Fahrrad fahren ohne Schmerzen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrrad fahren ohne Schmerzen#

      Hallo an alle

      ich hab das Problem, dass ich nicht lange auf dem Rad sitzen kann.
      Gesäß und Innenschenkel sind extrem druckempfindlich, man glaubt es kaum bei einem BMI von ca 46....
      Ob nun das Lymphödem Schuld ist...wer weiß.
      Jedenfalls bleibt mir als Sport nur schwimmen und das auch max. 2 x die Woche.
      Ich glaube das sieht nicht gut aus für die Bewegungstherapie.
      Laufen ist auch schlecht, da Fußgelenke instabil, Zehen mehrfach operiert und ich unsicher laufe.

      Kennt das jemand, was kann man tun, außer sich evtl. einen super teuren Sattel zu bestellen, der
      ggf. auch nicht wirklich hilft. :nix:
      Angela
    • Hallo Angela,
      ich kann dir eine Radfahrhose empfehlen, die gibt es mit unterschiedlichen Polsterung. Da ich viel mit dem Rad fahre, hol ich mir lieber eine gute die jetzt schon fünf Jahre gehaltenen hat. Schau mal bei "rose" im Internet.
      Ansonsten kannst du dir einen Gel Sattel holen. Gute Radgeschäfte machen einen Abdruck, so daß man sagen kann, welcher Sattel geeignet ist.
      Was mir am Anfang meiner sportlichen Aktivitäten gut getan und Spaß gemacht hat , ist Aqua-cykling. Das ist Rad fahren im Wasser zur Musik. Kannst du im Schwimmbad nachfragen.
      Liebe Grüße
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Wenn man länger nicht Fahrrad gefahren ist, sind Schmerzen und wunde Stellen total normal. Am Anfang glaubt man, man können nicht länger als ein paar Minuten auf dem Sattel sitzen. Das gibt sich aber. Wenn Du täglich ein paar Minuten übst, sollte es nach zwei Wochen schon viel besser sein.

      Eine gute Radhose hilft, aber auch damit wirst Du am Anfang Schmerzen haben.
    • Oje, Angela, das kenne ich gut. Ich habe einen Hometrainer, da lege ich mir ein Sofakissen unter :) .
      Für mein Fahrrad habe ich mir ein Sattelpolster gekauft (Fahrradladen, kam ca 12 Euro), das kann man drüberziehen. Half ein bißchen.
      Jetzt, da ich 20 Kilo runter habe, geht es deutlich besser, aber wie manche Menschen 6 Stunden lang auf einem Fahrrad sitzen können, erschließt sich mir immer noch nicht.
    • Schnutzelchen schrieb:

      Oje, Angela, das kenne ich gut. Ich habe einen Hometrainer, da lege ich mir ein Sofakissen unter :) .
      Für mein Fahrrad habe ich mir ein Sattelpolster gekauft (Fahrradladen, kam ca 12 Euro), das kann man drüberziehen. Half ein bißchen.
      Jetzt, da ich 20 Kilo runter habe, geht es deutlich besser, aber wie manche Menschen 6 Stunden lang auf einem Fahrrad sitzen können, erschließt sich mir immer noch nicht.
      Das ist echt Gewohnheitssache. Als ich vor zwei Jahren wieder mit dem Fahrradfahren angefangen habe, ging es mir genauso wie Angela 1960.
      Mittlerweile fahre ich im Jahr ca. 1500 Kilometer (und mehr) und bei manchen Tagestouren sitzt man länger als 6 Stunden auf dem Fahrrad ... das ist locker zu schaffen,
      wenn man sich daran gewöhnt hat. Eine gut gepolsterte Fahrradhose hilft da sehr.
    • Die vielen Kilometer kommen zusammen, weil wir E-Bikes haben, da macht das natürlich sehr viel Spaß. Fürs kommende Wochenende
      haben wir auch wieder zwei Touren (mit Übernachtung) geplant ... hoffe, dass das Wetter mitspielt.
      Leider bin ich sehr durch Hüftgelenksarthrose gehandicapt ... da bleibt mir keine andere Wahl: Unsere Urlauben richten sich eigentlich
      nur danach, wo man am besten Fahrrad fahren kann.
      Ein neues Hüftgelenk wird dann wohl die nächste OP werden, wenn ich erstmal in den Bereich "Normalgewicht" komme. Mit 120 KG
      montiert mir wahrscheinlich kein Doc der Welt ein neues Hüftgelenk rein ... :rolleyes:
    • Ja genau da haben wir fürs Frühjahr 2017 eine 6-Tagestour mit einer Gruppe von ca. 30 Leuten geplant und uns
      gerade diese Woche angemeldet. Ein Busunternehmen bei uns in der Nähe bietet immer tolle Fahrradreisen an: von knackig-sportlichen
      Mountainbiketouren bis Touren Ü50 ... alles dabei.
      Ich habe ein E-Bike Giant, Modell "Twist Elegance" ... tiefer Einstieg und Rücktritt. Siebengangschaltung (reicht mir). Ich liebe dieses Fahrrad! Mein Mann hat ein etwas sportlicheres Modell von Stevens. Waren nicht ganz billig, aber die Anschaffung hat sich gelohnt!
    • Danke für eure Antworten
      ich wird wohl erstmal die OP ( die hoffentlich genehmigt wird) abwarten.
      Vielleicht gibt's eine Besserung für das Lymphödem und dann ist es möglich dass diese Druckempfindlichkeit endlich nachlässt.

      Eine Radlerhose ist doch sowieso bloss am Gesäß verstärkt?

      Ach mal sehen, in ein paar Monaten weiss ich mehr.

      Danke euch alle :)
    • Ich habe mir in der Reha auf den Ergotrainern immer meinen Lammfellüberzug mitgenommen, denn ich kann irgendwie nicht richtig sitzen auf den Dingern, auf meinem Fahrrad geht es besser ...

      Letztendlich habe ich in der Reha um den Crosstrainer gebettelt, denn mit dem Ergotrainer habe ich mich nicht anfreunden können.

      Mit meinem Bike zuhause und dem Lammfellüberzug geht es aber blendend.
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17236.png]

      141,9 kg am 10.09.2016 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/shok.gif] (Beginn Eiweißphase)
      138,1 kg am 28.09.2016 (OP Schlauchmagen)
      99,9 kg am 10.07.2017 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif] So "leicht" wie 1990 [Blockierte Grafik: http://forum.nicolai-worm.de/wcf/images/smilies/party.gif]
    • Bei mir ist es definitiv das Gewicht. Ich merke wie es mit der Zeit das Schambein in den Sattel presst. Zusätzlich klemme ich mir auch noch Nerven in den Beinen ab, so dass nach zehn Minuten meine Füße beginnen zu kribbeln und höllisch zu schmerzen. Da habe ich mir sagen lassen, ist ein Gelsattel genau das falsche. Der ist nämlich wohl maßgeblich dafür verantwortlich, dass Nerven abgeklemmt werden.

      Wenn du für dein MMK Sportstunden zusammenbringen musst, dann bitte deinen Arzt dir Krankengymnastik am Gerät zu verordnen. Diagnose Muskelatrophie. Dann suchst du dir eine Physiopraxis, die auch Fitnessgeräte hat und machst das 2x pro Woche. Das habe ich gemacht und mache es auch immer noch. Das kann man mit jedem Gewicht und jedem Wehwehchen und stärkt wirklich die Muskulatur.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • vielleicht mal so ganz nebenbei mal in das hoffentlich noch vorhandene Handbuch vom Fahrrad schauen, für wieviel Gewicht es ausgelegt ist. Bei mir steht als max zulässiges Gesamtgewicht 120KG drauf. Das Bike wiegt 13 Kilo ... also wäre da noch für 107KG Platz.. Mein letztes Gewicht war nun mal 168KG... + 13Kg +Kleidung komme ich ca auf 183 Kg ... also das Fahrrad um mehr als 50% überbelastet. Es hält zwar noch... was bleibt mir auch anderes weiter übrig. Laufen kann ich nicht mehr viel.
      letztes Gewicht am 13.10.2015 165 Kg, 03.12.2015 159 Kg, 07.01.2016 163 Kg, 27.09.2016 170 Kg, 13.10.2016 173 Kg aktuell immernoch 175 Kg
      02.02.2019 150 Kg
    • Mein altes Fahrrad hab ich auch mit bestimmt 50kg überbelastet. Das habe ich jetzt seit fast 10 Jahren und es geht ihm immer noch gut. Das einzige was ich gemacht habe, war aufs Hinterrad verstärkte Speichen aufziehen lassen. Nachdem ich kurz hintereinander 2x Speichenbrüche hatte, hat mir mein Fahrradmechaniker dazu geraten. Seitdem halten sie.
      Ich will kein Gewicht verlieren. Ich will es loswerden. Ich habe nicht vor es wiederzufinden!

      Man ist niemals zu schwer für seine Größe, aber man ist oft zu klein für sein Gewicht
      -Gerd Fröbe-
      [Blockierte Grafik: http://vave.com/src/17221.png]
    • Beim Lymphödem trägst du ja schon Kompressionsstrümpfe ,darüber noch eine Radlerhose(nicht zu eng an den Beinen es geht ja um die Polsterung am Po) und dann alle 2 Tage Radeln und die Dauer langsam steigern.Es ist hauptsächlich der ungewohnte Sitz der Probleme macht.
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Kann Pietro nur beipflichten.
      Sixtus ist erste Wahl und abends nochmals mit einer Creme die Ringelblumenextrakt o.ä. enthält nachcremen.

      Freitag geht es wieder auf Radtour, Konstanz nach Den Haag. Creme ist das wichtigste Ausrüstungsteil... :thumbsup: