Kein / selten Hungergefühl - wie macht ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein / selten Hungergefühl - wie macht ihr das?

      Hallo zusammen,

      ich würde mal ganz gerne wissen, wie die unter uns es regeln, die so gut wie kein Hungergefühl mehr haben.

      • Zählt ihr Kalorien?
      • Habt ihr feste Essenszeiten eingeplant?
      • wie könnt ihr die Lebensmittel von den Nährwerten her einschätzen (ich liege da immer daneben, habe kein Gespür mehr dafür)
      Ohne Kalorien zählen würde ich die meisten Tage viel zu wenig essen.
    • Hallo Margarita,

      Ich weiß nicht, ob Du eher die Langzeiterfahrenenen meinst, ich kann nur für mich sprechen.
      6 Wochen nach der OP habe ich null Hungergefühl, fast schon Appetitlosigkeit. Würde ich mich danach ausrichten, käme ich auch nie auf eine sinnvolle Menge. Ich habe auch festgestellt, dass ich mehr essen muss, um abzunehmen. Daher muss ich meine Mahlzeiten schon planen. Zum Glück trinke ich ganz gerne EW-Shakes (wer weiß, wie das in einem Jahr ist), also fange ich morgens mit 40gr EW, 20ml Öl und 650ml Wasser an. Mittags und Abends koche ich, esse dann aber oft nur die Hälfte davon. Dabei merke ich auch, dass ich zu wenig Grünzeug esse. Bin jetzt wieder sehr sorgfältig mit dem Eintragen bei FDDB und mache dann abends die Feinjustierung. Wenn Fett und EW fehlt, gibt's noch einen Shake, wenn nur Fett fehlt, ein paar Nüsse ö.ä. Ich habe momentan nicht das Gefühl, dass mir was fehlt oder ich mir etwas versage, durch die kleinen Mengen ist ja eigentlich alles erlaubt. Dass ich nach kleinen Portionen ein Sättigungsgefühl habe und nicht mehr grasen muss, empfinde ich als sehr erleichternd und bin dafür sehr dankbar. Merke erst jetzt, wie sehr mich das früher (also vor 8 Wochen) getrieben hat.
      Ein bißchen mehr Hungergefühl oder Lust aufs Essen würde mir helfen (daß ich das mal sagen würde !).
      Ich habe dann auch manchmal Kopfhunger, wenn ich Werbung o.ä sehe und denke: Boah, da hab ich Bock drauf. Aber der Bauch will gar nichts. Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass das an der zeitlichen Nähe zur OP liegt und auch das Hungergefühl irgendwann wiederkommt. Nur die Gier soll wegbleiben!
    • Danke Schnutzelchen, jede Erfahrung und jeder Tipp kann helfen, weil man daran vielleicht noch gar nicht gedacht hat. :thumbup:

      Mein Hungergefühl lässt mich auch nach 13 Monaten Post-OP die meiste Zeit im Stich X( . Satt bin ich aber immer sofort. Da könnte ich im Grunde genommen schon nach 2 - 3 EL aufhören. Das ist ja nun auch nicht Sinn und Zweck der OP, vor allem dann nicht, wenn man schon Normalgewicht hat.

      Momentan esse ich auch nach Dienstplan und mit Hilfe von FDDB. Aber davon will ich langfristig wegkommen, wenn es geht.
    • Hallo Margarita,

      auch ich gehörte zu denen die zu 95% kein Hungerfühl verspüren.
      Ich habe einfach feste Essenzeiten also früh, mittags und abends und esse da halt was ich essen kann von der Menge. Wenn es aber z. B. im Büro mal ein Eis gibt oder ich mal zwischendrin Lust auf was habe erlaube ich mir das auch. Kalorienzählen hat mir mein Doc. mehr oder weniger verboten. Ich solle versuchen ein normales Verhältnis zum Essen aufzubauen und ich muss sagen, es klappt ganz gut.

      Grüße
    • Ja, im Hinblick auf die Erfahrungsberichte der Langzeitler bin ich auch mal gespannt, ob ich in einem Jahr eher zu Deiner Fraktion gehöre und gucken muss, dass ich genug esse, oder zu der Fraktion, die eher mit dem Zuviel kämpft. Aber am Ende muss ich mich ja mit dem arrangieren, was mein Körper mir vorgibt.

      Beim Einkaufen hat eindeutig der Kopfhunger das Kommando. Da kaufe ich kleine Mengen ganz toller Sachen, die ich dann im Kühlschrank vergesse und entsorgen muss. So passiert mit irre teuren, von italienischen Mammas handgerollten, edel gefüllten, frischen Ravioli (was hab ich mich auf die gefreut), oder mit Tatar und Kalbsschnitzel (alles ja auch nicht so billig).

      Ich habe wegen meines Eßverhaltens und der damit zusammenhängen Themen ja auch therapeutische Hilfe und finde es schon eine Herausforderung, zu einer Zeit, in der man viel Gewicht abnehmen will und jeder (ob Freund oder Arzt) ständig nach Fortschritten fragt), gleichzeitig einen entspannten Umgang mit Essen zu üben. Ich glaube aber, ich mache Fortschritte, nur noch wöchentlich wiegen fällt mir gar nicht so schwer, wie ich dachte. Als ich aber nach 3 Wochen das erste mal Stillstand hatte, bin ich gleich in ein Tief gerutscht. Da hast Du mich übrigens aufrecht gehalten, weil Du mal geschrieben hattest, dass bei Dir auch immer lange Stillstände waren, bevor es weiterging. Habe dann auf wesentlich mehr Fett umgestellt und Deine Ermutigung im Hinterkopf behalten...
    • Genau da möchte ich hin Sassy. Ich habe heute nach langer Zeit den ersten Tag ohne Kalorienzählen angefangen. Das werde ich jetzt mal versuchen bis Mittwoch durchzuziehen. Den Mittwoch ist immer mein wöchentlicher Wiegetag. Mal sehen was die Waage dann sagt. Ist wohl ein ganz langsames vorantasten. Ich bin da echt verunsichert, weil ich an so Tagen dann gerne zu Salat, Obst und Gemüse greife. Die sind ja nun nicht besonders gehaltvoll. Wobei ich den Salat dann schon mit Schafskäse und Oliven aufpeppe, das ist wohl klar. Ich könnt mich grad reinlegen in griechischen Salat.

      Oh, danke Schnutzelchen. Therapie habe ich auch schon seit einigen Monaten. Die Therapeutin ist ganz gut. Die kennt sich zwar mit Essstörungen aus, ist aber nicht auf Bariatrische OPs spezialisiert. Das ist nochmal ne andere Hausnummer, hab ich das Gefühl.
      Ich denke, Betroffene die den Weg herausgeschafft haben, können da einen nochmal ganz andere Tipps geben.
    • Kein / selten Hungergefühl - wie macht ihr das?

      Ich (7 Wochen Post-OP) lebe mit FDDB und jawbone. Das hängt aber damit zusammen, um den Lernerfolg zu dokumentieren. Hunger habe ich keinen, aber wenn ich etwas esse, schmeckt es mir. Drei Mahlzeiten sind für mich Pflicht, dass habe ich bereits zu alten Zeiten so gehalten. Nur in anderen Mengen. Positiv wirkt sich bei mir sicher aus, dass ich seit OP auf jegliches Bierchen verzichte, was ja anders herum wieder ein Appetizer ist. Ergo halten sich da die Kalorien ebenfalls im Zaum. Ich bin selbst gespannt darauf, wann sich das Gefühl bzw. Nicht-Gefühl auflöst und hoffe, dass ich da noch möglichst lange dran partizipieren kann.




      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Ich habe gar kein Hunger mehr. Normalerweise versuche ich nach der Uhr zu essen, als 3-4x täglich.
      An Tagen wie heute wo ich auf der Arbeit viel zu tun hatte und dann danach noch unterwegs war, kann es sein das ich das erste mal um 9.30 ne Kleinigkeit esse und dann jetzt erst Mittagessen.
      Gefällt mir nicht so, aber ich vergesse dann einfach zu essen. Da muss ich noch eine Regelung für mich finden.
      Kalorien zähle ich keine, ich esse dann halt bis ich ein leichtes Drücken merke und das dann eben satt ist. Komme ich eigentlich ganz gut mit klar. Nur halt das essen vergessen ist suboptimal
    • Ich habe auch seit Jahren kein Hungergefühl mehr. Das bedeutet auch kein sattgefühl zu haben, nur Druck oder Schmerz des Mägelchen.
      Ich versuche drei feste Mahlzeiten einzuhalten, und möglichst viel Obst und Gemüse und gesundes zu essen.

      Kein Hunger und kein Sattgefühl empfinde ich als Reduzierung des Lebensgefühls. Aber was willste machen ??

      Wenn ich das jemanden erzähle, sagen alle mit dem Problem wäre ich aber superschlank.
      Ich bin halt esssüchtig und beruhige, tröste und entspanne mich in Extremsituationen mit essen. Da ist Hunger und satt ganz egal.
      Deshalb bin ich wohl immer noch normalgewichtig (im oberen Bereich der normalspanne).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sunnyday ()

    • Moin
      Hunger so richtig vom Bauch her nicht. Wenn ich im Stress bin vergesse ich das essen. Versuche einigermaßen geregelt zu essen. Ist aber als Kraftfahrer nicht einfach. Wenigstens klappt das trinken ganz gut.
    • Ich esse ja 4 - 5 mal am Tag, weil ich wirklich nur Kleinigkeiten schaffe.
      Aber ich habe jetzt zum Beispiel mal zwei Tage nicht sofort aufgechrieben und keine Sachen abgewogen.
      Abends hab ich das dann mal grob überschlagen auf FDDB notiert. Ich bin an beiden Tagen unter 1.200 Kalorien geblieben.
      Dabei hatte ich gestern Abend z.B. noch Canneloni al Forno, so richtig schön überbacken beim Italiener. Nur, wenn ich so etwas gehaltvolles Esse, dann kann ich davon ausgehen, nach einem einzigen Canneloni ist Schluss mit Lustig bei mir.
      Entsprechend hatte ich heute Morgen nach 2 Tagen des "Nicht-Zählens" gleich mal wieder ein Pfündchen weniger.

      Mein Fazit für mich: ich werde das jetzt auf alle Fälle immer wieder einbauen, während der Woche. Aber nur schrittweise auf komplett umstellen. Ansonsten fall ich ja komplett vom Fleisch. Nach Sattgefühl brauch ich nicht essen, weil ich sonst da wirklich ziemlich schnell aufhören müsste.


      Beispiel gefällig: heute Morgen einen Kaffee mit Milch und etwas Eiweißpulver gehabt (ist schon über eine Stunde her) und ich konnte immer noch nicht Frühstücken, weil kein Platz im Magen ist. Ginge es nach meinem Magen, würde mich der Kaffee mit Eiweißpulver jetzt bis Mittag wirklich richtig satt machen.
    • Margarita schrieb:

      Ich esse ja 4 - 5 mal am Tag, weil ich wirklich nur Kleinigkeiten schaffe.
      Aber ich habe jetzt zum Beispiel mal zwei Tage nicht sofort aufgechrieben und keine Sachen abgewogen.
      Abends hab ich das dann mal grob überschlagen auf FDDB notiert. Ich bin an beiden Tagen unter 1.200 Kalorien geblieben.
      Dabei hatte ich gestern Abend z.B. noch Canneloni al Forno, so richtig schön überbacken beim Italiener. Nur, wenn ich so etwas gehaltvolles Esse, dann kann ich davon ausgehen, nach einem einzigen Canneloni ist Schluss mit Lustig bei mir.
      Entsprechend hatte ich heute Morgen nach 2 Tagen des "Nicht-Zählens" gleich mal wieder ein Pfündchen weniger.

      Mein Fazit für mich: ich werde das jetzt auf alle Fälle immer wieder einbauen, während der Woche. Aber nur schrittweise auf komplett umstellen. Ansonsten fall ich ja komplett vom Fleisch. Nach Sattgefühl brauch ich nicht essen, weil ich sonst da wirklich ziemlich schnell aufhören müsste.


      Beispiel gefällig: heute Morgen einen Kaffee mit Milch und etwas Eiweißpulver gehabt (ist schon über eine Stunde her) und ich konnte immer noch nicht Frühstücken, weil kein Platz im Magen ist. Ginge es nach meinem Magen, würde mich der Kaffee mit Eiweißpulver jetzt bis Mittag wirklich richtig satt machen.




      Hallo @Margarita


      Verfolge deine Threads über deine Ernährung schon eine Weile. Bis jetzt konnte ich nie verstehen, warum du weiter abnimmst und solche arge Probleme hast beim halten.


      Ich denke , mit deiner heutigen Aussage, dass du eher Angst hast mehr zu essen. Zwar ist jeder Mensch individuell, aber von einem Kaffee mit etwas Milch und Proteinpulver kann man nicht bis Mittag satt sein. Soviel Nährstoffe sind da nun auch nicht durch das bissl Pulver drin.


      Die wesentlichen Sättigungssignale gehen von der Dehnung des Magens aus. Mechanorezeptoren messen, wie stark sich die Magenwand dehnt, und leiten dies an das Gehirn weiter. Die Dehnung des Magens alleine reicht aber nicht aus. Auch die Rezeptoren im Darm müssen signalisieren, dass ausreichend Nährstoffe aufgenommen wurden. Der Magen kontrolliert das Volumen der Nahrung und der Darm die Nährstoffmenge.



      Der Kaffee ist ja flüssig , das rutscht schneller in den Darm und verbleibt nicht ewig im Magen.


      Ein kurzer Moment wird dein Kaffee sättigen aber nicht über Stunden.


      Und von einer Canneloni satt zu sein glaube ich auch nicht. Man hört und liest so oft , dass bei den meisten operierten im Laufe der Zeit die Portionsmenge mehr wird.


      Bei frisch operierten ist das logisch, dass sie zum Teil nur 2-3 Esslöffel schaffen , weil ja auch noch alles angeschwollen ist. Das gibt sich in der Regel nach paar Monaten ,wenn alles abgeheilt ist.


      Wenn das so nicht wäre, würden wir ja alle Magersüchtig werden. Ganz ehrlich , wenn du das nicht schaffst und weiter abnimmst, wirst du davon betroffen sein. Ich wünsche dir , das du dies in Griff bekommst und die Kurve kriegst.
      Von Adipös zu Magersucht ist nicht der Sinn dieser OP 's und wünschen tut man es keinem.


      LG
    • Na ja, so sehe ich das nicht Kokosmaus.
      Ich kann inzwischen das Essen wieder gut zulassen. Da hatte ich Anfangs echt Probleme, aber ich bin in Verhaltenstherapie und seit dem ich mich nicht mehr jeden Tag wiege, kann ich auch wieder essen.

      Wann ich satt bin, das sagt mir hoffnungsvoller Weise der Magen. Ich kann durchaus ein ganzes Brötchen mit Limburger essen, kein Problem. Ich kann aber kein ganzes Brötchen mit Eiersalat bestrichen essen. Das muss ich nach dem dreiviertel Brötchen aufhören, sonst kommt es wieder retoure. Ich gehe jetzt mal stark davon aus - ich bin dann wohl auch satt, richtig. ;)

      Nicht jeder Magen kann das gleiche Volumen fassen. Darum find ich das auch immer doof, wenn hier geschrieben wird: was, :panik: wieviel isst du schon nach 3 Monaten Post-OP. Und schon haben die frisch Operierten das Gefühl sie essen zuviel, obwohl das vielleicht gar nicht stimmt.

      Und mich sättigt in der Tat, wenn ich mienen Kaffee mit Eiweißpulver mit Eiweißpulver anreichere. Das ist nun mal so und darum trinke ich das nur selten.



      Mich würde interessieren, wie es den Operierten geht, deren Magen so wie meiner, schon die Endgröße erreicht hat und wie die das ohne Hungergefühl hinkriegen. Also das Essen ohne aufschreiben und abwiegen. Wie habt ihr irgendwann die richtigen Portionen für euch herausgefunden?
    • Hallo Magerita,
      ich bin im 4. Jahr nach der Bypass OP. Ich hatte von Anfang an Hunger. Und damit meine ich nicht Kopfhunger.
      Mein Zielgewicht habe ich erreicht (58kg/164 cm) nach 1,5 Jahren nach OP.
      Ich schreibe heute immer noch auf was ich esse, allerdings um nicht zuzunehmen.

      Denn ich könnte mehr essen als ich das tue und auch mehr als 3 Mahnzeiten/Tage sind kein Problem.
      Gruß
      Sabine
    • Liebe Margarita , bitte versteh mich nicht falsch. In deiner Nachricht worauf ich mich bezogen hatte , hab ich es so verstanden.
      Ein Brötchen mit Belag ist natürlich was ganz anderes. Viel Gehaltvoller und auch sättigend, da stimme ich dir zu. Und diese Portion finde ich auch okay für operierte.

      Meine Ärztin hat mir gesagt. Wir sollen keine Kalorien zählen und kein Essen abwiegen, sondern nur auf unser Sättigungsgefühl hören. Natürlich mach ich das trotzdem so weiter, denn ich möchte es kontrollieren , solange ich noch abnehmen muss. Scheinbar wird sie sehr oft nach der Essensmenge gefragt. War mir dann richtig unangenehm. Kopfschüttelnd hatte sie mir dann diese Antwort gegeben. :nix:

      Ausnahme ist und War im Urlaub, da kann ich nichts messen und abwiegen. Hat zwar geklappt mit der Menge nach Augenmaß und Magengefühl, hatte aber bis zum wiegen Zuhause ein mulmiges Gefühl. Hätte ich gar nicht haben müssen, denn ich hatte sogar -100 g weniger danach. :freu:
    • Hallo Margarita,

      auch bei mir ist es so das ein Kaffee mit Fresubin mich so voll macht das ich mir das Mittagessen fast reinwürgen muss. Das ist auch der Grund warum ich schon seit Ewigkeiten kein Eiweisspulver mehr genommen habe. Aber danke für die Erinnerung, ich werde es mal wieder aufnehmen.
      Auch bei Pasta geht bei mir nicht viel. Wenn wir z. B. mal in der Arbeit Nudel vom Italiener holen habe ich genau 4 Tage mittags davon zu essen. Eine Caneloni halte ich schon für realistisch. Mir geht´s da genau so. Ein ganzes Brötchen kann ich immer noch nicht essen. Manchmal ist ein Toast schon zu viel. Kommt immer ganz auf den Belag und die Tagesform drauf an.

      Die letzten Tage war ich viel unterwegs, gestern z. B. wieder auf einem Reitturnier und an solchen Tagen zeigt mir mein Körper ganz deutlich das er zwar bei einmal essen nicht mehr braucht, aber dafür mehr Mahlzeiten benötigt. Hätte nicht gedacht das ich das so deutlich merken werde. Das ist kein Hungergefühl sondern ein Gefühl von Kreislauf, Herzschlag.... ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll. Nach dem Essen geht´s mir dann vieeeeel besser.


      Grüße
    • hi
      habe meinen Bypass jetzt 4 Jahre und noch immer keinen Hunger . Ich muss halt nach Uhr essen meistens 4x und zwischendurch im Wechsel mal Obst /Eiweißdrink oder auch mal was Süßes oder was zum Knapper.
      Ich kann alles Essen nur bei Pute geht nicht viel da ist nach ca 75g Ende.
      Sonst aber halt immer so 200-225 g und so muss ich auf ca 2000-2250 Kal am Tag kommen um nicht Abzunehmen.
      So wiege ich halt alles ab. Auch Kohlensäure ist kein Problem und sogar ab und zu sehr Angenehm .
      So habe ich jetzt mein Gewicht immer +-500g bei 1,83 und 81kg seit 3 Jahren gehalten .
      Und bis jetzt habe ich mich nicht angestrengt mit dem Essen und so Gesund esse ich auch nicht . Erst halt Fleisch/Fisch und dann etwas Obst aber mit Grünzeugs habe ich es nicht so.

      Nur es nervt etwas , dass man immer selbst ans Essen denken muss oder meine Frau /Arbeitskollegen auch wenn es mal Stressig ist.aber damit kann ich leben.