Fristen über die Maßen nicht eingehalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also deine Infos sind echt Hilfreich @ RienaMaus danke.

      Mein BMI ist aktuell bei 56,2 :-(

      Daher sollte ich gleich nen Kassenwechel anstreben und die Aok, Aok sein lassen und somit mit Bogenhausen gleich nen neuen Antrag stellen? Geht das den mit der neuen Kasse gleich und soll ich dann Die TK nehmen oder wäre eine andere gleich besser?

      Vielen Dank schonmal vorab
    • @Sissel frag doch erst in Bogenhausen nach!
      Diese Änderung die die dort haben wurde in der letzten Juliwoche beschlossen, dass eben ohne Antrag bei erfüllten Vorraussetzungen operiert wird. Einer aus unserer SHG war am 1.8. da, zum Ersttermin und hat für Mitte September einen OP Termin bekommen. Und er hat keinen BMI von über 60.
      Ich habe einen BMI von über 60 war Anfang Juni da und musste trotz allem einen Antrag stellen. Bzw die Klinik machte das für mich, habe dann die Zusage in der letzten Juliwoche bekommen und einen OP-termin am 1.9.
      Bevor du einen KK-Wechsel machst, sprich mit Dr Dietl, denn er kennt sich aus, und sagt dir was sinnig ist und was nicht, und ob du noch Unterlagen erneuern musst. Besagter Teilnehmer aus unserer SHG hat die Unterlagen geschickt, bekam einen Tag später einen Anruf und binnen 10 Tage einen Termin bei Dr Dietl. Wobei er jetzt die letzten beiden Augustwochen Urlaub hat. Sonst hätte ich früher nen OP-Termin bekommen ;-).
      Ich wünsch dir dass alles nu schnell klappt.
    • Also ich werde eh die Unterlagen schnellstmöglich gleich hinbringen, spart einen Tag Zeit. ;-)
      Bin dann mal gespannt was mir gesagt wird. Ich werde auf jeden Fall in die Selbsthilfe Gruppe beim nächsten Termin kommen, villeicht sieht man sich da ja xD
    • Meine liebe pemaus, ich habe auch nichts von BMI über 60 geschrieben sondern von BMI über 50. das ist eine ganze Ecke Unterschied.

      AMC und bogenhausen arbeiten bei diesem Programme Hand in Hand und es geht dabei darum, dass die den mdk umgehen wollen weil der in Bayern recht unkulant ist. Im Zusammenhang mit der AOK Bayern ist es dann neuerdings fast unmöglich eine OP zu bekommen.

      Im AMC wird das auch nur bei AOK Patienten gemacht Die wie bereits erwähnt noch nie einen Antrag gestellt haben. Denn sonst beruft sich die KK auf die Ablehnung.

      Patienten mit einem BMI von ü55 steht nach den s3 Richtlinien eine OP ohne mmk zu bzw verkürztem mmk. Daher können die auch gleich einen Termin bekommen ohne 6 Monate zu warten.

      Und man sollte noch dazu sagen: es ist ein Pilotprojekt das jetzt getestet wird. Und es gibt nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen denn die Klinik muss evtl auch Rechtsstreits führen mit der KK.

      Ich finde es Mist das hier halbverdaute infos ausgespuckt werden. Anscheinend hast du dich nicht wirklich richtig informiert und gibst solche Ratschläge... Das ist doch nicht Sinn und Zweck der Sache- sorry!

      Sissl: warte den Termin ab und leg dir schon mal den TKK Antrag bereit. Die ganzen Atteste wirst du erneuern müssen, wenn sie älter als 6 Monate sind.
      Den Antrag kannst du bei der TKK gleich ab Beginn der Mitgliedschaft einreichen. Bin in der gleichen Situation und habe das recherchiert. Habe auch mit der TKK diesbezüglich telefoniert und die sagen auch Antrag darf gleich los. Ich bin ab 1.10. da, mein Antrag geht Mitte Oktober los.
      Eine aus meiner SHG war ab 1.2. dort, Antrag am 10. oder 11.2. raus und 5 Wochen später die Zusage!
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Danke dir, dann mach ich mich schon mal vorab an die Untersuchungen xD juhu. Magenspiegelung macht echt Spaß :-) Aber gut zu wissen das es bei der TKK so gut läuft, wollte schon seid Jahren da hin wechseln, blöd das ichs nie gemacht habe.
    • Wenn ich kurz dazwischen rufen dürfte:

      Meine Info bezüglich der OP ohne vorherigen Antrag gestellt zu haben in der Chirurgischen Klinik München Bogenhausen:


      Freigabe zu Operationen ohne Kostenübernahmeantrag
      BMI ab 50
      Durchführung einer vorbereitenden Ernährungsberatung von mind. 6 Monaten
      Endokrinologisches Gutachten zum Ausschluss einer sekundären Adipositas
      Psychologisches Gutachten mit Ausschluss einer Essstörung oder anderer psych. Krankheiten
      Bei BMI ab 60 eine vorbereitende Ernährungsberatung.

      So hat es mir Dr. Dietl zukommen lassen....allerdings kostet nachfragen nichts, ich denke, es wird hier auch seitens der Klinik noch Einzelfallentscheidungen geben. Denke auch, dass es teilweise mit den Krankenkassen zusammen hängt. Wenn man eine gute Krankenkasse hat und die Kriterien erfüllt bzw es sicher ist, dass die KK genehmigt, dann kann man doch vorher noch einen Antrag stellen....da hat die Klinik wiederum weniger Aufwand.
      Aber diesbezüglich einfach in der Klinik nachfragen, die sagen schon, wie sie es gern hätten.

      Es ist keine Rede davon, dass es nur für AOK-Patienten ist und es gibt scheinbar auch keine Patientenhöchstzahl....aber es kann auch sein, dass dies Dr. Dietl nicht erwähnt hat :-)

      Ich habe leider das Pech, dass ich zwar all die Kriterien erfülle, aber schon am Klagen bin wegen Kostenübernahme...ich falle da durchs Raster und werde wohl noch Monate um Genehmigung kämpfen.
    • Danke Tineli,
      das meinte ich, nur so spezifisch hatte ich s nicht!
      Wobei aus unserer SHG jetzt noch eine ohne Antrag und ohne Diabetes oä und mit nur BMI 42 von Dr Dietl operiert wird.
    • Barmherzige Brüder Regensburg :-)
      Aber operieren lasse ich mich auch nur von Dr. Dietl.
      War ja bei ihm schon, als er noch im Barmherzigen war :-)