Wiegen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben.

      Wie oft wiegt ihr euch denn? Ich bin noch krankgeschrieben und hänge nun ständig auf der Waage rum.
      Können auch kleine Schwankungen zwischendurch vorkommen , mal ein paar 100g mehr, oder habt ihr das nicht?

      Bitte um eure Erfahrungen. Danke schon mal!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich wiege mich täglich, da es mir nichts ausmacht. Mir ist beim Ablesen die Zahl relativ egal, wenns mal ein Kilo mehr ist, ist es halt so.
      Ich wiege mich nur täglich, weil ich es ganz spannend finde wie die Verläufe sind, auch mit Stillständen und so. So notiere ich in meiner App immer nur, wenn das Gewicht gesunken ist. Bleibt es gleich oder steigt es, trage ich nichts ein. Am Ende sieht man dann alle Pausen und Stillstände, und wie trotzdem das Gewicht immer weiter sinkt.
    • Andi87 schrieb:

      Ich wiege mich täglich, da es mir nichts ausmacht. Mir ist beim Ablesen die Zahl relativ egal, wenns mal ein Kilo mehr ist, ist es halt so.
      Ich wiege mich nur täglich, weil ich es ganz spannend finde wie die Verläufe sind, auch mit Stillständen und so. So notiere ich in meiner App immer nur, wenn das Gewicht gesunken ist. Bleibt es gleich oder steigt es, trage ich nichts ein. Am Ende sieht man dann alle Pausen und Stillstände, und wie trotzdem das Gewicht immer weiter sinkt.


      Aber es kommt tatsächlich vor, dass es mal ein kg mehr ist?!
      Dann bin ich nämlich schon beruhigt...



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Fester Wiegetag ist bei mir der Sonntag, leider steige ich trotzdem derzeit einmal täglich drauf.

      Schwankungen sind ganz normal, und wenn man sich schon täglich wiegt, dann bitte um die selbe Uhrzeit.

      @zita65
      Toll, das Du das durchziehst. Keine Ahnung, warum ich das nicht schaffe.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Meine Op liegt ja jetzt schon ein Jahr zurück und ich habe mich von 50 kg getrennt. Noch habe ich es nicht geschafft, das :335: tägliche Wiegen einzustellen. Da ich die Waage früher immer für lange Zeit gemieden habe und somit den stetigen leichten Anstieg lange nicht wirklich bemerkte, habe ich jetzt die totale Panik, wenn ich nicht diese tägliche Kontrolle habe. Das wird sich hoffentlich irgendwann so einpendeln, dass ich mit einer wöchentlichen Kontrolle auskomme. Mal sehen, es ist aber auch ein zu schöner Anblick auf der Waage. Ich wiege jetzt zwischen 72 und 73 kg. Noch nicht mein absoluter Traum, aber schon sehr nahe.
      Ich wünsche euch einen schönen Abend
      Karin
    • Gewichtsschwankungen sind völlig normal, hat man auch ohne OP. Je nachdem was man am Vortag gegessen hat... Wassereinlagerungen, Zyklus, Verdauungsprobleme etc. lassen das Gewicht teilweise bis zu 2 kg schwanken.
    • Andi87 schrieb:

      Ich wiege mich täglich, da es mir nichts ausmacht. Mir ist beim Ablesen die Zahl relativ egal, wenns mal ein Kilo mehr ist, ist es halt so.
      Ich wiege mich nur täglich, weil ich es ganz spannend finde wie die Verläufe sind, auch mit Stillständen und so. So notiere ich in meiner App immer nur, wenn das Gewicht gesunken ist. Bleibt es gleich oder steigt es, trage ich nichts ein. Am Ende sieht man dann alle Pausen und Stillstände, und wie trotzdem das Gewicht immer weiter sinkt.
      So mache ich das auch.. auch wenn ich ja noch ganz am Anfang bin mit den abgeschüttelten 9Kilochen... trage auch alles in meine APP ein und freue mich dass das Ziel näher rückt und der BMI sinkt. Stillstan hatte ich aufgrund des Zyklusses auch schon.
      Ich hab eher das Problem, dass ich bei dem Gewicht wo ich jetzt bin gar nicht glauben kann dass es weiter runter gehen wird, da ich durch ww schon öfters in mal 8/9 Kilos abgenommen habe. Aber endlich wieder zweistellig zu werden wird ein grandioser Sprung :thumbsup:

      LG Leela
    • Ich habe schon alles hinter mir.
      Von täglich mehrmals auf die Waage steigen bis die Waage über Monate zu verweigern (vor der OP)
      Keines der beiden Verhalten war für MICH PERSÖNLICH normal.

      Die Frage die du hier stellst möchte ich dir gerne an dich zurückgeben und zwar wie folgt:

      • Wie beeinflusst dich die Zahl auf der Waage?
      • Wie sind deine Gefühle, wenn du siehst das du abgenommen hast?
      • Wie sind deine Gefühle, wenn du siehst das sich nichts getan hat oder sogar etwas zugenommen hast?
      • Kannst du dir das Essen erlauben, wenn du eine kleine Zunahme verzeichnet hast?
      • Siehst du die Waage lediglich als Kontrollinstrument, um deine eigenen Aufzeichnungen zu führen?
      Es gäbe da mit Sicherheit noch eine Menge mehr Fragen, die mir später in den Sinn kommen würden oder die andere dich evtl. fragen würden.

      ICH SELBST würde das wiegen inzwischen von den Antworten abhängig machen.

      Ist es reine Neugierde und eine evlt. kleine Zunahme oder ein "stehen bleiben" juckt dich nicht weiter und du ziehst deinen Ernährungsstiefel durch. Warum nicht, spricht nichts dagegen finde ich.

      Wenn dich die Zahl auf der Waage allerdings negativ beeinflussen kann und sie dich evlt. traurig oder missgelaunt stimmt. Du an einem Zunahmetag dein Essverhalten extrem anpasst und evlt. lieber gar nichts essen möchtest oder nur sehr, sehr wenig. Dann würde ich persönlich die Waage als Stress-Faktor sehen und versuchen mich auf einmal pro Woche zu reduzieren.

      Ich für mich habe bemerkt, das sich das tägliche Wiegen irgendwann verselbstständigte und es krankhafte Auszüge annahm. Ess-Störung läßt grüßen. Seit zwei Wochen gehe ich nur noch einmal pro Woche auf die Waage und seitdem klappt es auch wieder mit einem etwas normaleren Essverhalten. War aber ein langer Weg, das ich mich auf das "einmal pro Woche wiegen" einlassen konnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nichtmehrhier2 ()

    • Bei mir ist es unterschiedlich. Ich habe zwar unterschwellig auch manchmal Sorgen, ob die Abnahme läuft, allerdings kann bei der Kalorienaufnahme nichts schief gehen. Manchmal wiege ich mich jeden zweiten Tag, dann eine Woche nicht.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Die Wiegerei ist bei mir sehr unterschiedklich. Manchmal wiege ich täglich und ich schiebe Frust, wenn 200g oder gar ein Kilo mehr auf der Waage sind. Wobei mir vom Kopf her im Grunde klar ist, dass größere Schwankungen (lympfprobleme) bei mir völlig normal sind. Manchmal wiege ich einmal in der Woche, wenn ich denke, dass das tägliche Wiegen nicht gut für mich ist. Dann sehne ich regelrecht den Wiegetag herbei. Und dann wieder kann ich es für einen Monat total vergessen. Stehe dann auf die Waage und freue mich dass ein Kilo weg ist, obwohl ich nicht besonders auf meine Ernährung geachtet habe.

      Bei mir gibt es den Zusammenhang von extremen Kalorienzählen und täglichem Wiegen, bis zu lockerer und spontaner Ernährung und längerfristigem Nicht-Wiegen. Als normal empfinde ich mein Verhalten nicht, aber die vielen Diäten, die ich quasi ein Leben lang gemacht habe, haben bei mir sicherlich dieses Verhalten geprägt und ich werde vermutlich noch Jahre brauchen, um da ein wirklich entspanntes Verhältnis zur Waage zu bekommen, wenn überhaupt jemals.
    • Ich gestehe, ich wege mich täglich. Dann mache ich mir täglich in meiner Excel-Tabelle die Eintragung welche sich in einem doppelten Liniendiagramm (Gewicht und Kilo-Verlust oder -Zunahme) dann darstellt.
      Ist recht spannend und man erkennt so genau wo man gesündigt hat und wo man hart am Ball war.
      Bin da gespannt wie die Kurve verläuft wenn ich die OP hinter mir habe. :]

      Und Schwankungen? Sind das Normalste :)
    • Moin hier liebe Zdenka, und alle hier,

      also ich wiege morgens vorm Duschen, gucke, 2,3 x und nachm Duschen, fertig, wenn ich verreise kommt die Waage mit, außer im Flieger, da nat. nicht.

      Das notiere ich dann im Bad aufm Zettel und kommt dann auf die Essensliste. Heute habe ich das schon gemacht.

      Liebe Grüße der Sommer


      Viel Erfolg weiterhin der Sommer


      Start: 86,5, heute 79,3 (stillstand zu gestern), Zielgewicht 58 kg, noch w, 1,71 m, BMI 27
      Noch ein Stück Weg, bis ich habe fertig...Dranbleiben...
    • Hallo Nordmann,

      weil bei mir bereits Teile weg sind (mussten weg...) und Teile noch da sind teils, also eher m, von daher auch schon einige andere OPs gehabt. Hab ja auch 3 männliche Berufe, 2 davon kann aber nicht mehr ausüben, macht aber auch nix, hab ja für Nachschub gesorgt. 1 Nachschub kommt noch, da informiere ich mich aber noch für als Bausachverständiger.

      Viel Erfolg weiterhin der Sommer

      Start: 86,5, heute 79,3 (stillstand zu gestern), Zielgewicht 58 kg, noch w, 1,71 m, BMI 27
      Noch ein Stück Weg, bis ich habe fertig...Dranbleiben...
    • Noch zwei Kilogramm, dann rutscht Du ins Untergewicht. Ich möchte mir auch bitte einmal erlauben, dass das was Du schreibst für mich extrem schwer zu lesen und anstrengend zu verstehen ist. Bitte nicht böse sein. Aber ich blicke Deine sicherlich wertvollen Beiträge meist erst nach dem dritten oder vierten lesen. Nicht böse gemeint.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]