Lipödem... Kompressionsstrümpfe, die liebe Krankenkasse...#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Hauptproblem sind die Oberschenkel. Ich bin mir da toal unsicher, kenne halt nur die Kompressionsstümpfe aus dem Krankenhaus. Die passten nie, und rollten sich immer direkt wieder nach unten. Vom Bauchgefühl her, wäre ich schon fast für eine Stumpfhose,aber davon haben mir schon viele abgeraten.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • Ich glaube, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, hängt das auch einfach von der persönlichen Einstellung ab. Ich wollte keine Strumpfhose, weil mir das zu umständlich erschien mit dem An und Aus bei jedem Toilettenbesuch (wer konnte denn ahnen, dass ich meine Sextaner-Blase doch noch loswerden?)
      Meine Schwester hat eine Strumpfhose mit Reißverschluss an der Seite bekommen - und trägt sie fast nie, weil es morgens halt schnell gehen muss. Ich bin in meinen Strümpfen in 2 Minuten drin.
      Bei Maßanfertigung rutscht da auch nichts, meine wurden aufgrund der weichen Oberschenkel extra oben schräg genäht (quasi parallel zum Beinausschnitt vom Schlüppi), damit auch die Außenseite mit drin ist. Da zahlt sich halt gute Beratung aus. Ich habe mich da gut dran gewöhnt und trage sie an 4-5 Tagen die Woche. Nur nach dem Ausziehen abends nach 10-12 Stunden juckt die Haut, also wird immer sofort gecremt.
      Bin mal gespannt, was Du heute vom Lymphologen berichtest. Wieso musst Du den selbst zahlen?
    • Mein Gyn (eigentlich mein Ex-Gyn.) ist auch Lymphologe, das ist ganz praktisch. Ich bekomme die Strümpfe auch auf Rezept, die empfohlene Fachkraft soll nur erst genau schauen, was gebraucht wird. Danach stellt er dann das Rezept aus. Gleich geht es zum ersten Mal zu Lymphdrainage, den Lymphomaten kenne ich schon, aber meine Freundin meint, manuell wird mehr abgeleitet.
      Derzeit habe ich ein heftige Kopfproblem, da ich mich nur äußerst ungern an den Beinen anfassen lasse.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • nebelparder schrieb:

      Mein Hauptproblem sind die Oberschenkel. Ich bin mir da toal unsicher, kenne halt nur die Kompressionsstümpfe aus dem Krankenhaus. Die passten nie, und rollten sich immer direkt wieder nach unten. Vom Bauchgefühl her, wäre ich schon fast für eine Stumpfhose,aber davon haben mir schon viele abgeraten.
      Die passen auch in den seltensten Fällen. Wenn Strümpfe richtig gemessen werden rollen die sich auch nicht auf.
      Strumphose und Capri gehen bei mir gar nicht, die Capri war ne Maloche die wieder hoch zu bekommen, ich hatte regelmäßig die Funger wund, trotz Handschuhen beim anziehen. Wir haben und nach zich Änderungen dann für oberschenkelstrümpfe entschieden. War erst nur ein Versuch weil sie nicht wusste ob die oben bleiben, aber die halten bombig.
      Hatte die ja auch im KH an und da ist nichts runter gerutscht.
      Lyphdrainage hatte ich, bringt mir nichts. Hab ich wieder sein lassen. Habe ich keinerlei Vorteil durch
    • Habe 10 Jahre Rundstrick getragen,im Sommer geschwitzt,im Winter gefroren
      jetzt Flachstrick mit viel Baumwolle :positiv: ,Röcke wieder für mich entdeckt,da kann man an schwülen Tagen mit Wasserzerstäuber einen herrlich kühlen Luftzug an die Beine zaubern :up:
      habe immer schon Oberschenkelstrümpfe getragen,mochte noch nie Strumpfhosen, jetzt als Kombi mit Bermuda (Bauch läuft sonst leider jetzt auch voll),da die Strümpfe nach Mass sind und in Slipform mit Haftband und zusätzlichem Haftpad an der erhöhten Außenseite(so ähnlich muss es auch auf der Verordnung stehen,sonst wird es nicht genehmigt) sitzen die bombenfest,nach ca 4/5 Monaten fangen sie dann an sich umzuklappen,die Erinnerung es wird Zeit für Neue :zwinker: ,dann kommt ein Haftkleber zum Einsatz damit hält es auch ganz gut
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Ui danke @dauli, das werde ich mir erst einmal notieren. Das mit dem Material wäre nämlich die nächste Frage gewesen. Ich bin super kratzempfindlich und bekomme sofort Pocken, schon wenn ein Stoff kratzig aussieht.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • :hallo: nebelparder
      jedes kleine Detail was zusätzlich an der Kompression gemacht/geändert wird muss auf dem Rezept stehen und genehmigt werden!
      Daher ist eine kompetente und sehr ausführliche Beratung vorher sehr wichtig ,da war ich dann mal eben 2 Stunden dort und dann erst wurde Maß genommen. Jetzt brauche ich 3 h für Hin- und Rückfahrt und ca 20 min zum Ausmessen(+die Zeit zum Reden :zwinker: ). Der Rest wird telefonisch oder per Post erledigt.
      Empfindlich reagiere ich manchmal auf die Silikonnoppen.Da hilft nur, nicht anfangen zu kratzen sondern mit Urea eincremen ,tagsüber hilft umsetzen des Haftrandes und etwas Papiertaschentuch zwischen Haut und Silikon .Und ich wasche die Neuen bevor ich sie das erste Mal anziehe.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !