Schmerzen bei Lymph- und Lipödem?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen bei Lymph- und Lipödem?

      Bin den Beinen . Die Oberschenken reiben aneinander, wenn es so warm ist .Ich trage Kompressionstrümpfe , ist im Sommer auch eine Last . Dazu noch Lymphtrainage ,immer 12 Behandlungen , dann wieder 12 Wochen warten u. dann wieder neu beginnen .Meine Therapeutin sagt ich bräuchte das das ganze Jahr ( ohne Unterbrechung ). Der Arzt sagt , das zahlt die Kasse nicht ?LG. Maja
    • Hallo Maja,
      hast du eine gesicherte Diagnose,hast du schon eine lymphologische Reha beantragt (gemacht bestimmt noch nicht :zwinker: sonst würdest du nicht wegen der Lymphdrainage fragen) ?
      Bei gesicherter Diagnose bekommt man die Lymphdrainage außerhalb des Regelfalles immer für 12 Wochen (ich hab 24 x 45 min,das nächste Rezept wird über 24 x 60 min ausgestellt,da mir das andere schmerztechnisch nicht mehr reicht).Und ohne Pause dann das nächste, dafür möchte mein Arzt mich 1x im Quartal sehen und regelmäßige Umfangmessungen haben.Auf dem Rezept muß jedesmal irgendwas mit bestimmten Paragraphen und die genaue Diagnose draufstehen.
      Außerdem hab ich bei meiner Kasse einen Antrag auf langfristige Genehmigung von Heilmitteln gestellt und direkt für ein Jahr genehmigt bekommen.
      Ein kühler Tipp für die heißen Tage:Sprühflasche mit Wasser und damit die Strümpfe anfeuchten,geht besonders gut wenn man Röcke trägt,bei meinen Sauerkrautstampfern natürlich in Maxilänge :positiv: .
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Hallo Niserle,
      die Diagnostik tut nicht weh,im Gegensatz zum Lip-Lymphödem,vor allem gegen Abend ist es manchmal echt ätzend,wobei die regelmäßige Lymphdrainage wirklich gut dagegen hilft und leider auch das konsequente Tragen der Kompressionsstrümpfe (wehe ich hab sie mal weggelassen ,dann wußte ich wieder warum ich sie sonst morgens als erstes anziehe und erst kurz vorm schlafengehen wieder aus)
      Bekommst du die Diagnose,versuche gleich eine lymphologische Reha zu bekommen, damit du weißt wie du mit dieser unheilbaren Krankheit umgehen musst.Leider wissen die meisten Ärzte so gut wie nichts darüber ,und in der Reha wirst du umfassend aufgeklärt.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !