Mein individuelles Abnehmkonzept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein individuelles Abnehmkonzept

      Liebe Forumsteilnehmer,

      Ursprünglich wollte ich meine Abnehm-Ideen in einem ganz gewöhnlichen Blog teilen aber ich habe mich dazu entschieden lieber unter Gleichgesinnten zu bleiben. In meinem Abnehmkonzept geht es darum einzelne Challenges zu bewältigen. Für Juli zum Beispiel habe ich mir vorgenommen Cola weg zu lassen was mir bis jetzt auch geglückt ist. Als Bewegungs- Challenge habe ich mir vorgenommen 1000 Schritte jeden Tag möglichst am Stück aber mit höchstens vier Pausen, seit einer Woche probiere ich einen Rollator aus weil ich Kniearthrose habe und meine 144 kg da nicht sehr hilfreich sind. Allmählich komme ich an 400 Schritte ohne Pause aber ich fühle mich dann wie kurz vor Sendepause.

      August wartet auf mich mit der Challenge "höchstens 10x Schokolade", gemeint ist ein Kinderriegel als 1x Schoki..... Als Bewegungschallenge versuche ich meine 1000 Schritte weiter aus zu bauen. Ich esse im Grunde relativ normal, d.h. Ich achte auf Kohlenhydrate und Proteine, Vitamine usw. Leider bin ich aber eine emotionale Esserin und darum stehe ich jetzt da mit 144 Kilo. Ich hoffe sehr, dass ich bis Ende des Jahres ca. 15 bis 20 kg schaffe.

      Was haltet Ihr von meiner Idee?

      Liebe Grüße Philina :schokolade:
      Step by Step
    • Hallo Philina,

      ich finde es ganz gut, wenn man sich mit solchen Zielen selbst motivieren kann. Auch die Unterteilung in ein Ernährungs- und ein Bewegungsziel finde ich gut. Setze Dir die Ziele nur nicht zu stramm, sonst kommt irgendwann der große Frust.
      Vielleicht magst Du Dir mal FDDB.de anschauen (gibt es auch als App), dort kannst Du ein Ernährungstagebuch führen und Ideen für Deine nächsten Ziele sammeln.
      Darf ich fragen, ob Du in Eigenregie abnehmen willst, an eine bariatrische OP denkst oder noch unentschieden bist?

      Alles Gute!
    • Grundsätzlich finde ich deinen Weg auch gut und ich kann dir auch ganz genau sagen warum: Du hast ihn auf dich individuell zugeschnitten und bist anscheinend vorher mit dir in Klausur gegangen. Hast geprüft was bisher falsch gelaufen ist und versuchst jetzt einen anderen Weg.

      Das ist eine kluge Entscheidung und wenn das DEIN Weg ist, trägt er dich soweit du es zulässt!
    • Hallo Schnutzelchen.

      Vielen Dank für Deine Antwort. Danke auch für denTipp mit fddb,dort bin ich schon länger registriert, möchte auch wieder anfangen das Ernährungstagebuch zu führen. Ja, ich nehme in Eigenregie ab und werde mich nicht operieren lassen. Ich habe mir überlegt eine Bauchdeckenstraffung zu machen wenn ich mal so weit bin. Aber ich werde regelmäßig Blutbildkontrollen machen lassen um keineMangelsituationen zu riskieren.

      Liebe Grüße Philina
      Step by Step