mächtig Hunger.
      Es gibt übrigens weltweit wohl nur max 5% der Member, die Goldstatus bei den WWs haben...das sollte einem generell zu denken geben ;)
    • Hallo hier,

      ja gab mir auch sehr zu denken, des WW, dafür braucht man doch keine Punkte und kostet alles, geht auch alles so, alles einfach selbst testen, notieren, dann weiß man Bescheid mit sich selbst, was geht und was mehr oder weniger nicht so geht.

      Viel Erfolg weiterhin, der Sommer