Reaktionen der Umwelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reaktionen der Umwelt

      Ich würde gerne mal wissen, welche Reaktionen ihr so auf eure körperliche Veränderung bekommt.

      Ich meine jetzt Menschen, mit denen man öfter Kontakt hat, die aber nix von der OP wissen.


      Bei mir ist es so, dass ich im Rahmen meines Jobs mehrere Kliniken in unserer Fachabteilung persönlich betreue.

      Somit habe ich teilweise wöchentlich oder zweiwöchentlich feste Termine mit den Ärzten und Behandlern.
      da ich den komplette Juli (nach OP) und drei Wochen im August (Urlaub) nicht da war fällt ja die körperliche Veränderung mittlerweile extrem auf.

      Ich merke immer wieder, dass die Leute mich anschauen, kurz stutzen, von oben bis unten mustern, aber nichts sagen.
      Teilweise siehst du den Gesichtern an, dass sie gerne fragen möchten, aber die Hemmschwelle doch zu groß ist.

      Ich überlege manchmal einfach zu sagen: He du darfst mich gerne auf mein Gewicht ansprechen! :flüster:

      Nur eine Mitarbeiterin war echt knallhart. Sie ist eh eine sehr kommunikative Person, die das Herz auf der Zunge trägt.

      Ich komme ins Dienstzimmer und sie:"Sag mal du hast aber sowas von abgenommen, als ich dich gerade vorm Fenster gesehen hab dachte ich: heilige Scheiße, was hat die denn angestellt? Du siehst spitze aus"

      Und ihr schockiertes Gesicht dazu ich habe herzlich gelacht und ihr dann alles erzählt, von wegen OP und so.


      Und ganz ehrlich ich habe das Lob von einer Fremden sehr genossen und habe mir innerlich mal selbst auf die Schulter geklopft.


      LG Evaine
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft,denn in ihr gedenke ich zu leben.
      A. Einstein


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133934/.png]
    • Nach jetzt knapp 55 kg Abnahme (wobei die meisten Leute erst bei den letzten 15 kg richtig aufmerksam geworden sind) höre ich fast täglich von meiner "Kundschaft" Reaktionen wie:

      Oh, wer sind sie denn, wo ist denn Frau Rita geblieben?
      oder: Mein Gott, sie sehen ja aus wie 18 jetzt, oder: oh - wer ist die Frau?
      Oder: da muss man ja zweimal hinschauen um sie wieder zu erkennen....
      oder auch einfach nur: sie haben ja wahnsinnig viel abgenommen, sie sehen fantastisch aus, wie ein Model, nein, was fur ein Figürchen etc...

      Einerseits tut das natürlich gut zu hören, andererseits wird es mir aber fast auch schon zuviel, manchmal habe ich dann das Gefühl, nur auf mein Äußeres und mein Gewicht reduziert zu werden....aber das stimmt natürlich nicht, die meisten Menschen wollen einfach nur nett sein und gutgemeinte Komplimente machen. ....das muss ich mir dann immer wieder sagen...

      Gruß,
      Ritamae
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • :panik: diese Gesichter sind wirklich Balsam für die Seele,habe ich damals auch sehr genossen,muss aber auch Kosmonaut recht geben,kurze Zeit später kommt dann die Frage wieviel willste denn noch abnehmen,du siehst schon fast magersüchtig aus, :spinnst2: ich bin laut BMI immer noch im adipösen Bereich :ichsagnix:
      Meine Antwort darauf (je nach Sympathie für den Gegenüber :zwinker: ):hast wohl Angst das ich dünner bin wie du :freu:
      Schlimm fand ich dann die Frage wieviel wiegste denn jetzt und was hast du schon abgenommen :spinnst: (ausrechnen was ich denn mal gewogen habe ,können sie dann selber) :halt: ohne mich,wer nicht locker ließ (die Klatschtanten vom Dienst,die sonst kaum gegrüßt haben) bekamen dann von mir zu hören, dich hat vorher auch nicht interessiert was ich zugenommen habe, aber das habe ich jetzt wieder abgenommen :]

      tja,die immer freundlich lächelnde Superdicke,hat sich in eine relativ normal aussehende Frau verwandelt ,die sich nicht mehr alles gefallen läßt,weil ich viel dünnhäutiger geworden bin
      wenn ich echtes Interesse an meiner Abnahme merke und nicht nur um mit anderen über mich zu reden,der bekommt auch heute noch genau und gerne Auskunft wie ich es geschafft habe,
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Die Reaktionen sind ganz unterschiedlich:

      - Die einen haben ??????in den Augen und denken: Oh Schreck - sterbenskrank! Wenn ich das sehe, beruhige ich die Leute.

      - Die nächsten (und die gehen mir echt auf den Keks) : Jetzt muss aber Schluss sein. Dabei habe ich es (wenn auch mühevoll) geschafft, dass das Gewicht seit Dezember unverändert gleich bleibt. Wieso sagen die so'n Sch.....? Eine Nachbarin (ca. 50 kg) behauptete letzte Woche, dann müsse wohl meine Waage kaputt sein :kotz: . Manche fragen aber auch liebevoll, dann reagiere ich auch gelassener.

      - Die nächsten sind mir die liebsten: Sie gucken mich begeistert an, freuen sich mit mir. Meine Kosmetikerin hat mich mit ihrer Freundin auf einem Fest sogar höflich gefragt, ob sie mal meine Gesichtshaut anfassen dürften. ;) Sie waren so nett und mitfühlend: Sie durften und kriegten sich gar nicht mehr ein. Da man mir in angezogenem Zustand meine 80kg Abnahme nicht ansieht, können die meisten das gar nicht so recht glauben. Manche erkennen mich gar nicht. Erst wenn ich sie anspreche erkennen sie mich an meiner Stimme oder (nach ihrer Aussage) an den blitzenden Augen. :staun:

      Dünnhäutiger bin ich auf keinen Fall geworden. Ich war schon immer selbstbewusst, aber jetzt fühle ich mich rundum wohl und das strahle ich anscheinend auch aus.
      Ich weiß, manche zerreißen sich sicher das Maul. Das haben sie sicher vorher auch getan, als ich so dick war. Jetzt stehe ich da drüber und strahle einfach darüber hinweg.

      :positiv: Leika
    • Werd auch immer mal wieder "angeschaut" oder auch angesprochen. Es tut gut solches Feedback zu bekommen.

      Mein Doktor meinte noch "ich müsse jetzt langsam mal aufhören" das war mit ~117kg... inzwischen ist er aber ruhig geworden, was das betrifft.
      Denn eigentlich mache ich keine Diät. Ich hab lediglich meine Ernährung umgestellt und treibe Sport. Mein Ziel ist 80kg aber ob es dabei bleibt, kann ich nicht sagen denn meine Ernährung behalte ich weiter.

      Schön wäre es wenn ich mit meiner Ernährung Idealgewicht erreichen würde. Dann kann ich mich nächstes Jahr mit der Gewissheit operieren lassen, die bestmöglichsten Voraussetzungen geschaffen zu haben. Wo mein Idealgewicht ist, muss ich noch abklären lassen...
    • Auch ich kenne unterschiedliche Reaktionen.

      Die einen freuen sich mit mir (vor allem eine Tante, von der ich es nie gedacht hätte)

      Die anderen finden mich inzwischen zu dünn, sagen aber auch zu mir: Hauptsache DU fühlst dich wohl mit deinem neuen Gewicht und gönnen es mir einfach.

      Die meisten finden mich seit Größe 42 zu "DÜRR" und machen das auch seit Gr. 42 zu "ihrem Thema", jedes einzelne Mal, wenn sie mich sehen. Das nervt gewaltig und bei der Sprechstundenhilfe wurde ich das letzte Mal auch sehr deutlich. Ich will nicht als "zu Dürr" bezeichnet werden und als Mensch der nichts mehr isst. Ich habe einen normalen BMI und halte seit über 5 Monaten mein Gewicht und fühle mich das erste Mal in meinem erwachsenen Leben "GESUND".
      Sie wurde darauf hin kleinlaut und hat sich bei mir entschuldigt.

      Ich habe bemerkt, die meisten sind eifersüchtig und gucken mich nur von oben bis unten an oder faseln ständig was von "nicht mehr weiter abnehmen" obwohl ich das schon lange nicht mehr tue. Das fing jeweils an, als ich ihre Gewichtsklasse unterschritten hatte und nicht mehr dicker war als sie selbst. Keine Ahnung warum das so ist, aber es nervt gewaltig.

      Inzwischen ignoriere ich Bemerkungen bezüglich meiner Figur oder meines Gewichtes die meiste Zeit. Egal ob positiv oder negativ. Ich bin mehr als nur Kilos und Figur, ich bin ein Mensch mit Interessen, Gefühlen und anderen interessanten Eigenschaften.
    • Margarita schrieb:

      Keine Ahnung warum das so ist, aber es nervt gewaltig.
      Na weil du etwas geleistet hast und sie nicht - ist doch klar. Viele Menschen wollen abnehmen, schaffen es aber nicht.
      Ich bin dann immer versucht jedem zu erklären wie ich es hinbekommen hab und das ich nicht viel anders bin als sie. Aber meistens wird dann abgewunken, weil mein Weg ihnen zu Radikal erscheint.

      Manchmal mach ich mir die Mühe noch. Manchmal lass ich es. Kommt auf meine gemütliche an.
    • ich erlebe es genauso wie ihr.es ist ja beruhigend das es nicht nur mir so geht mit den blöden Gesprächen die sich Außenstehende so abhalten :kotz: Den Spruch "jetzt reicht es langsam" kann ich echt nicht mehr hören! :spinnst2: da denke ich echt die spinnen doch alle.Vorher hieß es du bist viel zu dick und jetzt geht es umgekehrt.Unglaublich!!!Ich bin mit 67 kg jetzt auch kein Hungeropfer.Aber ich muss sagen die bewundernden Blicke die man auch bekommt ,vor allem von Männern gehen einem schon runter wie Öl.Das tut dann unglaublich gut nachdem man so viele Jahre die fröhliche Fette war.Das Problem ist bei mir nach fast 80 kg Abnahme aber echt die Haut :heul: angezogen alles super,aber wehe die Kleider fallen,dann ist Schluss mit lustig.Ich hoffe das ich meine WHO`s nächstes Jahr durchbekomme,wenn nicht dann kriege ich die Krise.Lasst euch nicht ärgern und macht euer Ding!!!!
      LG an alle :ihrseidprima:
    • @Negev,
      ich sag das mit dem Schlauchmagen inzwischen auch nicht mehr. Hab die unwissenden und dummen Kommentare ala "ach so, dann ist das ja klar" so satt. Will mich nicht mehr lange und breit erklären müssen, das ich jeden Tag meinen Arsch zum Sport bewege und mich trotz Schlauchmagen auch nicht nur von fetten, hochkalorischen Sachen ernähre, sonder dafür mein komplette, ehemaliges Leben über den Haufen geworfen habe. Sollen sie doch denken was sie wollen. Ich und mein nächstes Umfeld wissen, was ich dafür alles getan habe. Auch mit OP - von Nichts kommt Nichts. Das ist eine ganz einfache Formel.


      amazone,
      tröste dich, mir geht es selbst mit knapp 50 kg so. Und die Hautlappen hätten mich beinahe in eine ausgeprägte Essstörung getrieben. Das angezogene Bild mit den nackten, schwabbeligen Tatsachen in Einklang zu bringen, hat Monate gedauert. Und selbst jetzt hadere ich oft noch mit mir, aber mein Verstand weiß mich inzwischen gut zu bremsen. Ich beantrage in den kommenden Wochen meine OPs. Bauch, Po und Brust. Bei allen dreien haben ich dauerhafte Entzündungen, mit nachweislich einhergehenden (aber nicht immer) Pilz.
    • Sag mal Dauli,

      frägst du dich nach über drei Jahren Post-Op nicht manchmal, warum das immer noch ein Thema ist bei deinen Bekannten?
      Ich muss sagen, ich bin froh das ich beruflich gerade auf der Suche nach einer neuen Stelle bin und mich meine neue Kollegen dann als "nur schlank" kennen.

      Vom heutigen Stand der Dinge würde ich sagen, das ich sie auch in dem Glauben lassen werde. Essenstechnisch fällt das eh nicht auf, da es Menschen gibt, die von Natur aus nicht die großen Esser sind.
    • Bei mir wussten es im Voraus so ziemlich alle, auch sämtliche Arbeitskollegen. Einige die Teilzeit arbeiten, sehe ich oft nur alle paar Wochen. Da kommt dann immer wieder ein "Jetzt hast du aber nochmals abgenommen, oder?". Das ist die häufigste Frage bei mir.
      Ich werde immer mal gefragt, ob ich alles vertrage. Spätestens wenn ich dann ein kleines Steak mit Gemüse esse, wissen sie dass es mir gut geht ;)

      Ich wurde aber sogar schon von einer Verkäuferin in der Zoohandlung angesprochen, in die ich einmal die Woche gehe. Sage dann auch, dass ich eine OP hatte. Ich habe noch keine einzige negative Stimme gehört, im Gegenteil. Viele stellen dann gleich interessiert Fragen oder sagen "Ah, meine Bekannte XY hat das auch gemacht".
      Noch lustiger war vor ein paar Tagen, als ich von einer Nachbarin angesprochen wurde. Sie ist leicht adipös und wir wechseln ab und zu ein paar Worte. Sie fragte mich also, wie ich das gemacht habe und sie dann: "Willkommen im Club, ich wurde 2009 operiert" ^^ Stellte sich heraus, dass sie auch zur gleichen Ernährungsberatung geht.

      Einzig meine Mutter hat sich letztens Gedanken gemacht. Ich habe gerade einen kleinen Eisenmangel wegen anhaltenden Blutungen und hatte 5 Nachtdienste am Stück. Vor dem 5. Dienst habe ich meinen Hund zu ihnen gebracht weil sie ihn immer sitten. Da fragte sie, ob es mir gut gehe, ich sei so blass und dünn. Als ich erklärte, dass ich etwas zu wenig Eisen und Schlaf gehabt hätte und immer noch 74 kg habe, war sie dann beruhigt.
    • @Margarita:da ich einige Unverträglichkeiten entwickelt habe,selbst meine Probleme mit dem Rücken auf die zu schnelle Abnahme zurückzuführen ist, bitte nicht falsch verstehen,meine Rückenprobleme waren vorher schon da,nur die Abnahme haben sie verstärkt (Stützfett weg und so schnell kann keiner die Rückenmuskulatur aufbauen),ich bin immer das warnende Beispiel,das es nicht immerso glatt läuft,wie es sich einige vorstellen
      daher glauben einige, wenn ich wieder meinen alten Magen hätte ,würde es mir besser gehen
      aber ich betone immer wieder,mit meinem Magen kann ich mich arrangieren,meinem Rücken geht es nach der richtigen Diagnose und Behandlung so gut wie seit 25 Jahren nicht mehr und meine Hüfte kriege ich/die Orthopäden auch wieder hin oder sie fliegt raus
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Reaktionen der Umwelt

      Klar wird man angesprochen und es spiegelt leider oft die Oberflächlichkeit der Gesellschaft wider.

      Aber die Frage ist halt dann, wie man damit umgeht.

      Mein Umfeld weiß von der OP und lässt mich in Ruhe.

      Der Rest ist mir ziemlich egal.

      Ich nehme Komplimente zur Kenntnis, weder positiv noch negativ.

      Es ist mein Leben, mein Körper und auch mein harter Einschnitt...

      Da helfen mir keine Statements von außen.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Eujejeu... Was bin ich doch von hochgeistigen Leuten mit tiefen inneren Werten umgeben...

      Prof. Weiner, mein AC, sagte beim OP-Vorgespräch zu mir anerkennend, ich würde es gut kaschieren, man würde mein Übergewicht fast nicht sehen.
      Und ihm und mir mal zumindestens irgendwelche inneren Werte unterstellt, habe ich mich darüber gefreut, so unzufrieden ich mit meinem Gewicht war.

      Ich bin eine attraktive Frau, sage ich mal ganz locker. Und natürlich jetzt viel mehr als mit vielen Kilos zu viel auf den Rippen. Ich mag High Heels und schöne Sachen, ich kann mich gut stylen - und wenn mir jemand hinterher pfeift, was jetzt natürlich wesentlich häufiger als früher vorkommt, dann kann ich darüber lächeln - ohne mich belästigt oder meiner inneren Werte minder wertgeschätzt zu fühlen...

      Ich muss deswegen auch nicht jedem auf die Nase binden, dass ich eine bariatrische OP hatte.

      Aber das ist nur meine natürlich höchstoberflächliche Meinung dazu. ;)


      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Reaktionen der Umwelt

      Lorenzia schrieb:

      Eujejeu... Was bin ich doch von hochgeistigen Leuten mit tiefen inneren Werten umgeben...

      Prof. Weiner, mein AC, sagte beim OP-Vorgespräch zu mir anerkennend, ich würde es gut kaschieren, man würde mein Übergewicht fast nicht sehen.
      Und ihm und mir mal zumindestens irgendwelche inneren Werte unterstellt, habe ich mich darüber gefreut, so unzufrieden ich mit meinem Gewicht war.

      Ich bin eine attraktive Frau, sage ich mal ganz locker. Und natürlich jetzt viel mehr als mit vielen Kilos zu viel auf den Rippen. Ich mag High Heels und schöne Sachen, ich kann mich gut stylen - und wenn mir jemand hinterher pfeift, was jetzt natürlich wesentlich häufiger als früher vorkommt, dann kann ich darüber lächeln - ohne mich belästigt oder meiner inneren Werte minder wertgeschätzt zu fühlen...

      Ich muss deswegen auch nicht jedem auf die Nase binden, dass ich eine bariatrische OP hatte.

      Aber das ist nur meine natürlich höchstoberflächliche Meinung dazu. ;)


      Viele Grüße,
      Lorenzia

      .


      Ich pfeif dann mal, Lorenzia.... Hab heute noch frei...


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      "Live every day, as if it were your last, because one of these days you´ll be right..."

      "Rather die on my feet than live on my knees..."

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133764/.png]
    • Hallo Lorenzia,

      auch von mir einen anerkennenden Pfiff.

      Umwelt
      Nicht immer offen, nicht immer ehrlich, man muss sie nehmen wie sie ist, verändern ist schwierig bis unmöglich.

      Ich versteh euch alle gut. Ich geh offen mit meiner Veränderung um und erkläre es auch denen die es wissen wollen. Über die Komplimente freue ich mich natürlich.
      Aussehen ist für mich allerdings nur die halbe Miete. Der Gesundheitsgewinn ist der große Gewinn. Dies ist auch die Meinung meines Arztes, der mich auf die Schiene Bypass gesetzt hat. Meine Umwelt freut sich mit mir über den Gesundheitsgewinn und die erhöhte körperliche Leistungsfähigkeit.
      Aktuell zurück von der Fahrradtour Konstanz nach Hoek van Holland, 1100km in netto 12 Tagen, das dies so möglich war, das hat mich richtig zufrieden gemacht.

      Liebe Grüße (jetzt wieder bei der Arbeit)
      Euer Wolfshäger