Wie war eure Erfahrung beim psychologischem Gutachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Lieben, dann nehmt mich bitte auch zu eurer Ausnahme dazu!
      Denn auch ich muss mein starkes Übergewicht schlichtweg einem falschen Essverhalten zu schreiben. Ich weiß durchaus, wie es richtig geht, ich machs halt auch diversen Gründen nicht. Und nein, ich habe keine Sucht und auch keine Essstörung. Aber durchaus eine Störung im Essverhalten. Und leider besteht die schon so lange, dass ich es konventionell nicht mehr hinbekomme, auch nicht mit professioneller Hilfe.
      Aber mein Übergewicht ist wie eures @Stupsnase und @nebelparder schlichtweg hingefressen!
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Das verurteile ich auch nicht. Ich wollte damit nur erwähnen das nicht jeder Übergewichtige bzw. adipöse Mensch eine massive psychische Störung oder eine manifeste Essstörung hat, welches vor OP eine Verhaltenstherapie erfordert weil ansonsten die OP nichts bringt, weil sie z.B. weiterhin auch nach OP ihren Frust durch essen bekämpfen würden. Mehr aber auch nicht. Falsch gegessen hat jeder, aber das hat noch lange nichts mit einer Essstörung oder anderer psychischen Störung zu tun.
    • Wie war eure Erfahrung beim psychologischem Gutachten

      Marlaa schrieb:

      D2 Steher schrieb:

      Marlaa schrieb:

      Hallo,

      Wielange habt ihr auf ein Gutachten Termin warten müssen?
      Welche Fragen wurden gestellt?

      Dann noch eine Frage und zwar habe ich ein Hohlkreuz und somit oft Kreuzschmerzen beim Laufen. Kann ich damit in ein Wirbelsäulenzentrum, zwecks weiterer Gutachten bzw. OP Empfehlungen?
      Psychologisches Gutachten. Angerufen, Termin gemacht, 1 Stunde locker miteinander gesprochen, um Sucht auszuschließen und fertig... War in 3 Tagen erledigt.


      Gesendet von iPhone m
      Das ging ja schnell und du hast auch nur 3Tage auf den Termin gewartet? Bei uns wartet man schon so 3-4Monate


      Die Ungerechtigkeit in Deutschland heißt PKV.

      Wenn sie uns schon finanziell kaputt machen, dann wenigstens bevorzugt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Wobei ich keinen Tag mehr PKV versichert sein möchte. Wahrscheinlich hätte ich die OP hete noch nicht genehmigt.
      Ich habe 2012 ganz lange und übel mit der PKV gekämpft für eine stationäre Schmerztherapie. Alle Schreiben und Begründungen der Ärzte sind an denen abgeprallt wie sonst was. Ich habe es dann aufgegeben und bin dann ins KH als ich ein Jahr später gesetzlich versichert war.
      Die PKV kann gut sein, kann einen aber auch in den Untergang treiben
    • Wie war eure Erfahrung beim psychologischem Gutachten

      Mellimaus21 schrieb:

      Wobei ich keinen Tag mehr PKV versichert sein möchte. Wahrscheinlich hätte ich die OP hete noch nicht genehmigt.
      Ich habe 2012 ganz lange und übel mit der PKV gekämpft für eine stationäre Schmerztherapie. Alle Schreiben und Begründungen der Ärzte sind an denen abgeprallt wie sonst was. Ich habe es dann aufgegeben und bin dann ins KH als ich ein Jahr später gesetzlich versichert war.
      Die PKV kann gut sein, kann einen aber auch in den Untergang treiben


      Ich zahle zwar eine Höllenkohle, bin aber sehr zufrieden


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • D2 Steher schrieb:

      Marlaa schrieb:

      D2 Steher schrieb:

      Marlaa schrieb:

      Hallo,

      Wielange habt ihr auf ein Gutachten Termin warten müssen?
      Welche Fragen wurden gestellt?

      Dann noch eine Frage und zwar habe ich ein Hohlkreuz und somit oft Kreuzschmerzen beim Laufen. Kann ich damit in ein Wirbelsäulenzentrum, zwecks weiterer Gutachten bzw. OP Empfehlungen?
      Psychologisches Gutachten. Angerufen, Termin gemacht, 1 Stunde locker miteinander gesprochen, um Sucht auszuschließen und fertig... War in 3 Tagen erledigt.

      Gesendet von iPhone m
      Das ging ja schnell und du hast auch nur 3Tage auf den Termin gewartet? Bei uns wartet man schon so 3-4Monate
      Die Ungerechtigkeit in Deutschland heißt PKV.

      Wenn sie uns schon finanziell kaputt machen, dann wenigstens bevorzugt.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Achso Privat. Da hast du recht. Bei mir heißt es eher GKV
    • Ich brauchte eine Wartezeit von einen Monat für den Termin.

      Fragen waren: :407:

      - Welche konservativen Methoden wurden verwendet beim Abnehmen
      - Welche Sportarten (Bewegung) betreibt man oder hat damals betrieben.
      - Sind andere in der Familie adipös.
      - Liegt/Lag eine Sucht vor (Bulimie, Frustesser etc.)
      - Ist man wirklich gewillt die OP zu machen mit allen nachfolgenden Regeln und Konsequenzen.

      Punkt.
      10 Minuten, 50 €
    • Was ihr so alles erlebt habt?!

      Also ich musste erst die Ernährung durch haben und dann wurde ein Termin gehabt, den hatte ich dann innerhalb von 10 Tagen, trotz dass ich Schicht arbeite. ;-)
      Die Psychologin arbeitet in Regensburg im Barmherzigen Brüder KH, dort wollte ich ja erst die OP machen, aber auch in München-Bogenhausen schicken sie die Regensbiurger Patienten gerne dahin denn sie machen dort echt eine gute Arbeit.
      Der Termin dauerte eine Stunde, und wir haben gleich Termine für 4 weitere Sitzungen gemacht.
      Es waren immer lockere Gespräche aber es ging auch in die Tiefe, Essverhalten in der Ursprungsfamilie, sind Eltern, Kinder auch übergewichtig?, Sätze die das Essverhalten beeinflussen wie: Der Teller wird leergegessen wir im Krieg..... oder in Afrika wären sie froh etc pp.
      Es gab auch jedesmal Hausaufgaben, man musste sich schon mit sich und seinem Essen beschäftigen, es gingen mir Seifensieder auf. Und ich habe mich damit beschäftigt ob ich das wirklich will.
      Was mir auch wirklich half war als mir die Psychologin bestätigte dass die Gesellschaft Dicke sieht und denkt: die können nix, keine Disziplin etc. Dass ihnen nichts zugetraut wird und das eben auch Beziehungen und Arbeitsverhältnisse beeinflussen kann. Ich hab das zwar beobachtet und vermutet, aber ich bekam es wissenschaftlich belegt, dass ich ned spinnert im Kopf bin, Auch dass es nicht an meinen Fähigkeiten liegt sondern an der Einstellung der Gesellschaft.
      Am letzten Termin haben wir dann mein Gutachten zusammen gelesen, haben Formulierungen noch umgestellt und sie hat es mir dann ausgedruckt!

      Ich bin ihr unheimlich dankbar und sie ist absolut kompetent.

      Bei ihr habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

      und ja Stups etc, ich gehöre auch dazu. Durch falsche Prägung habe ich ein falsches Essverhalten gelernt, bedeutet ja nicht dass ich ne Essstörung habe oder eine Sucht, aber ich sollte mir diese falschen Sätze wie oben genannt bewusst machen und lernen: Nein der Teller muss nicht leergegessen werden, der Topf auch nicht, notfalls schmeiß ich das Essen weg! Besser im Müll als auf meinen Hüften.
      Aber das muss man auch lernen, und das haben wir dicken alle, da geb ich Stups recht, außer die die durch Medikamente oder Erkrankungen zugenommen haben.
    • Ich möchte mich anschließen ich bin auch gestört.

      Natürlich war mein Essverhalten nicht normal.
      Wer isst den schon
      wenn er Stress hat Schokolade wie ein bekloppter.
      Oder wenn er traurig ist oder wenn er glücklich ist oder wenn es was zu
      feiern gibt.

