3 Kilo zugenommen wegen Wassereinlagerung?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 3 Kilo zugenommen wegen Wassereinlagerung?#

      Hallo Leute :)
      Bin sonst immer nur stille Leserin doch jetzt muss ich doch was fragen? Bin seit acht 1,5 Jahren operiert mit der Abnahme klappte es sehr gut und stehe seit paar Monaten was auch nicht schlimm ist.. Doch was mir sorgen macht ist ich habe in den letzten Tagen 3 Kilo zugenommen?! Obwohl ich nicht anders esse?? Kann es evtl wegen den warmen Wetter zutun haben? Und geht das wieder weg? Kennt das vielleicht noch wer?
      Für antworten wäre ich sehr dankbar

      Lg Ulrike
    • Um echte 3 Kilogramm Körpergewicht zuzunehmen muss man 21.000 Kalorien mehr zu sich nehmen als man verbraucht.

      Das heißt: 38 Tafeln Schokolade zusätzlich oder fast 100 kleine Steaks oder 100 Halbe Bier .................

      Oder in einer Woche täglich 3.000 Kalorien mehr als man verbraucht.

      Ergo, keine echte Zunahme sondern Wassereinlagerungen.

      Das geht auch wieder weg, sobald Dein Kreislauf wieder hinterherkommt das Wasser rauszuschaffen.
    • Tach auch hier,

      sehr herzlich willkommen, oder es ist vom Sport machen, Muskelmasse und Muskelaufbau, vermute ich mal nur, sonst dito wie oben, du kannst testen ob du Wasser hast wie folggt.

      Drück irgendwo auf dein Oberschenkel, wenn die Delle wieder zurückgeht, hast kein Wasser drin, dann muss es anderes sein, als Ursache.

      LG sehr schöne Tach auch, und WE der Sommer
    • daaja1 schrieb:

      Um echte 3 Kilogramm Körpergewicht zuzunehmen muss man 21.000 Kalorien mehr zu sich nehmen als man verbraucht.
      Bei mir hat das auch immer mit deutlich weniger funktioniert...leider :zwinker:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Kann nicht sein Petra :zwinker: den Daaja spricht ja von einer "echten Zunahme".
      Man kann durchaus 3 Kilo mehr auf der Waage haben ohne echt zugenommen zu haben.

      Zum Beispiel:
      • Wassereinlagerung
      • Nahrungsmittel, welche noch nicht den Weg der natürlichen Verdauung gegangen sind (dauert nämlich immer unterschiedlich lange und manchmal auch mehr als nur 1 Tag und 1 Nacht)
      • Aufbau von Muskelmasse (aber da muss man schon echt heftig trainieren und das kommt nicht über Nacht)
      • Schilddrüsenunterfunktion
      • gewisse Medikamente (sehr bekannt dafür sind Anti-Depressiva)
      • Wechseljahre
      • Cushing-Syndrom
      • Ödeme
      • Nierenschwäche
      • Herzinsuffizienz
      • bestimme Allergien


      @ulrike,
      erst mal abwarten. Sollte sich in 1-2 Wochen nichts tun und du ein Spannungsgefühl in den Fingern oder Beinen haben, kann es durchaus sein, das du gerade Wasser lagerst.
      Hier können helfen: Brennestee, Reis (entwässert auch) oder der Gang zum HA, der sich das mal genauer ansieht.
    • Liebe Margarita,

      Wechseljahre von wo noch w war, sind mit doch 55 Jahren fertig, zum hab ich schon etliche Tage keine Hitzewallungen mehr, hatte ich auch noch etwas, wo es draußen schon warm war, freute mich nat bes. in ", aber dies freut mich nun in echt, kommt ja keine Stimme von oben: Sie sind jetzt fertig mit Ihren Wechseljahren....muss wieder lachen, Urlaub ist so lustig grad, trinke nen Cappucchino, bin doch mal nen Tag hier geblieben, hab ja noch bis nächsten Do. Zeit Heute abend gehe auch nicht fort, kenne schon bisschen, gibt nicht so viel, ist ja ein kleiner Ort hier, werde das tolle Zimmer genießen in Haus Hanseat, Rantum Sylt, mit Dachschräge, tollem Meerblick, schnuckelig, außer Heizung geht nicht, wenn man mal was nassgewordenes trocknen wollte..

      Frische Inselgrüße von hier aus dem ganz hohen Norden, wie ich aber frug, gibt's im norddeutschen Raum, diverse Dialekte in Platt und auch mit unterschiedlichen Bedeutung, um nochmals auf den Begriff Spacken zurückzukommen. es heißt wohl in mancher Ecke Leute einfach, hab ich mir ja auch kombiniert,

      LG der Sommer
      heute 80,6 kg, also noch nicht viel runtergezaubert, mal sehen bis nächsten Do., musste ja auch erstmal ankommen äußerlich wie innerlich, WLAN der DB ging nur das eigene Bahnnetz, sonst nicht.

      LG sehr schöne Feierabend der Sommer, Bilder hab schon gemacht, von der Botanik und Gegend.
    • Danke Für eure Antworten Glaub auch das es wassereinlagerungen sind weil es wie gesagt innerhalb von paar Tagen kam..? ?(
      Muskelmaske glaub ich eher nicht denn mache zwar Sport aber nicht soviel wie manch andere hier drinnen.. Aber werde wenn es nicht besser wird dann frag ich einfach mal meinen Hausarzt

      Lg Ulrike
    • das ist wohl das allerbeste, denn weißt persönlich auch Bescheid bei dir, diesbezüglich.

      Liebe Grüße, der laue Sommerabend ist sehr schön auf DER Insel überhaupt, habe ganz neue Seiten daran kennengelernt, positiv, leider auch negatives, aber dennoch MEINE Lieblingsinsel und dIE Insel schlechthin, das schönste, das ich jeh sah, um es Columbusmäßig auszudrücken.

      LG, der Sommer
    • === dieser Mythos, dass Muskelaufbau zu Gewichtszunahme führt, halt sich ungebrochen - so schwachsinnig er auch ist.


      Ein Kilo Muskel wiegt genauso viel wie ein Kilo Fett...nämlich ein Kilo! ....Basta!
      Lediglich das Volumen von Muskelmasse ist um cs. 5% geringer als bei Fettmasse.
      D.h. wenn man viel und häufig trainiert wird man NICHT schwerer, aber man kann, so sich denn Muskulatur aufgebaut hat, geringeren Umfang messen.

      Das ist Physik für Anfänger - sorry... :S . ..aber ich Krieg die Krise, wenn ich das immer wieder lese...
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Margarita schrieb:

      Kann nicht sein Petra den Daaja spricht ja von einer "echten Zunahme".
      Man kann durchaus 3 Kilo mehr auf der Waage haben ohne echt zugenommen zu haben.
      8o 8o 8o
      Dann habe ich die ganzen Jahre gar nicht richtig zugenommen? Cool...war alles nur Wasser :D
      Spaß natürlich.
      Ich konnte früher aber echt einen Tag mal richtig gut essen(nicht fressen) und schwups warens zwei Kilo mehr auf der Waage.
      Ich weiß schon,daß das theoritisch nicht sein kann...aber praktisch ging das bei mir echt.

      Egal...ich hoffe,die Zeiten wirds nie wieder geben :/

      Wünsche Euch allen ein tolles Wochenende.
      ich habe leider Dienst...schwitz... :(
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Scherzkeks Petra081270 :thumbsup: wenn man das ganze Jahr über die Maßen hinaus futtert, dann nimmt jeder Mensch zu.
      Mehr Kalorienaufnahme als Kalorienverbrauch, das sagt schon die Physik, gelle. :friends:
      Ulrike hat einen Schlauchmagen, ihre Ernährung nicht verändert und innerhalb weniger Tage 3 Kilo draufgepackt. Das ist dann wohl keine reele Zunahme. Wollen doch mal bei den Fakten bleiben, nicht war. :thumbup:



      Liebe ritamae,
      jedem seine Meinung, das macht das Leben doch soooo schön bunt. Meinste nicht.[Blockierte Grafik: http://meiga.de/tinymce/plugins/emotions/img/lach_5.gif]
      Und in dem Fall glaube ich an die Mär, das find ich auch in Ordnung. Warum?

      Darum-->
      Tatsächlich kann man das Volumen im Verhältnis zum Gewicht von Fett und Muskelmasse vergleichen. "Ein Kubikzentimeter Fett wiegt 0,94 Gramm. Ein Kubikzentimeter Muskelgewebe bringt 1,05 Gramm auf die Waage. Ein Kubikzentimeter Muskelgewebe wiegt also rund 12 Prozent mehr als ein Kubikzentimeter Fett", so der Experte weiter. Muskulatur hat also tatsächlich eine größere Volumendichte als Fett im menschlichen Körper. Der Unterschied ist aber gering und reicht nicht aus, um ein paar Wochen nach Beginn eines Krafttrainings einen Anstieg des Körpergewichts zu erklären.


      Und ich habe oben ja geschrieben, das man dafür richtig heftig trainieren muss. Mein Bruder, BodyBuilder wäre lt. BMI richtig nett übergewichtig. Sieht man ihn an, sieht man Muskeln und kein Fett. Also man braucht schon eine Menge derselbigen, aber ja sie sind halt ein bisschen schwerer, lt. meiner Mär und der Mär von anderen Experten.

      Und wir wissen ja, Experten sind sich auch nie einige. Aber auf eine Seite muss man sich als Laie ja schlagen. Und man nimmt als Laie wohl immer die Seite, die einen selbst am logischten erscheint. :D
    • Auch beim heftigen Trainieren bleibt ein Kilo ein Kilo!

      Messbare Veränderungen können sich nur im Volumen (sprich Umfang) ergeben.
      Das hat nichts mit Esoterik oder Märchen zu tun - das ist bloßer Unfug, dass man vom Trainieren, wie heftig es auch immer sei, an Gewicht zunimmt.

      Und definitiv feststehende physikalische Gesetzte kann man nicht ändern und auch nicht je nach Meinung diskutieren....wir reden hier immerhin nicht von Quantenmechanik oder Relativitätstheorie!
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hallo Ulrike!
      Das werden definitiv Wassereinlagerungen sein.
      Ich habe Gewichtsschwankungen bis zu 4-5kg so manches Mal. Die sind aber immer genauso schnell wieder runter, wie sie drauf gekommen sind. Mach dich nicht verrückt. Bei Frauen ist das Gewicht sowieso enormen Schwankungen ausgesetzt.
      Ich verstehe aber deine Verunsicherung. Ich habe bei solchen "Zunahmen" immer sofort bei meiner Ernährungsberaterin Alarm geschlagen. Mit ihrer Hilfe hab ich dann auch gelernt, damit umzugehen, und nicht immer gleich vor Entsetzen von der Waage zu fallen. :panik:
      :rosen: Liebe Grüße vom Bienchen :rosen:
    • Liebe Margarita,

      sehe ich auch so, fiinde dennoch nicht dein ZG in der Signatur, na dein nettes Bild reicht auch, schau ich deinen HH hinterher....bei mir geht's soooo langsam, z. K., das Abnehmen meine ich, na besser laaaangsam wie niix, find ja 80,5 kg, wie heute morgen reichlich fätt für mich,, will ja was auf der Insel lassen, oder noch besser, abnehmen für DIE Insel oder den Planeten, braucht er nicht so schwer zu tragen, frühstühstücke bis Mittags, was sonst selten hab, 1 Brötchen, 1 Scheibe Brot, mehr nicht, Obst anschließen, fertig geschnippelt natürlich, da packe reichlich drauf, 1 Latte, mehr nicht, 1 Schreibe Wurst, Butter Marmelade, also Standardfrühstück, nachm. entweder 1 Stück Kuchen, oder 1 Salat und denn abend wieder, was wie Matjes und Pellkartoffeln, aber Standardmengen oder Kinderteller halt, wenns das gibt und 1 Latte, 1 Mineralwasser, gut is, hm, wenn kein Salat hab, nehme 1 Torte, also nix übermässiges mit fressen oder so, Völlerei sagt man ja hier in der Gegend, so bis mittag erst mal futtern, Los geht's,

      sehr schöne Tag auch dir uns LG der Sommer
      heute 80,5 , zu gestern 400 g weniger freeeeeuuuuu
    • @Ulrike1987, und wie sieht es heute aus? Hatten die drei Kilo Bestand?

      Ansonsten... interessante physikalische Diskussionen hier... 8o


      @Sommer: Inselsommerli (netter Nick), wo Du überall HH siehst... interessant!
      Du machst gerade Urlaub auf Sylt? Na dann weiterhin einen wunderschönen! :urlaub:


      Viele Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • @Biene-07 ja ich dachte ich seh nicht richtig?!? =O Doch es ging immer weiter und weiter.. Dachte erst ich esse was falsches? Oder zu viel? Denn manche Sachen kann man ja verdammt viel essen.. Doch ich nahm jetzt 2 Tage sehr sehr leichte wassertabletten und nahm somit so ca 2 Kilo ab.. Mal sehen wie es so weiter geht
    • @Ulrike1987 Genau das meine ich! Ich stand auch da und hab die Welt nicht mehr verstanden. Aber...mit dem mehr essen haut auch hin. Ich bin ja nicht operiert, und kann demzufolge auch noch andere Mengen essen als du vielleicht. Und natürlich nehm ich an Gewicht zu, wenn ich einen riesigen Salat mit Einlage und einer Semmel dazu verdrücke. Bis das verdaut, und somit aus dem Körper raus ist, dauert es ja auch ein paar Tage. Ergo hab ich na natürlich auch an Gewicht zugelegt.
      Deswegen stresse ich mich gar nicht mehr und stelle mich nur 1 bis 2 mal pro Monat auf die Waage. Gerade jetzt nach meiner OP lagere ich ja auch Wasser ein, und habe Gewichtsschwankungen. Wobei ich letzte Woche sehr zufrieden war. Dafür, dass ich aus verschiedenen Gründen seit Anfang Juni keinen Sport mehr gemacht habe, ist eine Zunahme von 84,5kg zu 87,5kg ein guter Schnitt. Also bin ich zufrieden.
      Stress dich nicht. Vertrau deinem Körper! ;)
      :rosen: Liebe Grüße vom Bienchen :rosen: