Esssucht: Sättigung bei Motivation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Esssucht: Sättigung bei Motivation

      Hallo, ihr Lieben :hallo:

      Ich wollte euch mal was fragen.

      Mir ist bei mir etwas gravierendes aufgefallen und ich wollte euch fragen, wie das bei euch ist.

      Ich bin ja esssüchtig (auch wenn ich mir mal 40 kg durch 0-200 kcal runtergehungert habe) und ich bin eigentlich eine Volumenesserin, deshalb auch damals der Schlauchmagen. Ich hatte kein Sättigungsgefühl mehr. Nach der OP hatte ich dann ein Volumen von 40 ml. Inzwischen, viele Jahre später habe ich wieder einen großen Magen. Nicht so, wie vor der OP, keinesfalls, da konnte ich nämlich essen so viel ich wollte, das geht jetzt nicht mehr. Ich kann natürlich wieder viel essen, viel zu viel, aber eben nur noch bis zum Schmerz, dann ist Ende.

      Nun habe ich ja in den letzten Jahren ja so einiges gemacht, u. a. eben auch das intuitive Essen, also nur noch essen, wenn man physischen Hunger hat, aufhören, wenn man satt ist und das essen, was man essen möchte und nicht, was man meint essen zu müssen. Und natürlich langsam, bewusst essen. Das mache ich im Grunde genommen seit Juli letzten Jahres. Nu werdet ihr euch fragen, warum nimmt sie dann nicht mehr ab. Gut hinterfragt! Weil ich nur dann eine schnelle Sättigung verspüre, wenn ich motiviert bin, also wenn es in meinem Kopf ankommt, ich also mit dem Hirn mitdenke und die Motivation erfasse und aufrecht erhalte. Verliere ich die Motivation, kann ich essen und essen und es kommt keine Sättigung, im Gegenteil, die Sucht spielt sich sofort in den Vordergrund und drängelt zum "inhalieren" und "fressen".

      Ich habe vor einiger Zeit dann damit angefangen, mich jeden Tag aufs Neue zu motivieren. Ich kann mich sehr schnell motivieren, z. B. mit Bildern, Büchern, Videos, etc. Aber ich muss dran bleiben, jeden Tag aufs Neue, mehrmals - dann kommt die Sättigung sehr schnell, völlig ausreichend für Stunden und zufriedenstellend. Das ist so unglaublich erstaunlich. Verliere ich die Motivation, dann esse ich zu schnell und zu viel und bin sofort demotiviert und muss mich am nächsten Tag wieder neu ausrichten.

      Das ist für mich sehr mühsam. Äußerst mühsam. Es erfordert viel Beschäftigung mit mir selber, was mir zwar nichts ausmacht, aber sich immer wieder Vorher- Nachherbilder anzuschauen oder Vorher- Nachhergeschichten zu lesen, Abnehmvideos zu gucken, Bücher zum Thema zu lesen, ist recht aufwändig. Klar, mache ich gern, weil es eben sehr gut funktioniert...ABER...

      Geht es jemandem von euch genauso? Wie macht ihr das mit der Motivation? Wie erhaltet ihr sie aufrecht? Gibt es Übungen? ...

      Ich kann also definitiv sagen, dass ich super abnehme, wenn ich mich täglich aufwändig motiviere. Halte ich das durch, werde ich mein Zielgewicht erreichen, ganz klar, aber nicht immer habe ich die Muße, die Zeit, etc. Und dann wird es schwierig, denn dann kommen wieder diese Gefühle, die Essen fordern, auch wenn man vor einer Stunde gegessen hat. Dann sind sie wieder da diese unangenehmen Süchte, die ich absolut ausgeschaltet habe, wenn ich mich ausreichend motiviere.

      Es ist sooooo mühsam....

      Natürlich weiß ich, dass ich mein Leben lang essgestört bleiben werde, aber die Aussicht auf Besserung wäre schon motivierend. :herz1:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Hallo @Tanni1971 :hallo: ,
      das du inzwischen wieder weiter abnimmst und dein Ziel wieder vor Augen hast , ist ja wirklich toll :positiv: ... hast ja schon ne Menge durch gemacht, auch wenn es mühsam ist für dich , finde ich es super , das du dich damit weiter beschäftigst und am Ball bleibst. Ich glaube , dass du dich dadurch selbst motivierst.

      Ich bin ja gerade erst mal 6 Monate Post OP und hatte auch schon mehrfach Stillstände wo es auch mal etwas mehr wurde auf der Waage.
      Um diese Phase zu überstehen und nicht in alte Gewohnheiten zu verfallen, brauche ich natürlich auch viel Motivation.
      Hab gemerkt das ich In dieser Zeit viel Fragen stelle , warum ...wieso ...weshalb... usw. ? Bekomme dann nur positives Feedback , was mich aufbaut. Auch lese ich Viel über diese Problematik , was dann auch hilft es zu verstehen und eventuell nachzuvollziehen. Natürlich sind auch die Vorher und nachher Bilder und Berichte für mich motivierend. Auch schaue ich mir meine eigenen Fotografien an von früher als iCh dicker war . ... durch den Vergleich motiviete ich mich.
      Auch mehr oder intensiver Sport lässt mich diese Phase besser überbrücken.
      Es gibt bestimmt noch mehr , was mich im Unterbewusstsein motiviert.

      Du schreibst, das deine Portionen sehr viel größer geworden sind? Wie viel Gramm beträgt deine Portion nun?

      Wünsche dir weiterhin viel Motivation , Kraft , Ausdauer und Erfolg! Das schaffst du! !! :friends: LG
    • Kokosmaus schrieb:

      Du schreibst, das deine Portionen sehr viel größer geworden sind? Wie viel Gramm beträgt deine Portion nun?

      Wünsche dir weiterhin viel Motivation , Kraft , Ausdauer und Erfolg! Das schaffst du! !! LG
      Liebe Kokosmaus,

      dankeschön für deine so lieben Worten, das tut einfach gut.
      Ja, ich bin eine absolute Kämpferin. Irgendwie erfinde ich mich immer wieder neu. Motiviere mich immer wieder von Neuem.
      Und Gott sei Dank mit Erfolg, also das Gewicht purzelt weiter....

      Also: Wenn ich feste Nahrung esse, z. B. einen gemischten Salat, dann sieht der so aus:
      1 Hand voll Feldsalat
      etwas Rucola
      1 Tomate
      8 dünne Scheiben Gurke
      ein paar Möhrenstreifen
      Von der Größe her, vielleicht ein voller Dessertteller
      Ich kann das nicht in Gramm messen, müsste ich mal abwiegen, wenn ich eine neue Waage habe.

      Oder ein anderes Beispiel:
      1 Banane, 1 Birne, ein paar Kirschen

      Oder als ich noch nicht mit der Rohkost unterwegs war: 2 Brötchen oder 1 Beutel Reis mit Sauce...

      ABER, morgens und mittags kriege ich nur Kinderportionen rein. Da gehen höchstens 200 ml, das weiß ich.
      Abends geht dann wieder richtig viel. Denke so 600-800 gr schätzungsweise (ich müsste echt mal abwiegen)
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Danke sehr für deine schnelle Antwort .

      Würde meinen , dass deine Portion Salat nicht ungewöhnlich groß ist. Ich esse sehr oft Tomate mit Mozzarella Salat und muss mich da ausbremsen , denn davon könnte ich auch viel mehr essen. So esse ich davon max. 200 g. Trotz der Mozzarella als Eiweissquelle dauert die Sättigung länger als wenn ich z.b. Hähnchbrust oder generell Fleisch esse.

      Bei deiner ObstPortion könnte ich nicht mithalten. Schätze ich mal so auf 300 g, wäre jetzt aber auch noch nicht überaus groß, meiner Meinung.
      Ich empfinde bei Obst eine schnellere Sättigung als bei Salat , aber sie hält nicht lange an, da ja z.b. Erdbeeren ( esse ich sehr gerne) aber auch anderes Obst , viel Wasser enthalten.

      Da sind 2 Brötchen oder 1 Beutel Reis schon sehr viel und auch massenmäsig sehr füllend und sättigend.

      Da ich auch sehr schwer einschätzen kann , wiege ich mein Essen immer ab. Zuhause geht das natürlich immer , aber im Restaurant oder im Urlaub ist das immer eine Herausforderung für mich. Und da muss ich mich auf mein Magen und dem Signal der Sättigung verlassen. Wobei ich sagen muss, dass der Kopf eine sehr große Rolle spielt. Denn das Gefühl wie kurz nach OP ist längst nicht mehr so. Jedenfalls merk ich schon , wenn es ein Löffel zu viel War :]

      LG