Erstberatung geschafft ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ramona die Nachteule, richtig, der Chefarzt muss es nicht sein. Aber ein Arzt beim Erstgespräch ist für mich ein Muss, damit eben nicht, wie bei Speede Fragen offen bleiben. Wenn es um die OP geht, ist das medizinische das Entscheidende und nicht die EB. Ich will auch sehen, mit wem ich es da zu tun habe. Meine Meinung.
    • Es ist richtig, dass ein Arzt VOR der OP mit dem Patienten sprechen muss, aber um überhaupt zu einer OP zu gelangen, benötigt man das MMK und dies kann sicherlich auch von anderen Personen vom Adipositasteam begleitet werden.

      Des Weiteren gibt es normalerweise immer Fallbesprechungen im Team. Dazu kommt, dass mittlerweile in vielen Kliniken vor dem Erstgespräch ein Inforamtionsabend vorgeschaltet ist, wo der Patient sowieso grundlegende Informationen erhält.
    • Ich glaube, Ramona hat recht. Für mich war es zwar wichtig, dass der Arzt bei meinem Erstgespräch dabei war, aber wahrscheinlich ging es mir einfach darum, ernst genommen zu werden. Das bin ich sonst bei den meisten Ärzten nicht gewohnt (essens weniger und bewegens sich mehr, dann klappt das mit der Abnahme auch...), kennt ihr sicherlich auch.
      Und ich weiß, dass in meinem Zentrum mindestens 1x die Woche alle "Fälle" besprochen werden. Das ist sicherlich in anderen Zentren auch der Fall. Und für das MMK ist der Arzt tatsächlich nicht so sehr ausschlaggebend, eher die EB, V und BT.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo :)

      die TK hat mit Standard Brief geantwortet und dafür eine Woche gebraucht

      Ich muss immer noch auf die Unterlagen aus dem AZ warten und ich werde stündlich ungeduldiger :)

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
      19.08.2016 Erstberatung im AZ in Dortmund mit 160 Kg bei 1.87m
      28.11.2017 Kostenübernahme durch KK
      26.02.2018 Einrücken ins Krankenhaus
      27.02.2018 Magenspiegelung und Schlauchmagen-OP im KH


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136395/.png]