Jetzt geht's los ... (MMK)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt geht's los ... (MMK)

      Hallo zusammen

      Jetzt geht's endlich los; heute ist der erste MMK-Termin für meinen Schatz und ich nehme den mal zum Anlass, einen neuen Thread zu eröffnen.
      Ich möchte hier in den nächsten Monaten ein wenig dokumentieren, wie es so läuft und wie es ihm so ergeht.

      "Netterweise" war er jetzt von letztem Dienstag bis heute noch im KH, weil er wieder mal fette Entzündungen in den Unterschenkeln hatte und dafür AB per Tropf bekommen musste.
      Die Docs haben ihn aber bewusst heute entlassen, damit er nicht gleich den ersten MMK-Termin verpasst.
      Eine schöne Nebenwirkung durch den KH-Aufenthalt gibt's aber auch ... Er hat aufgehört zu rauchen, was ja sicherlich für die OP, die dann ja mal kommen soll, hilfreich sein wird.

      Aktuelles Gewicht liegt jetzt bei 183,6 kg
      Bin gespannt, wohin die Reise gehen wird in den nächsten 6 Monaten. Letzter MMK-Termin soll der 13.03.2017 sein.
      LG Bibi76 :hallo:



      :held:

      OP am 26.09.17 im Klinikum Detmold (Sleeve - OP-Gewicht 174 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136205/.png]
    • Ich drücke euch Beiden für die nächste Zeit ganz arg die Daumen und wünsche euch alles Gute, besonders aber natürlich deinem Mann, denn der Weg wird nicht immer einfach sein -> aber mit dir an seiner Seite schafft er das ganz sicher.

      Dass er das mit dem Rauchen geschafft hat ist super. Ich rauche seit 03/2013 nicht mehr und kann nur sagen, neben der OP die beste Entscheidung meines Lebens!
    • Danke @Stupsnase :)
      Ja, ich denke, dass er jetzt zum richtigen Zeitpunkt aufgehört hat. Zum einen fällt's relativ leicht, weil eben das Verlangen an sich schon länger weg ist. Zum anderen denke ich auch, dass jedes zusätzliche Risiko vor der OP schon eliminiert werden sollte.


      Es geht übrigens schon echt "gut" los ...
      Der erste Termin gestern war ganz interessant, erzählte mein Mann. Erstmal haben sich alle beschnuppert, einige von den Kursteilnehmern kennt er schon aus der SHG.
      Es wurden die Räumlichkeiten gezeigt und besprochen, wie die nächsten 6 Monate so ablaufen werden.
      Er muss jetzt Ernährungsprotokoll führen und hat einen Schrittzähler bekommen, was er täglich notieren muss.
      Soweit, so gut.

      Heute war er dann bei der KK, weil er zum einen fragen wollte, ob die Kursgebühr übernommen wird und zum anderen, weil er noch eine Rehasport-Verordnung braucht.

      "Nein also ... Die Kursgebühr übernehmen wir nicht. Generell nicht." Begründung hierfür war aber nicht etwa, weil die Motivation zum Durchhalten größer wäre (das hätte ich noch verstanden). Nein, es wurde damit begründet, dass ja die und die und die KK das auch nicht machen würde. :335:
      Naja, wenn sie meinen ... Dann setz' ich die 500 Euronen halt von der Steuer ab.

      Was mich (und natürlich auch meinen Mann) doch sauer aufstossen lässt, ist die Aussage zum Rehasport. Die Sachbearbeiterin hat seinen Antrag (stellt ja der Hausdoc aus) angenommen und würde diesen jetzt weiterleiten. Er würde dann in etwa gut 1 Woche Bescheid bekommen, ob er eine Verordnung bekommt oder nicht. HÄ???
      Das muss ich nicht verstehen, oder?

      Seit mittlerweile fast 4 Jahren ist mein Mann jedes Jahr insgesamt etwa 1/3 des Jahres krankgeschrieben. Teilweise geht das dann auch aus der LFZ heraus. Die KK weiß, dass dies auf die CVI zurückzuführen ist und diese widerum auf die Adipositas. Was muss da noch überlegt werden, ob er eine Rehasportverordnung für das MMK bekommt oder nicht? Zumal genau diese Dame vor nicht ganz 8 Wochen erst bei uns anrief, um danach zu fragen, wie er sich das denn für sein weiteres Leben vorstellt mit den ständigen AUs und den Aufenthalten im Krankenhaus und er ihr da schon entsprechende Auskunft gab. Unverschämt, echt.

      Wie ist das denn nun, wenn die keine Verordnung ausstellen? Geht dann alles den Bach runter, müssen wir das dann noch extra zahlen oder wie läuft das?
      LG Bibi76 :hallo:



      :held:

      OP am 26.09.17 im Klinikum Detmold (Sleeve - OP-Gewicht 174 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136205/.png]
    • Ich glaube, das sind erstmal unverbindliche Standard-Aussagen.
      Fast alle Krankenkassen bezuschussen Präventionsmaßnahmen und dazu gehört auch die Ernährungsberatung, wenn sie zugelassen ist. Dann füllt die EB einen extra Beleg aus. Ich würde die Rechnung einfach mal mit der Bitte um Beteiligung einreichen.
      Beim Rehasport solltet ihr auch erst mal in Ruhe abwarten. Wer, wenn nicht Dein Mann, kommt denn dafür sonst in Frage?
      Dass die gleiche Dame, die neulich noch angerufen hat, sich nun spröde zeigt, hat gar nichts zu sagen. Nur, weil man Langzeitkranke unter Druck setzt, heißt das noch lange nicht, dass man sie bei der Bemühung um Gesundung unterstützt. Das ist halt KK-Logik. Ärgerlich, aber verdirbt nur DIr die Laune. Die Dame sitzt schon längst auf ihrer Terasse und genießt den Feierabend. So solltest DU es auch machen :)
    • :rotwerd: Hab mich ganz umsonst aufgeregt ...
      Heute lag die Bewilligung für Rehasport im Briefkasten.

      Übrigens macht mein Mann hier so eine Art Kombi-Kurs. Da ist gleich alles drin, was er braucht, um dann später die OP zu beantragen.
      Also kein Hin- und Hergerenne zwischen EB, Sport etc.
      Das ganze Ding geht 6 Monate, beginnend jetzt am 12.9. und endend irgendwann im März '17
      Dann hat er alles, was er braucht.
      LG Bibi76 :hallo:



      :held:

      OP am 26.09.17 im Klinikum Detmold (Sleeve - OP-Gewicht 174 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136205/.png]