Frage an die Frauen bzgl. Regelblutung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die Frauen bzgl. Regelblutung#

      Es ist mir recht unangenehm so etwas zu fragen, aber hier wurde mir schon einige Male so lieb geholfen, dass ich die Hoffnung habe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

      Ich leide schon seit meiner Pubertät unter dem PCO-Syndrom, den Namen hat man mir damals so nicht gesagt, aber der Frauenarzt zählte damals schon die Symptome auf die heute zum PCO-Syndrom gehören und erklärte mir, es sein so schlimm, Kinder würde ich nie haben, zumindest nicht ohne künstliche Befruchtung. KEINE KINDER sind heute 21 Jahre + 9 Jahre, obwohl ich dazu sagen muss, dass Nr. 1 eine Überraschung war mit gerade 18 Jahren und Nr. 2 sehr lange auf sich warten lassen hat. Diagnostiziert wurde es dann 2003 offiziell, wieder mit dem Hinweis Nr. 1 war wie ein 6'er im Lotto, eine Nr. 2 wird es nicht geben ;)

      Eine Regelblutung hatte ich in den letzten 25 Jahren selten bis nie, bei den Kontrollterminen beim Gyn wurde immer geschaut und wenn er es für richtig hielt, weil Schleimhaut zu arg aufgebaut, bekam ich eine Ausschabung. Ebenso auch nochmal vor der OP, rein zur Sicherheit, damit ich nicht unter der OP aufgrund von Medikamenten etc. anfange zu bluten. Ausschabung war am 20.5.16, Schlauchmagen OP am 14.6. Die liebe Gyn meinte, dass durchaus eine Regelblutung einsetzen könnte (freisetzen der Östrogene aus dem Fettgewebe) .... aber es kam (natürlich) erstmal nichts!

      Auf der Waage habe ich in den letzten 3 Tagen 1,3kg zugenommen, seit 2 Tagen habe ich im Unterbauch Schmerzen als würde es mich zerreißen, die Schmerzen ziehen bis in den Rücken, mein Mann meinte ich bin die letzten Tage irre zickig und prompt habe ich seit einer Stunde ein hellrote "Blutung" (das ist übertrieben, aber sowas in der Art).

      Als regelblutungsunerfahrene Frau habe ich nun 2 Fragen:

      1. Verdammt, sind diese Schmerzen normal (AUA!)? Die hatte ich bei keiner meiner 5-8 Blutungen in meinem Leben =O

      2. Nimmt man vor, während oder nach einer Regelblutung zu?


      Danke für's Lesen ... auch wenn es seltsam klingt, es ist vollkommen ernst gemeint X/
    • Hallo @Stupsnase,

      Das Regelthema ist auch sehr individuell. Ich kenne viele Frauen, die sehr heftig PMS haben mit Migräne, Schmerzen, Fieber und und und. Auf Monatsbasis ist das natürlich behandlungsbedürftig. Im Einzelfall kann das, denke ich, auch an der Unregelmäßigkeit liegen und daran, dass die Hormonsituation bei Dir stärker aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Zysten sind ja teilweise auch hormonabhängig und können zusätzliche Schmerzen verursachen.
      Zunahme: ja, absolut, bei mir sind es bis zu 2 Kilo. Jetzt nach der OP habe ich in der PMS-Woche nur 0,2 abgenommen, in der Woche danach aber 3,9.

      Nur noch ein Hinweis: starke Schmerzen im Unterbauch können auch eine Blasenentzündung sein. Das hatte ich ja, dachte auch erst, es ist die Regel, aber als es immer stärker wurde aber ich einen Teststreifen genommen und siehe da, fette Blasenentzündung. Ich glaube, wegen der geringen Trinkmengen sind wir da etwas empfänglicher.

      In der Summe: PCO, OP-Nachwirkungen...da kann die Regel schon fies sein.

      Gute Besserung!!
    • hey, also wenn ich meine Tage bekomme, dann schwellen die Brüste an und ich habe auch wohl mal ein oder zweo kilo mehr auf der waage zu verzeichnen... :( aber das legt sich nach der Blutung bei mir.
      Also was die Schmerzen angeht bin ich eher ein nicht so guter Vergleichskandidat, ich habe bevor ich die Pille nahm ganz schlimme Schmerzen gehabt... und wenn ich das so offen sagen kann, geblutet wie ein abgestochenes Schwein... seit dem ich die Pille (Maxima) nehme hat sich das alles reguliert.. obwohl ich dennoch schmerzen habe, starke im Unterbauch und im Rücken, aber das ist von Person zu Person unterschiedlich... meine Schwester z.B hat gar keine Probleme ohne Pille... Also wenn ich an die Zeit denke, als ich noch keine Pille hatte, da kann ich sagen ich lag 2-3 Tage platt vor Schmerzen... ich merke allerdings auch wann ich meinen Eisprung habe :D Dan hab ich tierische Rückenschmerzen, kann auch von Vorteil sein ;)
      Und was das Bluten angeht ist das ähnlich wie bei mir, wenn ich die Pille durchnehme und dann absetze. Dann habe ich helles Rot und nur sehr wenig, dann bin ich in einem Tag damit durch, aber die Schmerzen sind unerträglich, aber auch nur wenn ich die Pille durchnehme... zumindest so stark...

      Ich wünsche dir Gute Besserung und hoffe, dass du schnell wieder auf die Beine kommst.. nichts ist schlimmer als die Schmerzen der Periode :gutebesserung: :tulpe:
    • Danke für eure Antworten <3

      Werde das mal beobachten, ob es auch die Blase sein könnte, denke aber nicht ...

      ... hört sich irgendwie nach Regelblutung an :/ aber wenn dem so ist, dann brauche ich das nicht 1x in 4 Wochen!

      Wie haltet ihr das nur aus? X/
    • Dolomin für die Frau :) oder Ibuprofen, hilft auch wohl

      Viele sagen Paracetamol soll da auch helfen, ich finde aber das das nicht ganz so ist

      Und wärmflasche und ins Bett, und zusammen rollen, beine an den Bauch ziehen, hat bei mir immer geholfen :)
    • PMS kann man behandeln, Frau sollte heute schon Ärzte finden, die einen nicht leiden lassen. Oft steht ja auch Endometriose dahinter. Und die überwiegende Anzahl hat eher weniger Probleme. Ich hab am Vortag meist Kopfschmerzen. Dazu die Wassereinlagerung und das wars.
    • Ich komme super mit Paracetamol zurecht und steige werde kurz vor der Mens, noch am Anfang der Mens auf die Waage. Bei mir kann das bis zu 3-4 kg mehr ausmachen.

      PCOS habe (hatte) ich auch, habe das im Oktober 2005 abklären lassen. Damals wurde mir auch gesagt, mit dem Kinderkriegen wird es sehr schwer und ich sollte mich mal gedanklich mit einer Kinderwunschbehandlung auseinandersetzen. Sollte kurzzeitig Cortisol nehmen, davon ist mir nach 3 Wochen total über geworden. So dachte ich, in Wirklichkeit war ich schwanger und der Zwerg ist jetzt 10 Jahre alt. Meine Tochter kam, geplant, kam auch ganz schnell angeflogen.
      Lieben Gruß, Nici


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/20322/.png]




      :] “Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.” :] -- Theodor Fontane
    • @Stupsnase

      Wie ist es dir ergangen ? Würde mich freuen wenn du was zu berichten hättest (=

      İch selbst wurde dieses Jahr am 9.5. operiert habe eine Schilddrüsenunterfunktion auch ausbleiben der Periode für sehr lange Zeit immer und wenn sie dann da sind sehr wenig und schnell wieder weg habe seit OP 2x meine Blutung gehabt bin sehr froh darüber hätte sie gerne natürlich pünktlich und regelmäßig erhoffe mir durch die Abnahme natürlich einiges in der Hinsicht.

      Habe zu dem zu viele männliche Hormone
      Mit sehr starker gesichtsbehaarung zu kämpfen
      Hitzewallungen sehr starkes schwitzen Kinder habe ich keine möchten mein Mann und ich auf jeden Fall aber erst Mal abnehmen und hoffen.

      Werde 29 bald und Kinder möchte ich auf jedenfall. :love: :love: mindestens 3 :)
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Lina11 schrieb:

      Ich hab seit bissi über einem Jahr (seit ich das Stäbchen hab) keine Periode und was kam gestern?? Wunderbar, bei der Hitze und nichtmal Tampons im Haus :/
      Das Stäbchen ist halt keine Garantie das es immer so bleibt. Ich habe es mittlerweile über 2 Jahre und hatte Anfangs auch keine Blutungen, mittlerweile immer mal unregelmäßig mal länger mal kürzer, mal alle oaar Wochen mal nur alle 4 Monate. Das ist halt das Problem, man muss immer damit rechnen das man blutet und sollte daher immer irgendwas in der Handtasche oder im Haus haben
    • ich bin ja durch mit Kinderwunsch und so ... bin ja schon 48...
      Aber ich hab meine Tage sehr sehr unregelmäßig - zuletzt im März.
      Tja, aber pünktlich am Dienstag Abend - direkt am Abend vor der OP - kamen sie ! Ich war zuerst total verzweifelt ... aber auch das ging rum ;)

      von mir aus könnte der Scheiß jetzt weg bleiben, aber ich hab die Vermutung, ich bekomme das nun regelmäßg :(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/69067/.png]


      Gewicht 06.04.2018: 168 kg (Erstgespräch)
      Gewicht 18.07.2018: 166 kg (Beginn Flüssigphase)
      Gewicht 01.08.2018: 160 kg (OP-Tag)
    • Eule69 schrieb:

      ich bin ja durch mit Kinderwunsch und so ... bin ja schon 48...
      Aber ich hab meine Tage sehr sehr unregelmäßig - zuletzt im März.
      Tja, aber pünktlich am Dienstag Abend - direkt am Abend vor der OP - kamen sie ! Ich war zuerst total verzweifelt ... aber auch das ging rum ;)

      von mir aus könnte der Scheiß jetzt weg bleiben, aber ich hab die Vermutung, ich bekomme das nun regelmäßg :(
      Hihi, wir sind ja der gleiche Jahrgang und bei mir ist seit fast einem Jahr keine Blutung mehr gekommen (hatte letztes Jahr ne Eierstock OP und die hat die Wechseljahre sehr massiv werden lassen). Aber ich wette, mir geht's dann genauso wie dir, da ist bei mir immer Verlass drauf - dann, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann...