Gemütlichkeit und Essen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemütlichkeit und Essen#

      Hallo,

      ich halte mein Gewicht (58 kg) seit 2,5 Jahren, weiß genau wieviel ich essen darf und dass Sport dazu gehört.

      Allerdings habe ich gerade gestern bei dem schönen Wetter neidisch auf die Menschen geschaut, die schon morgens im Café saßen und frühstückten oder nachmittags mit Kuchen...

      Nach knapp 4 Jahren sind die Mahlzeiten mit Bypass nicht mehr winzig. Ich muss aufpassen, da ich aufgrund häufigem Unterzuckerung auch echt Hunger habe.

      Mir geht es nicht um den Kuchen oder so, sondern, dass ich mir durch meine Enthaltsamkeit einiges an Gemütlichkeit nehme.

      Klar könnte ich auch nur einen Kaffee trinken, mache ich auch, für meinen Kopf ist das aber nicht dasselbe.
      Noch vor einem Jahr hatte ich das nicht, aber je länger "schlank sein" normal ist, fehlt mir hier dieser Teil, der für "normal" schlanke wohl dazu gehört.

      Geht Euch das auch so, dass ihr solche Gedanken habt?

      Gibt sich das wieder?

      Liebe Grüße
      Sabine
    • ist es nicht so, das nach 2 Jahren sich die Fettzellen zurück bilden. Weil sie ja nicht mehr genutzt werden. Mit wie viel Kalorien bist Du denn tagsüber unterwegs? hast Du Muskelaufbau gemacht, oder nur Ausdauer? Es kann ja sein das Du einen geringeren Umsatz hast, als andere in Deiner Gewichtsklasse, aber hungern finde ich den ganz falschen Ansatz. Es gibt ja auch Lebensmittel die nicht unbedingt nur dick machen.
      Alles verstehe ich jetzt nicht.
      Hast du denn einen Ernährungsberatung gemacht? machst Du Sport so vor dich hin oder unter Anleitung? Also es interessiert mich wirklich. Das Gewicht alleine hat ja nichts über Deinen aktuellen körperlichen Zustand aus. Es gibt ja auch skinny fat. Menschen die wirklich sehr schlank sind aber keine Kraft habe das Marmeladenglas zu öffnen. Ich bin auf Deinen Antwort gespannt. Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Hm, Sabine, ich glaub ich kann dich ein wenig verstehen. Auch wenn ich mein Gewicht erst seit April diesen Jahres halten darf / muss.
      Ich habe einiges in meinem Ernährungsleben aussortiert und genau aus diesem Grund will ich es nicht einmal mehr probieren. Dazu gehören zum Beispiel meine ehemals heißgeliebten Salt+Vinegar Chips. Ich habe Angst, wenn ich sie probiere, das ich ihnen wieder mit Haut und Haaren verfalle. Und dann will ich sie auch wieder regelmässig. Und weil ich sie mir dann ja nicht mehr regelmässig gönnen kann, habe ich Angst das sie mir fehlen. Bzw. in bestimmten Situationen fehlen, wo sie als der "gemütliche Teil" in meinem alten Leben immer dazu gehört haben. Also bei Partys oder vorm TV.

      Das habe ich ganz bewusst so mit einigen Lebensmitteln gemacht. Einfach weil ich sie nicht mehr vermissen will - die Angst, mich nicht stoppen zu können, wenn ich mal anfange.

      Ich habe gerade in den ersten Monaten ganz arg versucht, solche Muster bei mir auszumerzen und umzuprogrammieren. (Bestimmtes) Essen bei Frust, in Gesellschaft, beim TV gucken, wenn mir Langweilig ist.
      Manchmal bedauere ich, das ich nicht ganz so viel essen kann, wenn es besonders lecker ist. Gleichzeitig bin ich über die Sperre natürlich auch froh und beäuge genau, ob meine Portionen nicht unverhältnissmässig groß geworden sind. Zum Beispiel komme ich gerade vom Urlaub. Früher hat nach dem Hauptgang bei mir immer noch ein Nachtisch dazugehört. Das geht heute überhaupt nicht mehr. Ab und an, wenn mein Schatz sich ausnahmsweise mal Nachtisch bestellt (was bei ihm nur 1 mal im Jahr passiert) esse ich ein Teelöffelchen von seinem mit. Aber das wars dann auch schon.

      Ich arbeite gerade gedanklich daran, das Essen für mich nicht mehr alleinbringend zur Gemütlichkeit gehört, sondern dann eben die netten Gespräche mit den Tischpartnern.

      Hab ich dich so richtig verstanden?
    • Hallo,
      Ich mache regelmäßig BIA Messungen, habe auch eine Spiroergometrie gemacht. Ernährungsberatung habe ich gemacht und gehe auch noch sporadisch. Muskelaufbau auch.
      Ich bin eher zu genau, achte extrem darauf, dass ich im Limit der kcal bleibe, esse Gesund und nur 3 mal am Tag.

      Mein Grundumsatz liegt bei knapp 1400 kcal, habe eher einen hohen Muskelanteil (knapp 30 kg) bei 58 kg/164 cm geht nicht so viel mehr.
      Bewegung gehört dazu, im Schnitt habe ich 350 kcal je Tag aktiv.
      Der Hunger kommt durch Blutzuckerwerte unter 50, das ist eine normale Reaktion des Körpers. Warum das bei mir so ist, wissen die Ärzte nicht wirklich.

      Mir geht es auch nicht darum, dass ich hungere.

      Es geht mir ums Gefühl und die Gemütlichkeit die mir manchmal fehlt.

      Gruß
      Sabine
    • Ah Danke für die ausführliche Schilderung.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Hm, also was ist denn dabei wenn man sich ab und zu mal ein Frühstück im Cafe gönnt , oder ein Eis ? Das gehört doch zum sozialen Leben und das sollte man sich nicht verbieten. Macht meine Freundin (Magenschlauch) ja auch. Man sollte das einfach nur nicht mit schlechten Gewissen tun, denn das möchte man dann wieder zu futtern, denkt eh alles egal jetzt und fällt ganz zurück in alte Muster. Wichtig ist aber, wie ich finde, dass man nur nicht dauerhaft in alte Muster fällt und immer "Bei sich " ist. Sich auch vertraut. Aber sich eben bewusst ist, dass die Sucht zu essen nur kontrollierbar, aber nicht heilbar ist. Egal ob operiert, oder wie ich, nicht operiert.

      Ich für mich wiege mich auch sehr selten, hörte damit auf, als ich merkte wie abhängig man seine Laune von 100gramm macht. Ich lebe einfach, schaue nur mehr auf und in mich. Versuche dir zu vertrauen, dann kannst du auch genießen :friends:
    • Guten Morgen,

      ja etwas mehr Lockerheit würde mir gut tun!

      Aber das ist leichter gesagt als getan :335:

      ich habe die Erfahrung gemacht wenn ich nicht auf meine kcal achte und dann esse wenn ich Hunger habe, dass ich dann zunehme.
      Das Themen, "jetzt ist es eh schon egal" habe ich ganz gut im Griff. Früher war das genau mein Verhaltensmuster.
      Aber ob ich das dauerhaft schaffe?

      Wie Margerita auch ähnlich schreibt, wenn ich bestimmte Dinge wieder zulasse, ist dass dann ein Kreislauf in alte Muster?

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Ne, Sabine. Alte und geliebte Dinge wieder zu essen ist NICHT gleichzusetzten mit alten Mustern.
      Sie im alten Muster zu essen heißt zum Beispiel:
      • sie auch dann zu essen, wenn du nicht hungrig bist
      • sie automatisch aufzuessen, wenn du schon satt bist
      • sie als Seelentröster zu verwenden
      • .... die Liste ist beliebig vorführbar
      Ich habe für mich ein paar Dinge aussortiert, wo ich früher einfach kein Halten kannte. Chips, Süßigkeiten.
      Ich vermisse sie rein vom Geschmack her überhaupt nicht. Ich persönlich hätte nur Angst, das ich ihnen wieder verfallen könnte. Das ist mir das Experiment nicht wert.

      Die ersten Monaten nach der OP kam ab und zu mal der Satz über die Lippen: Hach, wäre es nicht schön jetzt den Teller aufessen zu können. Ist doch sooo lecker. :futtern: Habe ich natürlich nie gemacht. Und ich fand das am Anfang schwer, wenn alle anderen noch weiter aßen und ich nur so da saß. Mir hat die Gemütlichkeit gefehlt. Ab und zu tut es das Heute noch, aber nur noch selten.
      Ich plapper inzwischen die anderen voll, wenn ich fertig bin und die noch essen. :thumbsup:

      Ich denke das ist wirklich Kopfsache.


      @dickmamsell
      ich denke, man muss nicht zwingend wieder alles ins neue Ernährungsleben integrieren. Vor allem, wenn man vielleicht weiß, das man sich bei bestimmten Lebensmitteln früher überhaupt nicht zurückhalten konnte. Warum riskieren? ;) Das Leben ist für mich persönlich ja nicht weniger Lebenswert, nur weil ich jetzt keine Chips oder Flips mehr esse.
    • Es ist sehr schwer bis gar nicht möglich alte Muster vollständig zu verbannen, was ich für mich festgestellt habe. Und ich bin so ehrlich zu mir, dass ich dazu stehe mich da auch mal hinein fallen lassen zu wollen. Das sollte man aber eben nur wenn man sich in sofern vertraut, das auch immer wieder ausgleichen zu können. Und zwar nicht erst wenn 20 Kilo zurück sind, sondern immer im selben Monat. So habe ich meinen Weg gefunden, mit meiner Sucht zu essen leben zu können, ohne wieder Adipös zu werden. Dadurch dass ich mir vertraue und mich nicht wiege , sehe ich gar nicht, sollte die Waage zb 900 gramm mehr zeigen und bekomme dadurch auch kein Versagensgefühl, welches mich dann ganz zurück fallen lassen könnte.

      Ich war drei Monate bei meiner Mutter in Amerika, da habe ich nicht gegessen, da habe ich regelrecht gefressen und sicher nix "Gesundes". Aber ich habe nicht zugenommen, da ich da immer wieder auch ausgeglichen hatte, also wusste ich habe die Disziplin umschwenken zu können in ein Kalorien Defizit wann immer ich das möchte. Und so kann ich jetzt herrlich leben mit meiner Sucht. :)
    • Ich hatte zum Thema "alte Gewohnheiten" gestern ein schönes Erlebnis. Bin zwar noch lange von der Haltephase entfernt, aber das war ein Vorgeschmack auf das, was mich in den nächsten Jahren erwartet.
      Ich war bei einem anstrengenden Termin, bin auf dem Heimweg und mein Kopfhunger die ganze Zeit: wo kann ich was einkaufen? Oh, Pommes wären geil. Oder Pizza. Vielleicht zu Aldi? Süßkram? Oder doch McD? Bürger? Kannst Dir ja auch Lasagne bestellen.
      Und mein Bauchhunger so: nö.
    • Was ich immer wieder lese ist das Wort Angst. Das verschwindet wenn man lernt sich selber zu vertrauen. Ich zb war ein Chips Junky. Brauchte sie fast täglich. Meist schmeckten sie mir gar nicht. Heute kann ich sie essen und mittendrin aufhören, auch essen ohne sie wieder jeden Tag zu brauchen. Der Grund warum ich sie kaum kaufe jedoch bei mir keine Angst ihnen wieder ganz zu verfallen, sondern ich stehe davor und denke, ne Mädel, überleg mal was du für 1000 Kalorien alles essen kannst und hier sind die mit einem Schlag weg...
    • Hallo,
      ja ich kenne Felix Klemme aus dem TV, nicht persönlich ;-)

      Ich finde es toll wenn jemand lässig damit umgehen kann.
      Aber bei Männern kommt meist auch noch dazu, dass sie einen ganz anderen Grundumsatz haben.
      Bei einem täglich Bedard von 1600 kcal schlägt zB ein Milchkaffe mit Laugenbrezel (500 kcal) ganz anders zu Buche als bei 2500 oder Mehr Bedarf?

      Gruß
      Sabine
    • Männer haben einen größeren Bedarf, das stimmt schon. Aber überlegt doch mal. Schlanke, also die die immer schlank waren, gehen die nie auswärts Frühstücken? Essen die nie ne Tüte Chips ? Eis usw. Man kann alles einbauen bzw ausgleichen. Disziplin ist eben immer gefragt und halt das Vertrauen in sich selber. Das sind viele Schritte bis man da für sich seinen Weg gefunden hat, Genuss und Halten auf eine Schiene zu bringen. Viele haben auch Angst, dass die "Leute" einen beobachten, sagen, wenn du vor einem Eisbecher sitzt(was das Normalste der Welt ist), na, du willst wohl wieder fett werden !?" Was dann natürlich ein schlechtes Gewissen macht, man sich hinterfragt usw. Das sind Energiefresser solche Menschen. War bei mir auch so. Mittlerweile sehen sie aber ich passe auf mich auf und kann trotzdem alles essen, wenn auch nicht am laufenden Band. Meine Tante zb sagte letzt, naja du hast ja da deinen Weg für dich gefunden. Und genauso ist es und da bin ich sehr dankbar dafür :)
    • Ort0815 schrieb:

      Hallo,

      ich halte mein Gewicht (58 kg) seit 2,5 Jahren, weiß genau wieviel ich essen darf und dass Sport dazu gehört.

      Allerdings habe ich gerade gestern bei dem schönen Wetter neidisch auf die Menschen geschaut, die schon morgens im Café saßen und frühstückten oder nachmittags mit Kuchen...

      Nach knapp 4 Jahren sind die Mahlzeiten mit Bypass nicht mehr winzig. Ich muss aufpassen, da ich aufgrund häufigem Unterzuckerung auch echt Hunger habe.

      Mir geht es nicht um den Kuchen oder so, sondern, dass ich mir durch meine Enthaltsamkeit einiges an Gemütlichkeit nehme.

      Klar könnte ich auch nur einen Kaffee trinken, mache ich auch, für meinen Kopf ist das aber nicht dasselbe.
      Noch vor einem Jahr hatte ich das nicht, aber je länger "schlank sein" normal ist, fehlt mir hier dieser Teil, der für "normal" schlanke wohl dazu gehört.

      Geht Euch das auch so, dass ihr solche Gedanken habt?

      Gibt sich das wieder?

      Liebe Grüße
      Sabine
      Sich nur Verbote zu setzen ist falsch. Trotz deines Bypasses, solltest du dir schon mal was gönnen. Vollstopfen natürlich nicht. Langsam ein Stück Kuchen zu genießen ist keineswegs schlimm. Auch zu einem Gebuirtstag z.B. gehört ein Stück Kuchen. Wo man früher 2 gegessen hat, isst man eben nur noch eins.

      Also genieß es. Du hast ihn jetzt seit 4 Jahren.
    • Hallo,
      nicht dass das hier falsch rüber kommt. Ich esse schon mal Kuchen. Am WE gerne, am liebsten selbst gebacken.

      Mir ging es um die Leichtigkeit, einfach im Café entspannen ohne mir Gedanken über Inhaltsstoffe, Zucker und kcal zu machen.

      So etwas kann ich aktuell noch nicht.

      Aber ich arbeite an mir ;-)

      Liebe Grüße Sabine
    • Ort0815 schrieb:

      Hallo,
      nicht dass das hier falsch rüber kommt. Ich esse schon mal Kuchen. Am WE gerne, am liebsten selbst gebacken.

      Mir ging es um die Leichtigkeit, einfach im Café entspannen ohne mir Gedanken über Inhaltsstoffe, Zucker und kcal zu machen.

      So etwas kann ich aktuell noch nicht.

      Aber ich arbeite an mir ;-)

      Liebe Grüße Sabine
      Verstehe ich lass dir Zeit, das ist das wichtigste.
    • Ort0815 schrieb:

      Hallo,
      nicht dass das hier falsch rüber kommt. Ich esse schon mal Kuchen. Am WE gerne, am liebsten selbst gebacken.

      Mir ging es um die Leichtigkeit, einfach im Café entspannen ohne mir Gedanken über Inhaltsstoffe, Zucker und kcal zu machen.

      So etwas kann ich aktuell noch nicht.

      Aber ich arbeite an mir ;-)

      Liebe Grüße Sabine
      ja das kenne ich auch noch, das legt sich desto mehr man sich vertraut :friends: