Unterzuckerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterzuckerung

      Ihr lieben,

      Ich hab immer wieder das Gefühl gehabt, dass ich total unterzuckere, sobald ich was süßes esse oder trinke. Weil ich plötzlich ganz zittrig werde, mir kalter Schweiß den Rücken runter rinnt, mir total warm wird und schwindelig. Wenn ich dann nochmal was süßes esse, geht's mir wieder besser. Kann das stimmen?

      Letztens war mein Papa bei uns und hatte sein Blutzuckermessgerät dabei und ich hatte zufällig wieder so ein Gefühl und habe gemessen: 79. ist zwar niedrig, aber nicht so bedenklich, oder?

      Ist es vielleicht gar keine Unterzuckerung? Ich werde das beim ac beim nächsten Termin besprechen, aber vielleicht hat ja jemand ne Ahnung davon.

      viele Grüsse


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo Arzuline,

      ich bin noch nicht operiert, daher kann ich eigentlich nicht mitreden, aber ich weiß, dass ein Blutzuckerspiegel von 79 durchaus ein "Hypo" ist, weil es ja kein Nüchtern-Wert ist. Eine Kollegen von mir steuert bei einem solchen Wert bereits dagegen, sie ist Typ I-Diabetikerin. Ich würde das unbedingt ärztlich abklären lassen und zwar sehr zeitnah! Damit ist nicht zu spaßen.
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...
    • Den Unterzucker spüre ich ab einem Wert unter 85. Man darf nicht vergessen, dass der Blutwert aus der Fingerbeere um rund 10mg/dl höher ist als aus dem Vollblut. Folglich ist man mit 80mg/dl aus der Fingerbeere durchaus schon im Hypobereich.
    • Ja das hört sich nach einer Unterzuckerung an wobei ich tippe, dass es ein Spätdumping sein könnte.

      Beobachte mal, was Du einige Zeit vorher zu Dir genommen hast und lass Deine Blutwerte checken!

      Ich unterzuckere z.B. nur, wenn ich bei bestehendem B12-Mangel heftigst Süßhunger habe und Gummibärchen esse... ein Stündchen warten und... schwupp... Spätdumping.
      Wenn ich dann wiederum etwas süßes esse, normalisiert sich mein Zuckerspiegel wieder.
      Esse ich nicht rechtzeitig etwas süßes, wird es richtig heftig. Es wurde bei mir auch schon mal einen Wert von 33 getestet, da war ich zu nichts mehr fähig.
    • Von einer Unterzuckerung spricht man in der Regel ab einem Wert von unter 50.
      Es gibt Unterzuckerungen mit und ohne Symptomen.

      Ein Wert von 70, 80 oder 90, etc. stellt keine Unterzuckerung dar!
      Es ist jedoch so, dass viele Patienten vorher einen zu hohen Blutzucker hatten und das oft jahrelang.
      Wenn dieser sich dann normalisiert, durch eine Abnahme beispielsweise, dann empfindet der Körper durchaus schon bei einem Wert von 90 oder 80 eine Unterzuckerung und der Körper beginnt mit typischen Symptomen. Das ist aber keine Unterzuckerung! Der Körper muss sich nur an die niedrigeren Werte gewöhnen.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Da es individuell höchst unterschiedlich ist, ab wann jemand einen zu niedrigen Glucosespiegel wahr nimmt, wäre ich mit einer so rigorosen Behauptung etwas zurückhaltender. Ich habe die typischen Symptome des Spätdumpings bereits bei noch relativ hohen Werten und sie verschwinden auch wieder sehr schnell nach Gabe von Glucose oder Fructose. Ergo ist mein individueller Wert von 80 abwärts. Der niedrigste Wert bei mir war bei 56.

      Dass sich mein Körper nach fast sechs Jahren daran gewöhnt, halte ich für ausgeschlossen.
    • Unterzuckerung

      Vielen Dank für eure Antworten. Also Zucker oder einen zu hohen Wert hatte ich selbst zu dicken Zeiten nie gehabt. Also mit Diabetes musste ich nie kämpfen. Gsd. Passieren spätdumpings nicht erst etwas später, nachdem man was süßes gegessen hat? Es ist normalerweise wirklich 5 Minuten nach Nahrungsaufnahme.

      Dann werde ich am besten zum Internisten (?) gehen und das prüfen lassen. Danke nochmal


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Nikolausi schrieb:

      Da es individuell höchst unterschiedlich ist, ab wann jemand einen zu niedrigen Glucosespiegel wahr nimmt, wäre ich mit einer so rigorosen Behauptung etwas zurückhaltender.
      Einen niedrigen Blutzucker wahrzunehmen heißt nicht, dass man auch tatsächlich in einer Unterzuckerung ist, wie ich oben schon erklärt habe. Eine Unterzuckerung beginnt ab einem Wert von 50 in der Regel, auch das schrieb ich oben schon. Das ist der vorgegebene Wert, der im Allgemeinen genannt wird, sowohl in Praxen als auch in der Literatur zum Thema. Wenn jemand bei einem BZ von 90 Symptome hat, dann ist er in keiner echten Unterzuckerung, muss also nicht das befürchten, was Patienten bei unter 50 zu befürchten haben, wenn der BZ weiter abfällt!
      Und das hat mit rigoros überhaupt nichts zu tun. Das ist nachzulesen und nicht meine Meinung, sondern das, was mein Diabetologe, meine Diabetesassistenten und meine Literatur widergeben.
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Unterzuckerung

      Niserle schrieb:

      Na dann ist es kein Spät- sondern ein "normales" Dumping und ist neben der beschränkten Nahrungsaufnahme als Wirkprinzip des Magen-Bypasses so gewollt.


      Aber Dumpings fühlen sich anders an. Hatte ich auch ein paar mal. Dann wird mir schwindelig, ich werde schlapp und bin kurz vor dem einpennen. Dieses "unterzuckern" ist anders.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • @Tanni1971
      du hast leider nicht zur Kenntnis genommen, dass der Blutzucker aus der Fingerbeere vom Glucosewert aus dem Vollblut abweicht. Für dieses Faktum benötige ich weder einen ärztliche Praxis noch Literatur. Mir genügt dazu mein beruflicher Background. Es ist außerdem ein sehr großer Unterschied zwischen einem diabetischen Koma und einer Unterzuckerung durch eine bariatrische OP. Wenn mein Glucosewert aus der Fingerbeere Richtung 80mg/dl geht (dann wäre er im Vollblut bei 70), habe ich die typischen Symptome eines Spätdumpings, die sich nach Glucosegabe wieder sehr schnell verabschieden. Selbstverständlich bin ich nicht so dämlich zu warten, bis der Glucosewert auf 50mg/dl fällt, nur um der Literatur zu entsprechen. Bei einem Spitalsaufenthalt hatte ich nach der Einnahme von X-Prep (Lösung mit 50g Saccharose) typische Spätdumpingsymptome. Nach der Glucosemessung aus der Fingerbeere (70mg/dl), habe ich eine Glucoseinfusion bekommen. Vermutlich haben aber die Ärzte nicht ausgiebig die Literatur studiert. ;) Der individuelle Glucosespiegel bei Menschen nach einer bariatrschen OP ist auf jeden Fall nicht mit einem Diabetes zu vergleichen.