      Das ist teilweise erlerntes Verhalten, so belohnen wir unser Gehirn mit
      Fett und Zucker. Und das möchte ich wieder verlernen.

      Trotzdem hatte ich keine Essstörung die, die OP verhindert hätte.
    • carsilu schrieb:


      Trotzdem hatte ich keine Essstörung die, die OP verhindert hätte.
      Und nur darum ging es mir :)

      Ich bin halt nicht davon überzeugt, dass das in einem lockeren Gespräch von 10 - 60 Minuten mal so nebenbei ausgeschlossen werden kann.

      Das kann und muss aber jeder für sich selbst entscheiden, wie er diese Hilfe im psychologischen Bereich in Anspruch nimmt, 10 Minuten oder in Form einer Therapie!
    • Silverblue schrieb:

      Ich brauchte eine Wartezeit von einen Monat für den Termin.

      Fragen waren: :407:

      - Welche konservativen Methoden wurden verwendet beim Abnehmen
      - Welche Sportarten (Bewegung) betreibt man oder hat damals betrieben.
      - Sind andere in der Familie adipös.
      - Liegt/Lag eine Sucht vor (Bulimie, Frustesser etc.)
      - Ist man wirklich gewillt die OP zu machen mit allen nachfolgenden Regeln und Konsequenzen.

      Punkt.
      10 Minuten, 50 €
      Danke
    • hi
      ich musste ja aus einer Liste (5 ) der von meiner Kk zugelassenen einen Auswählen also den in meiner Stadt angerufen.
      Dache das wird bestimmt ewig dauern . Da kam dann wieso rufen sie an .He ! Bei uns ist es so wer kommt wird behandelt halt der Reihe nach .
      Also am nächsten Tag ca 45 Minuten vor Öffnung dort hin und gleich ein Schock bei 50 vor mir habe ich aufgehört zu zählen . Also den vor mir gefragt der sagte viele kommen schon mehrere Stunde früher um eine Chance zu bekommen .OH

      Also noch mal am nächsten Tag hin 3,5 Std vor Öffnung . Es waren nur 3 vor mir.
      Dann in die begehrte Anmeldung und die sagte sie können noch mal gehen und in 2 Std wieder noch mal melden . OK . Gesagt getan und wieder Pünktlich dort . So dann war es soweit . Ein Hallo was wollen Sie . Ich möchte eine Magen OPund brauche ein Gutachten . Der Dr nur kurz ja mache ich fertig sehe ja sie sind viel zu dick . Auf wiedersehen. Wie und schon stand ich vor seiner Tür. 1 Woche später kam der Anruf ich solle das Gutachten abholen. Wie ich das gelesen habe es waren 8 Seite fragte ich mich wer wurde da begutachtet und wann .

      Unten stand klar eine OP muss sein weil es nicht ohne gehen würde und sogar eine Gefahr für das Gesundheitliche Wohl bestehe.

      Mir war es Recht so .Aber das hat mein Vertrauen an Psychologen nun ganz Zerstört .
    • Wie war eure Erfahrung beim psychologischem Gutachten

      Ich hatte auch so eine Erfahrung ... darum habe ich auch etwas muffig reagiert!

      Am Telefon wurde mir ein Gutachten angeboten, 21 Seiten, 600€ und er bräuchte mich nicht sehen, nur einen Brief der Klinik mit Größe, Gewicht und BMI ... den Rest schreibt er dann schon! Nach Überweisung schickt er mit das Gutachten dann zu!

      Grandios, oder? Aber genau SO sollte es nicht laufen! Meiner Ansicht nach!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • porks zu deinem Bericht passt das Bild von Stupsi!

      Und der steht noch bei der KK auf der Liste!
      Ich finde das grobfahrlässig, sorry!
      Denn es gibt schon psychologische Gründe wieso eine OP nicht gemacht werden soll....
      Aber das geht nicht mit einem durchs Sprechzimmer laufen!

      Vorallem was isn das für nen Doc? Das kann ja dann jeder!
    • Porks schrieb:

      hi
      ich musste ja aus einer Liste (5 ) der von meiner Kk zugelassenen einen Auswählen also den in meiner Stadt angerufen.
      Dache das wird bestimmt ewig dauern . Da kam dann wieso rufen sie an .He ! Bei uns ist es so wer kommt wird behandelt halt der Reihe nach .
      Also am nächsten Tag ca 45 Minuten vor Öffnung dort hin und gleich ein Schock bei 50 vor mir habe ich aufgehört zu zählen . Also den vor mir gefragt der sagte viele kommen schon mehrere Stunde früher um eine Chance zu bekommen .OH

      Also noch mal am nächsten Tag hin 3,5 Std vor Öffnung . Es waren nur 3 vor mir.
      Dann in die begehrte Anmeldung und die sagte sie können noch mal gehen und in 2 Std wieder noch mal melden . OK . Gesagt getan und wieder Pünktlich dort . So dann war es soweit . Ein Hallo was wollen Sie . Ich möchte eine Magen OPund brauche ein Gutachten . Der Dr nur kurz ja mache ich fertig sehe ja sie sind viel zu dick . Auf wiedersehen. Wie und schon stand ich vor seiner Tür. 1 Woche später kam der Anruf ich solle das Gutachten abholen. Wie ich das gelesen habe es waren 8 Seite fragte ich mich wer wurde da begutachtet und wann .

      Unten stand klar eine OP muss sein weil es nicht ohne gehen würde und sogar eine Gefahr für das Gesundheitliche Wohl bestehe.

      Mir war es Recht so .Aber das hat mein Vertrauen an Psychologen nun ganz Zerstört .
      Wow un das alles ohne Begutachtung man o man sowas hört man auch nicht alle Tage
    • Stupsnase schrieb:

      Ich hatte auch so eine Erfahrung ... darum habe ich auch etwas muffig reagiert!

      Am Telefon wurde mir ein Gutachten angeboten, 21 Seiten, 600€ und er bräuchte mich nicht sehen, nur einen Brief der Klinik mit Größe, Gewicht und BMI ... den Rest schreibt er dann schon! Nach Überweisung schickt er mit das Gutachten dann zu!

      Grandios, oder? Aber genau SO sollte es nicht laufen! Meiner Ansicht nach!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Jetzt bin ich sprachlos
    • hi

      wenn ich mein MMK und alles was sonst so war mal rückwirkend so betrachte war es ein Witz . Es war nur ein Abarbeiten dieser Liste und es Interessierte keine was man hat /wie es einen geht oder ob man was aus allem gelernt hat .

      Klar war ich damals froh , dass alles so Einfach war. Aber heute würde ich sagen so kann es nicht gehen denn man muss ja auch aus allem was lernen damit es auch ein Erfolg wird/bleibt .

      Gut ich habe mich halt später schlauer gemacht und bis jetzt 4 Jahre nach OP läuft noch alles super und ich halte mein Gewicht immer und auch die Werte sind gut .
    • Meine Bekannte hat alles über eine Adipositas-Selbsthilfegruppe oragnisieren lassen. Jegliches Schriftstück, sei es Antrag, Bewegungsprotokoll etc. hat sie dort bekommen. Natürlich auch einen Laufzettel, denn das Gutachten vom Psychologen musste sie sich schon selbst besorgen. Da sie schon einmal in psychologischer Behandlung war, hat sie dort sehr kurz einen Termin bekommen. Gesagt was sie bräuchte und fertig. Der Ganze wurde dann von der Leitung der Selbsthilfegruppe an die Kasse geschickt, meine ich - frage aber noch einmal nach.

      Der Vorgang wurde ohne MMK von der Kasse genehmigt und der operierende Arzt meinte: "Der Herr ... ist super, der bekommt jeden Antrag durch."

      Ihr BMI lag bei 42. Anfangs habe ich mich sehr für sie gefreut, mittlerweile sehe ich das etwas anders. Sie ist dermaßen uninformiert an die ganze Sache herangegangen und irgendwie nicht bereit auch nur ein wenig an sich zu arbeiten. Essenstechnisch versucht sie alles was geht.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane