altes thema: vormagendehnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • altes thema: vormagendehnung

      vielleicht kann mal einer der doc's was dazu schreiben?!

      durch ein anderes thema bin ich (mal wieder) total unsicher geworden...
      wie eine vormagendehnung entsteht weiss ich "theoretisch"...
      ABER:
      wie "fühlt sich so eine vormagendehnung an"?
      kann ich das überhaupt feststellen, ob ich eine solche habe oder ist das nur auf dem röntgenbild erkennbar?
      was für faktoren spielen eine rolle?

      ich überlege mir, ob ich gefährdet bin, wenn ich warte, bis das "essen rutscht" und dann wieder weiter esse...
      mir geht es oft so, dass es nach sehr wenigen bissen unheimlich drückt. dann stelle ich den teller beiseite, stehe auf, laufe einmal durchs zimmer und dann kann ich "normal" meine (kleine) portion weiter essen.
      bin ich damit prädistiniert für eine vormagendehnung?
      wann bin ich SATT? wenn mir das essen im hals steht und ich k... muss?
      kann/darf/soll ich bis zu einem "druck" essen?
      was, wenn der "druck" nicht kommt? wenn er nach 3 bissen da ist, ganz schnell wieder weg ist und danach nicht mehr kommt?
      ist dann der vormagen gedehnt?

      was, wenn er gedehnt ist?
      gibt's dann überhaupt noch ne möglichkeit, das wieder hinzubekommen? werde ich dann zwangsweise zum mb-versager?
      ist es nicht blöd zum termin zu gehen und zu sagen:
      "hey, ich glaub mein vormagen ist gedehnt, könnten sie das mal anschauen?"

      sagt ein doc das, wenn der vormagen gedehnt ist "freiwillig"?!
      wird da bei der röntgenkontrolle drauf geachtet???

      fragen über fragen.
      am liebsten würd ich noch heut nen termin zur kontrolle ausmachen, aber irgendwie komm ich mir blöd dabei vor und hab angst davor, was, WENN....

      liebe grüße
      *nicole*
      Liebe Grüße
      Nicole

      Wenn etwas nicht kaputt ist, mache es nicht ganz!
      [Blockierte Grafik: http://b1.lilypie.com/7nrfp1/.png]

    • ich überlege mir, ob ich gefährdet bin, wenn ich warte, bis das "essen rutscht" und dann wieder weiter esse...
      mir geht es oft so, dass es nach sehr wenigen bissen unheimlich drückt. dann stelle ich den teller beiseite, stehe auf, laufe einmal durchs zimmer und dann kann ich "normal" meine (kleine) portion weiter essen.

      Hallo Nicole,
      Du schreibst mir von der Seele. So geht es mir wirklich auch des öftern. 3 bis 4 Bissen, dann denke ich mir, ich kann doch noch nicht satt sein! Ich höre auf das Essen und auf einmal spüre ich, jetzt gehts weiter. Ich bin heute beim Blocken und werde mal meinen Arzt bzw. Vertreter, da Dr. Maroske heute nicht hier ist, fragen. Ich hoffe, er kann mir weiterhelfen, ansonsten frage ich das nächste Mal. Vielleicht antwortet ja auch ein Arzt !!
      Ich habe mir gestern auch schon einmal überlegt, was ist, wenn ich über das sog. Sättigungsgefühl hinaus esse und ich vielleicht gar nicht merke, dass ich satt bin. Ich denke, Deine Fragen ist absolut gerechtfertigt und ich bin neugierig auf die Antworten.
    • Nicole,

      schon wieder.... mir geht es genauso. Nicht immer, aber manchmal, wenn es gar so gut schmeckt, merke ich richtig, wie ich vor lauter Gier alles vergesse... ich warte einfach, bis es nicht mehr drückt, dann gehen noch ein paar Bissen. Manchmal nur ein einziger... das ist die Sucht, die wir noch immer nicht in den Griff bekommen haben.

      Ich mache mir auch Gedanken über Speiseröhrenerweiterung und all sowas.

      Scheue Dich nicht, Deinen Arzt zu fragen! Ich persönlich habe einen Kalender mit viel Platz zum Eintragen. Da suche ich mir eine Seite aus und schreibe alle Fragen, die sich ansammeln, hinein. Und wenn ich einen Termin habe, dann stelle ich diese Fragen auch. Mir völlig egal, was der Arzt denkt oder wie lange die Sprechstunde dadurch dauert. Es geht um mich und meine Ängste und Befürchtungen. Und darum muss er sich kümmern.

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo zusammen .
      Mich würde intressieren , wieviel ihr bei welchem Band
      geblockt seid , wenn überhaupt !
      Ich habe bei einem 11 ml Band jetzt 5 3/4 ml drinn , spühre aber selten einen Druck !!
      Muss ich noch mehr geblockt werden ??
      Ich kann jetzt noch ca eine halbe Portion essen !!!

      ?( ?( ?(
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • Vormagendehnung

      Ihr Lieben,
      Bei einer Vormagendehnung, würdet ihr kein Sättigungsgefühl spüren.
      Dieses Druckgefühl bedeutet das ihr sehr gut geblockt seit, evtl zu eng!!!
      Es ist genau das Problem was ich habe, und mir der Doc letzten Dienstag erst erklärt hat!
      Solltet ihr trotzdem unsicher sein, geht zu euren Docs.!

      Marlies MB 4 Jahre
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Hallo Cornelia,
      bei deinem Mb kann noch öfters geblockt werden!Die Ärzte tasten sich nur langsam heran mit wieviel ml du zurecht kommst.Zu eng geblockt ist auch nicht ok!


      Gruß Marlies MB 4 Jahre
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!
    • Hallo Marlies

      Vielen Dank für Deine Antwort .
      Ich glaube tatsächlich , dass bei mir noch mehr geblockt werden muss !! :(
      Ich spüre das sattsein noch nicht so gut !
      Ich höre dann einfach auf , wenn ich finde, es sei genug !
      Aber das ist ja nicht der zweck, mit "hunger" vom Tisch gehen !?!

      Ich habe ja am 8. März schon wieder einen Termin !

      Äs liäbs Grüässli vo dä Cornelia
      Äs liäbs Grüässli vo dä
      Cornelia
    • hallo Cornelia,

      das ist wahrscheinlich genau der Grund. Manchmal dauert es eben ein paar Versuche, bis man weiss, ob man gut geblockt ist.

      Ich warte auch auf einen neuen Termin, weil sich das Sättigungsgefühl bei 4 ml (ichhab das 9-ml-Band) nicht wirklich einstellt.

      Schön, dass Du den Termin schon hast, geh hin und rede mit Deinem Doc. der wird Dir das sicher nochmal ganz genau erklären können.

      lg, Susanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • so!

      Der Vormagen hat das Fassungsvermögen eines Golfballes!!!!!

      Wenn man jedoch isst und gut kaut, rutsch - je nach Blockung - das Essen mehr oder weniger gut und schnell durch das Band.

      Wenn man nun eine "normal große" Portion isst, langsam, Bissen für Bissen, ist das kein Problem, so lange man nicht über das Druckgefühl = Sättigung !!!
      hinaus isst.
      Tut man dies dennoch und erbricht nicht, riskiert man eine Vormagendehnung, die nur unter Röntgen zu sehen ist. Weil man eben peu à peu den Magen dehnt.

      Stellt ein Arzt dieses fest, wird er das Band sofort entblocken und Dir für 4 Wochen strikte Diät mit wenig Menge verordnen, dann bildet sich der Vormagen wieder zurück.
      Falls nicht - und das passiert auch manchmal - riskiert man, dass der vergrößerte Vormagen kippt und das stellt dann eine echt lebensgefährliche Situation dar, da wie bei einem Slippage nichts mehr passieren kann.
      Es sieht dann unter röntgen aus wie bei einer Sanduhr, wo das obere Teil seitlich weggeklappt ist.

      In meinen Augen kann Dir Nicole das aber nicht so schnell passieren! Und sei Dir sicher: jeder Arzt wird dir das sofort sagen!!!!

      Gruß
    • Sättigungsgefühl

      Hallo,wenn wir immer wieder über unser Sattigungsgafühl hinaus essen, müssenn wir damit rechnen uns irgendwann einen Vormagen zu züchten.Deshalb, ACHTUNG kommt das Druckgefühl aufhören, auch wenn der kleine Hunger noch da ist.Lieber eine Stunde warten, und dann dem Magen wieder etwas anbieten, aber meistens ist man dann über den Hunger weg. 8o

      Marlies MB 4 Jahre 8) ;)
      MANCHMAL ERSCHEINEN DINGE ANDERS ALS SIE SIND!