Nachsorge nach fast drei Jahren Schlauchi- Mangelernährung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachsorge nach fast drei Jahren Schlauchi- Mangelernährung

      Hallo, Ihr Lieben,

      ich muss mich mal wieder in eigener Sache melden.
      Im Mai hatte ich mein erfolgreich überstandenes Bodylift. In der Zeit danach habe ich fast 8 Kilo zugenommen, trotz unveränderter vegetarischer Ernährungsweise. Ich schob es auf mangelnde Bewegung, was ja auch wirklich ein Grund mit ist.

      Gestern aber war ich zur Nachsorge mit großem Blutbild und Vitaminstatus. Der Professor hat mich zusammen gefaltet, was mir einfallen würde, auf die Einnahme von Zentrum und des Eiweißpulvers zu verzichten! Es würden auch so lange nach der Schlauchmagen-OP noch Komplikationen eintreten können. Ich habe lieber nicht gefragt, welche ... Meine Werte sind sozusagen im Keller. Er hat aber nur das bestätigt, was ich selbst schon vermutet habe. Immer weiter zuzunehmen, eine graue Gesichtshaut, keine Energie mehr, das war selbst mir suspekt. Mithin habe ich mich zusammen gerissen und nehme wieder brav meine Vigantoletten, Vitamine und Eiweißpulver ...

      Meine Kollegen meinen zwar, ich sähe jetzt besser aus mit ein par Kilo mehr auf den Rippen, aber ich möchte doch wenigstens auf meine 75 Kilo zurück kommen. X-( Die Hosen beginnen nämlich schon zu kneifen ...

      In dem Sinne wünsche ich Euch und mir weiterhin beste Erfolge!

      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • :positiv: schön das du jetzt die Kurve bekommen hast
      Hast du denn bei deiner OP nicht zu hören bekommen das du dein lebenlang Vitamine nehmen musst ,auf dein Eiweiß achten und regelmäßig Vitaminstatus und Eisen (Ferritin !!!) kontrollieren sollst ?
      In jedem gespräch mit meinem AC kommen diese Anweisungen auf den Tisch.Wobei in meinem Nachsorgeplan nur Eisenspiegel und Hb Wert stand.Jetzt wurde wegen was anderem auch mal Ferritin kontrolliert und war ja klar sowas von im Keller,viel weniger geht schon fast nicht mehr :335: .einmal i.v. Eisen und alles :positiv:
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Deshalb wird in meiner Klinik jeder Patient zu mind.5 Jahren Nachsorge verplichtet. Wann man EB und Blutentnahmen hat, wird von der Klinik vorgegeben.
      Jedes Mal wird bei der EB ausgerechnet, ob man genügend Eiweiss und Calcium nimmt und abgefragt, welche Vitamine man nimmt - damit dann bei der Blutentnahme geschaut werden kann, ob diese Vitamine ausreichen.

      Dazu gibt es Mindestwerte, die sie haben wollen. Es wird also bereits eingegriffen, wenn die Werte sinken, nicht erst wenn sie unter den Referenzwert fallen.
      Ferritin liegt z.B. bei 15-250 mcg. Es wird aber bereits mit Infusionen behandelt, wenn es unter 50 fällt.

      Eiweisspulver nehme ich allerdings auch nicht, decke aber meinen Bedarf problemlos mit der Nahrung.
    • Nachsorge nach fast drei Jahren Schlauchi- Mangelernährung

      Andi87 schrieb:

      Deshalb wird in meiner Klinik jeder Patient zu mind.5 Jahren Nachsorge verplichtet. Wann man EB und Blutentnahmen hat, wird von der Klinik vorgegeben.
      Jedes Mal wird bei der EB ausgerechnet, ob man genügend Eiweiss und Calcium nimmt und abgefragt, welche Vitamine man nimmt - damit dann bei der Blutentnahme geschaut werden kann, ob diese Vitamine ausreichen.

      Dazu gibt es Mindestwerte, die sie haben wollen. Es wird also bereits eingegriffen, wenn die Werte sinken, nicht erst wenn sie unter den Referenzwert fallen.
      Ferritin liegt z.B. bei 15-250 mcg. Es wird aber bereits mit Infusionen behandelt, wenn es unter 50 fällt.

      Eiweisspulver nehme ich allerdings auch nicht, decke aber meinen Bedarf problemlos mit der Nahrung.


      Was heißt denn verpflichtet? Und wenn man einfach nicht hingeht, was passiert dann? Das liest sich immer so, als ob der Gerichtsvollzieher einen sonst zuhause abholt und in die Klinik schleift:)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ne so natürlich nicht. Aber sie bieten einen halt gezielt auf. Ich kenne niemanden, der dem nicht nachgeht, weiss also nicht was passiert ;)
      Aber sie operieren nicht, wenn man dem nicht zustimmt.
    • dauli schrieb:

      :positiv: schön das du jetzt die Kurve bekommen hast
      Hast du denn bei deiner OP nicht zu hören bekommen das du dein lebenlang Vitamine nehmen musst ,auf dein Eiweiß achten und regelmäßig Vitaminstatus und Eisen (Ferritin !!!) kontrollieren sollst ?
      In jedem gespräch mit meinem AC kommen diese Anweisungen auf den Tisch.Wobei in meinem Nachsorgeplan nur Eisenspiegel und Hb Wert stand.Jetzt wurde wegen was anderem auch mal Ferritin kontrolliert und war ja klar sowas von im Keller,viel weniger geht schon fast nicht mehr :335: .einmal i.v. Eisen und alles :positiv:
      Natürlich weiß ich das.
      Aber - wenn es dem Esel zu wohl geht, dann tanzt er auf dem Eis.

      Gerade, da ich ja seit fast 2 Jahren Ovo-Lakto-Vegetarier bin, war ich der festen Überzeugung, dass ich genügend Eiweiß zu mir nehme. Dem ist nicht so, meinte der Prof. Da müsste ich schon jeden Tag einen Eimer Quark essen. :gutenacht:
      Dabei ist mein Vitamin B12-Status in bester Ordnung. Komisch, wa?
      Ich gehe aller 6 Monate zum AC. Insofern achtet also nicht nur mein Hausarzt auf meine Werte. Mein Anliegen war einzig, an meinem Beispiel darauf hinzuweisen, DASS man nicht vergisst, was einem mal ans Herz gelegt wurde.

      Liebe Grüße
      Annemieke
      Die Harmonie von Seele und Leib - wieviel das bedeutet!
      *Oscar Wilde
    • Annemieke schrieb:

      Natürlich weiß ich das.
      Aber - wenn es dem Esel zu wohl geht, dann tanzt er auf dem Eis.
      :thumbsup: kann ich gut verstehen,warum soll ich einen Unfall bauen,ich fahre doch schon solange unfallfrei.... :hyper: :334:

      wie gesagt bei mir waren immer alle Werte top,nur Ferritin wurde nie kontrolliert weil es nicht auf der Liste vom AC stand ,mittlerweile steht es drauf,ist ihm aber selber auch nicht aufgefallen, :nix:
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !