Gemütlichkeit und Essen#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sabine, tröste dich. Ich kann das auch noch nicht und ich bin auch noch meilenweit davon entfernt. Immerhin bin ich jetzt seit ungefähr 3 oder 4 Wochen soweit, das ich meine Kalorien nicht mehr täglich aufschreibe. Ab und zu überschlage ich sie am Abend und tippe sie in FDDB ein. Um halt zu sehen, wie ich mich mache mit dem einschätzen.

      Ich denke auch, das das Jahre dauern wird, bis man seinem Körper endlich wieder soviel zutraut, um auch ohne Kalorientabelle und dem wöchentlichen Wiegen auszukommen.

      Beim Wiegen konnte ich inzwischen auch gut loslassen. Noch vor einigen Wochen stand ich jeden Tag auf der Waage und hat die Waage nicht gestimmt, hab ich nichts oder nur wenig gegessen.

      Habe dann auf einmal die Woche reduziert und inzwischen wiege ich mich nur noch alle 8 - 12 Tage mal. Eigentlich merkt man eine Zu- oder Abnahme ja auch an der Kleidung und dann kann man auch wieder die Kalorien für ein paar Tage zählen. Aber so lange alles passt ..... hm, fällt halt nur schwer umzusetzten.

      Du hast Recht - die Leichtigkeit fehlt einfach definitv noch!
    • Hallo Orth,
      daran solltest Du wirklich dringend arbeiten.....
      Ich bin ja jetzt auch schon gute 1.5 Jahre in der Haltephase. Und es klappt ganz gut.
      Aber mein Mann und ich gehen für unser Leben gern frühstücken. Oder wenn wir nachmittags in der Stadt unterwegs sind dann nie ohne im Cafe unseren geliebten Latte Macchiato zu trinken.
      Im Leben würde ich darauf nicht verzichten ...... Gut ich bin jetzt nicht so ein Kuchen Fan. Wenn die Welt aus Kuchen bestehen würde , würde ich verhungern
      Aber wenn wir zum Beispiel frühstücken gehen , zähle ich nicht wieviel Kalorien was hat.
      Das mache ich dann am nächsten Tag wieder. Alles eintragen bei FDDB
      Habe auch die GU Messung über die Atemluft machen lassen. 1600 kcal habe ich ....
      Wenn ich lieb bin komme ich meistens noch nicht mal dahin. Dafür gibt es dann auch den ein oder anderen Tag ohne zählen. Mache auch sehr viel Sport. Bis jetzt funktioniert es ganz gut.
      Sei nicht ganz so streng mit Dir
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen:
    • mein Gewicht ist zwar auch erst seit einem Jahr stabil (von kleinen Schwankungen abgesehen) aber ich habe ja nun 3 verschiedene Essverhalten Gruppen der SHG und befasse mich viel mit dem Thema. Schon aus ureigenem Interesse.

      Was ich gelernt habe, je restriktiver das Essverhalten, je stärker die Kontrolle umso höher ist das Risiko, dass es schief geht. Flexible Kontrolle, auch mal bewusst was zulassen, Kalorien im Überblick haben aber nicht täglich akribisch berechnen, nicht täglich das strenge Ziel einhalten sondern über die Woche oder den Monat verteilt, das hilft mehr und ist auch langfristiger machbar.

      Ich käme nie auf die Idee, mir zu überlegen, wieviel Kalorien das Frühstück vom Sonntagsbuffet hat, wenn wir denn mal alle paar Monate gehen. Einfach genießen und gut ist. Das gehört zum Leben dazu. Ich lasse mein Leben nicht von Kalorientabellen bestimmen, auch nicht von Verbrauchstabellen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Sabine,

      Erst einmal herzlichen Glückwunsch! Du hältst Dein Gewicht - und zwar nicht irgendeins, sondern Idealgewicht - seit 2,5 Jahren. Das ist toll!

      Zum Thema... Tja, Dir fehlt die Leichtigkeit, die Lockerheit, oder?

      Aber bist Du sicher, dass alle Schlanken die haben? Ich kenne einige, die durchaus immer auf die kcal achten und die nicht schlemmen ohne das im Blick zu haben.
      Und genau betrachtet kenne ich mehr Schlanke, bei denen das so ist als die, bei denen das nicht so ist. Und das ist wohl absolut so. Viele Menschen bleiben auch nicht schlank, wenn sie nicht darauf achten. Ab einen gewissen Alter sicherlich die meisten. Sie würden dann nicht per se adipös, aber übergewichtig...

      Ich rede hier von den echten Schlanken, nicht den leicht bis mittel Übergewichtigen.

      Aber das ist vielleicht so eine Art Automatismus und nicht ganz so verbissen wie bei uns beiden...
      Bei mir ist es nämlich genauso und ich setze darauf, dass es irgendwann etwas lockerer wird. ;)

      Dir alles Gute weiterhin!

      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Wow Lorenzia! :thumbsup:
      Das ist genau die Antwort, die ich verdrängt habe und die aber die wirklich wahr ist!

      Ich hatte mal ne Kundin mit Hammer Figur, nach der Schwangerschaft, wieder fit, alle Wege mit rad unterwegs und ich habe sie immer beneidet.
      Einmal habe ich ihr dann ein Kompliment gemacht, weil ich sie für absolut schön halte. Dann sagt sie zu mir, Meinste Silvie mir fliegt das zu? Ich mache jeden Tag Sport und zähle Kalorien. Nur während der Schwangerschaft hat sie gnadenlos geschlemmt und fast 30 kg zugenommen.

      Von daher: Ohne Fleiß kein Preis.

      Ich denke Genuss ist das eine Völlerei das andere. Für mich ist Junk Food tabu, Ich ernähre mich frisch und gesund, nur bekomme ich die Kalorienzahl nicht hin, weil meine Portionen zu groß sind. Mich überfällt dann ein schmerzhafter Hunger.
      Ich trinke nur stilles Wasser, selten mal ein Glas Wein. Vielleicht alle 6 Wochen mal. Keine Chips und nix mit Glutamat oder sonstigem Geschmacksverstärker. Ich esse gerne Schokolade, aber ich denke das ist ok.
      Die Portion wird es machen.

      Aber wenn ich meine OP hinter mir habe, glaube ich fest dran mit gesunder Mischkost und Sport (wenn ich das körperlich wieder schaffe) locker hin zu bekommen. Ich möchte meine zeit sinnvoll nutzen und Dinge tun die nicht dick machen.

      Aber Lorenzia, das werde ich mir merken, jeder hat eine gewisse Disziplin einzuhalten. Ich denke das jeder auf seine Figur achten muss, dazu ist der Körper einfach gemacht. Wir müssen uns rein von der Natur her, ein Fettpolter zulegen... für die schlechteren Zeiten. die gibt es dann nicht und dann gerät man eben aus der Form.
      Liebe Grüße
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Silvie schrieb:

      Ich denke Genuss ist das eine Völlerei das andere. Für mich ist Junk Food tabu, Ich ernähre mich frisch und gesund, nur bekomme ich die Kalorienzahl nicht hin, weil meine Portionen zu groß sind. Mich überfällt dann ein schmerzhafter Hunger.
      Ich trinke nur stilles Wasser, selten mal ein Glas Wein. Vielleicht alle 6 Wochen mal. Keine Chips und nix mit Glutamat oder sonstigem Geschmacksverstärker. Ich esse gerne Schokolade, aber ich denke das ist ok.
      Die Portion wird es machen.
      Liebe Silvie,

      ich muss sagen, da ziehe ich den Hut vor Dir. Du bist noch nicht operiert und achtest schon so sehr auf Deine Ernährung. Ich bin auch Anfänger und kann das noch nicht im entferntesten. Sicher habe auch ich vieles umgestellt und achte auf viele Dinge, nicht umsonst habe ich damit 10 kg bereits ohne OP abgenommen. Aber die Konsequenz fehlt mir.

      Super!
      Herzliche Grüße, Bettina

      Aktuelles Gewicht seit 13.05.2016 = 136 kg, Körpergröße = 159 cm, BMI 53,8

      Erstgespräch Adipositas-Sprechstunde: 13.05.2016 - Hospital zum heiligen Geist Fritzlar
      Beginn MMK: 13.05.2016
      SHG seit dem 23.05.2016
      Magenspiegelung: 10.06.2016
      Beginn Ernährungsberatung: ab dem 09.08.2016
      Beginn Aquagymnastik/Nordic Walking: ab dem 09.08.2016
    • wobei Bettina...

      ich fühle mich trotzdem schlecht dabei. So wieder das Wochenende ist vorbei. Mein Mann ist schlank und wir essen immer das gleiche. Vielleicht mal unter der Woche nicht. Aber ich esse oft die doppelte Portion.
      Wenn ich jetzt nur Gemüse esse, merke ich auch das es mich nicht lange sättigt. Fisch sättigt mich nicht. Weizenmehlprodukte halten nicht lange vor.
      Sonntag finde ich eigentlich ganz schlimm, dann frühstücken wir sehr spät und nachmittags koche ich. Das reicht meinem Mann, ich habe um 21 Uhr nochmal Hunger bekommen und ein Käsebrot gegessen. Er hat nix mehr gegessen.
      Da fühle ich mich noch schlechter.
      Wenn er mir dann vorschlägt nen Apfel zu essen, dann nervt mich das schon. Weil ÄPFEL MACHEN MICH NICHT SATT! :evil:
      Das ärgert mich.
      Ich brauche dann was Handfestes. Morgens werde ich wach mit einem Bärenhunger. Da könnte ich ne halbe Sau essen.
      Dann mache ich mir (unter der Woche) einen Haferbrei aus 400 ml Milch 1,5% Da schnippel ich mir auch mal einen Apfel rein oder TK Himbeeren... Das hält dann an bis Mittags.
      Dann habe ich mir angewöhnt Rohkostsalate auf Vorrat zu machen. Paprika mit roten Bohnen und Schafkäse, Grüner Bohnensalat, Paprika mit Linsen usw. Dazu esse ich dann ein belegtes Brot. Anstatt nur Brot zu essen. Das klappt meist ganz gut.
      An Nudeln komme ich leider auch nicht so gut vorbei, aber höchstens 1 mal die Woche...
      PS ;( ;( ;( ich nehme aber kein Gramm ab
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • Wenn ihr nicht an der Menge und den Nahrungsmitteln drehen könnt, weil ihr sonst das Gefühl habt zu wenig zu essen, dann versucht doch schon so zu essen wie ihr es später müsst.
      Also:
      kleine Bissen auf der Gabel. Das bedeuten nur vorne die Gabelspitze ist bedeckt, nicht die komplette Gabel. Fleischbissen nicht größer als 1,5x1,5cm. Kohlehydrate in Form von Beilagen nicht auf jede Gabel sondern nur auf jede dritte. Das Hauptaugenmerk muss auf Eiweiß und Gemüse liegen.
      Jeden Bissen 30x kauen.
      Nach jedem Bissen das Besteck wieder aus der Hand legen.
      Wenn ihr die Hälfte eures Tellers leer gegessen habt, macht eine kleine Pause von ein paar Minuten um in euch hinein zuhören. Bin ich schon unhungrig? Also nicht satt, nur ist der Hunger schon weg? Warum das Ganze? Nach ca. 20 Minuten sendet der Magen erst ein Satt-Gefühl ans Gehirn, solange sollte also jede Mahlzeit mindestens dauern.
      Wenn dem so ist, dann hört auf. Ihr wisst ja, in 4 Stunden könnt ihr wieder essen bis das ihr unhungrig seid. Zwischen der letzten Mahlzeit und der Ersten Mahlzeit sollten allerdings 12 Stunden liegen, denn das freut euer Verdauungssystem und ihr werdet mit erholsameren Schlaf belohnt.

      Und was euch daran hindert so zu essen, oder euch das Gefühl gibt nach kurzer Zeit wieder hungrig zu sein das ist leider euer innerer Schweinehund. Der will nicht gemaßregelt werden, er entwickelt dann ein Aufmerksamkeitdefizitsyndrom. Und er ist verdammt erfinderisch darin.
      Lieben Gruß.
      Sanne

      Sorge dich gut um deinen Körper. Es ist der einzige Ort, den du zum Leben hast.
      Viele Male schaut der Wille durchs Fenster, ehe die Tat durch das Tor schreitet (Erasmus von Rotterdam)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/123023/.png]
    • @ Silvie: das tut mir leid, das habe ich wohl so nicht gelesen. Dein Beitrag kam so positiv rüber, wie gut Du Dich ernährst. Ich lese nicht jedes Posting und bekomme vielleicht so oft nicht den Zusammenhang hin.

      Es ging mir hier lediglich um Deine Konsequenz, die ich bewundernswert finde. Ich bin da in keinster Weise konsequent und habe auch sehr große Angst vor der Zeit nach der OP. Ich habe auch kein Sättigungsgefühl, auch ich esse große Portionen. Mein größtest Probblem ist, dass ich nach relativ kurzer Zeit wieder Hunger, vermutlich eher Appetit verspüre. Meist, wenn ich was leckeres gekocht habe. Ich krieg dann meist nicht den Popo aus dem Quark und sage zu mir selbst, jetzt reichts. Ich kann Dich gut verstehen, so kurz vor dem Zubettgehen überkommt es mich auch dann wieder.

      Wenn ich an der Arbeit bin, dann hab ich alles gut im Griff, aber zu Hause...

      Es tut mir leid, dass ich Deinen Beitrag nicht richtig verstanden habe. :friends:
      Herzliche Grüße, Bettina

      Aktuelles Gewicht seit 13.05.2016 = 136 kg, Körpergröße = 159 cm, BMI 53,8

      Erstgespräch Adipositas-Sprechstunde: 13.05.2016 - Hospital zum heiligen Geist Fritzlar
      Beginn MMK: 13.05.2016
      SHG seit dem 23.05.2016
      Magenspiegelung: 10.06.2016
      Beginn Ernährungsberatung: ab dem 09.08.2016
      Beginn Aquagymnastik/Nordic Walking: ab dem 09.08.2016
    • ne alles gut :D

      ich nehme ja meist alles mit Humor.
      Nur jetzt wo ich so kurz vor der OP bin, da geht es mir gewaltig auf den Keks. Auch probiere ich mal den Kühlschrank leer werden zu lassen, das ist aber auch schwierig.
      Lieber habe ich Zeug weggeworfen.
      Auf der Arbeit ist es für mich auch gut, aber ich arbeite leider nicht so viel. Hätte ich einen Vollzeitjob, würde ich es wohl besser hinbekommen, aber dafür fehlt mir die körperliche Kraft.
      Ich bin jetzt am Ende des Weges und kann es deshalb kaum noch ertragen. ich bin heute seit 7 Uhr an der Hausarbeit. Was ich früher in 3 Stunden weggearbeitet habe, dazu brauche ich jetzt 7 Stunden. immer muss ich mich wieder hinsetzen.
      Ja ich heule heute ein bissl rum... solche tage gibt es auch.
      Ich beneide alle die schon einen großen teil an Gewicht verloren haben. Ich bin jetzt bei 147 kg, bei 153 cm. Ich habe in dem letzten Jahr über 10 kg zugenommen seit ich keine Vollzeit mehr arbeite.
      Jo mein Mann sagt dazu: Das größte Stück Weg haste geschafft... aber gestern habe ich mir einen Duschhocker bestellt, weil ich keine 10 Minuten stehen kann. Das erschöpft mich so das meine Knie schlottern.
      Ich habe im letzten Jahr gute 50 % meiner Körperkraft abgebaut. Es ist zum Kotzen.
      Ich liege gerne, wegen der Gewichtsverteilung, In der Küche habe ich einen Stehstuhl damit ich mich immer mal anlehnen kann.
      Jetzt wird alles zur Qual und ich bin froh das der Wettergott so ein einsehen hatte, wäre das ein heißer Sommer gewesen, wäre ich tot umgefallen.
      :bettgehen: Liebe Grüße Silvie
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • @'Sanne

      den Tipp habe ich auch schon in der SHG bekommen, dass ist aber noch nix für mich. Das bekomme ich noch nicht hin. Ich versuche öfters lange zu kauen, dann bin ich abgelenkt und "schluck" isses weg
      Ja aber ich kann ja noch üben. ich bin schon mal froh so einige schwerwiegende Dinge wie Alkohol aus meinem Einkaufswagen verbannt zu haben.
      Dazu ... wir haben neue Nachbarn bekommen und :yippieh: :yippieh: und prima verstanden. Bald jedes Wochenende und unter der Woche... :prosit: und mal nur wir Mädels... Prosecco! :prosit:
      Tja dann habe ich begonnen Sektchen kaufen, Weinchen trinken... dann haben wir uns immer mal weggeschossen... ach war das lustig.
      Hey irgendwann habe ich mal überlegt was ich da mache, mein Mann kompletter Antitrinker (COLA un Kaffee) hat sich da wohl schon anfangen zu ärgern... aber der ist ja lange still.
      Dann habe ich nix mehr eingekauft. GSD hat sich das andere Paar getrennt und der "NEUE" liegt mir nicht...
      so jetzt hocken wir Mädels mal zusammen beim Käffchen und gut ist.
      Ja so schnell kann es gehen. Lustig war es trotzdem, aber da sehe ich auch wie ich leicht zu verführen bin. Ich bin ja immer dabei wenn es lustig ist und könnte jeden Tag Party haben... ok jetzt vielleicht grad nicht, aber später wieder... wenn ich abgenommen habe. Aber definitiv ohne Alk!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134796/.png]

