Umwandlung vom Schlauchmagen zum Magenbybass#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umwandlung vom Schlauchmagen zum Magenbybass#

      Hallo,
      ich hab 10/2014 ein Schlauchmagen bekommen (Klinikum Esslingen nun ist seit über 1 Jahr mein Gewicht trotz Sportliche Aktivitäten nun hab ich auch ab und zu massive Heißhungerattacken die auch Nachts kommen wenn ich Aufwache es wird vermutet das das Hungerhormon durch die Darmschlinge kommt nun wurde auch über einer Umwandlung zum Magenbybass gesprochen da schon seit über 1Jahr mein Gewicht konstant bei 111,8 Kilo liegt Anfangsgewicht wahr 153 Kilo und meine Blutwerte in Remission befinden wegen dem Heißhunger wahr ich auch bei einer Ernährungsberaterin das ich laut Krankenkasse und Krankenhaus um erstmal heraus zu finden wo diese Hungerattacken herkommen ,aber auch die Ernährungsberaterin kann mir nicht weiterhelfen [Blockierte Grafik: http://www.adipositas-foren.de/wcf/images/smilies/hab-cry1.gif]
      Ernährungsberaterin befürwortet die Umwandlung zum Magenbybass nicht , aber meine Hausärztin befürwortet eine Umwandlung zum Magenbybass das auch das Klinikum Esslingen (stand 06/2016) im Gespräch befürwortet hatte.
      Nun meine Frage ist wie ist es mit dem Hungergefühl nach einer Umwandlung zum Magenbybass
      Danke im Voraus und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen
      Lg Oli
    • Hallo erstmal....
      Darf ich fragen wie gross du bist?
      Was und wieviel Sport machst du genau?
      Du weisst schon, das durch Sport der Körper Fett ind Muskeln umwandelt und das Muskeln mehr energie brauchen?
      Ich denke schon, dass man den Umbau machen kann, aber ob er was bringt das is die Andere Frage,
      Hast du mal versucht, bevor du ins Bett gehst noch eine kleinigkeit zu essen?
      Ich nehme immer einen Eiweiss shake. Hilft gut und komme damit dann bis in die frühen Morgenstunde aus.
      Wieivel Mahlzieten nimmst du zu dir? Kann es sein, das du Hunger mit Durst verwechselst?
      Hast du das Gefühl, das der Körper sich nicht mehr verändert? Sind die Kleider nicht mehr kleiner geworden?
      Vielleicht solltest du ja mal zur Therapie gehen, es kann doch sein das ein anderer Grund dafür verantworlich is.

      Weiterhin alles gute und setz dich nicht unter Druck.
      Bei mir is das Gewicht auch wieder Hoch gegangen, aber ich bin in der Kleidergrösse geblieben.
      Höherer Muskelanteil durch den Sport.

      Gruss Teddi
    • Ich geb da Tedi 70 recht. Prüfe mal deine Ernährung. Du must Kohlehydrate soviel wie möglich vermeiden, da der Insulinspiegel auch deinen Hunger steuert. Ich selber habe ein Bypass hatte allerdings nie das Prioblem mit nächtlichen Hungerattacken. Bekannte hat das gleiche Problem. Hab ihr die Empfehlung zu einer kHohlehydrat armen Ernährung gegeben, sie schafft es nicht und überlegt jetzt eine OP.
      Auch als Bypas operierter habe ich gelegentlich Kohlehydrat Attackeb, dann esse ich ein paar Kekse und ich bekomme Kreislauf Probleme und werde tierisch müde... Passiert nur Abends.

      Gruss Wolfshäger
    • Umwandlung vom Schlauchmagen zum Magenbybass

      Ich sehe hier nur einen Post von Dir, deshalb kann ich die Antworten der anderen Mitglieder nicht richtig deuten. Was bewegt Dich, Dich nochmal operieren zu lassen? Wann wurdest Du das erste Mal operiert? Wieviel hast Du abgenommen? Was wieder zugenommen? Ich kenne wie gesagt Deine Geschichte nicht und alle Menschen sind verschieden. Aber wenn ich hier als lese, ich habe mich operieren lassen und dann nochmal und die Option wäre auch noch was für mich.

      Da wird mir ganz anders.

      Diese Operationen sind hoch riskante Eingriffe in ein komplexes System und wenn wir ehrlich sind, noch nicht wirklich mit Langzeiterkenntnissen in puncto Verlauf gekennzeichnet....

      Da muss es schon sehr triftige Gründe geben, um sich erneut operieren zu lassen.

      Aber wie gesagt, ich kenne nur den einen Post von Dir.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Hallo Oli :hallo:
      da ich auch nicht viel von Dir weiß, möchte ich mich vorerst kurz fassen und Dir folgende Frage stellen. Warum glaubst Du/Dein Chirurg, dass durch einen Umbau die Heißhungerattacken verschwinden? Ich persönlich glaube, dass das Problem wo anders liegt und nicht durch eine weitere Operation behandelt werden sollte. Es wäre schön, wenn Du Dich wieder meldest. :laptop:
    • Also als Bypässler kann ich sagen,daß Hunger und Heißhunger absolut nicht weg sind...
      Wobei wir wieder bei de "Kopfsache" wären.
      Das muß man halt selber in Griff bekommen mit verdammt viel Disziplin und Durchhaltevermögen!
      Aber alleine mit dieser Begründung würde ich niemals einen Umbau machen lassen.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Oli

      Streng genommen hilft keine OP wenn etwas im Kopf nicht ganz stimmt. Keine Sorge, davon sind wir fast alle betroffen. Die OP kann nur eine Gehhilfe sein, eine Stütze. Sie alleine löst das Problem aber keineswegs. Egal welche OP-Methode du hast, wenn du das im Kopf nicht geregelt bekommst, wirst du früher oder später wieder an Gewicht zulegen und das geht besser als den Meisten hier bekannt und lieb ist.

      Ich bin seit 10 Jahren operiert. Mich unterscheidet heute - abgesehen von der OP-Narbe und wenig hängender Haut - wenig bis nichts von den nichtoperierten Menschen. Ich achte etwas stärker als andere auf die Ernährung, doch das tut der nicht operierte Sportler oder derjenige der bewusst anders isst als die Mehrheit, auch. Am Esstisch merkt niemand, dass ich operiert bin, selbst Operierte merken es nicht (habe ich schon erlebt, umso grösser war die Überraschung beim "outen").

      Und das ist gut so, denn das Ziel der Adipositaschirurige ist, eines Tages einigermassen normal am Leben teilzunehmen und nicht durch eine OP ein Leben lang eingeschränkt zu bleiben. Wer im Kopf das Ganze parallel zur OP umstellen kann, empfindet die Veränderungen nicht als Einschränkung. Gut, wer natürlich das als Einschränkung sieht, dass ich nach der OP keine 2 Pizzen mehr nacheinander verschlingen oder statt einem Täfelchen Schokolade keine ganze mehr essen kann, dann ist der Fall klar, dann hat man aber auch nicht verstanden worum es eigentlich geht.

      Lieber Oli... lass dir eine kompetente Meinung eines Adipositas-Chirurgen geben und nicht nur die Meinung einer Hausärztin, welche aus meiner Erfahrung kaum das nötige umfassende Wissen und die Erfahrung im Speziellen der Adipositaschirurgie hat. Eine Hausärztin ist meistens Allgemeinmedizinerin, mehr nicht. Und wenn die Ernährungsberaterin schon von einer OP abrät, liegt der Hund wohl eher an einem anderen Ort begraben.
      Herzliche Grüsse, der Seevogel
    • Hallo,

      zuerst mal danke für die Antworten, dazu möchte ich etwas sagen, weg mal von Heißhungerattacken denke das ich diese in den griff bekommen werde was mich am meisten zu schaffen macht ist der Gewichtstillstand ich bin 44 Jahre alt bin 172 groß wiege aktuell 112,8 vor der OP 10/2014 hatte ich 153 Kg von 10/2014 bis 06/2015 nahm ich insgesamt 40,2 kg ab aber seit 06/2015 geht trotz Sportliche Aktivitäten sprich 3 mal die Woche (auch an den Wochenenden) Fitnessstudio sprich Krafttraining. 40 Minuten Laufband oder Ergometer ebenfalls 40 Minuten aber trotzdem geht seit 1 Jahr mein Gewicht nicht mehr runter die behandelten Ärzte darunter auch der Chefarzt selber sagten schon das bei mir wahrschein nun mein Gewichtreduzierung zum erlegen gekommen und das seit über 1 Jahr nun und das ist Deprimierend auch wenn andere in meinem das Gewicht geht doch vergessen die eines nicht das mein BMI auf 36,7 darunter muss ich immer noch Medikamente wegen der Harnsäure und Cholesterin und das Nervet solang sam

      Lg Oli
    • Guten Morgen,
      ich schließe mich den Meinungen der anderen an. Möchte aber einen anderen Aspekt noch mal hinzufügen.
      Bis auf Flüssigkeitseinlagerungen nimmt man in der Regel an Gewicht ab wenn man ein kcal Defizit erzeugt. Also als Beispiel 500 kcal weniger isst als der Körper verbraucht.

      Viele von uns kennenaber gar nicht welchen Grundumsatz bzw. Leistungsumsatz sie haben.

      Wenn ich dich nicht weiß wie "hoch ich springen soll" also wie viele kcal darf ich denn zu mir nehmen, kann ich nicht gezielt ein Defizit erzeugen.
      Mit der Abnahme geht die benötigte Menge an kcal runter (ist ja auch logisch, da man nicht mehr so viel Gewicht schleppen muss), gleichzeitig kann man nach einiger Zeit wieder mehr essen.
      Da Du nicht abnimmst, ist also Dein Verbrauch genau so hoch wie Deine Zufuhr.

      Um abzunehmen müsstest Du also entweder weniger kcal zu Dir nehmen und/oder mehr verbrennen.

      Ein Umbau zum Bypass heißt also, dass du dann wieder weniger musst. Da Dein Sport ja schon klappt.
      Eine OP ist aber immer ein Risiko und ich habe mit meinem Bypass echt oft Hunger da mein Körper auch auf gesunde Lebensmittel mit einem Dumping (Unterzucker) reagiert.

      Ich hätte aus heutiger Sicht lieber einen Schlauchmagen.

      Also überleg es Dir gut, vielleicht wäre bis Du Dein Wunschgewicht erreicht hast noch mal ein Umstellung der Ernährung auch zielführend.

      Ich wünsche Dir alles Gute!
      Gruß
      Sabine
    • Hallo Oli

      Sicher scheint eines zu sein: eine erneute OP dürfte dir kaum weiterhelfen, denn auch mit einem Bypass kannst du erwähnte Probleme nicht automatisch lösen.

      Wie Sabine bereits erwähnt hat, ist es wichtig, dass du deinen Grundumsatz kennst und wenn es sein muss, dass du ein Ernährungsprotokoll führst (100% ehrlich, alles andere ist für die Tonne) und so auflistest, wieviele Kalorien du wirklich zu dir nimmst.

      Je nachdem musst du die Ernährung anpassen, allenfalls den Sport effizienter dosieren, etc.
      Herzliche Grüsse, der Seevogel
    • Da kann ich mich nur anschließen.
      Du musst auch bedenken,daß man nach einem Umbau automatisch nicht mehr so viel abnimmt,wie bei der ersten OP.
      Warum das so ist,weiß man nicht wirklich. Aber es ist so.
      Ich gehöre auch zu denen,die Sport machen ohne Ende. Sei es Nordic Walking oder Kraft-Ausdauer im Studio und trotzdem passiert teilweise rein gar nichts.
      Wobei wir wieder bei dem Thema Grundumsatz sind.
      Ich hatte vorletzte Woche eine MEssung des Stoffwechsels(Kalorimetrie),weio ich eben selber schon vermutet habe,daß mein Stoffwechsel nicht der beste ist.
      Das Ergebnis hat dies auch bestätigt.
      Normalerweise sollte mein GU bei ca 1900kcal liegen...tut er aber nicht.
      Der tatsächliche GU liegt lediglich bei 1600 kcal. Also weit unter Norm.
      Jetzt geht es drum entweder den GU deutlich zu unterbieten o´der eben den Stoffwechsel wider in Schwung zu bringen.
      Ich habe einige gute Tipps bekommen.
      Z.B. die Zufurh von Aminosäuren,Verzischt auf Weizenprodukte usw.
      Sei es drum,ob das jetzt damit zusammenhängt oder nicht...auf jeden Fall hab ich in den letzten zwei Wochen auf einmal 4kg abgenommen.Nch über 2 Monaten Stillstand.

      Also erst alle Möglichkeiten ausschöpfen,bevor Du einen Umbau machen lässt!

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo,


      nochmals danke für eure Antworten, jeder ist für seine Gesundheit selber verantwortlich und hat auch selber zu entscheiden was er möchte oder was er vor hat, die Umwandlung OP ist nicht nur wegen dem Heißhunger denn ich im griff habe, und gut austricksen kann, Die Umwandlung ist im Gespräch und Entschieden ist noch gar nichts ein Intensives Gespräch ist am Montag im Klinikum da werde ich mich ausführlich durch denn Chefarzt Informieren lassen.


      über die Risiken von so einer OP ,bin ich bereits Aufgeklärt wurden


      lg
    • Hi mal eine kleine frage schon vor meiner OP vor einem Halbem jahr litt ich an Sodbrennen jetzt nach der OP ist es auch mit Tabletten nicht anders meine Ärtzin im Krsnkenhaus meinte das man da mal schauen müsste und ggf. Umwandeln müsse.
      Jetzt die Frage dazu muss ich für diese Umwandlung erneut einen Antrag bei der KK stellen oder ist der Reflux Grund genug dafür ?
    • ok das beruhigt mich erstmal mit der Diagnostik ist mir bewusst.
      Hatte wirklich Angst das wenn entschieden wird nochmals zu operieren ich erneut einen Antrag schreiben muss.
      Darf ich fragen wo du Operiert wurdest und weshalb du nochmals Operiert wurdest?
      Vielen Dank für die Antwort :)