Ernährungsberatung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ernährungsberatung

      Huhu ich hatte am Freitag einen Termin bei der EB und bin jetzt etwas ratlos. Ausgerechnet hat sie, Dass ich im Schnitt 3000 kcal pro Tag zu ir nehme. Jetzt hat sie mich auf 1500kcal gesetzt, dann würde ich in einem Jahr normalgewicht haben. Was soll das denn?? Die muss doch wissen das das scheitert. Ich habe ständig nen leeren Magen und es ist ein kampf nicht einfach alles hineinzustopfen. Bin echt frustriert, Unabhängig dafon hab ich bis jetzt 1889 als niedrigsten kcal wert geschafft. Ich wache nachts auf weil ich hunger habe, das hatte ich noch nie. Mir ist echt nicht klar auf was sie hinaus will!! Klar nehmeich mit 1500 kcal ab aber das hält doch niemand lange durch wenn das Magenvolumen weit mehr als 2 l ist oder??

      Bi grad echt frustriert und weiss nicht was ich davon halten soll ;( ;( ;( ;( ;(
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]
    • natürlich ist es enorm schwer wenn man 3000kcal gewohnt ist jetzt nur noch die Hälfte zu essen. Irgendwie finde ich das sie etwas respektlos mit deinem Problem umgeht. Wenn wir alle einfach so weniger essen könnten, wenn es so einfach wäre, wären wir alle nicht dick oder dick gewesen und hätten keine Behandlung gebraucht. Auch ihren Job würde es nicht geben.

      Aber hat sie dir denn gesagt was du als "Füllstoff" verwenden kannst was fast keine Kalorien hat.

      Du kannst z. B.:
      - immer wenn du Hunger hast eine Gurke oder Tomate oder so etwas mit viel Wasser essen. Klar hat das auch ein bisschen Kalorien, jedoch besser als hungern. Das solltest du nämlich auf gar keinen Fall.
      - gut gegen Hunger ist generell eine grosse Portion Magerquark mit Früchte oder so. Das stopft richtig und hat für die Menge auch nicht ganz so viel Kalorien.
      - es hilft auch gut wenn du dir eine Gemüsebrühe machst. Einfach nur brühe und die trinken. Das lindert auch den Hunger und du musst keine Angst wegen zu viel Kalorien machen.

      Solltest du noch Fragen haben dann melde dich einfach
    • hi
      ist die EB von der Kk . Wenn ja ist doch klar was die wollen .
      Oder halt die ist gegen solche Op und will beweisen , dass es so geht .
      Das Problem ist halt wenn du in der Zeit des MMK 10% Abnimmst dann gibt es eine Ablehnung weil ja noch nicht alle Wege ausgeschöpft sind .

      Und wähle deine Worte bei Gesprächen usw sehr genau . Wenn das einer von der KK/MDK oder Psychologen so mit bekommt (Auszug
      Was soll das denn?? Die muss doch wissen das das scheitert. Ich habe ständig nen leeren Magen und es ist ein kampf nicht einfach alles hineinzustopfen.Bin echt frustriert




      Dann könnte kommen du hast Psychische Probleme und kommen die mit Therapie usw und das ist alles sehr langwierig )Ein General Rezept gegen so was gibt es nicht . Aber mache es halt so und zur Not etwas tricksen beim EB Tagebuch (bin eigentlich gegen so was) Aber das musst du ja Entscheiden und denke mal nicht nach der OP ist das Zu Ende . Nein da der Kopf nicht Operiert wird geht es dann erst los . Aber das ist eine andere Sache denn soweit bist du ja noch nicht . Darum ein Problem nach dem anderen lösen.
    • Ernährungsberatung

      Ich würde vor allen Dingen auch mal anerkennen, dass das Gegenüber eine Ausbildung und entsprechende Erfahrung hat und sie nicht gleich in Frage stellen, nur weil sie Dir ein paar unbequeme Wahrheiten ins Gesicht gesagt hat.

      No pain, no gain.... Ab einem gewissen BMI wird Dir keine EB sagen, dass es innerhalb eines Jahres normal geht. Eine Reduktion auf 1.500 kcal finde ich jetzt auch nicht wirklich sooo wenig. Damit kann man leben und der Körper gewöhnt sich daran. Unabhängig ob operiert oder nicht.

      Wenn Du weniger isst, braucht der Körper irgendwann auch weniger.

      Das Sättigungsgefühl hat dann im übrigen auch wenig mit der schieren Menge, sondern mehr mit der Art und Weise wie man isst und was man zu sich nimmt.

      3.000 kcal in gesunden Dingen hättest Du nie am Tag gegessen, also sortiere aus, was da an schlechten Dingen (für Dich schlecht) dabei war. Dann wirst Du sehen, dass es mit 1.500 kcal gut gehen kann.

      Der Magen als Muskel passt sich meiner Meinung auch in die andere Richtung wieder an.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Für mich hört sich das so an als ob die EB gegen eine OP ist und der KK Argumente liefern möchte.
      Meine EB war/ist im KHK wo ich auch operiert wurde
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ich würde mal behauptem,daß ist die falsche Ernährungsberatung für Dich.
      So wie sich das anhört,wird sie Dich nicht auf dem Weg zur OP unterstützen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Wo steht denn geschrieben, dass das was man in seinem Tagebuch schreibt auch die wirklich gegessene Menge ist? Die EB steht doch 24 Std neben dir und Kameras sind in deiner Wohnung auch nicht aufgestellt.

      Also lass die ungesunden Dinge weg, ist das andere langsam und gründlich kauend, wie später auch nach der OP. Also 30 Min vorher nichts trinken, dann 25 Minuten Zeit für die Mahlzeit lassen, nicht ablenken lassen, immer am selben Platz essen (Esstischhöhe!),30 Min danach nichts trinken.

      Du wirst sehen dadurch alleine isst du schon weniger und wenn du wirklich Bauchhunger hast dann esse. Schaue zu, das du immer Rohgemüse zu Hause hast, das füllt den Magen du musst ziemlich lange dran kauen und du bist dann satt. Auch kannst du dir die 90% Lindtschokolade holen, sie in kleine Stücke brechen und in einem Beutel einfrieren und wenn die Lust auf Schoko zu groß ist, dann nimm dir ein Stück und lasse es in der Backentasche sich auflösen. Ich verspreche dir danach hast du sooooviel Schokolade, das du mindestens 3 Tage keine mehr brauchst.

      So nimmst du etwas ab, was du ja sollst, hast aber nicht so ein Hunger und nachweisen kann dir keiner was. Aber bedenke auch Obst sind nur anders wachsende Süßigkeiten. Eine Ausnahme sind Beeren aller Art.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • Ernährungsberatung

      Schnutzelchen schrieb:

      @D2 Steher, sorry für die Frage, aber warum hast Du Dich operieren lassen, wenn man sich an 1500 kcal gut gewöhnen kann und sich der Magen daran anpasst?
      Ich kann das aus meiner Erfahrung nicht bestätigen.


      Es geht hier um eine Abnahme mit dem Ziel, dass die OP genehmigt wird. Richtig?

      Wenn man ein Ziel hat, ist das mit Sicherheit zu erreichen.

      Achtung: wir reden hier von einer Abnahme und nicht vom Gewicht halten.

      Beantwortet das Deine Frage?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • hm die EB ist von der KK. deshalb bin ich mir nicht sicher was ich machen soll. laut AC ist eine primäre OP indikation gegeben und der BMI ist über 50! also eigentlich klar das alles ausgeschlossen ist. aber wem will sie jetzt was beweisen? wie gesagt, ne zeitlang hab ich bis jetzt jede diät durchgehalten und auch gut abgenommen, aber dann war immer wieder alles wieder drauf. und 1500 find ich jetzt schon arg wenig. sie hatte ja nichts an meinem tagebuch auszusetzten. aber von zwei scheiben brot und einer tomate werde ich nicht satt. den liter wasser den ich nebenher getrunken habe soll ich auch nicht mehr trinken
      heute mittag z.b hab ich 750 gramm gemüse gegessen. war so tk mit paar kräutern dran. das hat genau 2 stunden gereicht. ich weiss nicht was sie will. andere werden auf eine ernährung nach der op vorbereitet und meine will dass ich turbomässig 1 kilo pro woche abnehme!
      :laola: Würde sagen: "Jo ich habs geschafft"

      22.06.16 AC Villingen
      13.12.16 Zusage
      14.03. OP in Freiburg :laola: :freu: 24.02: 141,5
      14.03: 137,6 - 3,9 Kg
      14.04: 126,1 -11,5 Kg
      14.05: 120,4 - 5,7 kg
      14.06: 114,9 - 5,5 kg
      14.07: 111,8 - 3,1 kg



      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134249/.png]
    • hi

      wenn ich an meine EB denke . Hatte mir eine gesucht die spezialisiert für Magenop usw geschult war . Aber die Kk schrieb mir gleich wir erkennen nur unsere Eigene an .

      und diese wahr so Unfähig wie mein Gartenschlauch . Das fing schon an , dass sie nicht wusste was einen Magenbypass ist .
      Dann gab es nur in diesen 6 Sitzungen nur jeweils eine Kopie aus dem Internet (Raubkopie) für jeweils 4 Personen .
      Und als ich sagte was das soll . Ist die Abgedreht wie ich bin Ausgebildet und weis wie das geht schlank zu werden und bleiben sehen sie mich an . Und wenn sie nicht machen was ich will dann schreibe ich in den Bericht halt sie sind nicht Willig usw und dann bekommen sie nicht diese Komische OP . aber Normal braucht so was keiner wenn man Selbstdisziplin hat .

      Also mache dir mal keine Gedanken es git halt viele Gute EB und genauso Schlechte und wenn es die letztere ist dann einfach machen und gut ist es .
    • Das scheint eine Ernährungsberatung aus dem letzten Jahrtausend zu sein.
      Friss die Hälfte "FdH"
      Ziemlicher Blödsinn, und tausendfach widerlegt.

      Ich bin nicht D2-Stehers Meinung, dass man nur mit Schmerzen bzw. Leiden abnehmen kann.
      Eher im Gegenteil, es sollte einem auch schon während des Abnehmens gut gehen.

      Nimm einfach nicht zu wörtlich was Sie sagt.
      Wenn du anstatt 1500 kcal einfach mehr isst, und als Ausgleich bewegst du dich mehr, dann sollte es z.B. auch wieder passen.

      Event. kannst du dir natürlich auch eine andere Ernährungsberatung suchen!

      Lass Dich nicht ärgern!

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Hallo. Da ich selber noch ganz am Anfang von allem bin habe ich natürlich nicht so viel Erfahrung. War bisher 2 mal bei meiner EB. Ich sollte eine Woche ganz normal Essen und alles ins Ernährungstagebuch schreiben. Dann war auch schon der zweiter Termin und wir sind es zusammen alle Punkte durch gegangen. Ich habe sehr viele tolle Tipps bekommen bei meinen Schwachstellen um diese mit ganz simplen Dingen durch gesundes zu ersetzen. Wir sind ein paar Lebensmittel durchgegangen die viel Fett / Zuckergehalt haben die ich nun auch vermeide und ducrh wirklich leckere gesunde Sachen ersetze :) Ich persönlich finde es so wesentlich einfacher als so rapide die kcal zu reduzieren.
    • Puuh da stellen sich mir die Haare auf, wenn ich von solchen EB lesen muss.

      Auch kann es ja nicht sein, dass die KK einem eine bestimmte Person vorschreibt.

      Meine KK hat gesagt ich soll mir eine EB suchen, wer das ist und wo die ist sei meine Sache, da ich mit dieser Person zusammenarbeiten müsse.

      Ich hatte das Glück eine im Nachbarort zu haben und wie sich herausstellte ist sie mit Betreuung bariatrisch operierter Menschen erfahren.

      Sie hat mir auch nie vorgeschrieben, wieviel ich essen darf, wir haben von Anfang an meine Probleme erarbeitet und sie hat mir dann erklärt, wie ich diese bearbeiten kann.

      Z.B.: ich habe vor der OP gesnackt, sie hat mit Tips gegeben, wie ich mich davon ablenken kann.

      oder bei jedem Einkauf einen Schokoriegel kaufen und gleich verdrücken, da gab es super Tips, wie ich mich selbst belohne, wenn ich es schaffe keinen Schokoriegel mitzunehmen.

      Sie hat auch nie auf Gewichtsstillstand herumgeritten, sondern meinte nur " Wir können doch froh sein, dass Sie zur Zeit nicht zunehmen. Lassen sie uns darauf aufbauen und weiter geht´s"

      Für mich perfekt und auch sehr erfolgreich.

      Ich werde den Rest des Jahres auf eigenen Kosten mit ihr weiterarbeiten, da ja nur alle 12 Monate 5 Termine von der KK gezahlt werden.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,denn in ihr gedenke ich zu leben.
      A. Einstein


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133934/.png]
    • hi klar kann die Kk die die EB vorschreiben . Viele Kk haben eigene EB oder nur bestimmt sind bei denen zugelassen.
      Und da die Magen OP eine kann Leistung ist können sie auch bestimmen wie sie was haben wollen . Das haben einige hier leider noch nicht ganz verstanden und denken wenn ich esso mache wie ich denke oder mein d-r dann wird das schon .

      Wenn es klappt Super aber sehr oft leider nicht .

      Darum immer Vorab Informieren bei der KK
    • Ernährungsberatung

      evaine2016 schrieb:

      Puuh da stellen sich mir die Haare auf, wenn ich von solchen EB lesen muss.

      Auch kann es ja nicht sein, dass die KK einem eine bestimmte Person vorschreibt.

      Meine KK hat gesagt ich soll mir eine EB suchen, wer das ist und wo die ist sei meine Sache, da ich mit dieser Person zusammenarbeiten müsse.

      Ich hatte das Glück eine im Nachbarort zu haben und wie sich herausstellte ist sie mit Betreuung bariatrisch operierter Menschen erfahren.

      Sie hat mir auch nie vorgeschrieben, wieviel ich essen darf, wir haben von Anfang an meine Probleme erarbeitet und sie hat mir dann erklärt, wie ich diese bearbeiten kann.

      Z.B.: ich habe vor der OP gesnackt, sie hat mit Tips gegeben, wie ich mich davon ablenken kann.

      oder bei jedem Einkauf einen Schokoriegel kaufen und gleich verdrücken, da gab es super Tips, wie ich mich selbst belohne, wenn ich es schaffe keinen Schokoriegel mitzunehmen.

      Sie hat auch nie auf Gewichtsstillstand herumgeritten, sondern meinte nur " Wir können doch froh sein, dass Sie zur Zeit nicht zunehmen. Lassen sie uns darauf aufbauen und weiter geht´s"

      Für mich perfekt und auch sehr erfolgreich.

      Ich werde den Rest des Jahres auf eigenen Kosten mit ihr weiterarbeiten, da ja nur alle 12 Monate 5 Termine von der KK gezahlt werden.


      Quatsch, für gewöhnlich gibt der den Takt vor, der die Musik zahlt und das ist im Fall der GKV die Kasse als Vertreter der Mitglieder.

      Auch hier ein feiner Unterschied zwischen Mitglied und Kunde (PKV).



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ich habe eine EB vom Adipositaszentrum empfohlen bekommen mit der sie gut zusammen arbeiten. Sie war zwar etwas teurer, aber dafür kennt sie sich mit bariatrischen OPs aus, kommt auch oft ins die SHG.
      Das Rad neu erfinden konnte sie auch nicht, aber sie hatte gute Tipps für mich. Vor der OP habe ich gedacht was soll das, jetzt profitiere ich davon ...