Was tun gegen Blähungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was tun gegen Blähungen

      Hallo,

      das ist ein ziemlich unangenehmes Thema, aber da ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe was passt, traue ich mich doch mal zu fragen...

      Ich habe seit OP (Januar) gelegentlich mit Blähungen zu kämpfen. Die letzten Wochen häuft sich das Problem.

      Ich habe an meiner Ernährung nichts geändert, esse langsam, kleine Portionen, viel Protein, wenig Kohlenhydrate und fast keinen Zucker. Lasse immer 4 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten und achte auch auf den Abstand zwischen Essen und Trinken. Trinke seit 10 Tagen nichts mehr mit Kohlensäure um zu sehen ob das etwas ändert, ist aber bisher nicht der Fall.

      Die Beschwerden fangen meistens gegen Nachmittag an und ziehen sich bis nachts. Ich habe dabei keine Schmerzen oder Krämpfe, einfach nur Druckgefühl und ziemlich schlimm riechende Blähungen. :thumbdown:

      Seit gestern nehme ich nachmittags und Abends je 2 Lefax Kautabletten, die helfen aber anscheinend nicht. Meine Frage ist jetzt, was tut ihr gegen so etwas? Es ist einfach nur unangenehm, vor allem wenn man abends auch mal unterwegs ist. Gibt es da irgendwelche Mittelchen die schnell helfen? Vor OP haben mir die normalen Lefax gut geholfen, aber ich weiß gar nicht ob ich die noch nehmen darf. Bin deshalb auf die Kautabletten umgestiegen. Was gibt es da sonst noch?
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Dazu hat mal ein selbst operierter Heilpraktiker in der SHG was erzählt. Wenn Lefax nicht hilft, weist das darauf hin, dass die Luft nicht im Magen entsteht, denn Lefax et al sind Entschäumer. Wenns dann auch noch böse riecht und in der zweiten Tageshälfte kommt, sind das eher die Darmbakterien, die ihre Arbeitsergebnisse vorstellen. Das kann entweder eine Umstellung der Darmflora sein, eine Fehlbesiedlung oder Deine Nahrungsmittel bleiben zu lange im Darm oder kommen durch den Bypass zu "unverdaut" vom Magen in den Darm und überfordern die Darmflora, sozusagen, weil im Magen Zuwenig Magensäure ist.
      Er hat dann gesagt, dass evtl. das Absetzten des Magenschutzes helfen kann, sofern man dann keine Magenprobleme bekommt, da dann wieder mehr Magensäure produziert wird. Sonst Kümmelöl, aber in reiner Form, nicht in Alkohol gelöst oder ab zum Darmspezialisten, der die Darmflora analysiert und saniert.
    • Darmbakterien, die ihre Arbeitsergebnisse vorstellen ... :lach: so eine nette Umschreibung kannte ich bisher noch nicht. Herrlich!
      So, jetzt wieder zurück zum Thema: Habe das auch, es ist aber nicht weiter schlimm (lach ... zumindest für mich nicht) habe keine Krämpfe
      oder Bauchschmerzen, die Blähungen sind halt einfach da und meistens nur eine gewisse Zeit nach dem Essen und dann auch nur ganz
      kurz. Natürlich belästige ich damit NIEMANDEN sondern verkrümmel mich halt mal schnell in die Keramikabteilung :arschwackeln: und das wars dann auch schon.

      Ich habe das von den Bypässlern schon öfters gehört, es liegt wohl daran, dass die Nahrung zu unverdaut in den Darm gelangt ... genau so, wie
      Schnutzelchen das erklärt hat.

      LG Heidrun
    • Wenn man dem Essen etwas gemahlenen Kümmel zusetzt hilft das auch, aber ned soviel dann schmeckt man es auch nicht raus. Oder eben ein Tässchen kümmeltee.. der schmeckt nur ned so gut, vieleicht gemischt mit nem anderen tee. Dazu nimmt man ne menge Kümmelkörner und zerstößt die bisserl und dann mit heißem wasser übergießen :-)
      Hab ich noch jede Blähung bei meiner Familie in den Griff bekommen.
    • Herzlichen Dank für eure Antworten. :)
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133966/.png]

      1. Ziel: "nur" noch Adipös sein >115kg - GESCHAFFT!
      2. Ziel: UHU >100kg - GESCHAFFT!
      3. Ziel: "nur" noch Übergewichtig sein >88kg - GESCHAFFT!
      4. Ziel: 75kg - GESCHAFFT! am 02.10.2016
    • Seit ich regelmäßig Darmreinigung mache, ist es besser. Ich merke aber genau, wenn ich Lebensmittel am Abend esse, die ich besser am ABEND bleiben lassen sollte -> Biogasanlage lässt grüßen.