      @Arzuline
      Da es zwei Formen des Dumpings gibt, ist das, was du beschreibst, ein Frühdumping. Dabei findet kein Glucoseabfall statt, sondern durch die Sturzentleerung findet ein physiologischer Prozess im Dünndarm statt (hat mit der Molaritär des Speiesbreis zu tun). Es wird plötzlich viel Flüssigkeit in die stark erweiterte Dünndarmwand verbracht, was zu Kreislaufproblemen, Schwindel und extremer Müdigkeit führen kann.
    • Unterzuckerung

      Nikolausi, ich hab ja keinen Schwindel oder so. Dumping kenne ich schon. Das ist anders und dazu passen auch die Symptome, die du aufzählst. Was ich meine ist, dass ich plötzlich anfange zu zittern, mir kalter Schweiß runterläuft und mir warm wird. Dieses Gefühl ist anders als ein Dumping.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Arzuline schrieb:

      Was ich meine ist, dass ich plötzlich anfange zu zittern, mir kalter Schweiß runterläuft und mir warm wird
      Aber genau das ist ein richtiges Dumping!
      Glaub mir,ich hatte schon viele heftige Dumpings und ich weiß inzwischen echt was ein Dumping ist.
      Ich fange an zu zittern,mir tropft der kalte Schweiss von der Stirn,mein Puls geht hoch,evtl noch Herzklopfen /rasen dazu und eine seltsame Wäre,die mich überkommt,teilweise erbrechen,aber eher selten.
      Da ich im mediz. Bereich tätig bin und auch beruflich bedingt immer ein Blutzuckergerät dabei habe,habe ich kletztes mal in genau so einer Situatin gemessen. Mein BZ-Wert war noch bei 46 ! Da hilft nur noch ganz schnell Traubenzucker...

      @ Tanni 1971
      Man kann Unterzuckerung nicht wirklich von Werten abhängig machen.
      Es kommt immer darauf an,welche Werte ein Körper über längere Zeit,teils Jahre gewohnt ist.
      Wir haben bei uns Diabetiker als Patienten,die bereits bei Werten um die 100 Unterzuckerungssymptome habe,da sie sonst viel,viel höhere Werte haben.
      Und eben diese hohen Werte gewohnt sind.
      Die Symptome sind bei diesen Patienten dann aber ganau die selben bedrohlichen,wie bei anderen,die nur noch Werte von 40 oder 50 habe.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Ja was soll es denn sonst sein?

      Nur weil Du jetzt einen anderen Namen suchst, wird es doch keine andere Sache.

      Fakt ist doch, dass Du dumpingähnliche Beschwerden (in welcher Ausprägung auch immer) hast direkt nach dem Essen und Trinken von süßen Sachen. Den Zusammenhang hast Du doch selbst beobachtet.

      Nochmals als Tipp: Kontrolliere Deinen B12-Wert!

      Ich habe solche Probleme häufiger dann gehabt, wenn die Werte nicht gestimmt haben.
    • @Arzuline
      Mir rinnt der kalte Schweiß in Strömen bei einem Dumping. Wenn es beginnt, werde ich vorher innerlich unruhig. Das heißt, ich kann sehr schnell reagieren, bevor der Glucosespiegel extrem abfällt. Mir geht es mit meiner Unruhe sicherlich viel besser als anderen, die erst bei einem sehr tiefen Wert Symptome merken.
    • Unterzuckerung

      Danke euch vielmals. Ich hätte nicht gedacht, dass sich ein Dumping so äußert. Ich lass mir alle drei Monate b12 spritzen und der Wert ist hoch und ok. Eisen war super niedrig, ist aber nach einer Infusion auf 10 gestiegen. Also auch alles in Ordnung. Dann werde ich wohl süßes meiden müssen. Danke für eure Hilfe.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Arzuline schrieb:

      Dann werde ich wohl süßes meiden müssen.
      Solltest Du so oder so. Auch ohne Dumping!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Unterzuckerung

      Findest du, dass man nie wieder süßes essen sollte, nur weil man operiert ist? Das halte ich für den falschen Weg. Schlanke Menschen essen auch süßes und sind trotzdem schlank!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Man muss verdammt aufpassen.
      Ich weiß von mir genau,wenn ich einmal anfange,dann hab ich die Scheisse wieder,daß ich nicht aufhören kann,weil es so lecker schmeckt.
      Also laß ich es lieber bleiben!
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic