MMK hat endlich begonnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @floki, du hast natürlich recht, das MMK hat schon seine Berechtigung, ich merke ja jetzt schon, wie viel bedachter ich esse, überhaupt wie viel mehr Aufmerksamkeit ich auch mir selbst wieder schenke. Das halbe Jahr oder Jahr hat schon seine Berechtigung. Der Kopf muss nicht erst nach der OP nachkommen, er muss sich schon vorher umstellen. Und je "gewappneter" wir in die OP gehen, desto leichter (hoffe ch jedenfalls) tun wir uns danach.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Achtung: Der Beginn des Mmk beginnt nicht unbedingt mit Beginn der Ernährung berstung. Bei mir ist es zum Beispiel so. Ich bin seit 2 Monaten bereits im MMK. Muss dann 8 Monate machen aber das ist egal. Ich bin seit 2Monate in Bewegungstherapie, seit 2 Monate in der SHG, seit 3 Monaten Betreuung vom Hausarzt mit Gesprächen über Op und Verhalten davor und danach und mit Gewichtskontrollen. Ernährung Beratung fange ich erst bald an, da ich nicht wusste wo ich machen sollte. Mein Hausarzt hat mir aber jetzt deine empfohlen, die auch mit meinen Chirurgen zusammen arbeiten.

      Isarflimmern schrieb:

      Leeleefee, meine SHG beginnt erst am 15.09., aber ich bin mir sicher, wenn du das willst, dass die dir die Teilnahme unterschreiben. Wenn du nicht von Haus aus eine Bestätigung bekommst...



      Isarflimmern schrieb:

      Leeleefee, meine SHG beginnt erst am 15.09., aber ich bin mir sicher, wenn du das willst, dass die dir die Teilnahme unterschreiben. Wenn du nicht von Haus aus eine Bestätigung bekommst...
      Wo machst du deine SHG?
    • Ich habe mein MMK noch nicht offiziell begonnen (stelle mich Ende des Monats in drei Kliniken vor und lege dann hoffentlich direkt los), führe aber schon Ernährungstagebuch. Geht ganz easy, weil ich es schnell am Computer eintippe. So mache ich das immer schnell nebenbei.
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Bin wieder zurück vom Schlaflabor. Befund: 1. Nacht kein Schnarchen, 1 Atemaussetzer pro Minute. 2. Nacht Schnarchen, wenn ich auf dem Rücken liege, 6 Atemaussetzer pro Minute. Höchstzahl sollte max. 5 sein. Therapie: nicht auf dem Rücken schlafen, Gewicht reduzieren. Sonst nix.
      Bekomme aber als Diagnose Schlafapnoe, weil mir das für die OP hilft.
      @ Marlaa: ich mache meine SHG in Gräfelfing, wo ich - hoffentlich - dann auch operiert werde. Die haben alles unter einem Dach. EB, VT und BT und eben SHG. Alles am Donnerstag, so brauch ich nur 1x die Woche da rausfahren. Voll mitgedacht!!!
      Die Aussage von Gräfelfing war, dass das MMK mit der 1. EB beginnt.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Isarflimmern schrieb:

      Bin wieder zurück vom Schlaflabor. Befund: 1. Nacht kein Schnarchen, 1 Atemaussetzer pro Minute. 2. Nacht Schnarchen, wenn ich auf dem Rücken liege, 6 Atemaussetzer pro Minute. Höchstzahl sollte max. 5 sein. Therapie: nicht auf dem Rücken schlafen, Gewicht reduzieren. Sonst nix.
      Bekomme aber als Diagnose Schlafapnoe, weil mir das für die OP hilft.
      Das ist doch super. Besser sie übertreiben die Diagnose im Gutachten etwas um dir zu helfen, als dass es wirklich sehr schlimm ist. Und super, dass du das alles an einem Tag abarbeiten kannst. Ist bei dir alles wöchentlich? Dachte viele der Termine werden monatlich gemacht...

      Eine Frage habe ich auch noch generell: Nehmt ihr im Ernährungstagebuch die Markos/Kalorien konkret mit auf, oder schreibt ihr 'nur' auf, was gegessen wurde? Da bin ich gerade echt unsicher...
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Hallo Isarflimmern,

      dann bist du ja gerade so an der Grenze zur Schlafapnoe. Die 6 Atemaussetzer ( nur die >10 Sek. Dauer werden gezählt) hast du aber bestimmt pro Stunde und nicht pro Minute. Sonst würdest du ja gar nicht mehr atmen <X . Ein Attest des Schlaflabors mit der Diagnose Schlafapnoe kann sich aber in jedem Fall positiv auf die Kostenzusage der KK auswirken.

      Viele Grüße :hallo:
    • Ja, natürlich meinte ich pro Stunde :335: . Die Ärztin sagte auch, dass es nicht schlimm ist und mit Gewichtsreduktion weggeht. Finde ich toll, dass sie ihren Bericht dramatisert; ist bestimmt hilfreich. Alles, was für eine OP spricht, nehme ich mit...

      @leeleefee: BT ist wöchentlich, EB und SHG 1x im Monat. EB dann um 16 Uhr, BT um 17 Uhr, jeweils 1 Stunde, SHG um 18.30 Uhr. Wie gesagt, voll mitgedacht.

      Und wie gesagt, ich schreibe kein Tagebuch. Bin da noch von den WW traumatisiert. Hab nach einer Weile durch das ständige Aufschreiben an nix anderes mehr als an Essen gedacht. War eher kontraproduktiv.
      Nur wenn ich unbedingt muss, schreibe ich wieder. Und nach der OP dann nur um zu sehen, wie ich mit dem Eiweiß hinkomme.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo leeleefee,

      du brauchst im Ernährungstagebuch nur aufzuschreiben was du wann gegessen hast. Kalorien zählen musst du nicht. Für den Antrag werden -je nach KK (die Barmer GEK verlangt nur 2) - 2-4 Wochen Ernährungprotokoll benötigt.

      LG
    • Hallo Janine,

      ich bin eigentlich ständig müde und muß auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause im Stau (über den Ring 3 und die A7-Großbaustelle...) teilweise sogar aufpassen dass ich nicht wegnicke. Außerdem schnarche ich seit ein paar Monaten sehr viel und mein Mann hat irgenwann nachts mitbekommen, dass ich im Schlaf aufgehört habe zu atmen und dann nach einiger Zeit heftig nach Luft geschnappt habe. Das habe ich bei meinem Infogespräch im Adipositaszentrum Rissen erwähnt und Dr. Pick hat mir gleich einen Termin im hauseigenen Schlaflabor organisiert.

      LG
    • Ah, danke Sandra...

      Hm, da ich Single bin, bekommt, außer meine Katzen, niemand mit ob ich schnarche oder Atemaussetzer habe... ;)
      Ich habe eher Schlafstörungen. Liege öfters länger Zeit wach in der Nacht.
    • Zaubermaus0111 schrieb:

      Hallo leeleefee,

      du brauchst im Ernährungstagebuch nur aufzuschreiben was du wann gegessen hast. Kalorien zählen musst du nicht. Für den Antrag werden -je nach KK (die Barmer GEK verlangt nur 2) - 2-4 Wochen Ernährungprotokoll benötigt.

      LG
      Danke dir. :-) Da ich ein Grenzfall bin (BMI knapp bei 40 und keine Begleiterscheinungen), werde ich mit allem ein wenig übertreiben müssen. D.h. ich werde ein ziemlich ausführliches Esstagebuch mitgeben und auch meinen Sport intensiver dokumentieren. Aber ich informiere mich nochmal bei meiner KK. Da ich mein Essen meistens eh aufschreibe ist es für mich keine große Umstellung. :-)
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Caatwoman schrieb:

      Ah, danke Sandra...

      Hm, da ich Single bin, bekommt, außer meine Katzen, niemand mit ob ich schnarche oder Atemaussetzer habe... ;)
      Ich habe eher Schlafstörungen. Liege öfters länger Zeit wach in der Nacht.
      Dito! Bisher habe ich auch sehr gemischtes Feedback auf meine Frage ob ich schnarche bekommen. Daher weiß ich es gar nicht. ?( Und dito Atemaussetzer. Da weiß ich aber, dass mein Vater die hat (und er ist sehr schlank), daher könnte das bei mir genetisch bedingt sein. Wenn ich es denn überhaupt habe. Werde ich dann wohl mal erwähnen und schauen, ob die mich auch ins Labor schicken.
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Bei mir war das auf dem Laufzettel drauf, drum hab ich das brav gemacht. Da ich auch keinen Partner habe, kann ich mir das privat nicht bestätigen lassen. Ich weiß nur, dass ich vor dem Fernseher schnarche, wenn ich auf dem Rücken liege. Da hör ich mich dann selbst, weil ich erst noch am Eindösen bin.
      Aber das mal abklären lassen, schadet ja generell nicht...
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Hallo ihr Lieben,

      hatte heute den Termin bei der Ernährungsberatung und muss sagen die ist echt super nett. Ist gleich drauf eingegangen das ich mich operieren lassen möchte und hat mir Tips und Ratschläge gegeben wie ich es jetzt in Zukunft mit dem Essen und Trinken halten soll.
      Da ich eher der Typ bin der große Portionen isst aber nur 3 x am Tag und mein Wasser auch immer Gläserweise zu hause weg zische , soll ich jetzt schon mal anfangen langsam alles zu ändern .......

      Auch zum Essen was trinken ist nicht mehr drin. Sie hat gesagt wenn ich vor der OP schon damit anfange dann fällt es mir danach nicht mehr so schwer.. Aber immer schön langsam damit Anfangen...nach und nach

      Ach und das mit dem "normalen" Zucker muss geändert werden, da bei mir Diabetes bei der letzten BA fest gestellt wurde . Aber das sehe ich noch nicht so weil die Werte zwar über normal lagen aber wenn die OP war sollte es sich alles wieder regeneriert haben . Gehe ich mal ganz stark von aus .....

      In drei Wochen ist der nächste Termin bei ihr.



      Jetzt noch mal aufs schnarchen zurück zu kommen. Ich schnarche auch ab und zu , besonders wenn ich beim TV einschlafe. Liege dann aber auf der Seite oder auf dem Bauch liege (bin ein Bauchschläfer).HM...... jetzt komme ich richtig ins grübeln ob es dann not tut auch mal alles prüfen zu lassen....

      @Isarflimmern ich finde so ein Laufzettel einfach nur toll. so weiß man was alles zu tun ist und kann alles abarbeiten.
      Schade das nicht alle KK oder Kliniken so was haben oder machen. Bei mir gibt es das zum Beispiel gar nicht .....
      Und ich freu mich für dich das du wieder eine Sache abhaken kannst .
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134740/.png]

      Nur wer sein Gestern und Heute akzeptiert,
      kann sein Morgen frei gestalten. Nur wer
      losläßt, hat freie Hände die Zukunft zu ergreifen

      OP-Gewicht 113,5
      19.05.217 UHU :yippieh: :thumbsup:
    • @ Floki, danke schön, ich habe jetzt alle Ärzte erledigt. Nur der Orthopäde fehlt noch, der steht aber nicht auf dem Laufzettel, zu dem gehe ich, weil mir beim Stehen und Gehen schon alles weh tut. Ja, die von der AMC in Gräfelfing machen echt ein rundes Ding.

      Ich bin normal auch ein Seiten-/Bauchschläfer, aber scheinbar drehe ich mich nachts wohl auch auf den Rücken. Ich finde es jedenfalls gut, dass ich das Schlaflabor gemacht habe und bin beruhigt, dass alles nicht so schlimm ist.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Leute ich hab grad ein echtes Problem mit meinem Gewicht! Hört sich jetzt superblöd an, aber - wie immer - nehme ich grad wieder sehr gut ab. In einem Monat 4 kg. Eigentlich freut mich das ja, aber ich habe echt Angst, dass die Abnahme im MMK zu gut ist und dann genehmigen die mir die OP nicht! Ich hatte ja noch nie ein Problem mit dem abnehmen, sondern immer mit dem Halten. Bis jetzt habe ich außer Walken noch nicht mal großartig mit Sport begonnen. Wenn der auch noch dazu kommt, geht's noch schneller. Ich will nicht schon wieder auf die Schnauze fallen. Die OP ist echt für mich die letzte Möglichkeit auf ein schlankeres und vor allem gesünderes Ich.
      Kann mir jemand raten, was ich machen kann?
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Oh je, ich kann das so gut nachvollziehen, @Isarflimmern. Ich nehme auch immer sehr gut ab, später aber alles (und mehr) wieder zu.

      Du bist ja noch ziemlich am Anfang vom MMK, daher würde ich jetzt erstmal sagen, dass du so weiter machst und den Sport nicht reduzierst/Essen nicht übertreibst um Gewicht zu halten. Weil der Sport auch eine super Vorbereitung auf die OP ist (dein Körper ist fitter und stärker). Ich glaube, du solltest erstmal abwarten, wie sich das einpendelt. Weil klar, vielleicht nimmst du jetzt am Anfang nen Schwung ab, aber du musst ja schon auf 13kg insgesamt kommen. Eine Freundin von mir hat 11kg in 4 Monaten während des MMKs abgenommen (12kg war ihre Grenze), davon die Hälfte aber kurz vor Ende des MMK wieder drauf gehabt. Von daher wurde es dann als erfolglos gewertet.

      Wenn du bisher anhand von Gewichtskurze, etc. belegen kannst, dass dein Gewicht eh viel schwankt, dann wäre das vllt auch noch ein Argument für die KK.
      Omega-Loop-Bypass in der Schön Klinik Eilbek Hamburg: 17.7.2017
      OP-Gewicht: 149,5 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136043/.png]
    • Du hast recht @leeleefee, wahrscheinlich reg ich mich schon wieder über ungelegte Eier auf. Dabei habe ich gar nicht viel geändert bisher. Nur die Süßgetränke mit Zucker gegen Süßgetränke ohne Zucker ausgetauscht, statt 1-2 Mahlzeiten habe ich jetzt 3 Mahlzeiten und meinen Rotweinkonsum habe ich ausschließlich aufs Wochenende reduziert. Nicht dass ich vorher gesoffen hätte, aber so jeden 2. Tag ein Glas Wein war es schon.
      Ernährungstagebuch schreibe ich nicht, weil ich das bei WW schon machen musste und nach ein paar Wochen habe ich nur noch ans Essen gedacht. Ich will auch nix abwiegen und dergl.
      Aber eine Gewichtskurve werde ich mir anlegen, das kann ja nix schaden.
      Danke für deinen Rat, ab besten ist es wirklich, einfach mal noch abzuwarten. Schlimmstenfalls muss ich mir halt wieder was hinfuttern. Kann ja nicht so schwer sein :hyper:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...