Nachuntersuchung#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die meisten Kliniken machen die erste Nachsorge nach ein paar Wochen, dann im ersten Jahre alle 3 Monate, im 2. Jahr alle 6 Monate und ab dem dritten Jahr jährlich. Wenn Du in einer Klinik bist, die zertifiziert ist oder sich zertifizieren lassen, werden sie automatisch diese Untersuchungen vor Ort machen, denn es ist für die Zertifizierung ein MUSS. Wenn Deine Klinik keine Nachsorge macht, ist das traurig und meines Erachtens sieht man, dass AC nur ein Sandkörnchen in deren Chirurgie ist. Einige Kliniken können diese Nachsorge nicht abrechnen und sind froh, dass sich der Hauarzt darum kümmert. Ich kenne aber genügend Kliniken, die keinen Cent für die Nachsorge bekommen und trotzdem liegt ihnen die Nachsorge der Patienten am Herzen. Je nachdem was alles bei der Nachsorge gemacht wird, ist es auch nebenbei für den Patienten eine Untersuchung. Für mich gehört zur Nachsorge auch eine BIA-Messung, auch wenn diese Waage relativ teuer sind. Gerade die BIA-Messung zeigt auf, wie sich der Patient ernährt und wo man nachkontrollieren sollte. Zu viel Körperfett, zu wenig Muskelmasse, zu wenig Wasser etc.
    • Ich finde es auch interessant, wie es teilweise in den Kliniken variiert. Meinen 1. Nachsorgetermin hatte ich Ende Juli 5 Wochen post-OP, der 2. ist Ende September und dann nochmal Ende Dezember. So wie Ramona es oben geschrieben hat, wurde es mir auch von meinem AC erklärt (+/- 1 Woche). Denke, die Nachsorge ist auch wichtig und sollte gerade im ersten Jahr regelmäßig gemacht werden.
      Würde mich mal interessieren, was dir die Klinik sagt, Jensen.
    • Margarita schrieb:

      Schon mehrfach geschrieben. Eine fundierte Nachsorge gehört ins AC und nicht zum Hausarzt. Der kann unterstützend mitwirken und vorab das Blutbild machen oder andere Kleinigkeiten.


      Bei mir war das so:

      1. Nachsorge: 3 Monate Post-OP
      2. Nachsorge: 6 Monate Post-OP
      3. Nachsorge: 9 Monate Post-OP
      4. Nachsorge: 12 Monate Post-OP

      Im zweiten Jahr: alle 6 Monate

      Ab dem dritten Jahr: einmal pro Jahr

      Grundsätzlich beinhaltet eine Nachsorge in meinem AC folgendes:


      Untersuchung und Gespräch beim Arzt

      Ernährungsberatung und Ernährungsempfehlung ink. Nahrungsergänzung durch die EB

      BIA Messung
      Läuft bei mir ähnlich. HEH in Braunschweig.
      Allerdings keine BIA Messung, die lasse ich alle halbe Jahre im Fitnessstudio machen, mein Trainingsplan wird dann entsprechend angepast.
      Blut lasse ich halbjährlich durch meinen Hausarzt untersuchen, da gibt es gar keine Probleme wegen Budget o. ä.
      Ernährungsprotokoll führe ich derzeit nicht ( :thumbdown: wäre wohl besser, naja, demnächst wieder ), Ernährungsberatung ist abgeschlossen, wer es bis dahin nicht kapiert hat, wird es wohl nie verstehen.
      Immer bei der Nachsorge Gespräch mit dem Arzt, wenn auch nur kurz, warum auch länger wenn keine Probleme sind.

      Allen eine schöne Woche

      Freitag start in den Urlaub, Fahrradtour von Konstanz nach Den Haag ist angesagt.
    • @Wolfshäger,

      ich bin echt immer erleichtert, das sich doch die meisten Kliniken Zeit für die Nachsorge nehmen. Alles andere gehört sich in meinen Augen verboten. Das ist verschwendetes Geld der KK für die OP, wenn die AC danach nicht betreuen.

      BIA Messung finde ich jetzt auch kein Muss, ist aber ein echt nettes Zuckerl. Ich habe mir für zu Hause inzwischen eine BIA Waage angeschafft. Da ich die Werte aus meiner Nachsorge kenne, weiß ich genau, wie ich die Werte auf meiner Waage einschätzen kann. Da liegen zwar 100 kcal beim GU dazwischen (meine zeigt mir einen geringeren GU an), aber ich weiß ja, wieviel ich draufschlagen muss. Die BIA Messung zu Hause mache ich auch nur alle paar Wochen mal, sonst mach ich mich ja ganz kirre. :D

      EB ist gar nicht mal so schlecht. Du hast natürlich Recht. Wer es nach so und soviel Stunden nicht geschnallt hat, der wird es nie schnallen. Ich bin bei meiner mal mit meiner kompletten Eiweißriegel-Sammlung aufgeschlagen und die hat mir alle angesehen. Danach hab ich aussortiert und weiß jetzt, weil ich kaufen kann, weil sie hochwertig sind.

      Das Gute ist ja auch immer, das ich für die Nachsorge wieder EB-Tagebuch führe. Zumindest für ein paar Tage. Da sieht man dann gleich immer, ob sich irgendwelche alten Dinge wieder eingeschlichen habe, die es besser nicht hat. :huh:


      @Rainy,
      ich finde sogar, das die Nachsorge nach dem ersten Jahr noch viel, viel wichtiger ist. Je länger eine OP her ist, umso wichtiger finde ich sie. Es schleichen sich evlt. alte Muster ein, die Supplimentierung wird zur Routine und man nimmt sie nicht mehr so ernst, weil es einem ja gut geht und Schwupps ..... plötzlich hat man den Salat.
      Diese jährlichen Meilensteine halten zumindest mich bei der Stange, immer und immer wieder mein bestes für meinen Körper zu geben. Den nicht immer ist das was meinem Körper gut tut, auch das was meiner Seele gerade vermeintlich besser tun würde. :D
    • Hallo, ich habe am 28.februar 19 einen magenbypass bekommen, nach 5 tagen entlassen worden und am 8.tag schon in die usa geflogen, hatte vor meiner reise noch blut untersuchung ob die entzündungswerte abklingen und einen ultraschall. Alles i.o.
      nun zum thema nachuntersuchung. bevor ich entlassen wurde hatte ich noch ein gespräch bei der EB, diese wollte mir unbedingt eine kostenübernahme der Nachsorge Untersuchung unter die nase halten im wert von 500 euro. Ich fühlte mich regelrecht gedrängt zur unterschrift, aber ich sage, ich kann nicht 500 euro unterschreiben wenn ich sie nicht habe. Meiner Meinung nach ist das abzocke, denn wenn man Probleme nach der op hat geht man sowieso wieder zum op arzt und lässt nachschauen, das wird dann ja hoffentlich von der kasse übernommen. und EB kann man sich auch aus foren und internet kostenlos beziehen.
    • ich muss garnichts für die Eb zahlen! Überweisungsschein der Hausärztin reicht. Meine Eb ist an der Klinik angegliedert.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Dazu sollte man den Hintergrund kennen. Nicht alles ist gleich Abzocke.

      Gedrängt wird hierzu niemand. Angesprochen wird dies von Anfang an. Und ob man die EB in dem KH wahrnimmt oder nicht, ist einem selbst überlassen. Man kann sich auch eine eigene EB außerhalb suchen.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • kleinesschlusi schrieb:

      Das halte ich auch für dreiste Abzocke. Lass das bloß sein. Meine EB ist auch der Klinik angeschlossen und wird von der KK übernommen.
      Das machen aber nicht alle KK. Das ist das aktuelle Problem. Manche Kliniken zahlen das aus eigener Tasche, andere können das nicht und bieten das über solche Verträge an, damit man sich eben nicht um alles selbst kümmern muss.
      Manche KK übernehmen die 500 Euro.

      Jeder wie er mag. Niemand muss!
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Ich habe mir eine externe EB gesucht, weil die Damen der Fachabteilung irgendwie nicht weiterhelfen konnten. Die 5 Termine schlagen auch mit 360 Eu zu Buche. Von meiner KK bekomme ich 50% der Kosten zurückerstattet. Mir persönlich ist es wichtig, dass ich jemanden an der Seite habe, der sich wirklich mit den Ernährungsproblematiken auskennt und nicht nur über das "allgemeine" EB-Wissen verfügt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0