Kohlensäure - ja/nein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kohlensäure - ja/nein

      Das Thema beschäftigt mich doch sehr stark.

      Wahrscheinlich wurde es hier auch im Forum bereis thematisiert, aber die Medizin und wir alle entwickeln und ja weiter.

      Bin jetzt 7,5 Wochen Post-OP und habe gestern und heute Cola Zero getrunken, da ich stilles Wasser und Tee nicht mehr sehen konnte.

      Vertragen tue ich es gut, klar, das Gas will nachher irgendwohin...
      Da setzt jetzt meine Frage an....

      Es will mir partout nicht in den Kopf, dass das zu einer Weitung des Magens führen soll.

      Auch sind die Meinungen, die man im Netz liest komplett widersprüchlich.

      Selbst zwischen meiner EB und meinem AC ist das nicht einheitlich in der Aussage.

      Wie sind Eure Meinungen bzw. mit welchen Vorgaben wurdet Ihr versorgt?

      Ich bin gespannt auf Eure zahlreichen Antworten.

      Auch würde ich mich interessieren, um welche Getränke es sich dann bei Euch handelt.
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • ich vertrag es fast 6 monate nach der op auch nicht mehr. ich trinke ausschließlich eistee zero, da ich das stille wasser auch nicht mehr sehen kann.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133589/.png]

      Schlauchmagen OP am 12.02.2016 bei Dr. Altamirano in Tijuana, México
    • Mir wurde auch geraten keine Kohlensäure zu trinken, da sie nicht verträglich wäre.

      Ich habe es ca. 1/2 Jahr nach OP versucht und sehr starke Magenschmerzen bekommen. Mittlerweile vertrage ich sie, wenn ich die Getränke länger stehenlasse und dann nur in ganz kleinen Schlucken.
      Viele Grüße
      Renate


      Der langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“
    • Kommen grad aus dem Kino und da hab ich 1 Liter Cola light getrunken. Zuhause trinke ich nur Wasser vielleicht mal mit Apfelsaft gemischt. Aber alles mit Kohlensäure. Habe ich drei Wochen nach Op schon wieder vertragen. Gab auch keine Anweisung das ich es nicht dürfte...
    • Kohlensäure - ja/nein

      Ich glaube nicht daran, dass Kohlensäure den Magen weiten soll. Das wurde ja bedeuten, dass alles, was bläht, den Magen weiten würde. Es ist ja nur Luft und kann ausgerülpst oder gepupst werden. Wie soll das denn den Magen dehnen. Klingt für mich unlogisch und mein ac sagte, es sei nicht wahr.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Kohlensäure - ja/nein

      kekse schrieb:

      Kohlensäure ist tabu laut DR......ist mir aber ab und an auch egal....die Quittung bekommt man allerdings ziemlich schnell...man entwickelt sich zum Bläboy und Rülpsen geht auch ganz klasse......


      Wenn Du dann mal was trinken willst in Richtung Alkohol? Whisky?
      Wein?
      Sonst wird das ja kompliziert,
      Und Ihr Biker sauft doch alle


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Daß Kohlensäure den Magen weiten soll,wurde schon oft als Gerücht dargestellt.
      Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen.
      Entweder man verträgt es oder nicht,nzw. kriegt Blähungen oder so was...

      Ich trinke lieber ohne Kohlensäure,weil ich dann einfach mehr von der Menge her schaffe.
      Zwischendurch gönne ich mir aber auch mal ein Glas Cola Zero. Und das geniesse ich dann auch.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ab wann habt ihr den Alkohol wieder getrunken und was genau?
      Bin jetzz 9 Wochen Post OP und Ende August auf einer Feier eingeladen.
      Kann man da einen Cocktail oder dergleichen wagen?
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Mein Chirurg macht seit über 15 Jahren bariatrische Operationen. Jeder seiner Patienten ist zu mind. 5 Jahren Nachsorge verpflichtet. Bei jeder Nachkontrolle, egal ob bei der EB oder bei der Internistin (in der Regel alle 3-6 Monate, am Anfang häufiger) wird ein Fragebogen durchgegangen. Es sind immer dieselben Fragen über das Essverhalten, ob man dies oder jenes schon ausprobiert hat, ob man es verträgt etc.

      Eine dieser Fragen ist, ob man Kohlensäure trinkt und wenn ja, wie häufig. Aus diesen Daten können sie Rückschlüsse führen, ob ein bestimmtes Verhalten zu bestimmten Problemen führt.
      Laut meinem Chirurgen (und natürlich seiner EB und Internistin) gibt es null Zusammenhang zwischen der Vergrösserung des Magenvolumens und Kohlensäure.
      Wie auch. Der Magen ist nach beiden Seiten offen und wenn man da nicht einen Liter auf Ex hinein haut, passiert da gar nichts.
    • Carabinchen schrieb:

      Ab wann habt ihr den Alkohol wieder getrunken und was genau?
      Bin jetzz 9 Wochen Post OP und Ende August auf einer Feier eingeladen.
      Kann man da einen Cocktail oder dergleichen wagen?
      Probiers zuhause aus. Gibt welche, die reagieren da extrem drauf und sind sofort beschwippst oder es wird ihnen schlecht. Andere merken es nicht.
      Wäre ziemlich schade, wenn du den ersten Versuch direkt auf einer Party machst und es dann schief geht.
    • Gute idee. Dann probiere ich es lieber zu Hause aus vorher:-)
      :gemeinsamsindwirstark:


      Beginn MMK: 01.09.2015
      Magenbypass OP: 02.06.2016


      Startgewicht Juni´16: 125 kg
      Gewicht Dezember´17: 84 kg
      Gewicht Juli´18: 72 kg
    • Mit meinem Magenband hatte ich von Anfang bis Ende (5 1/2 Jahre) Probleme mit Kohlensäure. Ich musste -wenn es überhaupt runter ging- laufend rülpsen. Mit meinem Bypass habe ich nach ca. 3 Monaten mit WENIG Kohlensäure begonnen und jetzt nach 16 Jahren ist alles normal. Ich esse und trinke, als hätte ich nie eine Operation gehabt. Eine Ausnahme gibt es. Alkohol. Auch wenn man ihn verträgt, sollte man ihn äußerst selten und wirklich nur in geringen Mengen trinken. Abgesehen davon, dass man größere Mengen sowieso nicht mehr verträgt, ist Alkohol und Magenbypass ein gefährliches Spiel. Die Leber reagiert heftig und wir haben uns leider nicht erst von einer Person wegen Leberschaden verabschieden müssen. Vor allem Hochprozentiges sollte komplett aus dem Gedächtnis gestrichen werden. Ich will keine Moralapostel sein, aber ich kannte zwei Operierte persönlich, die durch Leberzirrhose gestorben sind. Meiner Meinung nach zwei zu viel.
    • Kohlensäure - ja/nein

      Ramona die Nachteule schrieb:

      Mit meinem Magenband hatte ich von Anfang bis Ende (5 1/2 Jahre) Probleme mit Kohlensäure. Ich musste -wenn es überhaupt runter ging- laufend rülpsen. Mit meinem Bypass habe ich nach ca. 3 Monaten mit WENIG Kohlensäure begonnen und jetzt nach 16 Jahren ist alles normal. Ich esse und trinke, als hätte ich nie eine Operation gehabt. Eine Ausnahme gibt es. Alkohol. Auch wenn man ihn verträgt, sollte man ihn äußerst selten und wirklich nur in geringen Mengen trinken. Abgesehen davon, dass man größere Mengen sowieso nicht mehr verträgt, ist Alkohol und Magenbypass ein gefährliches Spiel. Die Leber reagiert heftig und wir haben uns leider nicht erst von einer Person wegen Leberschaden verabschieden müssen. Vor allem Hochprozentiges sollte komplett aus dem Gedächtnis gestrichen werden. Ich will keine Moralapostel sein, aber ich kannte zwei Operierte persönlich, die durch Leberzirrhose gestorben sind. Meiner Meinung nach zwei zu viel.


      Das klingt nicht gut, gibt es da Erfahrungen in puncto Schlauchmagen?

      Es hätte ja auch Auswirkungen bei Medikamenten, da diese auch auf die Leber gehen und die Leber ja nicht verkleinert ist.

      Absorbiert wohl der Magen-/Darmbereich anders und haut alles auf die Leber.

      Kompliziertes Thema.

      Alkohol als Gesellschaftsdroge komplett auszuklammern.





      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • D2 Steher schrieb:

      Alkohol als Gesellschaftsdroge komplett auszuklammern.
      Auch hier gilt wie so oft im Leben "Die Dosis macht das Gift". ich meine hier in erster Linie Hochprozentiges, was sicherlich nichts mit Gesellschaftsdroge zu tun hat. Wenn man hin und wieder einmal einen Cocktail trinkt, ist es etwas ganz anderes, als wenn man täglich Schnaps trinkt oder täglich mehrere Cocktails trinkt.

      Letztendlich stellt sich die Frage, was man unter Gesellschaftsdroge versteht und ob man sie benötigt oder nicht bzw. dauerhaft umgehen kann.
    • Kohlensäure - ja/nein

      Ramona die Nachteule schrieb:

      D2 Steher schrieb:

      Alkohol als Gesellschaftsdroge komplett auszuklammern.
      Auch hier gilt wie so oft im Leben "Die Dosis macht das Gift". ich meine hier in erster Linie Hochprozentiges, was sicherlich nichts mit Gesellschaftsdroge zu tun hat. Wenn man hin und wieder einmal einen Cocktail trinkt, ist es etwas ganz anderes, als wenn man täglich Schnaps trinkt oder täglich mehrere Cocktails trinkt.


      Da hast Du sicher recht.

      So, Frühstück machen für meine Bande... Schönen Sonntag!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]