      Beginn Eiweißphase 147 kg BMI 62,8
      04.04.2017 OP Gewicht 143,1 kg BMI 61,1
      04.05.2017 132,7 kg -10,4 kg BMI 56,4
      04.06.2017 127,0 kg - 5,7 kg BMI 54, 2
      04.07.2017 118,5 kg - 8,5kg BMI 50,62
      04.08.2017 115,1 kg - 3,4 kg BMI 49,3
      04.09.2017 108,7 kg - 6,4 kg BMI 46,6
      04.10.2017 104,1 kg - 4,6 kg BMI 44,4
      04.11.2017 100,4 kg -3,9 kg BMI 42,7
      04.12.2017 98,9 kg -1,5 kg BMI 41,9
    • @Silvie, Danke für die Blumen! :thumbup:

      Ich habe es vor der OP auch nicht geschafft. Und ich war mal schlank. Aber ab adipös ging es nur noch aufwärts. Von Diäten mal abgesehen, aber da der Jojo kam, passt die Aussage. Vorher hatte ich lange Haltephasen, aber ab adipös nicht mehr, da kamen jährlich ein paar Kilos dazu.

      Und jetzt habe ich es geschafft - und will es halten. Ich will alles dafür tun und habe jetzt dafür auch andere Voraussetzungen! Die OP ist einfach eine wahnsinnig große Hilfe.

      Du weißt schon, wo Deine Probleme liegen, Du beschäftigst Dich mit der richtigen Ernährung, damit solltest Du für die Zeit nach der OP gut gewappnet sein.
      Was den Alkohol angeht. Nach der OP erstmal Monate, mindestens ein halbes Jahr, besser noch länger, keinerlei Alkohol. Und ohne heißt ganz ohne, auch wenn Geburtstage und Silvester im Zeitraum liegen. So hat es meine EB empfohlen, ja mir richtig ans Herz gelegt, und ich habe mich dran gehalten. Jetzt trinke ich ab und zu mal ein Glas Wein. Aber nur ab und zu und nicht unter der Woche. Ich habe einen Schlauchmagen und da geht es. Bei Bypass kann das schon nach hinten losgehen, wie ich hier gelesen habe.

      Keine Cola, keine Säfte - nur stilles Wasser und ab und an einen Kaffee. So sieht es bei mir aus und das ist für mich absolut kein Problem. Cocktails, Liköre, Schnaps (war allerdings auch nie mein Ding) gibt es nicht mehr und das ist okay für mich.

      Und ich achte sehr auf meine Ernährung, wobei es ab und zu (und ich meine auch nur ab und zu) mal ein Stück Kuchen, Schokolade und ein Eis gibt.

      Das sich dann mein Erfolg über die Jahre zeigen wird, ist mir bewusst. Aber wie gesagt, ich habe fest vor, es zu halten.

      Und Dir drücke ich die Daumen für Deine Vorhaben! :drueck:


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Hallo Lorenzia,
      Ja ich hoffe auch, dass ich auf lange Sicht lockerer mit dem Thema umgehen kann.

      Danke für Deine Worte, es hilft schon ein bisschen unter Gleichgesinnten zu sein.

      Den Mittelweg zwischen Konsequent und Leichtigkeit suche ich weiter.

      Vor der OP hätte ich mir vieles anders vorgestellt, es ist nun wie es ist!

      Gruß aus Venedig
      ich glaube ich möchte jetzt eine Kugel Eis
    • @Ort0815:

      Sabine, italienisches Eis ist lecker, genieß es! Und zwar ganz locker! :thumbup:

      Viele Spaß in Venedig und viele Grüße,

      Lorenzia


      PS: Und wenn Du mal Zeit hast... Was hast Du Dir vor der OP ganz anders vorgestellt? Das wäre für mich jetzt interessant.
      Gern hier oder als PN. Danke vorab dafür!
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • zu dem Thema fällt mir ein Spruch von meinem AC ein.

      “selbst wer nach so einer Operation Idealgewicht hat und es hält, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er den Rest seines Lebens trotzdem ein Adipositas Patient bleibt“

      Natürlich kann man das jetzt aufs kleinste auseinander ziehen und interpretieren, aber mit dem was er sagt, hat er recht. Trotz der abnahme (was nebenbei gesagt meinen größten Respekt hat) ist es so, dass man zu nachuntersuchungen muss zwecks vitamine und anderem und die Vergangenheit als Adipöser Bleibt trotzdem bestehen.
      Man kann sein Leben fort an natürlich so führen und jedes kleinste kcal zählen, was natürlich auch sinnvoll ist, aber man muss nicht sein leben auf das Adipöse aufbauen. Es ist jedem erlaubt auch mal mit freunden frühstücken zu gehen und sich ein eis zu gönnen, aber es muss halt auch, extra in Anführungszeichen, “eine seltenheit“ bleiben :) es wäre falsch, meiner meinung nach, sich nie wieder eine kleine ausnahme zu gönnen, was aber klar sinnvoll wäre es an einem anderen ende ein zu sparen, sprich ich kaufe mir ein eis und weiß, dass es eine ausnahme ist und werde dafür aber ggf heute mittag einen schönen salat essen, anstatt ein stückchen fleisch (wie gesagt, nicht auf dauer, klar weil dann natürlich auch gewisse nährstoffe fehlen würden, die eh schon mangel sein können)
      Mir persönloch hat der satz von meinem AC sehr zu denken gegeben.
      Meiner Meinung nach, sollte man sich im Hinterkopf behalten, dass man trotz erfolgreicher Abnahme ein gewisses risiko hat in das alte muster zu verfallen, aber es auch falsch ist, sein ganzes leben auf dem Adipösem aufzubauen, das macht auf eine lange sicht auch nicht glücklich.

      Wie gesagt, es ist meine Stellung nahme ich kann aber auch alle bedenken eurerseits verstehen, in ein altes muster zu verfallen etc, da gehört hartes Durchhaltevermögen zu :)

      Und nochmal an alle, mit oder ohne Operation: ihr habt alle meinen größten Respekt, sei es jemand der vor einer antragstellung steht oder jemand der bereits abgenommen hat :) selbst leute die es nicht geschafft haben ihr Gewicht zu halten, auch ihr habt trotzdem großes geleistet :)

      Liebste grüße <3 :ihrseidprima: :rosen:
    • Guten Morgen,
      ich sitze gerade beim Frühstücken und versuche es einfach nur zu genießen.
      Beim super Cappuccino und einer Aussicht die einfach unbezahlbar ist, fällt mir das heute leicht.
      Vielleicht ist es im Urlaub einfacher, da die täglichen Todos, nicht den Alltag dominieren.
      Hier seht ihr auch mal wie ich aussehe.
      Alles Liebe Sabine
      @Lorenzia: das mit der PN muss ich mal suchen, habe den Menüpunkt noch nicht gefunden. :335:
      Bilder
      • image.jpeg

        2,7 MB, 4.032×3.024, 162 mal angesehen
      • image.jpeg

        3,55 MB, 4.032×3.024, 151 mal angesehen
    • Sabine, siehst klasse aus :thumbsup: und bei den nächsten Bildern auf keinen Fall das Lächeln vergessen.
      Du bist eine sehr hübsche Frau!

      Schnutzelchen, es geht einfach darum das man irgendwann die Balance zwischen Achtsamkeit und Loslassen findet. Dann funktioniert auch das Halten, ohne allzu verbissen zu sein. Aber zuviel loslassen und "keine Sorgen" machen, das hatte ich persönlich früher. Und das hat mir lediglich einen BMI von über 40 eingebracht. Lieber ein paar kleine Sorgen mehr und er BMI bleibt da, wo er jetzt ist. ;)
    • @Margarita, das sehe ich genauso. Und ja, lieber etwas mehr als etwas zu wenig...

      @Ort0815, Sabine, Du siehst super aus! es fehlt wirklich nur noch das Lächeln... Und Venedig ist so toll... Neid!
      Und bitte noch ein Foto mit Venedig und Lächeln... ;)


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...