Führt zuckerfreier (mit Süßstoff) Eistee zu Dumping

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Führt zuckerfreier (mit Süßstoff) Eistee zu Dumping

      Hallo! Ich hatte am Montag, dem 29.8.2016 meine OP(Yay!), da ich echt trinkfaul bin und ich Wasser und normalen Tee nicht leiden kann, wäre meine Frage nun ob zuckerfreier Eistee, der mit Süßstoffen versetzt ist (Sei es Stevia etc.) zu Dumping führen kann, da ich davor schon etwas Angst habe (Oh jee). Oder ob es in Ordnung ist ihn zu trinken. Bitte habt etwas Nachsicht, falls ich es ins falsche Forum gepackt habe, ich bin noch ganz neu :)) :sorry: :tatschel:
    • Huhu :)

      Erstmal viel Spaß in diesem Forum, du wirst hier viele nette Leute kennenlernen, ganz sicher :hallo:


      Zum Thema "zuckerfreie" Getränke gibt es hier fast soviele Meinungen wie User und jeder muss am Ende für sich selbst entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht. Ob es Dumpings davon geben kann, das kann ich dir nicht sagen, aber meine Meinung zu diesem Thema ;)

      Ich war vor der OP nicht der Wassertrinker, also doch, schon ... ich habe mir in eine 1,5 Liter Flasche Mineralwasser ca. 250ml Punica gemischt, kann ja nicht schlimm sein, ist ja ohne Zucker. Blöderweise führen diese Zuckerersatzstoffe dazu deinem Gehirn zu signalisieren: Da kommt Zucker! Und wenn der dann doch nicht kommt, dann gibt es Heißhunger! Bei mir war es so, viele hier sind der Meinung das stimmt so nicht und trinken weiterhin Coke Zero etc. => Ein Patentrezept gibt es also nicht (leider!).

      Nach der OP habe ich angefangen Tee-Sorten zu probieren und habe 2 - 3 Sorten gefunden die ich wirklich gerne mag, die trinke ich teilweise lauwarm oder kalt, mal mit extra Früchten oder mit Eiswürfeln, aber nie mit Zucker oder Süßstoff. Nachts steht neben meinem Bett eine Flasche stilles Wasser.

      Du findest sicher deinen Weg und ich drücke die Daumen, dass du ein Getränk findest, welches dich zum Trinken verführt :trinken: Frag auch einfach mal deine Ernährungsberaterin was sie von solchen Getränken hält, meine EB hat da eine sehr deutliche Meinung :D
    • Stupsnase hat Recht :D , dazu gibt es mind. soviel Meinungen wie Nutzer. Wenn nicht sogar mehr.
      Ich persönlich bin auch keine Wassertrinkerin und habe mir die ersten Wochen mit Orange-Tee über die Runden geholfen. Ein Tipp meiner EB war damals das Boleropulver. Mein persönlicher Geschmack war es nicht, aber es gibt viele, die das lecker finden. Das Pulver kann man gut in stilles Wasser einrühren oder auch in Jogurt und Quark. :daumenhoch:

      Ich denke, du wirst den Eistee probieren müssen. Mir war das kurz nach der OP alles viel zu süß. Also wirklich pappensüß für meinen Geschmack, das hätte ich nie für möglich gehalten.

      Ich bin aber zwischenzeitlich wieder bei Pepsi Maxx gelandet und ganz viel ungesüßtem Tee oder mit Stevia gesüßtem Kaffee.
    • Vielen Dank für die Antworten! :) Habe mir jetzt erstmal ein Probierpaket von Bolero bestellt und überbrücke die Zeit bis dahin wohl nun mit Saftschorlen :D :ihrseidprima: Und vielen herzlichen Dank für die nette Aufnahme! <3
    • Eigentlich dürfte das kein Dumping geben - "eigentlich" deshalb, weil tatsächlich jeder anders ist und es auch schon Ausnahmen gab. Aber was hast Du zu verlieren - probier es vorsichtig (erstmal seeeehr verdünnt) aus, dann siehst Du schon, wie Dein Magen reagiert. Nicht gleich nen halben Liter auf Ex (hahaha)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Führt zuckerfreier (mit Süßstoff) Eistee zu Dumping?

      = Nein, alle ernstzunehmenden, wissenschaftlichen Untersuchungen und Metaanalysen dazu haben ergeben, dass es diesbezüglich keine Wirkung gibt, die über einen Placebo - bzw. Nocebo-Effekt hinausreichen.
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Naja .... es mag zwar kein zusätzlicher Zucker im Eistee sein, aber was ist mit den süßen Früchten wie Pfirsich ??

      ritamae :hallo:
      Wo und wann und an vielen Personen wurde die Untersuchung durchgeführt?